Organisationspsychologie:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2005
|
Ausgabe: | 9., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Grundriß der Psychologie
Band 22 Urban-Taschenbücher 567 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 484 Seiten Diagramme |
ISBN: | 3170169335 |
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PSYCHOLOGIE 9., VOLLSTAENDIG UEBERARBEITETE UND ERWEITERTE AUFLAGE VERLAG
W. KOHLHAMMER VORWORT ZUR 9 . AUFLAGE ..................................
13 ZIELSETZUNG DIESES BUCHES ............................... 15 1
ARBEITS- UND ORGANISATIONSPSYCHOIOGIE . BEGRIFFS- BESTIMMUNG UND
PROBLEMGESCHICHTE DES FACHES ..... 17 1.1 1.2 1.2.1 1.2.2 1.2.3 1.2.4
1.3 1.3.1 1.3.2 1.4 1.4.1 1.4.2 1.5 1.5.1 1.5.2 1.5.3 1.5.4 1.5.5 1.5.6
1.5.7 1.6 1.6.1 LERNZIELE ............................................
17 ORIENTIERUNGSFRAGEN .................................... 18 BEGRIFF
DER ORGANISATIONSPSYCHOLOGIE ................ 19 ABGRENZUNG DER
ORGANISATIONSPSYCHOLOGIE VON VERWANDTEN DISZIPLINEN ..........
ORGANISATIONSPSYCHOLOGIE UND ARBEITS ORGANISATIONSPSYCHOLOGIE UND
BETRIEBSPSYCHOLOGIE ...... ORGANISATIONSPSYCHOLOGIE UND
ORGANISATIONSSOZIOLOGIE ... ORGANISATIONSPSYCHOLOGIE UND
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE ORGANISATIONSLEHRE
............................... DIE ORGANISATION
................................ VORANNAHMEN UND METAPHERN
...................... ANWENDUNGSORIENTIERTE FORSCHUNG UND WIS
BEGRUENDETE PRAXIS ............................... PSYCHOLOGIE ALS
GRUNDLAGENFORSCHUNG. ANGEWANDTE FORSCHUNG UND SOZIALTECHNOLOGIE .....
DIE ETHISCHE PERSPEKTIVE .......................... PROBLEMGESCHICHTE
DES FACHES ...................... FRUEHE FRAGEN UND ERSTE ANTWORTEN
.................. ANSAETZE DER »PSYCHOTECHNIK ......................
DIE ENTWICKLUNG DER SOZIALEN PERSPEKTIVE DURCH DIE »HAWTHORNE STUDIEN
............................. DIE HUMANISTISCHE WENDE UND DIE ENTDECKUNG
DES ARBEITSINHALTES .................................. DIE
DIFFERENZIERUNG DER BETRACHTUNG UND DIE INDIVIDUALISIERUNG DER
GESTALTUNGSKONZEPTE ..... DIE NACHTSEITE ODER DER BLICK INS
NICHTRATIONALE ........ INHALTE UND WEGE ARBEITS- UND ORGANISATIONS-
PSYCHOLOGISCHER FORSCHUNG ........................ STUFEN UND SCHRITTE
WISSENSCHAFTLICHEN HANDELNS ....... ORGANISATIONSSTRUKTUREN
............... TAYLORISTISCHE WURZELN ..... ... 21 21 23 24 24 25 25 28
33 34 35 42 44 45 46 46 48 49 49 50 50 5 1.6.2 INHALTLICHE FELDER DER
ARBEITS- UND ORGANISATIONSPSYCHOLOGIE ......................... 52 1.6.3
METHODEN DER ERKENNTNISGEWINNUNG ................. 53 1.7
INSTITUTIONALISIERUNG DES FACHES ..................... 55
ZUSAMMENFASSUNG ..................................... 58 ARBEITSTEIL
............................................ 59 2 ARBEITSANALYSE UND
ARBEITSGESTALTUNG .............. 63 LERNZIELE
............................................. 63 2.1 ARBEIT ...........
64 2.2 ARBEITSAUFGABE .................................. 66 2.3
ARBEITSSYSTEM ...................... 2.4 FRAGESTELLUNGEN DER
ARBEITSPSYCHOLOGIE . 2.5.1 METHODEN DER DATENERHEBUNG ......... 2.5.1.1
UNSTANDARDISIERTE VERFAHREN ....................... 72 2.5.1.2
HALBSTANDARDISIERTE VERFAHREN 2.5.1.3 STANDARDISIERTE VERFAHREN
................. 2.5.2. PARTIZIPATIVE VERFAHREN .....
