Unterrichtsentwicklung: zum Stand der Diskussion
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren
2004
|
Schriftenreihe: | Studien und Berichte / Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 209 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019708678 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180924 | ||
007 | t | ||
008 | 050223s2004 ad|| |||| 10||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)61714726 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019708678 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-473 | ||
050 | 0 | |a LB2806.15 | |
084 | |a DP 1906 |0 (DE-625)19805:767 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Unterrichtsentwicklung |b zum Stand der Diskussion |c Red.: Rolf Gschwend ... Autorinnen und Autoren: Herbert Altrichter ... |
264 | 1 | |a Bern |b Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren |c 2004 | |
300 | |a 209 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien und Berichte / Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren |v 21 | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Curriculum planning |z Switzerland |v Congresses | |
650 | 4 | |a Education |x Curricula |z Switzerland |v Congresses | |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Schweiz | |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gschwend, Rolf |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Altrichter, Herbert |d 1954- |e Sonstige |0 (DE-588)120490315 |4 oth | |
810 | 2 | |a Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren |t Studien und Berichte |v 21 |w (DE-604)BV004716332 |9 21 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013036097&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013036097 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133161619161088 |
---|---|
adam_text | Inhalt
7
Vorwort
t n ertung *
DanW 10
1. Teil:
Kongress
2003 11
1 Unterrichtsentwicklung - vom Defizitdenken zu einer
gemeinsamen Lern
kultur
12
1.1 Unterrichtsentwicklung im gegenwärtigen schulischen Umfeld 12
1.2 Unterrichtsentwicklung in einem systemischen Umfeld 13
1.3 Der Defizitansatz in der Unterrichtsentwicklung 16
1.4 Schlüsselstellen in der Unterrichtsentwicklung 17
1.5 Feedbackkultur - ein hinreichendes Instrument für
Unterrichtsentwicklung? 21
1.6 Der Praxisforschungsansatz für eine gemeinsame Lernkultur 22
1.7 Die Aussensicht zur Praxisforschung 24
Literatur 26
2 Unser Unterricht im Spiegel von TIMSS und PISA - Resultate
und Entwicklungsperspektiven 28
2.1 Freiräume für Lehrpersonen 29
2.2 Umgang mit Heterogenität 31
2.3 Priorität einzelner Bildungsziele 33
2.4 Gendergerechter Unterricht 35
2.5 Kooperatives und selbstreguliertes Lernen 37
2.6 Förderung von Lernprozessen 39
Literatur 41
3 Lehrkompetenzen, Dramaturgie und Unterrichtsentwicklung 43
3.1 Was ist eine gute Lehrerin oder ein guter Lehrer? 43
3.2 Die vergessene Dramaturgie des Unterrichts 43
3.3 Die Lehrkompetenzen 48
3.4 Epilog 61
Anmerkungen und Literatur 62
4 Allgemeinbildung heute - Sinndimensionen einer gegen
wartš- und zukunftsorientierten
Bildungs
konzeption 64
4.1 Zur bildungstheoretischen Grundlegung 64
4.2 Vier Sinndimensionen allgemeiner Bildung 66
4.3 Schlussbemerkungen 77
Anmerkungen und Literatur 77
5 Lehrkunst und Unterrichtsentwicklung - durch kollegiale
Lehrkunstwerkstätten zum schuleigenen Lehrstückrepertoire 79
5.1 Aufriss: Einerseits! Andrerseits! Beiderseits? 79
5.2 In drei Entwicklungszügen zum Beiderseits - eine Orientierungsskizze 81
5.3 Die Grundfigur der Lehrkunstdidaktik: Inkreis im Dreipassschwung
im Umkreis: Lehrstückunterricht, mit Perspektive - Organisa¬
tion - Konzept und Methode, im Kulturhorizont 85
5.4
Resumé:
Beiderseits! 99
Literatur 101
6 Schulentwicklung und die Konsequenzen für Schule und
Unterricht 103
6.1 Schule als lernende Institution: der Stand der Debatte 105
6.2 Schulautonomie als Prämisse für Schulentwicklung? 107
6.3 Regionale Schulentwicklung in Baden-Württemberg: der Tübinger
Ansatz der wissenschaftlichen Begleitung von Schulentwicklung
durch Kooperation und Vernetzung 107
6.4 Empfehlungen für die Unterstützung von sich entwickelnden Schulen
in Richtung «bessere Schule» - unter den Bedingungen einer
Schulentwicklung, welche drei zentrale Begriffe berücksichtigt 111
6.5 Schulentwicklung und Unterrichtsentwicklung 113
6.6 Schluss 117
Literatur 118
7 Unterrichtsentwicklung durch forschende Lehrerinnen und Lehrer 119
7.1 Unterrichtsentwicklung - was und warum? 119
7.2 Begründungen für Unterrichtsentwicklung durch forschende
Lehrpersonen 121
7.3 Ein Beispiel für professionelles Lernen durch Lehrerforschung:
