Elektrische Bahnen: Grundlagen, Triebfahrzeuge, Stromversorgung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2005
|
Ausgabe: | 4., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auch als Internetausgabe |
Beschreibung: | XIII, 296 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3540213104 |
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adam_text | ZARKO FILIPOVIC ELEKTRISCHE BAHNEN GRUNDLAGEN TRIEB FAHR ZEUGE,
STROMVERSORGUNG 4, UEBERARBEITETE AUFLAGE MIT 150 ABBILDUNGEN SPRINGER
2008 AGI-INFORMATION MANAGEMENT CONSULTANTS MAY BE USED FOR
PERSONAL PURPORSES ONLY OR BY LIBRARIES ASSOCIATED TO DANDELON.COM
NETWORK. INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG . . . . . . . . . . . . . .
1 . ALLGEMEINE BAHNPROBLEMATIK . . . . . . . . . . . . 1.1
ENTWICKLUNGSTENDENZEN . . . . . . . . . . . . . . 1.2 GRUNDBEGRIFFE .
. . . . . . . . . . . . . . . . 1.3 EINIGE DATEN AUS DER GESCHICHTE .
. . . . . . . . . . 1.4 VERKEHRSTECHNISCHE UNTERTEILUNG . . . . . . .
. . . 1.5 DER ZUG IM BAHNBETRIEB . . . . . . . . . . . . . . 1.6
DIE STELLUNG DER BAHN ALS VERKEHRSSYSTEM . . . . . . . . 1.7
VERGLEICH DER TRAKTIONSARTEN . . . . . . . . . . . . 1.8 STROMSYSTEME
ELEKTRISCHER TRAKTION . . . . . . . . . . 1.9 ERSTE UEBERSICHT . . . .
. . . . . . . . . . . . 2 . ZUGFOERDERUNG . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 2.7 2.8 2.9 2.10 2.11 2.12 DER ZUG
AUF DER STRECKE . . . . . . . . . . . DIE SPURFUEHRUNG G . . . . . . .
. . . . . . DIE PROBLEMATIK DER SPEZIFISCHEN FAHRWIDERSTAENDE . .
LAUFWIDERSTAND . . . . . . . . . . . . . BOGENWIDERSTAND . . . . . .
. . . . . . . NEIGUNGSWIDERSTAND . . . . . . . . . . . .
BESCHLEUNIGUNGSWIDERSTAND . . . . . . . . . UEBERTRAGUNG DER ZUGKRAFT
DURCH ADHAESION (KRAFTSCHLUSS) DER HAFTWERT BEIM KRAFTSCHLUSS . . . . . .
. . LEISTUNG UND ENERGIEVERBRAUCH . . . . . . . . DIE ZUGBILDUNG .
. . . . . . . . . . . . BERECHNUNGSBEISPIELE UND UEBUNGSAUFGABEN . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . ELEKTRISCHE TRIEBFAHRZEUGE . . . . . . . . . . .
. 3 . DER FAHRMOTOR . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.1 DIE
FAHRMOTOREN DES TRIEBFAHRZEUGES . . . . . . . . . 3.2 DIE UEBERSETZUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . 3.3 DER ELEKTROMOTOR ALS FAHRMOTOR .
. . . . . . . . . . 1 1 1 2 4 5 7 8 10 13 15 17 17 21 23 25 27 28 30
32 33 36 38 41 45 45 45 46 49 VIII INHALTSVERZEICHNIS 3.4 3.5 3.6 3.7
3.8 3.9 3.10 3.11 3.12 3.13 DER GLEICHSTROM-REIHENSCHLUSSMOTOR . . . . .
. . . . DIE KOMMUTIERUNGSVORGAENGE BEI GLEICH- UND WECHSELSTROM . .
DER EINPHASENWECHSELSTROM-REIHENSCHLUSSMOTOR . . . . . DIE
CHARAKTERISTIK DES KOLLEKTORMOTORS . . . . . . . . . DIE
CHARAKTERISTIK DES TRIEBFAHRZEUGES . . . . . . . . . DER
MISCHSTROMMOTOR . . . . . . . . . . . . . . DIE DREHSTROMMASCHINEN .