ORIENTIERUNGSFRAGEN .... ......................... 63 2.5 ARBEITSANALYSE
...................... 2.5.3 ZIELE VON ARBEITSANALYSEN
......................... 77 2.5.3.1 VERBESSERUNG DER ARBEITSBEDINGUNGEN
........... 2.5.3.2 ANALYSE DER ARBEITS(ABLAUF)ORGANISATION ..........
2.5.3.3 ERMITTLUNG VON QUALIFIKATIONEN ..................... SO 2.5.4
THEORETISCHE GRUNDLAGEN VON ARBEITSANALYSEVERFAHREN . . 82 2.5.4.1
AUFGABENORIENTIERTE ANSAETZE .... 82 2.5.4.2 VERHALTENSORIENTIERTE
ANSAETZE ... 83 2.5.4.3 HANDLUNGSTHEORETISCHE ANSAETZE
.................... 83 2.5.4.4 SOZIOTECHNISCHER ANSATZ
.......................... 91 2.6 ARBEITSBEWERTUNG ... 2.7
ARBEITSGESTALTUNG ................ 2.7.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG UND ARTEN
DER ARBEITSGESTALTUNG ... 94 2.7.2 MODELLE DER ARBEITSGESTALTUNG
...................... 97 2.7.2.1 F.W.TAYLOR UND DIE WISSENSCHAFTLICHE
BETRIEBSFUEHRUNG ... 99 2.7.2.2 MODELL DER SOZIOTECHNISCHEN
SYSTEMGESTALTUNG ........ 100 2.7.2.3 JOB-CHARACTERISTICS-MODELL
........................ 102 2.7.2.4 MODELL DER
PERSOENLICHKEITSFOERDERLICHEN AUFGABENGESTALTUNG
........................... 2.7.2.5 KRITISCHE WUERDIGUNG
.......................... ZUSAMMENFASSUNG
..................................... 109 ARBEITSTEIL ...........
............................ 111 3 GRUPPEN IN ORGANISATIONEN
...................... 114 LERNZIELE ...... ............................
114 ORIENTIERUNGSFRAGEN ........ ..... 115 3.1 AUFGABENKOMPLEXITAET UND
ARBEITSTEILUNG ............. 116 3.2 KOAGIERENDE, INTERAGIERENDE UND
KONTRAAGIERENDE I 3.4 ZUM BEGRIFF DER GRUPPE ..........................
123 3.5 SOZIALPSYCHOLOGIE DER ARBEITSGRUPPE ................ 126 3.5.2
3.5.2.1 LEISTUNGSNORM UND LEISTUNGSRESTRIKTION .............. 132
3.5.2.2 »GRUPPENDENKEN ............................... 134 3.5.2.3
GRUPPENMITGLI 3.5.3 KOHAESION UND DEPENDENZ 3.6 EINFLUSSNAHME 3.5.1
GRUPPENBILDUNG IN ORGANISATIONEN .......... NORMIERUNG DES VERHALTENS
UND GRUPPENDRUCK , ORGANISATORISCHE MASSNAHMEN ...................... 140
3.6.1 PERSONALE MASSNAHMEN ....... 3.6.1.1 TEAMDIAGNOSTIK
................. 3.6.1.2 TEAMZUSAMMENSETZUNG ...... 3.6.1.3
TEAMENTWICKLUNG ................................ 143 , 3.6.2 STRUKTURALE
MASSNAHMEN .... ..... 3.6.2.1 DIE GESTALTUNG DER KOMMUNIKATIONSSTRUKTU
3.6.2.2 EINSATZ VON KOMMUNIKATIONSTECHNIK ..... 3.6.2.3 TELEARBEIT
...................................... 148 3.6.2.4 FORDERUNG DER
GRUPPENKOHAESION 3.6.2.5 GRAD DER DIVERSITAET ............... , 3.6.2.6
DIE WAHL DER GRUPPENGROSSE ... 3.6.2.7 UEBERTRAGUNG EINES
AUFGABENZUSAMMENHANGES ........ 156 3.7 GRUPPE UND ORGANISATION .......
.... 156 3.7.1 QUALITAETSZIRKEL ............. ............ 157 3.7.2
LERNSTATT ....................................... 158 3.7.3 TEILAUTONOME
ARBEITSGRUPPEN ...................... 159 3.7.4 PROJEKTGRUPPEN
ZUSAMMENFASSUNG ........ ARBEITSTEIL
............................................ 164 I 4 ORGANISATION ALS
SOZIALISATIONSUMWELT ............. 168 LERNZIELE
............................................. 168 ORIENTIERUNGSFRAGEN
.................................... 168 4.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG UND
FRAGESTELLUNGEN ............. 169 4.2 METHODISCHE PROBLEME DER
SOZIALISATIONSFORSCHUNG ..... 171 4. 3 4.3.1 4.3.2 4.3.3 4.4 4.5 4.5.1
4.5.2 4.5.3 4.6 4.6.1 4.6.2 4.6.3 4.6.4 4.6.5 4.7 EMPIRISCHE
FORSCHUNGSPROGRAMME ZU ORGANISATIONALEN BERUFSORIENTIERUNGEN UND
WERTHALTUNGEN ............. 172 RESTRIKTIVE ARBEITSUMWELT UND
EMOTIONALES ERLEBEN KOGNITIVE LEISTUNGSFAEHIGKEIT ...................
THEORIEN DES SOZIALISATIONS S ................ 180
SOZIALISATIONSWIRKUNGEN .......................... 172
SOZIALISATIONSSTRATEGIEN . . .................. 178 BEOBACHTUNGSLERNEN
.......................... ATTRIBUTIONSFORSCHUNG
............................ 183 STRESSTHEORETISCHE ANSAETZE DER
ORGANISATIONALEN SOZIALISATION .................................... 185
SOZIALISATION UND ORGANISATIONALE KARRIERE .... . 191 STELLENSUCHE
............................... 191 STELLENWAHL
..................................... 192 PERSONALAUSWAHL
................................. 192 ORGANISATIONSEINTRITT
............................. 195 VERBLEIB UND AUFSTIEG IN
ORGANISATIONEN .............. 196 PERSOENLICHKEITSFOERDERLICHE
ARBEITSPLATZGESTALTUNG ...... 198 ZUSAMMENFASSUNG
..................................... 203 ARBEITSTEIL
............................................ 204 5 ENTSCHEIDUNG UND
KONFLIKT .................. 209 LERNZIELE .....
.......................... 209 ................... 209 5.1 ENTSCHEIDUNG
................................... 210 5.1.2 ENTSCHEIDUNGSFORSCHUNG
...................... 5.1.2.1 PRAESKRIPTIVE ENTSCHEIDUNGSFORSCHUNG:
SEU-MODELL ..... 213 5.1.2.2 ENTSCHEIDUNGSHEURISTIKEN
......................... 215 ENTSCHEIDUNGEN .........................
218 5.1.3 ENTSCHEIDUNGSHI .......................... 224 5.1.4
COMPUTERGESTUET 5.2 SOZIALE KONFLIKTE .......................... 5.2.1
DEFINITION . . ............................ 229 5.2.2. WIRKUNGEN VON
KONFLIKTEN ...... 5.2.3 KONFLIKTE ALS PHASENABFOLGE ...... 5.2.5
KONFLIKTVERLAUF ....... ....................... 238 .......... 241 5.1.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG ........................ 5.1.2.3 SOZIAL-EMOTIONALE
BEEINFLUSSUNGSFAKTOREN VON ZUSAMMENFASSUNG
..................................... 250 ARBEITSTEIL
............................................ 252 6 ARBEITSMOTIVATION UND
ARBEITSZUFRIEDENHEIT ........ 255 LERNZIELE
............................................. 255 6.1 DAS ZIELSYSTEM DER
ORGANISATION ........ 6.2 MOTIVATION ALS EINE DETERMINANTE DES
VERHALTENS ....... 259 6.3 MOTIVATION: ZUR KLAERUNG DES KONZEPTS
............... 260 6.4 WAHL DER ZIELE - SICHT DER WEGE
.................... 262 6.4.1 INHALTSTHEORIEN DER ARBEITSMOTIVATION
...... ...... 263 6.4.1.1 DAS MODELL DER HIERARCHIE DER MOTIVE VON
MASLOW ..... 265 6.4.1.2 MOTIVATOREN IM KONZEPT VON HERZBERG, MAUSNER
UND SNYDERMAN .................................. 267 6.4.2
PROZESSTHEORIEN DER ARBEITSMOTIVATION ....... 268 6.4.2.1 WERT MAL
INSTRUMENTALITAET ......................... 268 6.4.2.2 DER WERT MAL
INSTRUMENTALITAET MAL ERWARTUNGSANSATZ VON VROOM ......................
269 6.4.2.3 AUSTAUSCHTHEORETISCHE ANSAETZE ............ .... 272 6.4.3
GEMISCHTE THEORIEN .............................. 276 6.5 VOLITION UND
MOTIVATION ........................... 278 6.6 KORRELATE UND
KONSEQUENZEN DER ARBEITSMOTIVATION .... 279 6.7 BEEINFLUSSUNG DER
ARBEITSMOTIVATION ....... 6.7.1 ANREIZGESTALTUNG ......................
6.7.2 PERSONALENTWICKLUNG ............................. 287 6.8
ARBEITSZUFRIEDENHEIT ..... 6.8.1 BEGRIFF UND VERWANDTE KONZ 6.8.2
MESSUNG DER ARBEITSZUFRIEDENHEIT ................... 293 6.8.3 WIRKUNGEN
DER ARBEITSZUFRIEDENHEIT ................. 296 6.8.4 BEEINFLUSSUNG DER
ARBEITSZUFRIEDENHEIT ............... 299 ZUSAMMENFASSUNG
.................................. ARBEITSTEIL
............................................ 304 ORIENTIERUNGSFRAGEN
.............................. . . 256 7 FUEHRUNG IN ORGANISATIONEN
...................... 307 LERNZIELE
............................................. 307 ORIENTIERUNGSFRAGEN
.................................... 308 7.1 FACETTEN EINES SCHILLERNDEN
BEGRIFFS ................. 309 7.1.1 ZUM BEGRIFF DER FUEHRUNG UND ZUR
FUEHRUNGSFORSCHUNG ... 309 7.1.2 FUEHRUNG: EIN GEGENSTAND
UNTERSCHIEDLICHER WISSENSCHAFTEN .................................. 310
7.1.3 FUEHRUNG IN ORGANISATIONEN ........................ 311 7.1.3.1
UNTERNEHMENSFUEHRUNG ............................ 311 ........ 312
7.1.3.3 PERSONALE EINFLUSSN 7.2 DIE PERSPEKTIVE DER FUEHRUNGSFORSCHUNG .
. 7.3 EIN RAHMENMODELL DER .................... 315 7.3.1
FUEHRUNGSEIGENSCHAFTEN: DIE BASIS VON PERSONALAUSWAHLENTSCHEIDUNGEN
......... 317 7.3.2 FUEHRUNGSVERHALTEN: DIE BASIS DER PERSONALENTWICKLUNG
7.3.3 SITUATIVE RELATIVIERUNG ......................... 7.4
EIGENSCHAFTENORIENTIERTE ANSAETZE ................... 319 7.4.1 DER
FUEHRENDE IM BLICKPUNKT: SEINE PERSOENLICHKEITS- MERKMALE ALS URSACHE DES
FUEHRUNGSERFOLGS ........... 320 7.4.1.1 FRUEHE STUDIEN
................................... 320 7.4.1.2 NEUERE BEFUNDE
................................. 321 7.4.1.3 GESCHLECHTSZUGEHOERIGKEIT
......................... 324 7.4.2 DER BEOBACHTER IM BLICKPUNKT:
7.1.3.2 FUEHRUNG DURCH »PAPIER UND TECHNIK . WAHRGENOMMENE
PERSOENLICHKEITSMERKMALE ALS URSACHE DES FUEHRUNGSERFOLGS
....................... 325 7.4.3 AUSWAHL VON FUEHRUNGSKRAEFTEN
..................... 327 7.4.3.1 MERKMALE DER PERSON - ANFORDERUNGEN
DER POSITION .... 328 7.4.3.2 GUETEKRITERIEN VON AUSWAHLVERFAHREN
................ 330 7.4.3.3 EINSATZHAEUFIGKEIT UND NUTZEN
...................... 331 7.4.3.4 BEISPIELE: MULTIMODALES INTERVIEW,
BIOGRAPHISCHES INVENTAR, ASSESSMENT CENTER .......... 332 7.5
FUEHRUNGSVERHALTEN ............................... 338 7.5.1 DER FUEHRENDE
IM BLICKPUNKT: SEIN VERHALTEN ALS URSACHE DES FUEHRUNGSERFOLGS .......
338 7.5.1.1 DER ALLTAG EINER FUEHRUNGSKRAFT ..................... 339
7.5.1.2 FUEHRUNGSSTIL .................................... 341 7.5.1.3
DIMENSIONEN DES FUEHRUNGSVERHALTENS ................ 341 7.5.1.4
TRANSAKTIONALE UND TRANSFORMATIONALE FUEHRUNG ........ 344 7.5.2 DER
BEOBACHTER IM BLICKPUNKT: WAHRGENOMMENES VERHALTEN ALS URSACHE DES
FUEHRUNGSERFOLGS ............ 347 7.5.3 ENTWICKLUNG DES
FUEHRUNGSVERHALTENS ................ 348 7.6 DIE FUEHRUNGSSITUATION
............................ 354 7.6.1 EINE PIONIERTAT: DIE
KONTINGENZTHEORIE DER FUEHRUNG .... 355 7.6.2 SITUATIVE RELATIVIERUNG
ZENTRALER DIMENSIONEN DES FUEHRUNGSVERHALTENS ...........................
358 7.6.3 ROILENTHEORIE DER FUEHRUNG .... 7.6.4 EIN WECHSELSEITIGES
KALKULIEREN: 7.6.5 DIE WEG-ZIEL-THEORIE DER FUEHRUNG ..................
361 EIN NORMATIVES ENTSCHEIDUNGSMODELL DER FUEHRUNG ...... 361 7.7
FUEHRUNGSERFOLG .................................. 365 7.8 PERSPEKTIVEN
DER FORSCHUNG UND PRAXIS ............... 368 ZUSAMMENFASSUNG
..................................... 369 ARBEITSTEIL
............................................ 370 8
ORGANISATIONSENTWICKLUNG UND PERSONALENTWICKLUNG ..........
............... 374 LERNZIELE
............................................. 374 8.1
ORGANISATIONSENTWICKLU 8.1.1 UMWELT UND WANDEL
.............................. 376 8.1.2 BEGRIFFSBESTIMMUNG
............................. 376 8.1.3.1 LABORATORIUMSMETHODE ....
................... 379 8.1.3.2 DIE SURVEY -FEEDBACK-METHODE UND 8.1.3.3
THEORIE SOZIOTECHNISCHER SYSTEME ................... 383 8.1.4
VERAENDERUNGSSTRATEGIE DER OE ...................... 384 8.1.5
PROZESSBERATUNG UND ROLLE DES BERATERS .............. 385 8.1.6 METHODEN
UND INSTRUMENTE DER OE . 8.1.7 ORGANISATIONSKULTUR ............. 8.1.8
8.2 PERSONALENTWICKLUNG (PE) UND WEITERBILDUNG 8.2.1 PERSONALENTWICKLUNG
UND ORGANISATIONSENTWI 8.2.2 BEGRIFFSBESTIMMUNG
............................. 403 8.2.3 FORMEN DER PERSONALENTWICKLUNG
................... 404 8.2.3.2 PE-ON-THE-JOB 8.2.3.3 PE-NEAR-THE-JO
8.2.3.4 PE-OFF-THE-JOB .................................. 406 8.2.3.5
PE-ALONG-THE-JOB ................. 8.2.4 PROGRAMM- UND DURCHFUEH
PE-MASSNAHMEN ................................. 407 8.2.4.1 ERMITTLUNG
DES PE-BEDARFS .................... 8.2.4.2 BESTIMMUNG DER LERNZIELE
......................... 409 8.2.4.3 SICHERSTELLUNG DES LERNTRANSFERS
.................... 411 8.2.4.4 LEHR-/LERNMETHODEN
............................. 416 8.2.4.5.EVALUATION
...................................... 419 ZUSAMMENFASSUNG
..................................... 422 ARBEITSTEIL
............................................ 423 ORIENTIERUNGSFRAGEN
........ ........... 374 8.1.3 HISTORISCHE QUELLEN DER OE .
................... 379 DIE AKTIONSFORSCHUNG ... 381 ERFOLGSMESSUNG UND
KRITISCHE WUERDIGUNG ............. 401 8.2.3.1 PE-INTO-THE-JOB ......
8.2.3.6 PE-OUT-OF-THE-JOB ......
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Exemplar 3 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |