Lehrbuch Pflegeforschung: Methodik, Beurteilung und Anwendung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bern ; Göttingen [u.a.]
Huber
2004
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Pflegeforschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 485 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3456839375 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019708726 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100301 | ||
007 | t | ||
008 | 050223s2004 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3456839375 |9 3-456-83937-5 | ||
035 | |a (OCoLC)76641127 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019708726 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
049 | |a DE-70 |a DE-128 |a DE-91 |a DE-1052 |a DE-29 |a DE-M347 |a DE-859 |a DE-M483 |a DE-824 |a DE-861 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-578 |a DE-898 |a DE-634 | ||
084 | |a DS 7600 |0 (DE-625)19970: |2 rvk | ||
084 | |a XC 5900 |0 (DE-625)152526:13129 |2 rvk | ||
084 | |a XC 5912 |0 (DE-625)152526:13141 |2 rvk | ||
084 | |a MED 830f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Polit, Denise F. |e Verfasser |0 (DE-588)138166889 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Essentials of nursing research |
245 | 1 | 0 | |a Lehrbuch Pflegeforschung |b Methodik, Beurteilung und Anwendung |c Denise F. Polit ; Cheryl Tatano Beck ; Bernadette P. Hungler |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern ; Göttingen [u.a.] |b Huber |c 2004 | |
300 | |a 485 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pflegeforschung | |
650 | 0 | 7 | |a Pflegewissenschaft |0 (DE-588)7603053-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pflegewissenschaft |0 (DE-588)7603053-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Beck, Cheryl T. |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Hungler, Bernadette P. |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013036141&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013036141 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133161694658560 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.......................................................................... 5
Beirat...................................................................................... 20
Danksagung ............................................................................... 21
Vorwort ................................................................................... 22
Vorwort zur deutschen Ausgabe
Pflegeforschung: Entwicklung und Perspektiven in deutschsprachigen Ländern
(Sabine Bartholomeycik)................................................................... 25
Teilt
Pflegeforschung im Überblick 35
1. Pflegeforschung entdecken ............................................................ 37
1.1 Einführung in die Pflegeforschung.................................................... 37
1.1.1 Was ist Pflegeforschung?......................................................... 38
1.1.2 Die Bedeutung von Forschung in der Pflege......................................... 38
1.1.3 Rollen von Pflegenden in der Pflegeforschung....................................... 39
1.2 Pflegeforschung - Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft............................ 40
1.2.1 Die frühen Jahre -Von
Nightingale
bis in die 1960er-Jahre ............................ 40
1.2.2 Pflegeforschung seit den 1970er-Jahren ............................................ 40
1.2.3 Zukünftige Ausrichtungen der Pflegeforschung...................................... 42
1.3 Wissensquellen....................................................................... 43
1.4 Paradigmen und Methoden der Pflegeforschung...................................... 44
1.4.1 Das
positivistische
Paradigma .................................................... 44
1.4.2 Das naturalistische Paradigma.................................................... 45
1.4.3 Paradigmen und Methoden - Quantitative und qualitative Forschung................... 46
1.4.3.1 Der wissenschaftliche Ansatz und quantitative Forschung............................. 46
1.4.3.2 Naturalistische Methoden und qualitative Forschung................................. 47
1.4.4 Mehrfachparadigmen und Pflegeforschung......................................... 48
1.5 Ziele der Pflegeforschung............................................................. 49
1.5.1 Spezielle Ziele quantitativer und qualitativer Forschung............................... 49
1.5.1.1 Identifikation.................................................................. 49
1.5.1.2 Beschreibung.................................................................. 50
1.5.1.3
Exploration
................................................................... 51
1.5.1.4 Erklärung..................................................................... 52
1.5.1.5 Vorhersage und Kontrolle........................................................ 52
1.5.2 Grundlagenforschung und angewandte Forschung................................... 53
Inhaltsverzeichnis
1.6 Unterstützung für Konsumentinnen von Pflegeforschung............................. 53
1.7 Beispiele für Forschungsarbeiten ..................................................... 54
1.7.1 Forschungsbeispiel für eine quantitative Studie...................................... 54
1.7.1.1 Zusammenfassung der Forschungsarbeit ........................................... 54
1.7.1.2 Klinische Relevanz.............................................................. 55
1.7.2 Forschungsbeispiel für eine qualitative Studie ....................................... 55
! .7.2.1 Zusammenfassung der Forschungsarbeit ........................................... 55
1.7.2.2 Klinische Relevanz.............................................................. 56
1.8 Zusammenfassung ................................................................... 56
1.9 Übungen in kritischem Denken ...................................................... 57
1.10 Empfohlene Literatur ................................................................ 58
2. Den Forschungsprozess verstehen...................................................... 59
2.1 Grundlegende Forschungsterminologie............................................... 59
2.1.1 Die Studie..................................................................... 59
2.1.2 Phänomene, Begrifflichkeiten und
Konstrukte
...................................... 60
2.1.3 Theorie....................................................................... 61
2.1.4 Variablen ..................................................................... 61
2.1.4.1 Abhängige und unabhängige Variablen............................................. 62
2.1.4.2 Operationale Definitionen von Variablen........................................... 63
2.1.5 Daten ........................................................................ 64
2.1.6 Beziehungen................................................................... 66
2.2 Wichtige Schritte einer quantitativen Studie .......................................... 67
2.2.1 Phase 1 - Die konzeptionelle Phase................................................ 67
2.2.2 Phase 2 - Die Design- und Planungsphase.......................................... 68
2.2.3 Phase 3 - Die empirische Phase................................................... 70
2.2.4 Phase 4 - Die Analysephase ...................................................... 70
2.2.5 Phase 5 - Die Verbreitungsphase.................................................. 70
2.3 Schritte einer qualitativen Studie ..................................................... 71
2.3.1 Konzeptionierung und Planung einer qualitativen Studie ............................. 71
2.3.2 Durchführung der qualitativen Studie ............................................. 72
2.3.3 Verbreiten qualitativer Ergebnisse................................................. 72
2.4 Allgemeine Fragen beim Sichten eines Forschungsberichts ............................ 73
2.5 Forschungsbeispiele.................................................................. 73
2.5.1 Forschungsbeispiel für eine quantitative Studie...................................... 74
2.5.1.1 Zusammenfassung der Forschungsarbeit ........................................... 74
2.5.1.2 Klinische Relevanz.............................................................. 74
2.5.2 Forschungsbeispiel für eine qualitative Studie ....................................... 75
2.5.2.1 Zusammenfassung der Forschungsarbeit ........................................... 75
2.5.2.2 Klinische Relevanz.............................................................. 75
2.6 Zusammenfassung ................................................................... 76
2.7 Übungen in kritischem Denken ...................................................... 77
2.8 Empfohlene Literatur ................................................................ 77
Inhalt,
/erieichnis
3. Forschungsberichte lesen .............................................................. 78
3.1 Arten von Forschungsberichten....................................................... 78
3.1.1 Präsentationen auf Fachtagungen................................................. 79
3.1.2 Zeitschriftenartikel ............................................................. 79
3.2 Der Inhalt forschungsbezogener Zeitschriftenartikel .................................. 80
3.2.1 Das
Abstract
................................................................... 80
3.2.2 Die Einleitung ................................................................. 81
3.2.3 Der Methodenabschnitt ......................................................... 82
3.2.4 Der Abschnitt über die Ergebnisse................................................. 84
3.2.5 Die Diskussion................................................................. 85
3.2.6 Die Literaturhinweise ........................................................... 86
3.3 Der Stil von Forschungsbeiträgen in Zeitschriften..................................... 86
3.4 Lesen, Zusammenfassen und Kritisieren von Forschungsberichten .................... 87
3.4.1 Lesen und Zusammenfassen von Forschungsberichten................................ 87
3.4.2 Kritisieren von Forschungsberichten............................................... 88
3.5 Forschungsbeispiele.................................................................. 91
3.5.1 Forschungsbeispiel für eine quantitative Studie...................................... 91
3.5.1.1 Zusammenfassung der Forschungsarbeit
(Abstract)
.................................. 91
3.5.1.2 Übersetzte Version.............................................................. 91
3.5.1.3 Klinische Relevanz.............................................................. 92
3.5.2 Forschungsbeispiel einer qualitativen Studie ........................................ 92
3.5.2.1 Zusammenfassung der Forschungsarbeit
(Abstract)
.................................. 92
3.5.2.2 Übersetzte Version.............................................................. 93
3.5.2.3 Klinische Relevanz.............................................................. 93
3.6 Zusammenfassung ................................................................... 93
3.7 Übungen in kritischem Denken ...................................................... 94
3.8 Empfohlene Literatur ................................................................ 94
4. Die Ethik der Pflegeforschung verstehen............................................... 95
4.1 Die Notwendigkeit ethischer Richtlinien.............................................. 95
4.1.1 Geschichtlicher Hintergrund ..................................................... 96
4.1.2 Ethische Dilemmata bei der Durchführung von Forschungsarbeiten .................... 96
4.1.3 Ethik-Kodizes.................................................................. 97
4.2 Prinzip des Nutzens .................................................................. 98
4.2.1 Freiheit von Schaden, Unversehrtheit .............................................. 98
4.2.2 Freiheit von Ausbeutung......................................................... 98
4.2.3 Risiko-Nutzen-Verhältnis........................................................ 99
4.3 Achtung vor der Würde des Menschen................................................ 100
4.3.1 Das Recht auf Selbstbestimmung.................................................. 100
4.3.2 Das Recht auf umfassende Information ............................................ 101
4.3.3 Informierte Zustimmung........................................................ 101
4.3.4 Das Prinzip der Achtung......................................................... 103
4.4 Das Prinzip der Gerechtigkeit......................................................... 104
4.4.1 Das Recht auf faire Behandlung................................................... 104
4.4.2 Das Recht auf Privatsphäre....................................................... 104
4.5
Vulnerable
Gruppen.................................................................. 106
4.6 Ethikkommissionen und externe Überprüfungen ..................................... 107
Inhaltsverzeichnis
4.7 Kritik der Ethik von Forschungsstudien............................................... 108
4.8 Forschungsbeispiele.................................................................. 109
4.8.1 Forschungsbeispiel einer quantitativen Studie....................................... 109
4.8.1.1 Zusammenfassung der Forschungsarbeit ........................................... 109
4.8.1.2 Klinische Relevanz.............................................................. 110
4.8.2 Forschungsbeispiel für eine qualitative Studie ....................................... 110
4.8.2.1 Zusammenfassung der Forschungsarbeit ........................................... 110
4.8.2.2 Klinische Relevanz.............................................................. 111
4.9 Zusammenfassung ................................................................... 112
4.10 Übungen in kritischem Denken ...................................................... 113
4.11 Empfohlene Literatur ................................................................ 113
Teil
II
Vorbereitende Schritte im Forschungsprozess 115
5. Eingehende Betrachtung von Forschungsproblemen,
Forschungsfragen und Hypothesen.....................................................