. . . . . . . . . . . . DER LINEARMOTOR (DIE WANDERFELDMASCHINE) . .
. . . . . BERECHNUNGSBEISPIELE UND UEBUNGSAUFGABEN . . . . . . .
DIE GEMISCHTE ERREGUNG . . . . . . . . . . . . . . 4 . DIE STEUERUNG
DES FAHRMOTORS . . . . . . . . . . . . GRUNDLAGEN . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 4.1 DIE ENTWICKLUNG DER STEUERUNGSTECHNIK . . . .
. . . . 4.2 DIE METHODEN DER STEUERUNGSTECHNIK . . . . . . . . .
4.3 STEUERUNG UEBER STUFENTRANSFORMATOR . . . . . . . . . 4.4
STEUERUNG MIT VORGESCHALTETEN STUFENWIDERSTAENDEN . . . . . 4.5
UMGRUPPIERUNG DER FAHRMOTOREN . . . . . . . . . . 4.6 ROTIERENDE
UMFORMERGRUPPEN . . . . . . . . . . . . 4.7 STROMRICHTER IN
ANSCHNITTSTEUERUNG . . . . . . . . . . 4.8 DER GLEICHSTROMSTELLER . .
. . . . . . . . . . . . 4.9 DIE FELDSCHWAECHUNG . . . . . . . . . . .
. . . . 4.10 DIE STEUERUNG DES DREHSTROMMOTORS BEI KONSTANTER
FREQUENZ . 4.11 DIE FREQUENZSTEUERUNG DER DREHSTROMMASCHINEN . . . . . .
4.12 UEBUNGSAUFGABEN . . . . . . . . . . . . . . . . ELEKTRISCHE
BREMSUNG . . . . . . . . . . . . . . . . 4.13 AUFGABE UND VORTEILE
DER ELEKTRISCHEN BREMSE . . . . . . 4.14 DIE FREMDERREGTE BREMSE BEIM
KOLLEKTORMOTOR . . . . . . 4.15 DIE SELBSTERREGUNG MIT GLEICHSTROM .
. . . . . . . . . 4.16 DER STROMRICHTER IM BREMSBETRIEB BEIM
KOLLEKTORMOTOR . . . 4.17 DER GLEICHSTROMSTELLER IM BREMSBETRIEB . .
. . . . . . 4.18 DER DREHSTROMMOTOR IM BREMSBETRIEB . . . . . . . . .
4.19 UEBUNGSAUFGABEN . . . . . . . . . . . . . . . . 5 . DIE
SCHALTUNGEN DER STEUERUNGSTECHNIK . . . . . . . . STUFENSTEUERUNGEN .
. . . . . . . . . . . . . . . . 5.1 WECHSELSTROM-STUFENSCHALTUNGEN .
. . . . . . . . . . 5.2 DAS SCHALTEN DER STUFEN AM TRANSFORMATOR . .
. . . . . 5.3 GLEICHSTROM-STUFENSCHALTUNGEN . . . . . . . . . . .
5.4 GRUPPIERUNGSWECHSEL . . . . . . . . . . . . . . 5.5 SELBSTERREGTE
WIDERSTANDSBREMSE BEI GLEICHSTROMSPEISUNG . . 5.6 FREMDERREGTE
WIDERSTANDSBREMSE . . . . . . . . . . 5.7 DIE NUTZBREMSE BEI
GLEICHSTROMSPEISUNG . . . . . . . . 5.8 DIE NUTZBREMSE BEI
WECHSELSTROMSPEISUNG . . . . . . . 5.9 GEGENSTROMBREMSUNG . . . . . .
. . . . . . . . 52 55 60 64 66 69 70 71 75 77 81 81 81 82 83 84 86 88
89 91 95 97 98 99 101 101 103 107 111 112 114 115 117 117 117 120 122
124 125 126 128 128 132 INHALTSVERZEICHNIS M STUFENLOSE STEUERUNGEN . .
