Anwendungen der Telematik im Kfz und moderne Druckluftbremsanlagen:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Dillingen]
Akad. für Lehrerfortbildung und Personalführung
[2004]
|
Schriftenreihe: | Akademiebericht / Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen
392 |
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Beschreibung: | 203 S., [15] Bl. zahlr. Ill. und graph. Darst. CD-ROM (12 cm) |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
NR.
INHALT
SEITE
EINLEITUNG
1
I
ANWENDUNGEN
DER
TELEMATIK
IM
KFZ
2
1
GRUNDLAGEN
ZUR
FUNK
UND
ANTENNENTECHNIK
2
1.1
NACHRICHTENUEBERTRAGUNG
2
1.2
ENTSTEHUNG
VON
ELEKTROMAGNETISCHEN
WELLEN
BEI
ANTENNEN
3
1.2.1
ELEKTROMAGNETISCHE
SCHWINGUNG
3
1.2.2
GESCHLOSSENER
SCHWINGKREIS
3
1.2.3
OFFENER
SCHWINGKREIS
4
1.3
UEBERTRAGEN
DES
NUTZSIGNALS
(AMPLITUDENMODULATION,
5
FREQUENZMODULATION)
1.3.1
AMPLITUDENMODULATION
(AM)
5
1.3.2
FREQUENZMODULATION
(FM)
6
1.4
AUSBREITUNG
DER
VERSCHIEDENEN
WELLEN
6
1.5
ANTENNENBAUARTEN,
ANTENNENABSTIMMUNG
7
1.6
LAENGENABSTIMMUNG
EINER
KFZ
STABANTENNE
8
1.7
ABSTRAHLRICHTUNG
VON
ANTENNEN
9
1.8
RADIOANTENNEN
10
1.9
MOBILFUNKANTENNEN
11
1.10
NAVIGATIONSANTENNEN
11
1.11
KOMBIANTENNEN
12
1.12
ON
GLASS-ANTENNEN
12
1.13
EMPFANGSSTOERUNGEN
13
1.14
PRUEFUNGEN
VON
RADIOANTENNEN
14
2
MOBIL
TELEFONIEREN
16
2.1
GSM
GLOBAL
SYSTEM
FOR
MOBILE
COMMUNICATION
16
2.1.1
KOMMUNIKATION
16
2.1.2
STANDARDS
IN
DER
KOMMUNIKATION
18
2.1.3
GSM-NETZSTRUKTUR
21
2.1.4
STRAHLUNGSQUELLEN
IM
GSM-MOBILFUNK-NETZ
23
2.1.5
AUFBAU
EINES
GSM-NETZES
24
2.1.6
DIE
VERBINDUNG
VOM
HANDY
ZUR
FUNKANTENNE
26
2.2
HERSTELLEN
EINER
VERBINDUNG
IM
GSM-MOBILFUNKNETZ
29
2.2.1
VERBINDUNGEN
VON
HANDY
ZU
HANDY
29
2.2.2
VERBINDUNGEN
VON
HANDY
ZU
HANDY
INS
AUSLAND
31
2.2.3
VERBINDUNGEN
VON
HANDY
ZU
HANDY
IM
AUSLAND
32
2.2.4
VERBINDUNGEN
VOM
HANDY
INS
FESTNETZ
33
2.3
VOM
A-NETZ
ZU
UMTS
-
DIE
MOBILFUNK-GESCHICHTE
33
2.3.1
DER
BEGINN
DER
MOBILEN
TELEPHONIE
33
2.3.2
DAS
A-NETZ
34
2.3.3
DAS
B-NETZ
34
2.3.4
DAS
C-NETZ
34
2.3.5
DAS
D
UND
E-NETZ
35
2.3.6
UMTS
(UNIVERSAL
MOBILE
TELECOMMUNICATIONS
SYSTEM)
37
2.4
ANHANG
-
TECHNISCHE
ERLAEUTERUNGEN
38
2.5
BLUETOOTH
-
DAS
KABELLOSE
NETZWERK
IM
AUTO
48
2.5.1
WAS
IST
BLUETOOTH?
48
2.5.2
WIE
SENDET
BLUETOOTH?
48
2.5.3
MANAGEMENT
DES
FUNKKANALS
49
2.5.4
SENDELEISTUNG
UND
ENERGIESPARMODI
BEI
BLUETOOTH-GERAETEN
50
2.5.5
BLUETOOTH-TECHNOLOGIE
IM
AUTO
52
2.5.6
ANWENDUNGEN
IM
AUTO
53
2.5.7
DATENKOMMUNIKATION
IM
AUTO
UND
VOM
AUTO
AUS
53
2.5.8
WERKSTATT
UND
DIAGNOSE
54
2.5.9
BEISPIEL
FUER
BLUETOOTH-REIFENDRUCKUEBERWACHUNG
-
DAS
RDKS-SYSTEM
54
2.5.10
BLUETOOTH-PROFILE
IM
AUTOMOTIVE-BEREICH
55
2.5.11
WEITERE
ENTWICKLUNGEN
-
DIE
ZUKUNFT
VON
BLUETOOTH
IM
AUTOMOBIL
56
2.6
MOBILFUNK
UND
GESUNDHEIT
59
2.6.1
STRAHLUNG
VON
MOBILFUNKGERAETEN
59
2.6.2
MOBILTELEFONE
60
2.6.3
HERZSCHRITTMACHER
UND
HOERGERAETE
61
2.6.4
HANDYVERBOT
IN
FLUGZEUGEN
61
2.6.5
KRANKENHAEUSER
UND
ARZTPRAXEN
61
2.6.6
HANDYVERBOT
AN
TANKSTELLEN
62
2.6.7
HANDYBENUTZUNG
IM
AUTO
62
3
GPS
NAVIGATION
63
3.1
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
63
3.2
TECHNISCHE
KONZEPTION
DES
GPS
65
3.3
POSITIONSBESTIMMUNG
67
3.3.1
POSITIONSBESTIMMUNG
AUF
EINER
LINIE
BEI
SYNCHRONEN
UHREN
68
3.3.2
POSITIONSBESTIMMUNG
AUF
EINER
LINIE
BEI
ASYNCHRONEN
UHREN
68
3.3.3
ZWEIDIMENSIONALE
POSITIONSBESTIMMUNG
69
3.3.4
DREIDIMENSIONALE
POSITIONSBESTIMMUNG
71
3.3.5
STOERUNGEN
BEI
DER
POSITIONSBESTIMMUNG
71
3.4
NAVIGATION
IM
KRAFTFAHRZEUG
73
3.4.1
DREHWINKELSENSOR
74
3.4.2
DREHZAHLSENSOR
75
3.4.3
SCHALTER
FUER
RUECKLEUCHTEN
75
3.4.4 NAVIGATIONS-CD-ROM
75
3.5
EINBAU
UND
INBETRIEBNAHME
76
4
FLOTTENMANAGEMENT
77
4.1
ENTWICKLUNG
77
4.2 AUFBAU
EINES
FLOTTENMANAGEMENTSYSTEMS
77
4.3 FAHRZEUGINFORMATIONEN
-
TRUCKING
79
4.4 LOGISTIKINFORMATIONEN
-
TRANSPORTING
81
4.5
FAHRZEUGORTUNG
-
MAPPING
83
ARBEITSBLAETTER
EINLEITUNG
100
II
MODERNE
DRUCKLUFTBREMSANLAGEN
101
1
DIE
DRUCKLUFTBREMSANLAGE
101
1.1
ALLGEMEINES
101
1.2
ANSCHLUSSKENNZEICHNUNGEN
102
1.3
ZUSAMMENHAENGENDE
DARSTELLUNG
DER
BAUTEILE
103
1.4
EINZELKOMPONENTEN
103
1.4.1
DAS
VIERKREISSCHUTZVENTIL
109
1.4.2
DAS
BETRIEBSBREMSVENTIL
110
1.4.3
UEBERLASTSCHUTZVENTIL
111
1.4.4
DAS
KNICKVENTIL
112
1.4.5
DER
BREMSKRAFTREGLER
112
1.4.6
DAS
ANHAENGERSTEUERVENTIL
MIT
ANGEFLANSCHTEM
DIFFERENZDRUCKSCHALTVENTIL
115
1.4.7
DER
AUTOMATISCHE
GESTAENGESTEILER
115
1.4.8
DAS
ANHAENGERBREMSVENTIL
(IM
ANHAENGER
VERBAUT)
116
1.5
MOEGLICHE
FEHLER,
URSACHEN
UND
DEREN
ABHILFE
118
1.6
MOEGLICHKEITEN
DER
DRITTEN
BREMSE
ALS
VERSCHLEISSFREIE
RETARDER
122
1.6.1
AUSPUFFVERLANGSAMER
(SOG.
