Erschöpfung durch Online-Vertrieb urheberrechtlich geschützter Werke:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2005
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Schriftenreihe: | Studien zum gewerblichen Rechtsschutz und zum Urheberrecht
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adam_text | ESTHER OSWALD ERSCHOEPFUNG DURCH ONLINE-VERTRIEB URHEBERRECHTLICH
GESCHUETZTER WERKE VERLAG DR. KOVAC INHALTSVERZEICHNIS
LITERATURVERZEICHNIS XI EINLEITUNG 1 I. PROBLEMSTELLUNG 1 II. GANG DER
UNTERSUCHUNG 4 A. DAS URHEBERRECHT AUF DEM WEG ZUR
INFORMATIONSGESELLSCHAFT 7 I. DAS INTERNET ALS VIRTUELLER MARKTPLATZ 7
1. INTERNET UND E-COMMERCE 7 2. URHEBERRECHTLICHER WERKSCHUTZ IM
INTERNET 9 II. NEUE HERAUSFORDERUNGEN FUER DAS URHEBERRECHT 11 1.
INTERNATIONALER URHEBERSCHUTZ 12 A) DAS TERRITORIALITAETSPRINZIP 13 B)
INTERNATIONALE KONVENTIONEN 14 C) DIE NEUEN WIPO-VERTRAEGE 16 D)
EUROPAEISCHE UNION (EU) 17 2. ANPASSUNGEN DES DEUTSCHEN URHEBERGESETZES
20 B. RECHTLICHE EINORDNUNG DES ONLINE-VERTRIEBS IM SYSTEM DER
VERWERTUNGSRECHTE 21 I. DIE EINORDNUNG DE LEGE LATA 21 1. UP- UND
DOWNLOAD ALS VERVIELFAELTIGUNGEN GEM. §§ 15 ABS.1 NR.1, 16URHG 21 2.
BEREITHALTEN DES WERKES ZUM ABRUF 22 A) VERBREITUNGSRECHT GEM. §§ 15
ABS.1 NR.2,17 ABS. 1, 69C NR.3SATZ 1 URHG 23 B) DAS RECHT DER
OEFFENTLICHEN WIEDERGABE GEM. §§ 15 ABS. 2 URHG....27 (1) DER
MEINUNGSSTAND VOR INKRAFTTRETEN DER INFO-RL 27 (2) DAS NEU GESCHAFFENE
RECHT DER OEFFENTLICHEN ZUGAENGLICH- MACHUNG ZUM ABRUF 30 (3) ZUORDNUNG
DES ONLINE-VERTRIEBS? 31 (4) STELLUNGNAHME 32 II. EINORDNUNG DES
ONLINE-VERTRIEB NACH §§ 17 ABS.1 URHG ANALOG 34 1. REGELUNGSLUECKE 34 A)
ERWAEGUNGEN DES EU-GESETZGEBERS 34 B) ERWAEGUNGEN DES DEUTSCHEN
GESETZGEBERS BEI DER UMSETZUNG DER INFO-RL 36 C) STELLUNGNAHME 38 2.
SACHVERHALTSAEHNLICHKEIT 41 3. ERGEBNIS 44 III. AUSBLICK 45 C. DIE
ERSCHOEPFUNG DES VERBREITUNGSRECHTS DURCH ONLINE-VERAEUSSERUNG. 49 I.
BEURTEILUNG DE LEGE LATA 49 II. ANALOGE ANWENDUNG DER §§ 17 ABS. 2,69C
NR. 3 SATZ 2 URHG 50 VII 1. ERSCHOEPFUNG DURCH VERBREITUNG 50 2.
