Der Lehrer - ein (un)möglicher Beruf:
Kaum eine andere Frage hat die wissenschaftliche Pädagogik der letzten Jahre so beschäftigt, wie die nach den Qualifikationen des Lehrers und in dessen Folge die Frage nach einer den Erfordernissen der Praxis entsprechenden Ausbildung. Die Erfordernisse der Pädagogik sind bestimmt von dem Telos, das...
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2005
|
Schriftenreihe: | Erziehungskonzeptionen und Praxis
61 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Kaum eine andere Frage hat die wissenschaftliche Pädagogik der letzten Jahre so beschäftigt, wie die nach den Qualifikationen des Lehrers und in dessen Folge die Frage nach einer den Erfordernissen der Praxis entsprechenden Ausbildung. Die Erfordernisse der Pädagogik sind bestimmt von dem Telos, das in diesem Tun leitend ist: ob der Sinn pädagogischer Praxis sich darin erschöpft, Menschen als brauchbare Bürger für die Zwecke von Wirtschaft und Politik zu qualifizieren, oder ob man den Menschen auch als "Zweck seiner selbst" sieht, seine Persönlichkeitsentfaltung fördert. Die Beantwortung dieser Frage zeigt eine Vielzahl von Meinungen. Die Pluralität der theoretischen Aussagen macht sie für die Praxis wenig hilfreich. Das ist um so bedenklicher, je mehr pädagogische Praxis zur Profession wird, je mehr Bereiche des alltäglichen Lebens der pädagogischen Hilfe bedürfen, und je mehr diese Hilfe auf eine ausdrückliche Reflexion angewiesen ist. Daraus ergibt sich eine weitere Problematik des schwierigen Lehrberufs: Kann denn Wissenschaft überhaupt die Praxis anleiten? Jene ist universal und allgemein, abstrakt und formal; diese ist konkret und einmalig. Wird hier nicht ein Widerspruch deutlich, der die Wissenschaft als Regenten der Praxis ungeeignet erscheinen lässt? Werden nicht vielmehr jene psychischen Faktoren massgeblich, die man häufig mit dem eher vagen Begriff Intuition umschreibt? |
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adam_text | GERD-BODO VON CARLSBURG MARIAN HEITGER (HRSG.) DER LEHRER - EIN
(UN)MOEGLICHER BERUF PETER LANG EUROPAEISCHER VERLAG DER WISSENSCHAFTEN
INHALT VORWORT DER HERAUSGEBER 7 MARIAN HEITGER WER REGIERT DIE
PAEDAGOGISCHE PRAXIS? INTUITION UND RATIONALITAET - EIN WIDERSPRUCH? 13
ALFRED SCHIRIBAUER PAEDAGOGIK UND ANTHROPOTECHNIK. ODER: HAT PETER
SLOTERDIJK DER PAEDAGOGENZUNFT ETWAS ZU SAGEN? 31 WINFRIED BOEHM *UNUS
MAGISTER VESTER . UEBER DIE ANMASSUNG, SICH LEHRER EINES ANDEREN NENNEN ZU
WOLLEN 45 ANNETTE SCHEUNPFLUG JOB ODER BERUFUNG? - GIBT ES EINE
BERUFSETHIK FUER LEHRKRAEFTE? 57 JUERGEN REKUS INTUITION - DIE AUSREDE DES
UNVORBEREITETEN LEHRERS? 67 AXEL GRUHLKE ERLEBNISPAEDAGOGIK - LERNEN
ZWISCHEN REFLEXION UND EMOTION? 77 LUTZ KOCH DER LEHRER ZWISCHEN
URTEILSKRAFT UND METHODE 89 ALFRED SCHIRIBAUER DIE MORALPREDIGT -
INVEKTIVEN ZUM ETHIKUNTERRICHT 99 ALFRED SCHIRIBAUER DISTANZ ALS
DIDAKTISCHE KATEGORIE. BEMERKUNGEN ZUM MUSSECHARAKTER VON SCHULE 119 JOERG
PETERSEN DER LEHRER IM REGELWERK - SKIZZEN ZU EINER UNTERRICHTS- UND
ERZIEHUNGSTHEORETISCHEN BEGRUENDUNG *GUTEN LEHRERHANDELNS 131 GERD-BODO
VON CARLSBURG/SABINE HEYDER DER *GUTE LEHRER: IMPRESSIONEN ZUR
LEHRERPERSOENLICHKEIT ALS TRAGENDER DETERMINANTE DER
LEHRER-SCHUELER-BEZIEHUNG. EINE ALLTAGS-STUDIE 153 5 ROLFGOEPPEL WAS MUSS
MAN WAHRNEHMEN UND VERSTEHEN, UM ERZIEHEN ZU KOENNEN? - EMOTIONALE
INTELLIGENZ ALS KULTIVIERUNG DER INTUITION UND ALS VORAUSSETZUNG FUER
PAEDAGOGISCHEN TAKT 171 EWALD KIEL LEHRER/INNEN - UEBER DIE GEGENWART, DEN
ANFANG UND DAS ENDE EINES BERUFSLEBENS 195 PETER STRASSER DER LEHRER ALS
ERZIEHER - ZUR KRISE EINES SOZIALEN CHARAKTERS 217 GERD-BODO VON
CARLSBURG/SABINE HEY DER ASPEKTE DER PSYCHOHYGIENE IM SCHULALLTAG. ODER:
SEELISCHE GESUNDHEIT LAESST SICH NICHT BEIM HAUSMEISTER DEPONIEREN! UEBER
DAS *INNENLEBEN VON LEHRERN UND DIE AMBIVALENZEN VON
PERSOENLICHKEITSFAKTOREN 229 HELMUT WEHR LEHRER LEHREN UND LERNEN STILLE.
EIN PLAEDOYER FUER DIE ENTSCHLEUNIGUNG DES LEHRENS UND LERNENS 249
AUTORENVERZEICHNIS 263
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