der Lehrgang Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrpersonen 127
7.4 Zusammenfassung 132
Literatur 132
8 Braucht es Lehrkräfte in der Informationsgesellschaft? 135
8.1 Franz Karl Weber schliesst 135
8.2 Zapping-Gesellschaft 136
8.3 Nivellierung der Werte 137
8.4 Erziehung und New
Economy
138
8.5 Schule in einem monokulturellen Umfeld? 140
8.6 Wie sieht die Zukunft für die Lehrer und Lehrerinnen aus? 142
8.7 Über das Schaufenster hinaus 144
8.8 Und zum Schluss 146
Literatur 146
9 Philosophierende Ungeniertheiten - der
Kongress-
Beobachter
macht sich seine laienhaften Gedanken 148
9.1 Der
Kongress
und Alinghi 148
9.2 Die hohe Pädagogik und der kommune Unterricht 149
9.3 Die Pädagogik und die Sprache 151
9.4 Die Pädagogik und die Welt 153
9.5 Die Pädagogik und die Schülerinnen und Schüler 154
9.6 Die Lehrerinnen und die Selbstdarstellung 154
10 Kongressevaluation - Kurzfassung 156
10.1 Evaluationsergebnisse 156
2. Teil: Folgetag 2004 157
159
1 Einleitung 160
Unterrichtsentwicklung: fünf Handlungsfelder 160
2 Fünf Handlungsfelder der Unterrichtsentwicklung 164
2.1 Zum Begriff der Unterrichtsentwicklung 164
2.2 Fünf Handlungsfelder 166
Literatur 172
3 Vom
Groove
des Lehrens und der Bereicherung des Lernens -
Bericht aus der Themengruppe Lernen und Lerntheorie 173
4 Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsinhalte 174
4.1 Was ist die Motivation der Unterrichtsentwicklung aus Sicht der
Unterrichtsinhalte? 174
4.2 Wo und wie geben Unterrichtsinhalte einen Anstoss zur
Unterrichtsentwicklung? 176
4.3 Sichtbare Beispiele von Unterrichtsentwicklung aus inhaltlicher
Sicht 178
4.4 Fazit der Unterrichtsentwicklung aus inhaltlicher Sicht 178
5 Zusammenfassendes Protokoll der Diskussionsrunden zum
Thema «Unterrichtsformen» 179
5.1 Einleitung 179
5.2 Guter Unterricht aus Sicht des Experten 179
5.3 Guter bzw. schlechter Unterricht aus Sicht der beteiligten
Schülerinnen 180
5.4 Guter Unterricht aus Sicht der Lehrpersonen 181
5.5 Anregungen aus der Diskussionsrunde 181
6 Unterrichtsentwicklung durch Unterrichtsreflexion 183
6.1 Notwendigkeit der Unterrichtsreflexion 183
6.2 Gegenstand der Reflexion 183
6.3
Hemmende
Faktoren 184
6.4
Transfer
der Reflexionserkenntnisse 184
6.5 Mit Reflexionswissen vom
Mikro-
über das
Meso-
ins
Makrosystem vordringen 184
7 Zur Formung der Persönlichkeit einer Lehrkraft ist Unterrichts¬
entwicklung nicht hinreichend, aber förderlich - Bericht aus
der Themengruppe «Haltungen/Werte» 185
7.1 Persönlichkeitsentwicklung als Bestandteil der Lehrkompetenz 185
7.2 Persönlichkeit und Haltungen als «Objekte» von
Unterrichtsentwicklung 187
8 «Pädagogische Weiterbildung ist wichtiger als fachliche!» 189
9 «Zentraler Gegenstand der Unterrichtsentwicklung ist das
Lernen der Schülerinnen und Schüler» 191
10 Nachtrag 2004: Erreichte Fortschritte der Lehrkunst seit
Unterrichtsentwicklung (UE) 2003 und erwünschte Fortschritte
bis
U E
2006 - Beitrag zum Luzerner Folgetreffen im Mai 2004 192
10.1 Einleitung: Rückblick zum Vorblick 192
10.2 Ausbau der Lehrkunstdidaktik 193
10.3 Schulen auf dem Weg einer lehrkunstdidaktischen
Unterrichtsentwicklung 195
10.4 Ausblick: Fallstudien zur Unterrichtsentwicklung erwünscht 196
11 Unterrichtsentwicklung durch Unterrichtsreflexion 197
11.1 Fokussierung auf Lernen und Lernergebnisse 197
11.2 Evaluation und Evaluation 197
11.3 Der Sinn von Unterrichtsreflexion und -entwicklung für
Lehrerinnen und Lehrer 199
11.4 Die Weiterentwicklung des Lehrberufs 199
11.5 Schulische Arbeitskultur und Unternchtsreflexi
on
200
11.6 Qualifikation und Kompetenzen für Unterrichtsreflexion 201
11.7 Fazit 201
Literatur 201
12 Thesen zum 5. Handlungsfeld der Unterrichtsentwicklung -
Werte/Haltungen - Bericht aus der Arbeitsgruppe 202
Literatur 205
13 Personenverzeichnis 205
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)120490315 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019708678 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB2806 |
callnumber-raw | LB2806.15 |
callnumber-search | LB2806.15 |
callnumber-sort | LB 42806.15 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DP 1906 |
ctrlnum | (OCoLC)61714726 (DE-599)BVBBV019708678 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02119nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019708678</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180924 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050223s2004 ad|| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)61714726</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019708678</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB2806.15</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1906</subfield><subfield code="0">(DE-625)19805:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsentwicklung</subfield><subfield code="b">zum Stand der Diskussion</subfield><subfield code="c">Red.: Rolf Gschwend ... Autorinnen und Autoren: Herbert Altrichter ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">209 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien und Berichte / Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren</subfield><subfield code="v">21</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Curriculum planning</subfield><subfield code="z">Switzerland</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Curricula</subfield><subfield code="z">Switzerland</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schweiz</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gschwend, Rolf</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Altrichter, Herbert</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120490315</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren</subfield><subfield code="t">Studien und Berichte</subfield><subfield code="v">21</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004716332</subfield><subfield code="9">21</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013036097&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013036097</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Konferenzschrift |
geographic | Schweiz Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV019708678 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:04:19Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013036097 |
oclc_num | 61714726 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 209 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren |
record_format | marc |
series2 | Studien und Berichte / Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren |
spelling | Unterrichtsentwicklung zum Stand der Diskussion Red.: Rolf Gschwend ... Autorinnen und Autoren: Herbert Altrichter ... Bern Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren 2004 209 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien und Berichte / Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren 21 Erziehung Curriculum planning Switzerland Congresses Education Curricula Switzerland Congresses Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Schweiz Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content Schweiz (DE-588)4053881-3 g Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s DE-604 Gschwend, Rolf Sonstige oth Altrichter, Herbert 1954- Sonstige (DE-588)120490315 oth Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren Studien und Berichte 21 (DE-604)BV004716332 21 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013036097&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Unterrichtsentwicklung zum Stand der Diskussion Erziehung Curriculum planning Switzerland Congresses Education Curricula Switzerland Congresses Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4054367-5 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4053881-3 (DE-588)4143413-4 (DE-588)1071861417 |
title | Unterrichtsentwicklung zum Stand der Diskussion |
title_auth | Unterrichtsentwicklung zum Stand der Diskussion |
title_exact_search | Unterrichtsentwicklung zum Stand der Diskussion |
title_full | Unterrichtsentwicklung zum Stand der Diskussion Red.: Rolf Gschwend ... Autorinnen und Autoren: Herbert Altrichter ... |
title_fullStr | Unterrichtsentwicklung zum Stand der Diskussion Red.: Rolf Gschwend ... Autorinnen und Autoren: Herbert Altrichter ... |
title_full_unstemmed | Unterrichtsentwicklung zum Stand der Diskussion Red.: Rolf Gschwend ... Autorinnen und Autoren: Herbert Altrichter ... |
title_short | Unterrichtsentwicklung |
title_sort | unterrichtsentwicklung zum stand der diskussion |
title_sub | zum Stand der Diskussion |
topic | Erziehung Curriculum planning Switzerland Congresses Education Curricula Switzerland Congresses Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
topic_facet | Erziehung Curriculum planning Switzerland Congresses Education Curricula Switzerland Congresses Sekundarstufe 2 Unterrichtsmethode Schweiz Aufsatzsammlung Konferenzschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013036097&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004716332 |
work_keys_str_mv | AT gschwendrolf unterrichtsentwicklungzumstandderdiskussion AT altrichterherbert unterrichtsentwicklungzumstandderdiskussion |