1
17
5.1 Forschungsprobleme und -fragen..................................................... 117
5.1.1 Grundbegriffe in Forschungsproblemen............................................ 118
5.1.2 Forschungsprobleme und -paradigmen ............................................ 119
5.1.3 Quellen für Forschungsprobleme ................................................. 119
5.1.4 Entwicklung und Ausarbeitung von Forschungsproblemen............................ 120
5.2 Mitteilen des Forschungsproblems, des Zwecks der Forschungsarbeit und
der Forschungsfragen ................................................................ 121
5.2.1 Problemdarstellungen........................................................... 121
5.2.2 Zielaussagen................................................................... 122
5.2.3 Forschungsfragen .............................................................. 123
5.3 Forschungshypothesen ............................................................... 124
5.3.1 Funktion von Hypothesen in der quantitativen Forschung ............................ 124
5.3.2 Merkmale überprüfbarer Hypothesen.............................................. 125
5.3.3 Formulieren der Hypothese...................................................... 127
5.3.4 Testen und Bestätigen einer Hypothese............................................. 129
5.4 Kritisieren von Forschungsproblemen, -fragen und
-hypothesen
...................... 129
5.4.1 Kritisieren der Bedeutung eines Forschungsproblems................................. 130
5.4.2 Kritisieren weiterer Aspekte von Forschungsproblemen............................... 131
5.5 Beispiele aus der Forschung .......................................................... 131
5.5.1 Forschungsbeispiel für eine quantitative Studie...................................... 131
5.5.1.1 Zusammenfassung der Forschungsarbeit ........................................... 131
5.5.1.2 Klinische Relevanz.............................................................. 133
5.5.2 Forschungsbeispiel für eine qualitative Studie ....................................... 133
5.5.2.1 Zusammenfassung der Forschungsarbeit ........................................... 133
5.5.2.2 Klinische Relevanz.............................................................. 134
5.6 Zusammenfassung ................................................................... 134
5.7 Übungen in kritischem Denken ...................................................... 135
5.8 Empfohlene Literatur ................................................................ 135
Inhaltsverzeichnis
6. Sichten der Forschungsliteratur........................................................ 137
6.1 Ziele und Verwendungen von Literaturübersichten.................................... 137
6.1.1 Forschende und Literaturübersichten.............................................. 138
6.1.2 Nichtforschende und Literaturübersichten.......................................... 138
6.2 Auffinden relevanter Literatur für eine Forschungsübersicht .......................... 139
6.2.1 Elektronische Literatursuche ..................................................... 139
6.2.2 Die CINAHL-Datenbank ........................................................ 140
6.2.3 Quellenangaben in gedruckter Form............................................... 143
6.3 Erstellen schriftlicher Literaturübersichten............................................ 144
6.3.1 Kritisches Sichten der Quellen.................................................... 144
6.3.2 Zusammenfassen und Notizen aufzeichnen......................................... 145
6.3.3 Aufbau der Übersicht ........................................................... 146
6.3.4 Inhalt einer schriftlichen Übersichtsarbeit .......................................... 147
6.3.5 Stil einer Forschungsübersicht.................................................... 148
6.3.6 Länge einer Forschungsübersicht.................................................. 148
6.4 Lesen und Nutzen vorhandener Forschungsübersichten............................... 149
6.4.1 Herkömmliche
narrative
Übersichten.............................................. 149
6.4.2 Metaanalyse................................................................... 150
6.4.3 Qualitative Metasynthese ........................................................ 151
6.4.4 Kritisieren von Forschungsübersichten............................................. 151
6.5 Beispiele für Forschungsübersichten.................................................. 152
6.5.1 Literaturübersicht eines quantitativen Forschungsberichts............................. 152
6.5.1.1 Auszug aus einer Übersicht ...................................................... 152
6.5.1.2 Klinische Relevanz.............................................................. 153
6.5.2 Literaturübersicht eines qualitativen Forschungsberichts.............................. 153
6.5.2.1 Auszug aus der Übersicht........................................................ 154
6.5.2.2 Klinische Relevanz.............................................................. 154
6.6 Zusammenfassung ................................................................... 154
6.7 Übungen in kritischem Denken ...................................................... 155
6.8 Empfohlene Literatur ................................................................ 155
7. Untersuchung theoretischer Bezugsrahmen ............................................ 156
7.1 Theorien, Modelle und Bezugsrahmen................................................ 156
7.1.1 Theorien...................................................................... 157
7.1.2 Modelle....................................................................... 158
7.1.3 Bezugsrahmen................................................................. 158
7.2 Theorieentwicklung und -Überprüfung durch Forschung ............................. 160
7.2.1 Theorieentwicklung durch qualitative Forschung.................................... 160
7.2.2 Theorieüberprüfung durch quantitative Forschung .................................. 161
7.3 Theoretische Modelle und Theorien in der Pflegeforschung........................... 162
7.3.1 Theoretische Modelle der Pflege .................................................. 162
7.3.2 Weitere von Pflegeforschenden verwandte Modelle................................... 164
7.4 Kritisieren begrifflicher und theoretischer Bezugsrahmen ............................. 165
7.5 Forschungsbeispiele für den theoretischen Kontext.................................... 167
7.5.1 Forschungsbeispiel für eine quantitative Studie - Erprobung von Orems Modell
der Selbstfürsorge .............................................................. 167
7.5.1.1 Zusammenfassung der Forschungsarbeit........................................... 167
7.5.1.2 Klinische Relevanz.............................................................. 168
Inhaltsverzeichnis
7.5.2 Forschungsbeispiel für eine qualitative Studie - Entwickeln einer Theorie der Fürsorge .... 168
7.5.2.1 Zusammenfassung der Forschungsarbeit ........................................... 168
7.5.2.2 Klinische Relevanz.............................................................. 169
7.6 Zusammenfassung ................................................................... 169
7.7 Übungen in kritischem Denken ...................................................... 170
7.8 Empfohlene Literatur ................................................................ 170
Teil
III
Forschungsdesigns in der Pflegeforschung 173
8. Quantitatives Forschungsdesign verstehen ............................................ 175
8.1 Ziele und Dimensionen des Forschungsdesigns in quantitativen Studien .............. 176
8.2 Experimentelles, quasiexperimentelles und nichtexperimentelles Design .............. 178
8.2.1 Experimentelle Forschung ....................................................... 178
8.2.1.1 Charakteristika von Experimenten ................................................ 178
8.2.1.2 Experimentelles Design.......................................................... 180
8.2.1.3 Vor- und Nachteile von Experimenten ............................................. 182
8.2.2 Quasiexperimentelle Forschung................................................... 184
8.2.2.1 Quasiexperimentelles Design..................................................... 184
8.2.2.2 Vor- und Nachteile von Quasiexperimenten ........................................ 186
