Wissenstransfer in der Pflege: neues Lernen in der Pflegepraxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Huber
2004
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Pflegepädagogik
Projektreihe der Robert-Bosch-Stiftung |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 339 - 352 |
Beschreibung: | 352 S. Ill., graph. Darst. 23 cm |
ISBN: | 3456840683 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019708617 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130522 | ||
007 | t | ||
008 | 050223s2004 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N04,1053 |2 dnb | ||
015 | |a 04,A35,0845 |2 dnb | ||
020 | |a 3456840683 |c kart. : EUR 29.95, sfr 52.50 |9 3-456-84068-3 | ||
024 | 3 | |a 9783456840680 | |
035 | |a (OCoLC)57541151 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019708617 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-70 |a DE-M347 |a DE-B1533 |a DE-634 | ||
084 | |a XF 1300 |0 (DE-625)152746:12905 |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Roes, Martina |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wissenstransfer in der Pflege |b neues Lernen in der Pflegepraxis |c Martina Roes |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Huber |c 2004 | |
300 | |a 352 S. |b Ill., graph. Darst. |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pflegepädagogik | |
490 | 0 | |a Projektreihe der Robert-Bosch-Stiftung | |
500 | |a Literaturverz. S. 339 - 352 | ||
650 | 0 | 7 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftstransfer |0 (DE-588)4207539-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wissenschaftstransfer |0 (DE-588)4207539-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013036038&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013036038 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133161554149376 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort .. . 9
Einleitung 11
Teil I: Theoretische Vorüberlegungen 17
1. Implikationen der Zuschreibung von Wissen 19
1.1 Implizites Wissen, Expertenwissen und Können 23
1.2 Transfer und Transformation von Wissen 31
1.2.1 Analyse und Integration 32
1.2.2 Beobachtendes und experimentelles Lernen 34
1.2.3 Erfahrungsgeleitetes Arbeitshandeln 41
1.3 Resümee 44
2. Dezentrale Bildungskonzepte:
Neue Konzepte zur Lösung alter Probleme 47
2.1 Bisherige Gestaltung der pflegepraktischen Ausbildung 50
2.1.1 Zwischen den Stühlen Die Praxisanleiterin und Mentorin . 50
2.1.2 Die Pflegelehrerin in der Pflegepraxis Intention und
Probleme 55
2.2 Innovative Lernarrangements 64
2.2.1 Dezentrale Bildungskonzepte Veränderung betrieblichen
Lernens 65
2.2.2 Dezentrale Bildungskonzepte in der Pflegeausbildung 68
2.2.3 Innovative Transferkonzepte 77
2.3 Resümee 90
3. Fragestellung 93
6 Wissenstransfer in der Pflege
Teil II: Das Projekt «Wissenstransfer in der Pflege»
Methodische Vorgehensweise und Umsetzung 97
4. Methodische Anlage des Projektes «Wissenstransfer in der
Pflege» 99
4.1 Methodische Anlage der Ist Analyse im Projekt
«Wissenstransfer in der Pflege» 101
4.1.1 Schriftliche Befragung 101
4.1.2 Gruppendiskussion 102
4.2 Exkurs: Die Implementierung von Veränderungen und
deren Evaluation 107
4.2.1 Gestaltung von Veränderungsprozessen 107
4.2.2 Bestimmung der Begriffe Evaluation und
Evaluationsforschung 116
4.2.3 Allgemeine Ausführungen zum responsiven Evaluationsansatz 118
4.3 Die Implementierung und Evaluation innovativer Ausbildungs¬
modelle im Projekt «Wissenstransfer in der Pflege» 127
4.4 Resümee 139
5. Entwicklung und Erprobung innovativer pflegepraktischer
Ausbildungskonzepte in zwei Modellhäusern 141
5.1 Modellhaus A 143
5.1.1 Ziele der Beteiligten aus Haus A 143
5.1.2 Praxisanleitung anders gedacht Innovative
Lernortkooperation 144
5.1.3 Projektphasen 151
5.1.4 Rahmenbedingungen des Projektes 154
5.2 Modellhaus B 157
5.2.1 Ziele der Modelleinrichtung B 157
5.2.2 Lerninseln und dezentraler Lernraum Innovative
Lernkonzepte für den Pflegealltag 158
5.2.3 Projektphasen 162
5.2.4 Rahmenbedingungen des Projektes 163
Teil III: Ergebnisse, Empfehlungen und Schlussbemerkungen 165
6. Eine empirische Ausgangsbestimmung Ergebnisse
der Ist Analyse 167
6.1 Lernen in Krankenpflegeschulen 168
6.1.1 Organisation der Krankenpflegeschulen 168
6.1.2 Kompetenz und Verantwortungsbereiche im Curriculum ... 168
Inhalt 7
6.1.3 Innovationspotenziale 170
6.1.4 Praktische Ausbildung aus Sicht der Pflegelehrerinnen 172
6.1.5 Zeitrahmen für die praktische Ausbildung seitens der Schule 173
6.1.6 Verhältnis zwischen den Lernorten Schule und Praxis 175
6.2 Lernen in der Pflegepraxis 176
6.2.1 Spannungsfeld von Theorie und Praxis im Kontext
stationärer Rahmenbedingungen 177
6.2.2 Kooperation und Kommunikation zwischen den Lernorten
Schule und Praxis 179
6.2.3 Methodisch didaktische Lernorganisation 181
6.2.4 Ausbildungsverständnis 183
6.2.5 Beurteilung der Lernenden im praktischen Einsatz 185
6.2.6 Die Rolle der Lernenden 187
6.2.7 Was hat sich bewährt und was sollte verändert werden? ... 188
6.3 Resümee 190
7. Förderliche und hinderliche Einflussfaktoren am Beispiel
der Implementation innovativer Ausbildungskonzepte in
zwei Modellhäusern 191
7.1 Die Innovation «Ausbildungskonzept» (Fragebereich 1 und 2) ... 195
7.1.1 Lernangebot aus Sicht der Mitarbeiterinnen der
Modellhäuser 195
7.1.2 Erstgespräch mit den Lernenden im Rahmen der
Projektphasen 201
7.1.3 Zuordnung eines Projektzimmers und einer Lerninsel .... 203
7.1.4 Organisation von Praxisanleitungen 205
7.1.5 Lernangebot während der Projektphasen der beiden
Modellhäuser 208
7.1.6 Reflexion im Kontext von Theorie Praxis Gesprächen .... 214
7.1.7 Lerngewinn aus Sicht der beteiligten Lernenden 225
7.1.8 Selbstorganisation pflegerischer Arbeit aus Sicht der
Lernenden 234
7.1.9 Lernortkooperation im Kontext des Lerngewinns aus Sicht
der Lernenden 237
7.1.10 Nutzen aus Sicht der Beteiligten 243
7.2 Die Kommunikation (Fragebereich 3) 252
7.2.1 Stellvertretung und Koalition 253
7.2.2 Kommunikation im Kontext der Implementation der
innovativen Ausbildungskonzepte 256
7.3 Die Zeit im Kontext des Innovations Entscheidungsprozesses
(Fragebereich 4 und 5) 260
ö Wissenstransfer in der Pflege
7.3.1 Rahmenbedingungen (Fragebereich 4) 260
7.3.2 Gestaltung der Implementierung (Fragebereich 5) 276
7.4 Das soziale System (Fragebereich 6) 287
7.4.1 Verständnis zur Lernortkooperation 287
7.4.2 Grad der Zielerreichung aus Sicht der Beteiligten 294
7.5 Resümee 306
7.5.1 Die Innovation 307
7.5.2 Die Kommunikation 309
7.5.3 Die Zeit 311
7.5.4 Das soziale System 313
8. Empfehlungen zur Entwicklung, Implementierung und Evaluation
innovativer Ausbildungskonzepte in der Pflegepraxis 315
8.1 Grundsätzliche Voraussetzungen 317
8.2 Dezentrale Lernkonzepte und Lernortkooperation 318
8.3 Einrichtung einer Lerninsel, eines Projektzimmers und eines
dezentralen Lernraumes 321
8.4 Die Implementierung innovativer Ausbildungskonzepte 323
8.5 Die Evaluation der Innovation und der Implementierung 326
9. Schlussbemerkungen 329
Literatur 339
|
any_adam_object | 1 |
author | Roes, Martina |
author_facet | Roes, Martina |
author_role | aut |
author_sort | Roes, Martina |
author_variant | m r mr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019708617 |
classification_rvk | XF 1300 |
ctrlnum | (OCoLC)57541151 (DE-599)BVBBV019708617 |
discipline | Medizin |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01783nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019708617</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130522 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050223s2004 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N04,1053</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,A35,0845</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3456840683</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 29.95, sfr 52.50</subfield><subfield code="9">3-456-84068-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783456840680</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)57541151</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019708617</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XF 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)152746:12905</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roes, Martina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissenstransfer in der Pflege</subfield><subfield code="b">neues Lernen in der Pflegepraxis</subfield><subfield code="c">Martina Roes</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Huber</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">352 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pflegepädagogik</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Projektreihe der Robert-Bosch-Stiftung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 339 - 352</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftstransfer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4207539-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wissenschaftstransfer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4207539-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013036038&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013036038</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019708617 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:04:19Z |
institution | BVB |
isbn | 3456840683 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013036038 |
oclc_num | 57541151 |
open_access_boolean | |
owner | DE-70 DE-M347 DE-B1533 DE-634 |
owner_facet | DE-70 DE-M347 DE-B1533 DE-634 |
physical | 352 S. Ill., graph. Darst. 23 cm |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Huber |
record_format | marc |
series2 | Pflegepädagogik Projektreihe der Robert-Bosch-Stiftung |
spelling | Roes, Martina Verfasser aut Wissenstransfer in der Pflege neues Lernen in der Pflegepraxis Martina Roes 1. Aufl. Bern [u.a.] Huber 2004 352 S. Ill., graph. Darst. 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pflegepädagogik Projektreihe der Robert-Bosch-Stiftung Literaturverz. S. 339 - 352 Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd rswk-swf Wissenschaftstransfer (DE-588)4207539-7 gnd rswk-swf Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd rswk-swf Krankenpflege (DE-588)4032813-2 s Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 s Wissenschaftstransfer (DE-588)4207539-7 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013036038&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Roes, Martina Wissenstransfer in der Pflege neues Lernen in der Pflegepraxis Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Wissenschaftstransfer (DE-588)4207539-7 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4032813-2 (DE-588)4207539-7 (DE-588)4005871-2 |
title | Wissenstransfer in der Pflege neues Lernen in der Pflegepraxis |
title_auth | Wissenstransfer in der Pflege neues Lernen in der Pflegepraxis |
title_exact_search | Wissenstransfer in der Pflege neues Lernen in der Pflegepraxis |
title_full | Wissenstransfer in der Pflege neues Lernen in der Pflegepraxis Martina Roes |
title_fullStr | Wissenstransfer in der Pflege neues Lernen in der Pflegepraxis Martina Roes |
title_full_unstemmed | Wissenstransfer in der Pflege neues Lernen in der Pflegepraxis Martina Roes |
title_short | Wissenstransfer in der Pflege |
title_sort | wissenstransfer in der pflege neues lernen in der pflegepraxis |
title_sub | neues Lernen in der Pflegepraxis |
topic | Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Wissenschaftstransfer (DE-588)4207539-7 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd |
topic_facet | Krankenpflege Wissenschaftstransfer Berufsausbildung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013036038&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT roesmartina wissenstransferinderpflegeneueslerneninderpflegepraxis |