. . . . . . . . . . . . . . 5.10 GRUNDFORMEN DER STUFENLOSEN
WECHSELSTROM-STEUERUNGEN . . . 5.11 DER KOMMUTIERUNGSVORGANG . . . .
. . . . . . . . 5.12 WEITERENTWICKELTE WECHSELSTROM-STEUERUNGEN . . .
. . . 5.13 DIE STROMGLAETTUNG . . . . . . . . . . . . . . . 5.14
STUFENLOSE GLEICHSTROM-STEUERUNGEN . . . . . . . . . 5.15 DIE
ZWANGSLOESCHUNG DES STROMES . . . . . . . . . . . 5.16
BERECHNUNGSBEISPIELE UND UEBUNGSAUFGABEN . . . . . . .
UMRICHTERTECHNIK . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5.17
BESONDERHEITEN DER UMRICHTERTECHNIK . . . . . . . . . 5.18
SPANNUNGSGEFUEHRTER UMRICHTER MIT ASYNCHRONMOTOR . . . . 5.19 DER
VIERQUADRANTENSTELLER . . . . . . . . . . . . . 5.20 STROMGEFUEHRTER
UMRICHTER MIT ASYNCHRONMOTOR . . . . . . 5.21 UMRICHTER MIT
SYNCHRONMOTOR . . . . . . . . . . . . 5.22 AKTUELLER STAND . . . . .
. . . . . . . . . . . 6 . DIE ELEKTRISCHE AUSRUESTUNG . . . . . . . .
. . . . . . 6.1 6.2 6.3 6.4 6.5 6.6 6.7 6.8 6.9 6.10 STROMABNEHMER .
. . . . . . . . . . . . . . . DER LEISTUNGSKREIS DER FAHRMOTOREN . .
. . . . . . . HILFSENERGIEQUELLEN . . . . . . . . . . . . . . .
HILFSBETRIEBE . . . . . . . . . . . . . . . . . DIE ENERGIEVERSORGUNG
DER HILFSBETRIEBE . . . . . . . . DIE KOMFORTAUSRUESTUNGEN . . . . . .
. . . . . . . DIE SCHUTZEINRICHTUNGEN . . . . . . . . . . . . .
DIE SICHERHEITSEINRICHTUNGEN . . . . . . . . . . . . VONDEN
STEUERSTROMKREISEN ZUR LEITTECHNIK . . . . . . .
MEHRSYSTEM-TRIEBFAHRZEUGE . . . . . . . . . . . . 7 . ERLAEUTERUNGEN
ZUM MECHANISCHEN TEIL . . . . . . . . . 7.1 GRUNDSAETZLICHER AUFBAU
DER TRIEBFAHRZEUGE . . . . . . . . 7.2 EINZELANTRIEB . . . . . . . .
. . . . . . . . . 7.3 GRUPPENANTRIEB . . . . . . . . . . . . . . . .
7.4 BEZEICHNUNGEN DER ANTRIEBSANORDNUNG . . . . . . . . . 7.5
MECHANISCHE BREMSEN . . . . . . . . . . . . . . 8 . ZAHNRADBAHNEN . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 8.1 ZAHNRADBETRIEB . . . . . . . . .
. . . . . . . 8.2 DIE ZAHNSTANGE . . . . . . . . . . . . . . . .
8.3 DIE ZAHNRADANTRIEBE . . . . . . . . . . . . . . . 8.4 BREMSEN UND
SICHERHEITSEINRICHTUNGEN . . . . . . . . . 9 . DAS BETRIEBSVERHALTEN
. . . . . . . . . . . . . 9.1 DER BAHNBETRIEB . . . . . . . . . . . .
. . . . 9.3 DIEERWAERMUNG . . . . . . . . . . . . . . . . 9.2 DAS
FAHRDIAGRAMM . . . . . . . . . . . . . . 134 134 138 139 141 144
147 149 151 151 152 157 162 164 166 169 169 171 174 175 176 178 180 183
187 189 191 191 193 197 199 200 205 205 206 207 210 213 213 215 217 X
INHALTSVERZEICHNIS 9.4 RADSATZ- UND DREHGESTELLENTLASTUNG . . . . . . .
. . . 9.5 DIE FUEHRUNG DES ZUGES . . . . . . . . . . . . . . 9.6
DIE ANFAHRT . . . . . . . . . . . . . . . . . 9.7 DIE
UEBERBEANSPRUCHUNG DER HAFTREIBUNG . . . . . . . . 9.8 DIE PROBLEMATIK
HOHER GESCHWINDIGKEITEN . . . . . . . . 9.9 INTEROPERABILITAET . . . .
. . . . . . . . . . . 9.10 DER UNTERHALT DER TRIEBFAHRZEUGE . . .
. . . . . . . BENACHBARTE TRAKTIONSGEBIETE . . . . . . . . . . .
10 . THERMOELEKTRISCHE TRIEBFAHRZEUGE . . . . . . . . . . 10.1
THERMISCHE TRIEBFAHRZEUGE . . . . . . . . . . . . 10.2
DIESELELEKTRISCHER ANTRIEB . . . . . . . . . . . . . 10.3 DIE
STROMKREISE . . . . . . . . . . . . . . . . 10.4 DIESELHYDRAULISCHER
ANTRIEB . . . . . . . . . . . . 11 . SONDER- UND STRASSENFAHRZEUGE .
. . . . . . . . . . 11.1 STRASSENFAHRZEUGE MIT FAHRLEITUNG
(TROLLEYBUS) . . . . . . 11.2 AKKUMULATOREN-TRIEBFAHRZEUGE . . . . .
. . . . . . 11.3 STRASSENFAHRZEUGE MIT AKKUMULATOR (ELEKTROAUTO) . .
. . . 11.4 MECHANISCHE UND ELEKTROSTATISCHE ENERGIESPEICHER . . . . .
11.5 ANDERE BAHNSYSTEME MIT MECHANISCHER SPURHALTUNG . . . . 11.6
UNKONVENTIONELLE BAHNSYSTEME . . . . . . . . . . . 11.7
MAGNETSCHWEBEBAHN TRANSRAPID . . . . . . . . . . . ENERGIEVERSORGUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . 12 . ENERGIEVERSORGUNG ELEKTRISCHER
BAHNEN . . . . . . . . 12.1 GRUNDSAETZLICHER AUFBAU . . . . . . . . .
. . . . . 12.3 KRAFTWERKE UND UNTERWERKE . . . . . . . . . . . .
12.5 ASYMMETRISCHE BELASTUNG . . . . . . . . . . . . . 12.6
NETZFREUNDLICHKEIT UND ELEKTROMAGNETISCHE VERTRAEGLICHKEIT . . 12.2
HAUPTMERKMALE . . . . . . . . . . . . . . . . 12.4 NETZKUPPLUNG . . .
. . . . . . . . . . . . . . 12.7 DIE FAHRLEITUNG . . . . . . . . . .
. . . . . . ANHANG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . A .
FORMELN FUER DIE FAHRWIDERSTAENDE (AUSWAHL) . . . . . . . B . BEISPIELE
AUSGEFUEHRTER TRIEBFAHRZEUGE . . . . . . . . . C . SCHWEIZERISCHE
BEZEICHNUNGEN FUER TRIEBFAHRZEUGE . . . . . D . REGELN UND
VORSCHRIFTEN . . . . . . . . . . . . . . LITERATURVERZEICHNIS . . . .
. . . . . . . . . . . . 219 221 222 224 226 227 229 231 231 231 232
234 236 237 237 238 239 240 240 241 242 245 245 245 246 248 250 252 254
256 261 261 263 279 281 283 SACHVERZEICHNIS . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 29 1
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