Allgemeine Musikpsychologie:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a]
Hogrefe
2005
|
Schriftenreihe: | Enzyklopädie der Psychologie
Themenbereich D, Praxisgebiete : Serie 7, Musikpsychologie ; 1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 1003 S. graph. Darst., Notenbeisp. |
ISBN: | 9783801705800 3801705803 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019700295 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170530 | ||
007 | t | ||
008 | 050216s2005 gw dgl| e||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 972535764 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783801705800 |9 978-3-8017-0580-0 | ||
020 | |a 3801705803 |9 3-8017-0580-3 | ||
035 | |a (OCoLC)58421859 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019700295 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-863 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-70 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-Di1 |a DE-W89 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-898 |a DE-12 |a DE-521 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-54 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a ML3830 | |
082 | 0 | |a 150 | |
082 | 0 | |a 780 | |
084 | |a BT 5005 |0 (DE-625)16752: |2 rvk | ||
084 | |a CM 1000 |0 (DE-625)18940: |2 rvk | ||
084 | |a CX 7500 |0 (DE-625)19222: |2 rvk | ||
084 | |a LR 56650 |0 (DE-625)109805:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 57800 |0 (DE-625)109889:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Allgemeine Musikpsychologie |c hrsg. von Thomas H. Stoffer ... |
264 | 1 | |a Göttingen [u.a] |b Hogrefe |c 2005 | |
300 | |a XXII, 1003 S. |b graph. Darst., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Enzyklopädie der Psychologie : Themenbereich D, Praxisgebiete : Serie 7, Musikpsychologie |v 1 | |
650 | 7 | |a Muziekpsychologie |2 gtt | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Psychologie | |
650 | 4 | |a Music |x Psychological aspects |v Encyclopedias | |
650 | 0 | 7 | |a Musikpsychologie |0 (DE-588)4127817-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4014986-9 |a Enzyklopädie |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikpsychologie |0 (DE-588)4127817-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Stoffer, Thomas H. |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Enzyklopädie der Psychologie |v Themenbereich D, Praxisgebiete : Serie 7, Musikpsychologie ; 1 |w (DE-604)BV021845279 |9 D,7,1 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Mainz |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013027868&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013027868 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CM 1000 E61-4,7,1 |
DE-BY-FWS_katkey | 237834 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100850941 |
_version_ | 1824553590471000064 |
adam_text | ALLGEMEINE MUSIKPSYCHOLOGIE HERAUSGEGEBEN VON PROF. DR. THOMAS H.
STOFFER, MUENCHEN UND PROF. DR. ROLF OERTER, MUENCHEN HOGREFE * VERLAG FUER
PSYCHOLOGIE GOETTINGEN * BERN * TORONTO * SEATTLE INHALTSVERZEICHNIS 1.
KAPITEL: GEGENSTAND UND GESCHICHTE DER MUSIKPSYCHOLOGIE UND IHRER
THEORETISCHEN UND METHODISCHEN ANSAETZE VON THOMAS H. STOFFER, UNTER
MITARBEIT VON ROLF OERTER 1 GEGENSTAND DER MUSIKPSYCHOLOGIE 1 1.1
DEFINITION VON *MUSIKPSYCHOLOGIE 2 1.2 BEGRIFFSGESCHICHTE VON
*MUSIKPSYCHOLOGIE 8 1.3 HISTORISCHE VORLAEUFER 9 1.3.1 PHILOSOPHISCHE
VORLAEUFER 9 1.3.2 EXPERIMENTELLE PSYCHOLOGIE DES 19. JAHRHUNDERTS 11 1.4
ASPEKTE, UNTER DENEN MUSIKPSYCHOLOGIE BETRIEBEN WIRD 14 2 KURZER
HISTORISCHER ABRISS THEORETISCHER UND METHODISCHER ORIENTIERUNGEN IN DER
MUSIKPSYCHOLOGIE 15 2.1 IMPORT UND EXPORT 15 2.2 GESTALTPSYCHOLOGIE 16
2.3 PHAENOMENOLOGIE 18 2.4 PERSOENLICHKEITSPSYCHOLOGIE UND TYPOLOGIEN 19
2.5 BEHAVORISMUS UND PSYCHOANALYSE 20 3 INTERDISZIPLINAERE VERFLECHTUNGEN
22 3.1 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN MUSIKTHEORIE UND MUSIKPSYCHOLOGIE 22 3.1.1
AKZENTUIERUNGEN IN DER MUSIKPSYCHOLOGISCHEN FORSCHUNG AUF GRUND VON
PERSPEKTIVENUNTERSCHIEDEN ZWISCHEN PSYCHOLOGIE UND SYSTEMATISCHER
MUSIKWISSENSCHAFT 23 3.1.2 WECHSELSEITIGE ABHAENGIGKEITEN ZWISCHEN
MUSIKPSYCHOLOGIE UND MUSIKTHEORIE 24 3.2 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN
MUSIKAESTHETIK UND MUSIKPSYCHOLOGIE 27 3.3 ETHNOLOGISCHE UND
KULTURPSYCHOLOGISCHE ASPEKTE DER MUSIKPSYCHOLOGIE 31 3.4 BEZIEHUNG
ZWISCHEN MUSIKSOZIOLOGIE UND MUSIKPSYCHOLOGIE 34 3.5 BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN MATHEMATIK UND MUSIKPSYCHOLOGIE 37 3.6 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN
SEMIOTIK UND MUSIKPSYCHOLOGIE 40 3.7 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN
KUENSTLICHER-INTELLIGENZ-FORSCHUNG UND MUSIKPSYCHOLOGIE 44 3.8
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN NEUROWISSENSCHAFTEN UND MUSIKPSYCHOLOGIE 46 VIII
INHALTSVERZEICHNIS 4 KOGNITIVE MUSIKPSYCHOLOGIE 47 4.1 VORLAEUFER DES
KOGNITIVEN ANSATZES: INFORMATIONSTHEORIE UND KYBERNETIK 48 4.2
PROGRAMMATISCHE GRUNDPOSITIONEN DER KOGNITIVEN PSYCHOLOGIE 50 4.3 DAS
FORSCHUNGSPROGRAMM DER KOGNITIVEN MUSIKPSYCHOLOGIE 53 4.4
KONNEKTIONISTISCHE MODELLE IN DER MUSIKPSYCHOLOGIE 55 LITERATUR 57 2.