MOTORBREMSE)
122
1.6.2
T
URBOBRAKE
122
1.6.3
HYDRODYNAMISCHER
VERLANGSAMER
(STROEMUNGSBREMSE)
124
1.6.4
ELEKTRODYNAMISCHER
VERLANGSAMER
(WIRBELSTROMBREMSE)
124
1.7
BREMSBERECHNUNG
125
2
ECAM
(ELECTRONICAL-CONTROLLED-AIR-MANAGEMENT)
126
2.1
EINLEITUNG
126
2.2
FUNKTIONSPLAN
ECAM
128
2.3
ZUSATZFUNKTIONEN
128
2.4
VORTEILE
128
2.5
TECHNISCHE
DATEN
FUER
ECAM
129
2.6
EINZELBAUTEILE
IM
ECAM
131
2.7
ECAM
FUNKTIONSBESCHREIBUNG
132
2.8
VORGANG
BEIM
EINSCHALTEN
DES
FAHRSCHALTERS
(
RESETVORGANG
)
132
2.9
STARTVORGANG
133
2.10
LEERLAUF
134
2.11
BEFUELLVORGANG
135
2.12
FAHRSCHALTER
"
AUS
"
-
ANLAGE
DRUCKLOS
136
2.13
DRUCKABFALL
EINES
KREISES
IM
BACK-UP
MODUS
(LEITUNGSABRISS)
137
2.14
FUELLZEITEN
UND
DRUECKE
138
2.14.1
ERSTBEFUELLUNGSPRIORITAET
138
2.14.2
ERSTBEFUELLUNGSDRUCK
138
2.14.3
ERSTBEFUELLUNGSZEIT
138
2.14.4
WARNDRUCKANZEIGE
(
WEGFAHRSPERREFREIGABEDRUCK)
138
2.14.5
DYNAMISCHER
SICHERUNGSDRUCK
138
2.14.6
MINDESTDRUCK
139
2.14.7
ERHOLZEIT
139
2.14.8
EINSCHALTDRUCK
139
2.14.9
AUSSCHALTDRUCK
140
2.14.10
MAXIMALDRUCK
140
2.14.11
LEERLAUFDREHZAHL
140
2.15
REGENERATION
141
2.15.1
REGENERATION
BEI
DRUCKREGLER-ABSCHALTDRUCK
141
2.15.2
REGENERATION
OHNE
ERREICHEN
DES
DRUCKREGLER-ABSCHALTDRUCKES
141
2.16
HEIZUNG
141
2.17
ECONO
-
MODUS
141
2.17.1
PSEUDO-DREHZAHL
142
2.17.2
SICHERHEITSABSCHALTUNG
(SHUT-DOWN)
142
2.17.3
MAGNETVENTIL-STEUERDRUCK-UEBERWACHUNG
142
2.18
ECAM
IM
CAN-DATENBUSVERBUND
143
2.19
VERAENDERUNGEN
DER
NEUESTEN
ECAM
GENERATION
144
3
ELEKTRONISCHE
BREMSANLAGE
143
3.1
UEBERSICHT
DER
TEILFUNKTIONEN
145
3.1.1
EBS
SYSTEMBESCHREIBUNG
145
3.1.2
EBS
FUNKTIONSBESCHREIBUNG
146
3.1.3
EBS
UND
ANHAENGERBETRIEB
.
149
3.2
SYSTEMKOMPONENTEN
150
3.2.1
EBS
STEUERGERAET
150
3.2.2
BETRIEBSBREMSMODUL
152
3.2.3
1
-KANAL
DRUCKREGELMODUL
154
3.2.4
2-KANAL
DRUCKREGELMODUL
162
3.2.5
ANHAENGERSTEUERMODUL
164
3.2.6
DREHZAHLFUEHLER
174
3.2.7
BREMSBELAGVERSCHLEISSSENSOR
FUER
SCHEIBENBREMSEN
176
3.2.8
BREMSBELAGVERSCHLEISSSENSOR
FUER
TROMMELBREMSEN
177
3.2.9
ACHSLASTSENSOR
/
DRUCKSENSOR
179
3.2.10
WEGSENSOR
181
3.2.11
ASR
TASTER
SCHLUPFSCHWELLENERHOEHUNG
183
3.2.12
ESP
STEUERGERAET
184
3.2.13
ESP
LENKWINKELSENSOR
186
3.2.14
DREHRATEN
UND
QUERBESCHLEUNIGUNGSSENSOR
188
3.3
ESP
191
3.3.1
UEBERSICHT
DER
VERNETZTEN
BAUGRUPPEN
191
3.3.2
ESP
FUNKTIONEN
193
3.4
ANTIBLOCKIERSYSTEM
(
ABS)
197
3.4.1
ABS
REGELVERFAHREN
197
3.4.2
GESETZLICHE
VORSCHRIFTEN
199
3.4.3
BEISPIEL
EINES
REGELZYKLUS
200
3.4.4
AUFGABEN
DES
ABS
200
3.5
ANTRIEBSSCHLUPFREGELUNG
(ASR)
202
3.5.1
ASR
BREMSREGELUNG
202
3.5.2
ASR-MOTORREGELUNG
202
3.5.3
OFF
ROAD
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202
3.5.4
SCHAUBILD
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