8.2.3 Nichtexperimentelle Forschung................................................... 186
8.2.3.1 Formen nichtexperimenteller Forschung ........................................... 187
8.2.3.2 Vor- und Nachteile nichtexperimenteller Forschung.................................. 188
8.3 Forschungsdesign und Zeitdimension ................................................ 190
8.3.1 Querschnittdesigns ............................................................. 191
8.3.2 Longitudinaldesigns ............................................................ 192
8.4 Spezielle Arten quantitativer Forschung............................................... 193
8.4.1
Surveys,
Umfragen.............................................................. 193
8.4.2 Evaluationen .................................................................. 194
8.4.3 Ergebnisforschung.............................................................. 194
8.5 Techniken der Forschungskontrolle................................................... 195
8.5.1 Forschungskontrolle ............................................................ 195
8.5.2 Kontrolle externer Faktoren...................................................... 196
8.5.3 Kontrolle intrinsischer Faktoren .................................................. 196
8.5.3.1 Methoden der Kontrolle von Probandlnnenmerkmalen............................... 197
8.5.3.2 Evaluation von Kontrollmethoden ................................................ 199
8.6 Interne und externe Validität ......................................................... 199
8.6.1 Interne Validität................................................................ 199
8.6.1.1 Gefährdungen der internen Validität............................................... 200
8.6.1.2 Interne Validität und Forschungsdesign ............................................ 201
8.6.2 Externe Validität ............................................................... 201
8.7 Kritik quantitativer Forschungsdesigns ............................................... 202
8.8 Forschungsbeispiele.................................................................. 202
8.8.1 Forschungsbeispiel einer experimentellen Evaluation................................. 202
8.8.1.1 Zusammenfassung der Forschungsarbeit ........................................... 202
8.8.1.2 Klinische Relevanz.............................................................. 204
8.8.2 Forschungsbeispiel einer quasiexperimentellen Studie................................ 204
8.8.2.1 Zusammenfassung der Forschungsarbeit ........................................... 204
InbaHsverzekhnis
11
8.8.2.2 Klinische Relevanz.............................................................. 205
8.8.3 Forschungsbeispiel für eine nichtexperimentelle Umfrage............................. 205
8.8.3.1 Zusammenfassung der Forschungsarbeit ........................................... 205
8.8.3.2 Klinische Relevanz.............................................................. 206
8.9 Zusammenfassung ................................................................... 206
8.10 Übungen in kritischem Denken ...................................................... 208
8.11 Empfohlene Literatur ................................................................ 208
9. Qualitatives Forschungsdesign verstehen.............................................. 210
9.1 Das Design qualitativer Studien ...................................................... 210
9.1.1 Charakteristika des qualitativen Forschungsdesigns .................................. 211
9.1.2 Qualitatives Design und Planung.................................................. 211
9.1.3 Phasen einer qualitativen Studie .................................................. 212
9.1.4 Qualitative Designmerkmale ..................................................... 212
9.2 Traditionen qualitativer Forschung ................................................... 214
9.2.1 Übersicht ..................................................................... 214
9.2.2 Ethnographie.................................................................. 216
9.2.3 Phänomenologie............................................................... 217
9.2.4
Grounded Theory..............................................................
219
9.3 Integration qualitativer und quantitativer Ansätze .................................... 220
9.3.1 Begründung für integrierte Designs ............................................... 220
9.3.2 Anwendungen integrierter Designs................................................ 221
9.3.3 Integrationsstrategien........................................................... 223
9.4 Kritik qualitativer und integrierter Designs ........................................... 224
9.5 Forschungsbeispiele.................................................................. 225
9.5.1 Forschungsbeispiel einer Grounded-Theory-Studie .................................. 225
9.5.1.1 Zusammenfassung der Forschungsarbeit ........................................... 225
9.5.1.2 Klinische Relevanz.............................................................. 226
9.5.2 Forschungsbeispiel für eine ethnographische Studie.................................. 227
9.5.2.1 Zusammenfassung der Forschungsarbeit ........................................... 227
9.5.2.2 Klinische Relevanz.............................................................. 227
9.5.3 Forschungsbeispiel einer integrierten Studie ........................................ 228
9.5.3.1 Zusammenfassung der Forschungsarbeit........................................... 228
9.5.3.2 Klinische Relevanz.............................................................. 228
9.6 Zusammenfassung ................................................................... 229
9.7 Übungen in kritischem Denken ...................................................... 230
9.8 Empfohlene Literatur ................................................................ 230
10. Untersuchen von Stichprobenplänen.................................................. 232
10.1 Grundlegende Begriffe der Stichprobenziehung in der quantitativen Forschung ....... 233
10.1.1 Populationen/Grundgesamtheiten ................................................ 233
10.1.2 Stichproben und Stichprobenziehung.............................................. 234
10.1.3 Schichten ..................................................................... 235
10.1.4 Begründung für die Stichprobenziehung ........................................... 235
10.2 Nichtzufallsauswahl.................................................................. 235
10.2.1 Ziehung einer Gelegenheitsstichprobe ............................................. 236
10.2.2 Ziehung einer Quotenstichprobe.................................................. 236
Inhaftsva zek.inis
10.2.3 Gezielte Stichprobenziehung ..................................................... 238
10.2.4 Bewertung der Nichtzufallsauswahl................................................ 239
10.3 Zufallsauswahl ....................................................................... 239
10.3.1 Ziehung einer einfachen Zufallsstichprobe.......................................... 240
10.3.2 Ziehung einer geschichteten Zufallsstichprobe....................................... 240
10.3.3 Ziehung einer Klumpenstichprobe ................................................ 241
10.3.4 Systematische Stichprobenziehung ................................................ 242
10.3.5 Bewertung einer Zufallsauswahl .................................................. 242
10.4 Stichprobenumfang in quantitativen Studien ......................................... 242
10.5 Stichprobenziehung in der qualitativen Forschung.................................... 244
10.5.1 Die Logik qualitativer Stichprobenziehung ......................................... 245
10.5.2 Formen qualitativer Stichprobenziehung ........................................... 245
10.5.3 Stichprobenumfang............................................................. 246
10.6 Kritisieren des Plans für die Stichprobenziehung...................................... 247
10.6.1 Bewerten von Plänen für die quantitative Stichprobenziehung ......................... 247
10.6.2 Bewerten von Plänen für die qualitative Stichprobenziehung .......................... 248
10.7 Forschungsbeispiele.................................................................. 249
10.7.1 Forschungsbeispiel für eine quantitative Studie...................................... 249
10.7.1.1 Zusammenfassung der Forschungsarbeit ........................................... 249
10.7.1.2 Klinische Relevanz.............................................................. 250
10.7.2 Forschungsbeispiel einer qualitativen Studie ........................................ 251
10.7.2.1 Klinische Relevanz.............................................................. 251
10.8 Zusammenfassung ................................................................... 252
10.9 Übungen in kritischem Denken ...................................................... 253
lO.lOEmpfohlene Literatur ................................................................ 253
Teil
IV
Sammlung von Forschungsdaten 255
11. Kritische Betrachtung von Datenerhebungsmethoden ................................ 257
11.1 Datenerhebung und Datenquellen - Übersicht........................................ 258
11.1.1 Vorhandene versus neue Daten ................................................... 258
11.1.2 Schlüsseldimensionen von Datenerhebungsmethoden ............................... 259
11.2 Befragungsmethoden................................................................. 260
11.2.1 Unstrukturierte und halbstrukturierte Befragungstechniken........................... 261
11.2.1.1 Formen unstrukturierter Befragungen ............................................. 261
11.2.1.2 Datenerhebung mit unstrukturierter Befragung ..................................... 262
11.2.2 Techniken strukturierter Befragungen ............................................. 263
11.2.2.1 Frageformen................................................................... 263
11.2.2.2 Instrumentenkonstruktion....................................................... 263
11.2.2.3 Interviews im Vergleich zu Fragebögen............................................. 265
11.2.3 Skalen und andere spezielle Formen strukturierter Befragungen........................ 266
11.2.3.1 Zusammengesetzte Skalen ....................................................... 266
11.2.3.2 Vignetten ..................................................................... 269
11.2.3.3
Projektíve
Techniken ........................................................... 270
11.2.3.4 Q-Sortierungen................................................................ 271
11.2.4 Bewertung von Befragungsmethoden.............................................. 271
11.2.5 Kritisieren von Befragungen...................................................... 272
ihàitsvei
»khn
s
ι.
11.3 Beobachtungsmethoden.............................................................. 274
11.3.1 Unstrukturierte Beobachtungsmethoden........................................... 274
11.3.1.1 Die Beobachterln-Teilnehmerln-Rolle in der teilnehmenden Beobachtung............... 275
11.3.1.2 Sammeln unstrukturierter Beobachtungsdaten...................................... 276
11.3.1.3 Aufzeichnen unstrukturierter Beobachtungsdaten ................................... 277
11.3.2 Strukturierte Beobachtungsmethoden ............................................. 278
11.3.2.1 Kategorien und Checklisten...................................................... 278
11.3.2.2 Rating-Skalen.................................................................. 279
11.3.2.3 Beobachtungsstichprobe......................................................... 279
11.3.3 Bewertung von Beobachtungsmethoden ........................................... 280
11.3.4 Kritisieren von Beobachtungsmethoden............................................ 281
11.4 Biophysiologische Messinstrumente .................................................. 282
11.4.1 Einsatz biophysiologischer Messinstrumente in der Pflegeforschung .................... 282
11.4.2 Formen biophysiologischer Messinstrumente ....................................... 283
11.4.3 Bewertung biophysiologischer Messinstrumente..................................... 284
11.4.4 Kritisieren biophysiologischer Messinstrumente..................................... 284
11.5 Implementieren des Datenerhebungsplans............................................ 285
11.6 Forschungsbeispiele.................................................................. 286
11.6.1 Forschungsbeispiel für strukturierte Befragungen und biophysiologische Messinstrumente . 286
11.6.1.1 Zusammenfassung der Forschungsarbeit ........................................... 286
11.6.1.2 Klinische Relevanz.............................................................. 287
11.6.2 Forschungsbeispiel für unstrukturierte Befragung und Beobachtung.................... 287
11.6.2.1 Zusammenfassung der Forschungsarbeit ........................................... 288
11.6.2.2 Klinische Relevanz.............................................................. 288
11.7 Zusammenfassung ................................................................... 289
11.8 Übungen in kritischem Denken ...................................................... 290
11.9 Empfohlene Literatur ................................................................ 291
12. Bewerten von Messungen und Datenqualität ......................................... 293
12.1 Messung und Qualitätsbeurteilung quantitativer Daten ............................... 294
12.1.1 Messung...................................................................... 294
12.1.1.1 Vorteile einer Messung.......................................................... 294
12.1.1.2 Messfehler .................................................................... 295
12.1.2 Reliabilität von Messinstrumenten ................................................ 295
12.1.2.1 Stabilität ..................................................................... 296
12.1.2.2 Interne Konsistenz.............................................................. 297
12.1.2.3 Äquivalenz.................................................................... 297
12.1.2.4 Interpretation von Reliabilitätskoeffizienten ........................................ 298
12.1.3 Validität von Messinstrumenten .................................................. 298
12.1.3.1 Inhaltsvalidität................................................................. 299
12.1.3.2 Kriteriumsvalidität ............................................................. 299
12.1.3.3 Konstruktvalidität.............................................................. 300
12.1.3.4 Interpretation der Validität....................................................... 301
12.2 Beurteilung qualitativer Daten........................................................ 302
12.2.1 Glaubwürdigkeit ............................................................... 302
12.2.1.1 Längeres Engagement und nachhaltige Beobachtung ................................. 302
12.2.1.2 Triangulation ................................................................. 303
12.2.1.3 Externe Überprüfungen: Peer Überprüfung und Überprüfung mit Teilnehmerinnen ...... 303
12.2.1.4 Suche nach widerlegenden Beweisen............................................... 304
12.2.1.5 Glaubwürdigkeit der forschenden Person........................................... 304
12.2.2 Stabilität...................................................................... 304
l :
12.2.3 Nachvollziehbarkeit............................................................. 305
12.2.4 Übertragbarkeit................................................................ 305
12.3 Kritisieren der Datenqualität ......................................................... 306
12.4 Forschungsbeispiele.................................................................. 308
12.4.1 Forschungsbeispiel für eine quantitative Studie...................................... 308
12.4.1.1 Zusammenfassung der Forschungsarbeit ........................................... 308
12.4.1.2 Klinische Relevanz.............................................................. 309
12.4.2 Forschungsbeispiel einer qualitativen Studie ........................................ 309
12.4.2.1 Zusammenfassung der Forschungsarbeit ........................................... 309
12.4.2.2 Klinische Relevanz.............................................................. 310
12.5 Zusammenfassung ................................................................... 310
12.6 Übungen in kritischem Denken ...................................................... 312
12.7 Empfohlene Literatur ................................................................ 312
TeilV
Analyse von Forschungsdaten...............................................
13. Analyse quantitativer Daten .......................................................... 315
13.1 Messniveaus.......................................................................... 316
13.2 Deskriptive Statistik.................................................................. 318
13.2.1 Häufigkeitsverteilungen ......................................................... 318
13.2.2 Zentrale Tendenz............................................................... 320
13.2.3 Variabilität .................................................................... 322
13.2.4 Bivariate deskriptive Statistiken................................................... 324
13.2.4.1 Kreuztabellen ................................................................. 325
13.2.4.2 Korrelation.................................................................... 326
13.3 Einführung in die Inferenzstatistik.................................................... 328
13.3.1 Stichprobenverteilungen......................................................... 328
13.3.2 Testen von Hypothesen.......................................................... 330
13.3.2.1 Fehler 1. und Fehler 2. Ordnung .................................................. 331
13.3.2.2 Signifikanzniveau .............................................................. 332
13.3.2.3 Tests der statistischen Signifikanz ................................................. 333
13.3.2.4
Parametrische
und nichtparametrische Tests........................................ 334
13.3.2.5 Testverfahren für Hypothesen - Übersicht.......................................... 335
13.4 Bivariate statistische Tests ............................................................ 336
13.4.1 f-Tests........................................................................ 336
13.4.2 Varianzanalyse................................................................. 337
13.4.3 Chi-Quadrat-Test .............................................................. 340
13.4.4 Korrelationskoeffizienten........................................................ 341
13.4.5 Leitfaden für bivariate statistische Tests ............................................ 341
13.5 Multivariate statistische Analyse ...................................................... 343
13.5.1 Multiple Regression............................................................. 343
13.5.2 Kovarianzanalyse............................................................... 344
13.5.3 Weitere multivariate Techniken ................................................... 346
13.5.3.1 Diskriminanzanalyse............................................................ 346
13.5.3.2 Logistische Regression .......................................................... 347
13.5.3.3 Faktorenanalyse................................................................ 347
15
13.5.3.4
Multivariate
Varianzanalyse...................................................... 348
13.5.3.5 Kausales Modellieren ........................................................... 348
13.5.4 Leitfaden für multivariate statistische Analysen...................................... 348
13.6 Lesen und Interpretieren statistischer Informationen.................................. 348
13.6.1 Tipps für das Lesen von Text mit statistischen Informationen.......................... 348
13.6.2 Tipps für das Lesen statistischer Tabellen........................................... 350
13.7 Kritisieren quantitativer Analysen .................................................... 351
13.8 Forschungsbeispiele.................................................................. 354
13.8.1 Forschungsbeispiel für eine bivariate Inferenzstatistik ................................ 354
13.8.1.1 Zusammenfassung der Forschungsarbeit ........................................... 354
13.8.1.2 Klinische Relevanz.............................................................. 354
13.8.2 Forschungsbeispiel einer multivariaten statistischen Analyse........................... 355
13.8.2.1 Zusammenfassung der Forschungsarbeit ........................................... 355
13.8.2.2 Klinische Relevanz.............................................................. 356
13.9 Zusammenfassung ................................................................... 356
13.10 Übungen in kritischem Denken ...................................................... 358
13.11 Empfohlene Literatur ................................................................ 358
14. Analyse qualitativer Daten............................................................ 360
14.1 Einführung in die qualitative Analyse................................................. 360
14.1.1 Allgemeine Betrachtungen zur qualitativen Analyse .................................. 361
14.1.2 Analysestile.................................................................... 361
14.1.3 Der Prozess der qualitativen Analyse............................................... 362
14.2 Management und Organisation qualitativer Daten.................................... 363
14.2.1 Entwickeln eines Kategorienschemas .............................................. 363
14.2.2 Kodieren qualitativer Daten...................................................... 365
14.2.3 Manuelle Methoden des Gliederns qualitativer Daten................................. 366
14.2.4 Computerprogramme für das Management qualitativer Daten......................... 366
14.3 Analytische Verfahren ................................................................ 367
14.3.1 Allgemeine Übersicht zur Analyse................................................. 367
14.3.2 Grounded-Theory-Analyse ...................................................... 368
14.3.3 Phänomenologische Analyse ..................................................... 369
14.4 Kritisieren qualitativer Analysen...................................................... 372
14.5 Forschungsbeispiele.................................................................. 373
14.5.1 Forschungsbeispiel einer Grounded-Theory-Analyse................................. 373
14.5.1.1 Zusammenfassung der Forschungsarbeit ........................................... 373
14.5.1.2 Klinische Relevanz.............................................................. 374
14.5.2 Forschungsbeispiel für eine Analyse einer ethnographischen Studie..................... 375
14.5.2.1 Zusammenfassung der Forschungsarbeit ........................................... 375
14.5.2.2 Klinische Relevanz.............................................................. 376
14.5.3 Forschungsbeispiel für eine phänomenologische Analyse.............................. 376
14.5.3.1 Zusammenfassung der Forschungsarbeit ........................................... 376
14.5.3.2 Klinische Relevanz.............................................................. 377
14.6 Zusammenfassung ................................................................... 377
14.7 Übungen in kritischem Denken ...................................................... 378
14.8 Empfohlene Literatur ................................................................ 379
16 ■:
Inhaltíverzekhiiis
Щ^
џ^^г^-Џ^ф: -^-
Teil
VI
Kritische Würdigung und Anwendung von Pflegeforschung
збі
15. Kritisches Würdigen von Forschungsberichten ........................................ 383