KAPITEL: MUSIKTHEORIE UND PSYCHOLOGIE VON HELGA DE LA MOTTE-HABER 1
EINLEITUNG 71 2 NEUKANTIANISMUS ALS IDEALISTISCHE PSYCHOPHYSIK 72 3 DIE
WENDUNG ZUR PHAENOMENOLOGIE UND KOGNITIVEN WAHRNEHMUNGSLEHRE 75 4
PRODUKTION MUSIKALISCHER GESTALTEN 80 5 FORMSCHEMATA 83 6 MUSIKTHEORIE
IM KONTEXT EINER VERALLGEMEINERBAREN WAHRNEHMUNGSLEHRE 84 7 EPILOG: DAS
UNDURCHHOERBARE 88 LITERATUR 90 3. KAPITEL: MUSIKALISCHE SYSTEME UND
KULTURVERGLEICH VON MANFRED BARTMANN 1 ANSAETZE - DEFINITIONEN 95 2 EIN
UNIVERSALANTHROPOLOGISCHES HANDLUNGSMODELL 98 3 DAS PROBLEM DER
MUSIKALISCHEN UNIVERSALIEN 101 4 MAQAMKULTUREN 106 5 MAXIMALE RAUHIGKEIT
STATT KONSONANZ: DIE SCHWEBUNGSDIAPHONIE 109 6 SPRACH- UND
BEWEGUNGSORIENTIERTE MELODISCHE MUSTER 112 7 AUSBLICK 118 LITERATUR 119
INHALTSVERZEICHNIS IX 4. KAPITEL: MUSIKHOEREN: PERIPHERE NEURONALE
VERARBEITUNG UND DEREN PATHOLOGIE VON KARL-HEINZ PLATTIG 1 EINLEITUNG
123 2 GRUNDLAGEN 124 3 BAU UND FUNKTION DES PERIPHEREN OHRES 126 4 BAU
UND FUNKTION DES INNENOHRS 129 4.1 ENDOLYMPHRAUM DES DUCTUS COCHLEARIS
130 4.2 PERILYMPHE UND ENDOLYMPHE 130 4.3 CORTISCHES ORGAN, SENSOREN
(SINNESREZEPTORZELLEN) 132 4.4 INNERVATION DER HAARZELLEN DES GEHOERS 134
4.5 FREQUENZABBILDUNG AUF DER BASILARMEMBRAN 135 4.5.1 TRANSDUKTION VON
SCHALLREIZ IN ERREGUNG 137 4.5.2 OTOAKUSTISCHE EMISSIONEN (OAE) 138 4.6
ELEKTROPHYSIOLOGIE DER COCHLEA 138 4.7 ABSTIMMKURVEN VON EINZELFASERN
DES NERVUS ACUSTICUS 140 5 *HOERBAHN : ZENTRALE AFFERENZEN DES GEHOERS 141
6 TONHOEHE, INNENOHR-HYDRODYNAMIK 142 7 WEITERE FUER DAS MUSIKHOEREN
WICHTIGE PARAMETER UND SCHWELLEN 142 7.1 TONHOEHEN- ODER
FREQUENZUNTERSCHEIDUNGSSCHWELLE 142 7.2 STEREOPHONES HOEREN,
RICHTUNGSHOEREN 143 7.3 RAUMTONWAHRNEHMUNG 143 7.4 KLINISCHE AUDIOMETRIE,
HOERSCHAEDEN DURCH LAERM ODER MUSIK 144 LITERATUR 147 5. KAPITEL:
MUSIKHOEREN: BETEILIGTE NEURONALE STRUKTUREN UND DEREN PATHOLOGIE VON
REINHARD STEINBERG 1 PHYSIOLOGIE UND BESCHREIBENDE ANATOMIE 149 1.1
MUSIK ALS PHYSIOLOGISCHER REIZ 149 1.2 DIE ZENTRALE HOERVERARBEITUNG 151
1.2.1 AFFERENTE BAHNEN 152 1.2.2 EFFERENTE BAHNEN 154 1.3 DIE CORTICALE
VERSCHALTUNG 156 2 FUNKTIONELLE ANATOMIE 159 2.1 PRIMAERER AUDITORISCHER
CORTEX AI 159 2.2 AUDITORISCHE ASSOZIATIONSAREALE 162 X
INHALTSVERZEICHNIS 2.3 HEMISPHAEREN-LATERALISATION 162 2.3.1
EEG-KORRELATE DER MUSIK 166 2.3.2 PET-UNTERSUCHUNGEN UND MUSIK 167 2.4
MUSIKALISCHE SYNTAX 168 2.5 SYNTAX IN SPRACHE UND MUSIK 171 3
PLASTIZITAET UND LERNEN IM AUDITORISCHEN CORTEX 174 3.1 LERNEN MIT MUSIK
175 4 PATHOLOGIE 179 4.1 ZENTRALES TINNITUS-MODEL (PATHOLOGISCHES
LERNEN) .-. . . 179 4.2 MUSIKHALLUZINATIONEN 181 4.3 AMUSISCHE STOERUNGEN
183 4.3.1 ZWEI KASUISTIKEN 185 4.3.2 PROSODIE UND MELODIE (UND EMOTION)
186 4.4 NEUROLOGISCHE STOERUNGEN 189 4.5 PSYCHIATRISCHE KRANKHEITEN 190 5
RESUEMEE 192 LITERATUR 193 6. KAPITEL: PSYCHOAKUSTIK DES MUSIKALISCHEN
HOERENS VON HORST-PETER HESSE 1 BEGRIFFSBESTIMMUNG UND GESAMTUEBERSICHT
203 2 ASPEKTE DER TONHOEHE 206 2.1 TONHOEHE ALS ZENTRALES PHAENOMEN 207 2.2
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN PHYSIS UND PSYCHE: PSYCHOPHYSIK 211 3 AKZIDENZIELLE
MERKMALE DES KLANGES 219 3.1 KLANGFARBE 221 3.2 LAUTSTAERKE 224 4 GRENZEN
UND EIGENGESETZLICHKEIT DER WAHRNEHMUNG 227 4.1 WECHSELWIRKUNGEN 227 4.2
GRUNDLAGEN DER ZEITWAHRNEHMUNG 233 5 HOERTHEORIEN 238 LITERATUR 243 7.