REGELUNGSLUECKE 52 A) DER STANDPUNKT DES EU-GESETZGEBERS 52 B) IST DER
ONLINE-VERTRIEB EINE DIENSTLEISTUNG? 54 (1) BEGRIFF DER DIENSTLEISTUNG
54 (2) DIFFERENZIERUNG INNERHALB DES ONLINE-VERTRIEBS 55 (3)
ZWISCHENERGEBNIS 58 3. BEDEUTUNG UND ENTWICKLUNG DES URHEBERRECHTLICHEN
ERSCHOEPFUNGS-GRUNDSATZES 59 A) ALLGEMEINES 59 B) GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG 60 4. DIE RATIO DER ERSCHOEPFUNG 62 A) EIGENTUMSTHEORIE 62 B)
VERKEHRSSICHERUNGSTHEORIE 64 C) ENTGELTSICHERUNGSTHEORIE 65 D)
STELLUNGNAHME 67 5. INTERESSENABWAEGUNG BEI DER ONLINE-VERAEUSSERUNG 69 A)
GEISTIGES EIGENTUM VERSUS VERKEHRSFAEHIGKEIT DES SACHEIGENTUMS? 69 B)
GEFAHR DER ENTGELTSICHERUNG DURCH RAUBKOPIEN 71 C) INTERESSEN DER
ALLGEMEINHEIT 73 (1) FREIER WARENVERKEHR UND VERKEHRSSCHUTZ 73 (2)
GEFAEHRDUNG DES VERKEHRSSCHUTZES DURCH RAUBKOPIEN 75 (3) STELLUNGNAHME 76
D) ZWISCHENERGEBNIS 79 6. DER URHEBERRECHTLICHE VERAEUSSERUNGSBEGRIFF ALS
ERSCHOEPFUNGSVORAUSSETZUNG 79 A) DIE TRADITIONELLE VERAEUSSERUNG
KOERPERLICHER WERKSTUECKE 80 B) DIE ONLINE-VERAEUSSERUNG 81 (1) ZWECK DER
NUTZUNGSEINRAEUMUNG 81 (2) DIE RECHTSPRECHUNG ZUR UNKOERPERLICHEN
UEBERTRAGUNG VON SOFTWARE 82 (3) ZWISCHENERGEBNIS 84 7. GEGENSTAND DER
ERSCHOEPFUNG 84 8. VEREINBARKEIT MIT DEN WIPO-VERTRAEGEN 87 III. ERGEBNIS
88 D. DIE BEDEUTUNG DES VERVIELFAELTIGUNGSRECHTS FUER DIE
ERSCHOEPFUNGSWIRKUNG 89 I. ONLINE-VERAEUSSERUNG DURCH VERVIELFAELTIGUNG 89
II. ZUSTIMMUNGSFREIE WEITERVERAEUSSERUNG AUF EINEM MOBILEM DATENTRAEGER
91 1. ENTGELTSICHERUNGSINTERESSE 94 2. VERKEHRSSCHUTZ 98 3. ERGEBNIS 99
III. ZUSTIMMUNGSFREIE ELEKTRONISCHE WEITERVERAEUSSERUNG 101 IV. DIE
VERVIELFAELTIGUNG ALS VORAUSSETZUNG ZUR NUTZUNG DIGITALER WERKE... 101 1.
VORUEBERGEHENDE VERVIELFAELTIGUNGEN 102 A) RECHTSLAGE VOR INKRAFTTRETEN
DER INFORMATIONSRICHTLINIE 102 VIII B) BESTEHENDE RECHTSLAGE 105 2.
ERMOEGLICHUNG DURCH URHEBERVERTRAGSRECHTLICHE LIZENZ ODER
SCHRANKENREGELUNG 106 A) DIE NUTZUNG VON SOFTWARE 106 (1) DER ZWINGENDE
KERN DER MINDESTRECHTE DES NUTZERS 106 (2) DER BERECHTIGTE NUTZER 108
(3) BERECHTIGTER NUTZER NACH WEITERVERAEUSSERUNG? 112 B) DIE NUTZUNG VON
DATENBANKWERKEN 113 C) DIE NUTZUNG SONSTIGER DIGITALER WERKE 115 V. DIE
BEDEUTUNG DES EINSATZES TECHNISCHER SCHUTZ- UND DRM-SYSTEME FUER DIE
ERSCHOEPFUNG 117 1. TECHNISCHE SCHUTZMASSNAHMEN UND DRM-SYSTEME 117 2.
VORLIEGEN EINER VERAEUSSERUNG I.S.D. § 17 ABS.2 URHG (ANALOG) 119 3.
DURCHSETZUNG DER WEITERVERAEUSSERUNG 121 A) ANSPRUCH AUF BEREITSTELLUNG
GEEIGNETER MASSNAHMEN ZUR UMGEHUNG TECHNISCHER SCHUTZMECHANISMEN 123 B)
SELBSTHILFERECHT 125 C) SCHAFFUNG EINER POENALISIERUNGSNORM 126 D)
ERMOEGLICHUNG EINER VERBANDSKLAGE 127 E. DIE BESCHRAENKUNG DER
ERSCHOEPFUNGSWIRKUNG DURCH GEGENSTAENDLICHE AUFSPALTUNG DES
VERBREITUNGSRECHTS 129 I. DIE BESCHRAENKUNG VON NUTZUNGSRECHTEN AN DER
VERBREITUNG 129 1. EINRAEUMUNG VON NUTZUNGSRECHTEN 130 2. UMFANG DER
BESCHRAENKUNG 130 3. ONLINE-VERTRIEB ALS EIGENSTAENDIGE NUTZUNGSART I.S.D.
§ 31 ABS.1 SATZ 2 URHG? 133 II. ZEITLICHE UND QUANTITATIVE
BESCHRAENKUNGEN 134 III. INHALTLICHE BESCHRAENKUNG DURCH VERTIKALE
VERTRIEBSBINDUNG 135 1. BEISPIEL: VERTRIEB VON SOFTWARE ALS OEM-VERSION
136 A) OEM-VERSION EINER SOFTWARE 136 B) INHALTLICHE BESCHRAENKUNG GEM. §
31 ABS. 1 SATZ 2 URHG? - MEINUNGSSTAND 137 (1) BESCHRAENKBARKEIT VERSUS
ERSCHOEPFUNG 137 (2) OEM-VERTRIEB ALS EIGENSTAENDIGE NUTZUNGSART 139 (3)
DIE RECHTSPRECHUNG DES BGH 140 2. URHEBERRECHTLICHE WIRKUNG VERTIKALER
VERTRIEBSBESCHRAENKUNGEN... 141 A) KONSEQUENZ DER BGH-RECHTSPRECHUNG FUER
VERTRIEBSBESCHRAENKUNGEN 141 B) INVERKEHRBRINGEN GEM. §§ 17 ABS. 2, 69C
NR.3 SATZ 2 URHG INNERHALB VERTIKALER VERTRIEBSBINDUNGEN? 143 (1)
VERGLEICHBARKEIT MIT KONZEMINTERNEM WARENVERKEHR 143 (2) STELLUNGNAHME
145 (3) VERTRIEBSBINDUNG DURCH DAS VERVIELFAELTIGUNGSRECHT GEM. § 69C
NR.1 URHG? 146 IV. ERSCHOEPFUNG BESCHRAENKTER VERBREITUNGSRECHTE 147 1.
REICHWEITE IN BEZUG AUF DAS ERSTE INVERKEHRBRINGEN 147 IX 2. REICHWEITE
IN BEZUG AUF DIE WEITERVERBREITUNG 149 3. NEUE BESTIMMUNG DER REICHWEITE
DER ERSCHOEPFUNG BESCHRAENKTER VERBREITUNGSRECHTE DURCH DIE
BGH-ENTSCHEIDUNG OEM-VERSION?. 150 F. INTERNATIONALE ERSCHOEPFUNG 153 I.
EINLEITUNG 153 II. DER GRUNDSATZ DER EU-WEITEN ERSCHOEPFUNG 155 III.
WELTWEITE ERSCHOEPFUNG 157 1. DIE GETRENNTE VERGABE DES
VERBREITUNGSRECHTS 158 2. DIE EINHEITLICHE VERGABE DES
VERBREITUNGSRECHTS 160 A) MEINUNGSSTAND 161 (1) GRUENDE FUER EINE
INTERNATIONALE ERSCHOEPFUNGSWIRKUNG 161 (2) WIRTSCHAFTLICHES BEDUERFNIS
FUER EINE TERRITORIALE AUFSPALTUNG DES INTERNATIONALEN MARKTES 162 (3)
RICHTLINIENKONFORME AUSLEGUNG DES § 17 ABS.2 URHG 163 B) STELLUNGNAHME
166 G. ERFORDERNIS EINES NEUEN WARENBEGRIFFS 169 I. DIE BEDEUTUNG DER
VERKOERPERUNG EINES WERKES 169 II. DIE ABGRENZUNG ZWISCHEN WARE UND
DIENSTLEISTUNG IN DER WTO 170 1. STANDPUNKT DER EU-KOMMISSION:
ELEKTRONISCHE PRODUKTE SIND DIENSTLEISTUNGEN 171 2. STELLUNGNAHME 172
III. EXKURS: WEITERE KONSEQUENZEN FUER DIE VERBRAUCHER BEI EINORDNUNG
ELEKTRONISCH VERTRIEBENEN PRODUKTEN ALS DIENSTLEISTUNGEN 173 1.
FERNABSATZRECHT 173 2. PRODUKTHAFTUNGSRECHT 174 H.ZUSAMMENFASSUNG 175
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