15.1 Interpretieren von Studienergebnissen................................................ 383
15.1.1 Interpretieren quantitativer Ergebnisse............................................. 384
15.1.1.1 Glaubwürdigkeit quantitativer Ergebnisse .......................................... 384
15.1.1.2 Bedeutung quantitativer Ergebnisse ............................................... 384
15.1.1.3 Wichtigkeit quantitativer Ergebnisse............................................... 387
15.1.1.4 Verallgemeinerbarkeit quantitativer Ergebnisse...................................... 388
15.1.1.5 Implikationen quantitativer Ergebnisse ............................................ 388
15.1.2 Interpretieren qualitativer Ergebnisse.............................................. 388
15.1.2.1 Glaubwürdigkeit qualitativer Ergebnisse............................................ 388
15.1.2.2 Bedeutung qualitativer Ergebnisse................................................. 389
15.1.2.3 Wichtigkeit qualitativer Ergebnisse................................................ 389
15.1.2.4 Übertragbarkeit qualitativer Ergebnisse ............................................ 389
15.1.2.5 Implikationen qualitativer Ergebnisse.............................................. 390
15.2 Forschungskritik..................................................................... 390
15.2.1 Kritisieren von Forschungsentscheidungen ......................................... 390
15.2.2 Ziele einer Forschungskritik...................................................... 391
15.3 Elemente einer Forschungskritik...................................................... 392
15.3.1 Inhaltliche und theoretische Dimensionen.......................................... 392
15.3.2 Methodologische Dimensionen................................................... 393
15.3.3 Ethische Dimensionen .......................................................... 394
15.3.4
Interpretative
Dimensionen...................................................... 395
15.3.5 Präsentationsbezogene und stilistische Dimensionen................................. 395
15.4 Forschungsbeispiele.................................................................. 397
15.4.1 Forschungsbeispiel eines quantitativen Berichts und kritische Anmerkungen............. 397
15.4.1.1 Zusammenfassung der Forschungsarbeit ........................................... 398
15.4.1.2 Kritische Anmerkungen und die Reaktion darauf.................................... 398
15.4.1.3 Klinische Relevanz.............................................................. 399
15.4.2 Forschungsbeispiel eines qualitativen Berichts und kritische Anmerkungen .............. 399
15.4.2.1 Zusammenfassung der Forschungsarbeit ........................................... 399
15.4.2.2 Kritischer Kommentar und die Reaktion darauf..................................... 400
15.4.2.3 Klinische Relevanz.............................................................. 401
15.5 Zusammenfassung ................................................................... 401
15.6 Übungen in kritischem Denken ...................................................... 401
15.7 Empfohlene Literatur ................................................................ 402
16. Anwendung von Forschungsergebnissen in der Pflegepraxis.......................... 403
16.1 Was ist Forschungsanwendung?....................................................... 404
16.2 Forschungsanwendung in der Pflege.................................................. 405
16.2.1 Das Potenzial der Integration von Forschung in die Praxis............................. 405
16.2.2 Bisherige Integration von Forschung in die Praxis.................................... 406
16.2.3 Bemühungen um eine verbesserte Anwendung von Pflegeforschung .....,.............. 408
16.2.3.1 Das WICHE-Projekt............................................................ 408
16.2.3.2 Das CURN-Projekt ............................................................. 408
16.2.3.3 Weitere Anwendungsprojekte..................................................... 409
Inhaltoverzeichms
17
16.3 Barrieren der Anwendung von Pflegeforschung....................................... 409
16.3.1 Merkmale der Forschung ........................................................ 409
16.3.2 Merkmale der Pflegenden........................................................ 410
16.3.3 Organisationsbezogene Merkmale................................................. 410
16.3.4 Merkmale des Pflegeberufs....................................................... 411
16.4 Die Bandbreite der Verantwortung für Forschungsanwendung ........................ 411
16.4.1 Strategien für Forschende........................................................ 412
16.4.2 Strategien für Pflegepraktikerinnen................................................ 412
16.4.3 Strategien für Mitarbeiterinnen der Pflegedienstleitung............................... 414
16.5 Der Anwendungsprozess ............................................................. 414
16.5.1 Individuelle Anwendung......................................................... 414
16.5.2 Anwendung durch Organisationen................................................ 416
16.5.2.1 Auswahl eines Anwendungsthemas................................................ 416
16.5.2.2 Literatursuche und Evaluation der wissenschaftlichen Qualität......................... 418
16.5.2.3 Einschätzen der Implementierungsmöglichkeit...................................... 419
16.5.2.4 Implementierung und Evaluation der Neuerung .................................... 421
16.5.3 Weitere Anwendungsansätze ..................................................... 421
16.6 Forschungsbeispiele.................................................................. 422
16.6.1 Zusammenfassung der Forschungsarbeit ........................................... 422
16.6.2 Klinische Relevanz.............................................................. 424
16.7 Zusammenfassung ................................................................... 424
16.8 Übungen in kritischem Denken ...................................................... 425
16.9 Empfohlene Literatur ................................................................ 425
Teil
VII
- Anhang
Forschungsberichte, Glossar ................................................. 427
17. Quantitative Studie
Verhindern erneuten Rauchens bei Frauen nach der Geburt........................... 429
17.1 Relevante Literatur................................................................... 430
17.2 Methoden............................................................................ 431
17.2.1 Stichprobe .................................................................... 431
17.2.2 Messinstrumente............................................................... 432
17.2.3 Intervention................................................................... 434
17.2.4 Vorgehen ..................................................................... 435
17.3 Ergebnisse ........................................................................... 435
17.3.1 Basisdaten..................................................................... 435
17.3.2 Daten aus dem Follow-up-Interview nach 6 Monaten ................................ 437
17.4 Diskussion........................................................................... 439
17.5 Literatur ............................................................................. 442
18. Qualitative Studie
Defensives Muttersein bei HIV-positiven Müttern..................................... 444
18.1 Muttersein ........................................................................... 444
18.2 Methode ............................................................................. 446
18.2.1 Stichprobe .................................................................... 446
18.2.2 Datenerhebung und -aufzeichnung................................................ 446
18.2.3 Datenanalyse .................................................................. 446
1
8
18.3 Ergebnisse ........................................................................... 447
18.3.1 Defensives Muttersein........................................................... 447
18.4 Diskussion und Empfehlungen ....................................................... 454
18.5 Literatur ............................................................................. 456
19. Glossar................................................................................ 458
Anhang.................................................................................... 473
Forschungsförderung................................................................. 473
Literaturdatenbanken ................................................................ 474
Sachwortverzeichnis.................................................................. 479
|
any_adam_object | 1 |
author | Polit, Denise F. Beck, Cheryl T. Hungler, Bernadette P. |
author_GND | (DE-588)138166889 |
author_facet | Polit, Denise F. Beck, Cheryl T. Hungler, Bernadette P. |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Polit, Denise F. |
author_variant | d f p df dfp c t b ct ctb b p h bp bph |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019708726 |
classification_rvk | DS 7600 XC 5900 XC 5912 |
classification_tum | MED 830f |
ctrlnum | (OCoLC)76641127 (DE-599)BVBBV019708726 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit Medizin |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01770nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019708726</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100301 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050223s2004 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3456839375</subfield><subfield code="9">3-456-83937-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76641127</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019708726</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19970:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XC 5900</subfield><subfield code="0">(DE-625)152526:13129</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XC 5912</subfield><subfield code="0">(DE-625)152526:13141</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MED 830f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Polit, Denise F.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138166889</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Essentials of nursing research</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrbuch Pflegeforschung</subfield><subfield code="b">Methodik, Beurteilung und Anwendung</subfield><subfield code="c">Denise F. Polit ; Cheryl Tatano Beck ; Bernadette P. Hungler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern ; Göttingen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Huber</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">485 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pflegeforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pflegewissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)7603053-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pflegewissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)7603053-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beck, Cheryl T.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hungler, Bernadette P.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013036141&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013036141</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV019708726 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:04:19Z |
institution | BVB |
isbn | 3456839375 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013036141 |
oclc_num | 76641127 |
open_access_boolean | |
owner | DE-70 DE-128 DE-91 DE-BY-TUM DE-1052 DE-29 DE-M347 DE-859 DE-M483 DE-824 DE-861 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-578 DE-898 DE-BY-UBR DE-634 |
owner_facet | DE-70 DE-128 DE-91 DE-BY-TUM DE-1052 DE-29 DE-M347 DE-859 DE-M483 DE-824 DE-861 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-578 DE-898 DE-BY-UBR DE-634 |
physical | 485 S. graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Huber |
record_format | marc |
series2 | Pflegeforschung |
spelling | Polit, Denise F. Verfasser (DE-588)138166889 aut Essentials of nursing research Lehrbuch Pflegeforschung Methodik, Beurteilung und Anwendung Denise F. Polit ; Cheryl Tatano Beck ; Bernadette P. Hungler 1. Aufl. Bern ; Göttingen [u.a.] Huber 2004 485 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pflegeforschung Pflegewissenschaft (DE-588)7603053-2 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Pflegewissenschaft (DE-588)7603053-2 s DE-604 Beck, Cheryl T. Verfasser aut Hungler, Bernadette P. Verfasser aut Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013036141&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Polit, Denise F. Beck, Cheryl T. Hungler, Bernadette P. Lehrbuch Pflegeforschung Methodik, Beurteilung und Anwendung Pflegewissenschaft (DE-588)7603053-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)7603053-2 (DE-588)4123623-3 |
title | Lehrbuch Pflegeforschung Methodik, Beurteilung und Anwendung |
title_alt | Essentials of nursing research |
title_auth | Lehrbuch Pflegeforschung Methodik, Beurteilung und Anwendung |
title_exact_search | Lehrbuch Pflegeforschung Methodik, Beurteilung und Anwendung |
title_full | Lehrbuch Pflegeforschung Methodik, Beurteilung und Anwendung Denise F. Polit ; Cheryl Tatano Beck ; Bernadette P. Hungler |
title_fullStr | Lehrbuch Pflegeforschung Methodik, Beurteilung und Anwendung Denise F. Polit ; Cheryl Tatano Beck ; Bernadette P. Hungler |
title_full_unstemmed | Lehrbuch Pflegeforschung Methodik, Beurteilung und Anwendung Denise F. Polit ; Cheryl Tatano Beck ; Bernadette P. Hungler |
title_short | Lehrbuch Pflegeforschung |
title_sort | lehrbuch pflegeforschung methodik beurteilung und anwendung |
title_sub | Methodik, Beurteilung und Anwendung |
topic | Pflegewissenschaft (DE-588)7603053-2 gnd |
topic_facet | Pflegewissenschaft Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013036141&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT politdenisef essentialsofnursingresearch AT beckcherylt essentialsofnursingresearch AT hunglerbernadettep essentialsofnursingresearch AT politdenisef lehrbuchpflegeforschungmethodikbeurteilungundanwendung AT beckcherylt lehrbuchpflegeforschungmethodikbeurteilungundanwendung AT hunglerbernadettep lehrbuchpflegeforschungmethodikbeurteilungundanwendung |