KAPITEL: SYNAESTHESIE UND MUSIKWAHRNEHMUNG VON LAWRENCE E. MARKS 1
EINLEITUNG 251 1.1 DEFINITIONEN UND PHAENOMENOLOGIE 251
INHALTSVERZEICHNIS XI 1.2 STARKE UND SCHWACHE SYNAESTHESIEN 252 1.2.1
MERKMALE STARKER SYNAESTHESIEN 254 1.2.2 BEZIEHUNG ZWISCHEN STARKER UND
SCHWACHER SYNAESTHESIE 256 2 AUDITIV-VISUELLE SYNAESTHESIE 257 2.1
KORRESPONDENZREGELN BEI STARKER SYNAESTHESIE -. 258 2.2
KORRESPONDENZREGELN BEI SCHWACHER SYNAESTHESIE 259 3 SYNAESTHESIEN UND
VISUELLE REAKTIONEN AUF MUSIK 260 4 SCHLUSSFOLGERUNGEN 264 LITERATUR
264 8. KAPITEL: MUSIKALISCHE BEZUGSSYSTEME VON CAROL L. KRUMHANSL UND
LOLA L. CUDDY 1 EINLEITUNG 267 1.1 HIERARCHIEN TONALER BEZUGSSYSTEME 267
1.2 HINTERGRUENDE DER EXPERIMENTELLEN FORSCHUNG ZUR HIERARCHIE TONALER
BEZUGSSYSTEME 269 1.3 DIE PRUEFTONMETHODE 270 1.4 KONVERGIERENDE
EVIDENZEN 271 1.5 DREI PRINZIPIEN TONALER STABILITAET 273 1.6 MIT DEN
UNTERSUCHUNGEN ZUSAMMENHAENGENDE PROBLEME 274 2 AKTUELLE EMPIRISCHE
FRAGEN UND PROBLEME 274 2.1 HAEUFIGKEITSVERTEILUNGEN VON TOENEN UND TONALE
HIERARCHIEN 274 2.2 HIERARCHIEN TONALER BEZUGSSYSTEME IN MUSIK AUSSERHALB
DES WESTLICHEN KULTURKREISES 276 2.3 HIERARCHIEN TONALER BEZUGSSYSTEME
IN DER MUSIK DES 20. JAHRHUNDERTS 278 2.4 DIE HIERARCHIE TONALER
BEZUGSSYSTEME BEI VERWENDUNG EINER NEUARTIGEN MENGE VON TOENEN 279 3
ENTWICKLUNG, MUSIKALISCHE AUSBILDUNG UND INDIVIDUELLE UNTERSCHIEDE ....
283 3.1 ENTWICKLUNG VON HIERARCHIEN TONALER BEZUGSSYSTEME 284 3.2
MUSIKALISCHE AUSBILDUNG 285 3.3 INDIVIDUELLE UNTERSCHIEDE 287 4
THEORETISCHE FRAGEN UND PROBLEME 290 4.1 MODELLE ZUR GENERIERUNG VON
HIERARCHIEN TONALER BEZUGSSYSTEME 290 4.2 MODELLE DER
TONARTENIDENTIFIKATION UNTER VERWENDUNG VON HIERARCHIEN TONALER
BEZUGSSYSTEME 294 5 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 299 LITERATUR 300 XII
INHALTSVERZEICHNIS 9. KAPITEL: GRUPPIERUNGSMECHANISMEN BEIM HOEREN VON
MUSIK VON DIANA DEUTSCH UND KAMIL HAMAOUI 1 EINLEITUNG 307 2
VERSCHMELZUNG UND AUFSPALTUNG IN SPEKTRALKOMPONENTEN 309 2.1
HARMONIZITAET 309 2.2 SYNCHRONIZITAET DES TONEINSATZES 311 2.3 AUDITIVE
KONTINUITAET 312 2.4 FREQUENZMODULATION 315 2.5 AMPLITUDENMODULATION 316
2.6 RAEUMLICHE POSITION 316 3 GRUPPIERUNG UND SEGMENTIERUNG SCHNELL
DARGEBOTENER TONFOLGEN 317 3.1 NAEHE BEZUEGLICH DER TONHOEHE 317 3.2
KLANGFARBE 319 3.3 ZEITLICHE NAEHE 320 3.4 GUTE FORTSETZUNG 320 3.5
AMPLITUDE 321 4 RAEUMLICHE GRUPPIERUNG MEHRERER TONFOLGEN 321 4.1 DIE
TONLEITERTAEUSCHUNG UND VERWANDTE PHAENOMENE 322 4.2 DIE OKTAVENTAEUSCHUNG
329 4.3 MELODIEWAHRNEHMUNG BEI PHASENVERSCHOBENEN TOENEN 331 5
TONKOMPLEXE AUS GLEICH GROSSEN INTERVALLEN 331 6 SCHLUSSFOLGERUNGEN:
BEZIEHUNGEN ZUR MUSIKTHEORIE UND MUSIKALISCHEN PRAXIS 335 LITERATUR 335
10. KAPITEL: DIE VERARBEITUNG VON BEZIEHUNGEN ZWISCHEN TOENEN VON DIANA
DEUTSCH UND KAMIL HAMAOUI 1 EINLEITUNG 343 2 DIE KODIERUNG VON MERKMALEN
HOEHERER ORDNUNG 343 2.1 OKTAV-, INTERVALL- UND AKKORDAEQUIVALENZ 343 2.2
MELODIEKONTUR UND MELODIEPROTOTYPEN 349 3 ERKENNEN VON STRUKTUREN
HOEHERER ORDNUNG ; 350 3.1 TRANSPOSITION, UMKEHRUNG, KREBS UND DIE
ZWOELFTONMUSIK 351 3.2 TONHOEHENALPHABETE UND HIERARCHISCHE KODIERUNG 352
3.3 IDENTIFIKATION DER TONART 358 4 DAS TRITONUS-PARADOXON UND SEINE
IMPLIKATIONEN 360 LITERATUR 366 INHALTSVERZEICHNIS XIII 11. KAPITEL:
INTONATION VON WINFRIED LEUKEL 1 EINLEITUNG 373 2 KONSONANZ, DISSONANZ
UND KLANGVERWANDTSCHAFT 375 2.1 PHYSIKALISCHE KONSONANZERKLAERUNGEN 376
2.1.1 DIE KONSONANZTHEORIE VON V. HELMHOLTZ 376 2.1.2 DIE
DIFFERENZTONTHEORIE VON KRUEGER 377 2.2 PHYSIOLOGISCHE KONSONANZTHEORIEN
378 2.3 PSYCHOLOGISCH-PHAENOMENOLOGISCHE BEGRUENDUNG DER KONSONANZ 379 2.4
BEGRUENDUNG VON TONSYSTEMEN 380 3 DIE INTERVALLE IN DER REINEN,
PYTHAGOREISCHEN UND TEMPERIERTEN STIMMUNG 382 3.1 HARMONISCHE
OKTAVTEILUNG 382 3.2 PYTHAGOREISCHE STIMMUNG 383 3.3 TEMPERIERTE
OKTAVTEILUNG 383 4 MESSMETHODEN 386 4.1 FAST-FOURIER-TRANSFORMATION
(FFT) 387 4.2 ANALYSEFENSTER DER FFT 389 5 EXPERIMENTELLE BEFUNDE ZUR
AUSFUEHRUNG DER INTONATION 390 5.1 MELODISCHE INTONATION 392 5.2
HARMONISCHE INTONATION 393 6 TRAININGSPROGRAMME ZUR VERBESSERUNG DER
INTONATION 395 7 RESUEMEE 395 LITERATUR 397 12. KAPITEL: MEHRSTIMMIGKEIT
UND HARMONIE VON HERBERT BRUHN 1 EINLEITUNG 403 1.1 HARMONIE,
MEHRSTIMMIGKEIT UND AKKORDE 403 1.2 MUSIKDERWELT 404 1.3 VERBREITUNG
WESTLICH-EUROPAEISCHER HARMONIE 406 2 KONSONANZTHEORIEN 407 2.1
ENTSTEHUNG DER BEZEICHNUNGEN KONSONANT/DISSONANT 407 2.2 KONSONANZ ALS
PSYCHOPHYSISCHES PHAENOMEN 408 2.3 KONSONANZ ALS ERGEBNIS KULTURELLER
UEBERFORMUNG 411 2.4 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE ASPEKTE 414 XIV
INHALTSVERZEICHNIS 3 KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE ANSAETZE 418 3.1
AEHNLICHKEIT/UNAEHNLICHKEIT - NAEHE/DISTANZ 418 3.2 AKKORDE ERKENNEN UND
DIFFERENZIEREN 421 3.3 BEZIEHUNGEN FINDEN 424 4 ARTIFICAL INTELLIGENCE
436 4.1 UEBERBLICK 436 4.2 SELBSTLERNENDE PROGRAMME ZUR ANALYSE 436 4.3
SYNTHESE 439 4.4 PAEDAGOGIK 440 5 ZUSAMMENFASSUNG 441 LITERATUR 441 13.
KAPITEL: WAHRNEHMUNG VON RHYTHMUS UND METRUM VON HANS-HENNING SCHULZE 1
EINLEITUNG 451 1.1 DEFINITIONEN VON RHYTHMUS UND METRUM 451 1.2
KODIERUNG VON RHYTHMUS UND METRUM 452 1.3 NOTATION, REALISATION UND
WAHRNEHMUNG 452 1.4 FRAGEN ZUR RHYTHMUSWAHRNEHMUNG 453 2 EMPIRISCHE
ERGEBNISSE ZUR RHYTHMUSWAHRNEHMUNG 453 2.1 ALLGEMEINES 454 2.1.1 REIZE
IN EXPERIMENTELLEN STUDIEN 454 2.1.2 UNTERSUCHUNGSMETHODEN 454 2.1.3
TERMINOLOGIE UND GRAPHISCHE DARSTELLUNG 455 2.2 SUBJEKTIVE RHYTHMEN BEI
ISOCHRONEN MUSTERN MIT IDENTISCHEN ELEMENTEN 455 2.3 RHYTHMEN BEI
EINFACHEN MUSTERN MIT VERAENDERTEN ELEMENTEN 456 2.4 FAKTOREN DER
GRUPPIERUNG VON KOMPLEXEN ZEITLICHEN MUSTERN 456 2.4.1 ZWEI TYPEN VON
REIZEN 456 2.4.2 ERGEBNISSE MIT REIZEN VOM TYP GARNER 457 2.4.3
ERGEBNISSE MIT REIZEN VOM TYP POVEL 457 2.5 DIE ROLLE VON ZEITLICHEN,
MELODISCHEN UND HARMONISCHEN PHAENOMENALEN AKZENTEN 458 2.6 DIE
BESTIMMUNG VON METRISCHEN AKZENTEN 459 2.7 DIE WAHRNEHMUNG VON
POLYRHYTHMEN UND POLYMETREN 460 2.8 KATEGORIALE WAHRNEHMUNG VON RHYTHMEN
UND METRISCHER EINFLUSS AUF RHYTHMUSWAHRNEHMUNG 461 2.9 DIE
MEHRDIMENSIONALE BESCHREIBUNG DES ERLEBENS VON RHYTHMEN . . 463 2.10
SWING UND GROOVE 464 3 THEORIEN 465 3.1 ALLGEMEINES PROBLEM: PERIODE UND
PHASE DES PULSES 465 INHALTSVERZEICHNIS XV 3.2 DIE MENTALE UHR: THEORIE
VON POVEL UND ESSENS 467 3.2.1 THEORIE VON POVEL UND ESSENS 467 3.2.2
EMPIRIE 469 3.3 SYNTAKTISCHE THEORIE DER METRISCHEN INTERPRETATION 470
3.3.1 THEORIE VON LONGUET-HIGGINS, LEE UND STEEDMAN 470 3.3.2 EMPIRIE
471 3.4 DIE LOESUNG DES QUANTISIERUNGSPROBLEMS 472 3.5 BERECHNEN DES
PULSES AUS DEM AKUSTISCHEN SIGNAL 473 3.5.1 MODELL VON SCHEIRER 473
3.5.2 EMPIRIE 476 4 SCHLUSSBEMERKUNG 477 LITERATUR 479 14. KAPITEL:
PRODUKTION UND SYNCHRONISATION VON RHYTHMEN VON RALFTH. KRAMPE UND RALF
ENGBERT 1 EINLEITUNG 483 2 RHYTHMUSPRODUKTION ALS PROBLEM VON
HANDLUNGSKONTROLLE 484 3 DIE EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNG VON
RHYTHMUSPRODUKTION 491 4 ZWEI THEORETISCHE RAHMENMODELLE BEI DER
UNTERSUCHUNG VON RHYTHMUSPRODUKTION 494 4.1 DER REPRAESENTATIONALE ANSATZ
494 4.2 DER DYNAMISCHE ANSATZ 500 5 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN ZU
SPEZIFISCHEN ASPEKTEN DER RHYTHMUSPRODUKTION 502 5.1 PRODUKTION VON
ISOCHRONEN INTERVALL-SEQUENZEN 503 5.2 KONTROLLE VERSCHIEDENER
INTERVALLVERHAELTNISSE UND TEMPORAL RESCALING 508 5.3 PRODUKTION VON
KOMPLEXEN RHYTHMISCHEN MUSTERN 509 6 BIMANUELLE RHYTHMUSPRODUKTION: DAS
PROBLEM DER RELATIVEN HANDUNABHAENGIGKEIT 512 6.2 NICHTLINEARE METHODEN
DER ZEITREIHENANALYSE BEI BIMANUELLER RHYTHMUSPRODUKTION: SYMBOLISCHE
DYNAMIK 516 7 INTEGRATION VON WAHRNEHMUNG UND HANDLUNG BEI DER
RHYTHMUSPRODUKTION - 519 7.1 SYNCHRONISATION MIT EINEM METRONOM 520 7.2
FEHLERKORREKTUR BEI BIMANUELLER RHYTHMUSPRODUKTION 523 7.3
SYNCHRONISATION ZWISCHEN VERSCHIEDENEN PERSONEN 524 8 AUSBLICK 526
LITERATUR 529 XVI INHALTSVERZEICHNIS 15. KAPITEL: WISSEN UND GEDAECHTNIS
VON HERBERT BRUHN 1 EINLEITUNG 537 1.1 WISSEN UND EINE TAXONOMIE DER
GEDAECHTNISFORMEN 537 1.2 GEDAECHTNISMODELLE 540 2 BEWUSSTSEINSFAEHIGKEIT
ALS ORDNUNGSKRITERIUM 542 2.1 VORBEWUSSTES GEDAECHTNIS 542 2.2
BEWUSSTSEINSFAEHIGE GEDAECHTNISSTRUKTUREN 550 2.3 AUSBLICK 552 3
GEDAECHTNIS UND MUSIKWAHRNEHMUNG 553 3.1 GEDAECHTNIS FUER MUSIK 553 3.2
LIEDER UND TEXTE 557 3.3 EINFLUSS VON MUSIK AUF DAS GEDAECHTNIS 561 4
MUSIZIEREN 565 4.1 TONGEDAECHTNIS 565 4.2 TEMPOGEDAECHTNIS 567 4.3 WISSEN
UND MOTORIK 569 4.4 DELIBERATE PRACTISE UND AUSFUEHRUNGSMODELLE 571 4.5
AUSWENDIG LERNEN 572 5 VORGESTELLTE MUSIK - MUSICAL IMAGERY 574 5.1
AUDITORY IMAGERY 574 5.2 MUSIKHOEREN * WAHRNEHMUNGSERWARTUNGEN 575 5.3
MUSIZIEREN - MENTALE VORBEREITUNG UND VORHOEREN 576 5.4 ERINNERUNG AN
MUSIK 577 6 AUSBLICK 579 LITERATUR 580 16. KAPITEL:
AUFMERKSAMKEITSPROZESSE BEIM MUSIKHOEREN: WISSENSUNABHAENGIGE UND
WISSENSABHAENGIGE SELEKTIONSPROZESSE VON THOMAS H. STOFFER 1 ASPEKTE DER
AUFMERKSAMKEITSSTEUERUNG BEIM MUSIKHOEREN 591 2 WISSENSUNABHAENGIGE
AUFMERKSAMKEITSSTEUERUNG BEIM MUSIKHOEREN 595 2.1 RAEUMLICHE SELEKTION
BEIM MUSIKHOEREN 595 2.1.1 BROADBENTS FILTERMODELL UND DIE ERKLAERUNG DES
COCKTAIL-PARTY-EFFEKTS 595 2.1.2 FUNKTIONALE KONSEQUENZEN RAEUMLICHER
SELEKTION FUER DIE AUDITIVE VERARBEITUNG 598 2.2 NICHTRAEUMLICHE SELEKTION
IM KONTEXT DES MUSIKHOERENS 600 INHALTSVERZEICHNIS XVII 3 AN DER
AUDITIVEN AUFMERKSAMKEITSSTEUERUNG BETEILIGTE REPRAESENTATIONEN 603 3.1
DIE OBJEKTREPRAESENTATION: DIE SELEKTIONSGRUNDLAGE 603 3.1.1
MERKMALSANALYSE UND ECHOISCHE SPEICHERUNG 603 3.1.2 ORGANISATION IM
ECHOISCHEN SPEICHER: INTEGRATION UND SEGMENTIERUNG 605 3.1.2.1 ZEITLICHE
NAEHE UND PHAENOMENALE KOHAERENZ 605 3.1.2.2 RHYTHMUS UND PROSODISCHE
STRUKTUR 606 3.1.2.3 AEHNLICHKEIT DER TOENE BEZUEGLICH IHRER TONHOEHE 607
3.1.3 OBJEKTBASIERTE SELEKTION 608 3.2 DIE WISSENSREPRAESENTATIONEN FUER
DIE TOP-DOWN-STEUERUNG 610 3.2.1 HIERARCHISCHE KODIERUNGSMODELLE:
REGELN, PROTOTYPEN UND SCHEMATA 611 3.2.2 SEMIOTISCH INSPIRIERTE
SYNTAXMODELLE 616 3.2.2.1 HEURISTISCHER AUSGANGSPUNKT: DIE
MUSIK-SPRACHE-ANALOGIE 616 3.2.2.2 ADAPTATION LINGUISTISCHER METHODEN
ZWECKS MUSIKALISCHER SYNTAXANALYSE 619 3.2.2.3 MUSIKALISCHE
SYNTAXMODELLE IN DER MUSIKPSYCHOLOGIE 621 3.2.2.4 DAS PROBLEM DER
KOGNITIVEN ADAEQUATHEIT MUSIKALISCHER SYNTAXMODELLE 624 4 IMPLIZITES
LERNEN MUSIKALISCH-SYNTAKTISCHEN WISSENS 626 4.1 ERLERNEN
MUSIKALISCH-SYNTAKTISCHER REGELN 627 4.2 REPRAESENTATION VON INVARIANTEN:
MUSIKALISCHE BEZUGSSYSTEME UND PROTOTYPEN 631 4.3 REIZMUSTER- VERSUS
REAKTIONSMUSTERLERNEN 633 5 WISSENSABHAENGIGE AUFMERKSAMKEITSSTEUERUNG
BEIM MUSIKHOEREN 638 5.1 WILLKUERLICHE, TOP-DOWN GESTEUERTE,
NICHTRAEUMLICHE SELEKTION 638 5.2 UNWILLKUERLICHE, TOP-DOWN GESTEUERTE,
NICHTRAEUMLICHE SELEKTION: AUTOMATISCHE AKTIVIERUNGSPROZESSE 639 6
SCHLUSSFOLGERUNGEN 643 LITERATUR 644 17. KAPITEL: ERWERB MUSIKALISCHER
EXPERTISE VON OLIVER VITOUCH 1 (ERWEITERTE) DEFINITION DES
EXPERTISEBEGRIFFES 658 1.1 EXPERTISE BEI DEKLARATIVEN UND PROZEDURALEN
LEISTUNGEN 658 1.2 FAEHIGKEITS- VERSUS FERTIGKEITSBEGRIFF 659 1.3 MUSIK
ALS MODELLDOMAENE DER EXPERTISEFORSCHUNG 659 2 DER ANSATZ DER PLANVOLLEN
UND ZIELGERICHTETEN UEBUNG (DELIBERATE PRACTICE) 660 XVIII
INHALTSVERZEICHNIS 3 DER ERKLAERUNGSANSPRUCH DES DELIBERATE
PRACTICE-ANSATZES 664 3.1 ONTOGENETISCHE ASPEKTE (FRUEHE UEBUNGSUMGEBUNG
UND UEBUNGSKARRIERE) 667 3.2 DIE ROLLE DER DELIBERATE PRACTICE IN
VERSCHIEDENEN DOMAENEN UND SUBDOMAENEN 668 3.3 MUSIKALISCHE EXPRESSIVITAET
UND KREATIVITAET 669 4 KRITIK DES ERKLAERUNGSANSPRUCHS: DER
ANLAGE-UMWELT-KONFLIKT IM BEREICH MUSIKALISCHEN FERTIGKEITSERWERBS 671
4.1 GENETISCHE UND PSYCHOPATHOLOGISCHE BEFUNDE 673 4.2
LAENGSSCHNITTSTUDIEN 675 4.2.1 PERSONENFAKTOREN (KOGNITION VERSUS
KONATION) 677 4.3 GESELLSCHAFTLICHE UND POLITISCHE RELEVANZASPEKTE 679 5
HISTORISCHE, BIOGRAFISCHE UND ALLTAGSEVIDENZ 680 5.1 HISTORISCHE
LEISTUNGSMASSSTAEBE 680 5.2 SPEZIALISIERUNGSTENDENZEN 682 5.3 ALLTAGS- UND
BERUFSFERTIGKEITEN 683 6 STANDARDISIERTE ERFASSUNG MUSIKALISCHER
LEISTUNGEN IM PSYCHOLOGISCHEN LABOR 685 7 EFFEKTE VON UEBUNG AUF
VERSCHIEDENE MUSIKALISCHE (TEIL-) LEISTUNGEN .... 687 7.1
PERZEPTIONSNAHE LEISTUNGEN 689 7.2 MUSIKGEDAECHTNIS 690 7.3
MUSIKIMAGINATION UND MENTALES TRAINING 692 7.4 PERFORMANZASPEKTE 693 8
NEUROWISSENSCHAFTLICHE BEFUNDE ZUM EFFEKT MUSIKALISCHER UEBUNG 695 8.1
NEURONALE PLASTIZITAET 695 8.2 EINFLUSS (FRUEHER) MUSIKALISCHER UEBUNG AUF
DAS ZNS 695 9 ERHALT MUSIKALISCHER FERTIGKEITEN IM ALTER 698 10
SCHLUSSBEMERKUNG 702 DANKSAGUNG 704 LITERATUR 704 18. KAPITEL: ABSOLUTES
GEHOER VON OLIVER VITOUCH 1 EINLEITUNG 717 1.1 DEFINITIONEN AGS: DIE
FAEHIGKEIT ZUR RATIONALSKALIERTEN TONHOEHENBESTIMMUNG 718 1.2 HISTORISCHER
ABRISS DER UNTERSUCHUNG AGS 719 INHALTSVERZEICHNIS XIX 2 NEURONALE
GRUNDLAGEN 720 2.1 PHYSIOLOGIE DER TONHOEHENWAHRNEHMUNG (FREQUENZANALYSE)
720 2.2 VERARBEITUNG IM ZNS 721 3 PHAENOMENOLOGISCHE ASPEKTE DER
CHROMAWAHMEHMUNG 726 4 ONTOGENESE UND PHYLOGENESE 730 4.1
ERKLAERUNGSANSAETZE ZUR AG-GENESE 730 4.1.1 VERERBUNG 731 4.1.2 PRAEGUNG
(EARLY LEARNING) 732 4.1.3 ERLERNEN 733 4.1.4 VERLERNEN 733 4.2 ERWERB
DURCH UEBUNG 734 5 SYSTEMATISCHE ERFASSUNG ABSOLUTER HOERLEISTUNGEN 741 6
NUTZEN UND KEHRSEITEN AGS 745 7 AG ALS KONTINUUMSLEISTUNG 747 7.1
LATENTES AG 749 7.1.1 *KEY COLORS LOST : DAS VERSCHWINDEN DER
TONARTENCHARAKTERISTIK 749 7.1.2 ABSOLUTE TONALITAET 753 8
SCHLUSSBEMERKUNG 756 DANKSAGUNG 757 LITERATUR 757 19. KAPITEL: AFFEKTIVE
PROZESSE: EMOTIONALE UND AESTHETISCHE ASPEKTE MUSIKALISCHEN VERHALTENS
VON JOHN A. SLOBODA UND PATRIK N. JUSLIN 1 EINLEITUNG 767 2 EMOTIONEN
770 2.1 PSYCHOLOGISCHE DEFINITIONEN UND ANSAETZE ZUR ERFORSCHUNG VON
EMOTIONEN 770 2.1.1 DER KATEGORIALE ANSATZ 772 2.1.2 DER DIMENSIONALE
ANSATZ 774 2.1.3 DER PROTOTYPANSATZ 776 2.1.4 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN
THEORETISCHEM ANSATZ UND FORSCHUNGSMETHODEN 778 2.2 THEORETISCHE ANSAETZE
ZUR BEZIEHUNG VON MUSIK UND EMOTIONEN .... 779 2.2.1 SPEZIELLE PROBLEME
IM ZUSAMMENHANG MIT DER ERFORSCHUNG DER BEZIEHUNG VON MUSIK UND
EMOTIONEN 779 XX INHALTSVERZEICHNIS 2.2.2 EIN KURZER UEBERBLICK UEBER
HISTORISCHE KONZEPTIONEN 780 2.2.3 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN MUSIK UND
EMOTIONEN: INDEX, IKON, SYMBOL 783 2.2.3.1 INTRINSISCHE EMOTIONEN 783
2.2.3.2 EXTRINSISCHE EMOTIONEN 785 2.2.3.3 INTERAKTIONEN ZWISCHEN
UNTERSCHIEDLICHEN EMOTIONSQUELLEN 787 2.2.4 MESSUNG VON EMOTIONEN 788
2.3 REPRAESENTATION UND INDUKTION VON EMOTIONEN 792 2.3.1 REPRAESENTATION
VON EMOTIONEN 794 2.3.1.1 REPRAESENTATION AUF DER BASIS DER MUSIKALISCHEN
STRUKTUR: THEORIE UND FORSCHUNG 794 2.3.1.2 REPRAESENTATION DURCH
MUSIKALISCHE GESTALTUNG: THEORIE UND FORSCHUNG 799 2.3.2 INDUKTION VON
EMOTIONEN 804 2.3.2.1 INDUKTION AUF DER GRUNDLAGE DER MUSIKALISCHEN
STRUKTUR: THEORIE UND FORSCHUNG 804 2.3.2.2 INDUKTION BEI MUSIKALISCHEN
AUFFUEHRUNGEN: THEORIE UND FORSCHUNG 806 2.4 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE 808 2.5 INTERKULTURELLE ASPEKTE 810 3 AESTHETISCHE REAKTIONEN UND
MUSIKALISCHE PRAEFERENZEN 813 3.1 WAS VERSTEHT MAN UNTER AESTHETISCHEN
REAKTIONEN? 814 3.2 EXPERIMENTELLE AESTHETIK 816 3.2.1 GEFALLEN UND
KOMPLEXITAET 817 3.2.2 GEFALLEN UND VERTRAUTHEIT 819 3.2.3 KOMPLEXITAET,
VERTRAUTHEIT UND GEFALLEN 820 3.3 KORRELATIONSSTUDIEN ZUM MUSIKALISCHEN
GESCHMACK 822 3.3.1 MESSUNG DES MUSIKALISCHEN GESCHMACKS 822 3.3.2
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN PRAEFERENZEN UND DEMOGRAFISCHEN VARIABLEN 823 3.3.3
FAKTOREN DES MUSIKALISCHEN GESCHMACKS 825 4 DIE WICHTIGE ROLLE DES
SOZIALEN KONTEXTES 826 LITERATUR 829 20. KAPITEL: ASPEKTE EXPRESSIVER
GESTALTUNG MUSIKALISCHER AUFFUEHRUNGEN VON ALF GABRIELSSON 1 VERSCHIEDENE
ANSICHTEN UEBER MUSIKALISCHEN AUSDRUCK 844 1.1 ABSOLUTE MUSIK VERSUS
REFERENZIELLE BEDEUTUNG 844 1.2 AUSDRUCK VON EMOTIONEN 845 1.3 ANDERE
BEISPIELE REFERENZIELLER BEDEUTUNG 847 INHALTSVERZEICHNIS XXI 1.4
ABSOLUTE MUSIK ODER REFERENZIELLE BEDEUTUNG? 850 1.5 IMPLIKATIONEN FUER
DEN MUSIKINTERPRETEN 851 2 EXPRESSIVE GESTALTUNG DER STRUKTUR IM
MUSIKALISCHEN VORTRAG 852 2.1 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN DES
MUSIKALISCHEN VORTRAGS 852 2.2 EXPRESSIVE GESTALTUNG DER STRUKTUR 853
2.2.1 METRUM, GRUPPIERUNGSSTRUKTUR, AKZENT 853 2.2.2 PHRASIERUNG,
FUEHRUNG DER MELODIESTIMME 854 2.2.3 ASYNCHRONIZITAET, INTONATION, DYNAMIK
855 2.2.4 GESTALTUNGSREGELN FUER DIE MUSIKALISCHE AUFFUEHRUNG 856 2.2.5
WEITERE FAKTOREN 856 2.2.6 THEORETISCHE ANSAETZE 857 3 AUSDRUCK VON
EMOTIONEN IM MUSIKALISCHEN VORTRAG 859 3.1 EXPRESSIVITAET ALLGEMEIN 859
3.2 AUSDRUCK SPEZIFISCHER EMOTIONEN AUF GRUND STRUKTURELLER FAKTOREN ..
860 3.3 AUSDRUCK SPEZIFISCHER EMOTIONEN IM MUSIKALISCHEN VORTRAG 862
3.3.1 METHODEN 862 3.3.2 DEKODIERUNG DES EMOTIONALEN AUSDRUCKS DURCH DEN
ZUHOERER 863 3.3.3 ENKODIERUNG DES EMOTIONALEN AUSDRUCKS DURCH DEN
INTERPRETEN 864 3.3.4 THEORETISCHE PERSPEKTIVEN 865 3.3.5 INDIVIDUALITAET
UND UEBEREINSTIMMUNG DER INTERPRETATION 867 4 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN
867 LITERATUR 869 21. KAPITEL: VOMBLATTSPIEL UND NOTENLESEN VON ANDREAS
C. LEHMANN 1 EINLEITUNG 877 1.1 UEBERBLICK 877 1.2 MUSIKGESCHICHTLICHE
BEDEUTUNG DES VOMBLATTSPIELENS 878 2 EXKURS: NOTEN LERNEN UND NOTEN
LESEN 881 2.1 NOTEN LESEN LERNEN 881 2.2 NOTEN LESEN MIT UND OHNE ZU
SPIELEN 882 3 VOMBLATTSPIEL: STRUKTUR UND ERWERB 883 3.1 VISUELLE
WAHRNEHMUNG UND AUGENBEWEGUNGEN . 883 3.2 STUDIEN ZU
GEDAECHTNISPROZESSEN BEIM VOMBLATTSPIEL 888 3.3 PROBLEMLOSEN BEIM
VOMBLATTSPIEL ; 891 3.3.1 BEHALTENSLEISTUNGEN IN ABHAENGIGKEIT VON
STRUKTUR UND WIEDERHOLUNG 891 3.3.2 ERWARTUNG UND AKTIVE INFERENZ 892
3.4 KORRELATE DES VOMBLATTSPIELENS 894 XXII INHALTSVERZEICHNIS 3.5
FERTIGKEITSERWERB UND TRAINING 898 3.5.1 INDIVIDUELLE UNTERSCHIEDE 898
3.5.2 TRAINIERBARKEIT UND METHODEN DER LEISTUNGSVERBESSERUNG .... 899
3.5.3 UEBEZEIT UND ERFAHRUNG 900 4 MODELL DES VOMBLATTSPIELENS 901 5
AUSBLICK UND SCHLUSSBEMERKUNG 905 LITERATUR 907 22. KAPITEL: KOMPOSITION
UND IMPROVISATION: GENERATIVE MUSIKALISCHE PERFORMANZ VON ANDREAS C.
LEHMANN 1 EINLEITUNG 913 1.1 ZUR LITERATURLAGE 914 1.2 BEGRIFFLICHE
UNSCHARFEN: AUS DER SICHT DES ZUHOERERS 916 1.3 BEGRIFFLICHE UNSCHARFEN:
AUS DER SICHT DES SPIELERS 917 2 PRODUKT - PROZESS - PERSON -
ENTWICKLUNG 919 2.1 PRODUKT 920 2.1.1 GESELLSCHAFTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN 920 2.1.2 AUTOMATISIERTES SCHAFFEN 921 2.2 PROZESSE
923 2.2.1 ANFORDERUNGEN AN IMPROVISATOREN UND KOMPONISTEN 923 2.2.2 ZUM
PROBLEM GEISTIGER PROZESSE BEI IMPROVISATION UND KOMPOSITION 926 2.2.3
MOTORISCHE PROZESSE 930 2.2.4 AFFEKTIVE PROZESSE 931 2.2.5
MODELLVORSTELLUNGEN VON DER IMPROVISATION 932 2.3 PERSON 936 2.3.1 DER
KREATIVE MUSIKER UND SEINE PERSOENLICHKEIT 936 2.3.2 NEUROBIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN 937 2.4 ENTWICKLUNG 938 2.4.1 MUSIKALISCH-GENERATIVE
ENTWICKLUNG IN DER LEBENSSPANNE .... 938 2.4.2 MUSIKALISCH-GENERATIVE
ENTWICKLUNG IM INDIVIDUUM 940 2.4.3 ENTWICKLUNG DER
MUSIKALISCH-GENERATIVEN FAEHIGKEITEN BEI KINDERN 942 3 ZUSAMMENFASSUNG
UND AUSBLICK ; 947 LITERATUR 949 AUTORENREGISTER 955 SACHREGISTER 983
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019700295 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML3830 |
callnumber-raw | ML3830 |
callnumber-search | ML3830 |
callnumber-sort | ML 43830 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | BT 5005 CM 1000 CX 7500 LR 56650 LR 57800 |
ctrlnum | (OCoLC)58421859 (DE-599)BVBBV019700295 |
dewey-full | 150 780 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology 700 - The arts |
dewey-ones | 150 - Psychology 780 - Music |
dewey-raw | 150 780 |
dewey-search | 150 780 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology 780 - Music |
discipline | Psychologie Theologie / Religionswissenschaften Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02218nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019700295</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170530 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050216s2005 gw dgl| e||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">972535764</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783801705800</subfield><subfield code="9">978-3-8017-0580-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3801705803</subfield><subfield code="9">3-8017-0580-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)58421859</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019700295</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML3830</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BT 5005</subfield><subfield code="0">(DE-625)16752:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CM 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18940:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19222:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56650</subfield><subfield code="0">(DE-625)109805:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57800</subfield><subfield code="0">(DE-625)109889:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Allgemeine Musikpsychologie</subfield><subfield code="c">hrsg. von Thomas H. Stoffer ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen [u.a]</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXII, 1003 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Enzyklopädie der Psychologie : Themenbereich D, Praxisgebiete : Serie 7, Musikpsychologie</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Muziekpsychologie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Psychological aspects</subfield><subfield code="v">Encyclopedias</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127817-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4014986-9</subfield><subfield code="a">Enzyklopädie</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127817-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stoffer, Thomas H.</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Enzyklopädie der Psychologie</subfield><subfield code="v">Themenbereich D, Praxisgebiete : Serie 7, Musikpsychologie ; 1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021845279</subfield><subfield code="9">D,7,1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Mainz</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013027868&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013027868</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4014986-9 Enzyklopädie gnd-content |
genre_facet | Enzyklopädie |
id | DE-604.BV019700295 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-20T06:38:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783801705800 3801705803 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013027868 |
oclc_num | 58421859 |
open_access_boolean | |
owner | DE-863 DE-BY-FWS DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-70 DE-703 DE-29 DE-384 DE-Di1 DE-W89 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-898 DE-BY-UBR DE-12 DE-521 DE-706 DE-83 DE-54 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-863 DE-BY-FWS DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-70 DE-703 DE-29 DE-384 DE-Di1 DE-W89 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-898 DE-BY-UBR DE-12 DE-521 DE-706 DE-83 DE-54 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | XXII, 1003 S. graph. Darst., Notenbeisp. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
series | Enzyklopädie der Psychologie |
series2 | Enzyklopädie der Psychologie : Themenbereich D, Praxisgebiete : Serie 7, Musikpsychologie |
spellingShingle | Allgemeine Musikpsychologie Enzyklopädie der Psychologie Muziekpsychologie gtt Musik Psychologie Music Psychological aspects Encyclopedias Musikpsychologie (DE-588)4127817-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4127817-3 (DE-588)4014986-9 |
title | Allgemeine Musikpsychologie |
title_auth | Allgemeine Musikpsychologie |
title_exact_search | Allgemeine Musikpsychologie |
title_full | Allgemeine Musikpsychologie hrsg. von Thomas H. Stoffer ... |
title_fullStr | Allgemeine Musikpsychologie hrsg. von Thomas H. Stoffer ... |
title_full_unstemmed | Allgemeine Musikpsychologie hrsg. von Thomas H. Stoffer ... |
title_short | Allgemeine Musikpsychologie |
title_sort | allgemeine musikpsychologie |
topic | Muziekpsychologie gtt Musik Psychologie Music Psychological aspects Encyclopedias Musikpsychologie (DE-588)4127817-3 gnd |
topic_facet | Muziekpsychologie Musik Psychologie Music Psychological aspects Encyclopedias Musikpsychologie Enzyklopädie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013027868&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021845279 |
work_keys_str_mv | AT stofferthomash allgemeinemusikpsychologie |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 CM 1000 E61-4,7,1 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |