Kinder verstehen lernen: wie Beobachten zur Achtung führt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze-Velber
Kallmeyer
2004
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | TPS profil
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 127 S. Ill. 240 mm x 165 mm |
ISBN: | 3780057212 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019697610 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071008 | ||
007 | t | ||
008 | 050215s2004 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N36,0341 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 97196114X |2 DE-101 | |
020 | |a 3780057212 |c Pb. : EUR 12.90, sfr 22.60 |9 3-7800-5721-2 | ||
024 | 3 | |a 9783780057211 | |
035 | |a (OCoLC)61132835 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019697610 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-29 |a DE-20 |a DE-92 |a DE-473 |a DE-B1533 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DF 4500 |0 (DE-625)19547:761 |2 rvk | ||
084 | |a DG 7100 |0 (DE-625)19559: |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kazemi-Veisari, Erika |e Verfasser |0 (DE-588)120494302 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinder verstehen lernen |b wie Beobachten zur Achtung führt |c Erika Kazemi-Veisari |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Seelze-Velber |b Kallmeyer |c 2004 | |
300 | |a 127 S. |b Ill. |c 240 mm x 165 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a TPS profil | |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Beobachtung |0 (DE-588)4005560-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindergartenerziehung |0 (DE-588)4130244-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Beobachtung |0 (DE-588)4005560-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kindergartenerziehung |0 (DE-588)4130244-8 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013025257&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013025257 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133146210336768 |
---|---|
adam_text | Kinder verstehen lernen
Teil
I:
Verstehen durch Beobachtungen
1. Wie entwickelt sich Verstehen? 12
Beispiel 1: Das Ei 12
Verstehen ist Übersetzung und Gestaltung 14
Beispiel 2:
Mila
16
Verstehen sucht nach Wiederkennen 17
Aus Teilen Zusammenhänge verstehen 19
2. Die Würde des Kindes beim Beobachten 20
Beobachtungen sind subjektiv 20
Beobachtungen konstruieren Bilder 20
Bilder wirken auf das Kind zurück 22
Beispiel 3: Erdal 23
Beobachtungen können Einstellungen verändern 25
Voreilige Zuschreibungen halten nicht stand 26
3. Probleme bei Beobachtungen 28
Beispiel 4: Julian 28
Beispiel 5: Kazim 29
Unterstellungen in Beobachtungen 30
Beurteilungen in Beobachtungen 32
Sehen, was man sehen will 33
4. Absichten von Beobachtungen 35
Informationen managen 35
Beispiel 6: Jan 36
Beobachtungen als Entdeckungsreise 37
5. Beobachtungen stiften Beziehungen 39
Nähe und Distanz des Beobachters 39
Nachdenken und Streiten über Beobachtungen 40
Ein Kind darf nicht zum Störfall werden 41
Beobachtungen schaffen Erkenntnisse 42
Beispiel 7: Ruth 44
Inhalt
6. Kinder beobachten auch 46
Verknüpfende Wahrnehmungsarbeit von Kindern 46
Beispiel 8:
Marta
47
Ko-Konstruktionen
von Kindern 48
Teil
II:
Durchführung von Beobachtungen
1. Beobachtungsbedingungen 50
Zeit für Beobachtungen 50
Beobachtung von Kleinereignissen 51
Räume und Ausstattung als Teil von Beobachtungen 52
Beispiel 9: Sandkiste 53
Kollegiale Beobachtungen 55
2. Beobachtungsformen 56
Schriftliche Kurzbeobachtungen 56
Beispiel 10: Tagebuchnotizen 56
Beobachter schreiben über sich 59
Beispiel 11: Erzieherverhalten 60
Beobachtungen mit technischen Hilfsmitteln 61
3. Beobachtungen zum Dialog ausweiten 63
Beispiel 12:
Mariam
63
Beispiel 13: Dirk 65
Beispiel 14: Claudia 66
Kinder stellen sich auf Beobachtungen ein 66
Mitspracherecht für Kinder 67
Beispiel 15: Bielefelder Laborschule 67
Mitwisserrecht für Kinder 69
Beispiel 16:
Kalle
70
Beispiel 17: Brief an Kinder 71
Kinder verstehen lernen
4. Beobachtungen und Fragen 73
Bedeutung des Fragens 73
Beispiel 18: Pusteblume 73
Suche nach der Eigenarbeit von Kindern 74
Beispiel 19: Charly 77
Fragen stellen ist eine Kunst 78
5. Beobachtungen, Interpretationen und Hilfen 80
Kinder zwischen Selbstverfügung und Angewiesensein 80
Beispiel 20: Heiko 81
Verstehen individueller Muster 84
Hilfen 85
Beispiel 21: Stuhlkreis 86
6. Beobachtungen, Planungen und Herausforderungen 88
Lebensthemen von Kindern aufnehmen 88
Lernereignisse gestalten 90
Beispiel 22: Projekt Schuh und Meter 92
Teil IM: Dokumentation von Beobachtungen
1. Bedeutung von Dokumentationen 94
a) Dokumentation als Ereignisbericht 94
b) Dokumentation als Nacherzählung 95
Beispiel 23: Boris 95
Beispiel 24: Raumschiffe 97
Beispiel 25: Kooperation 98
c) Dokumentation als deutende Erzählung 98
2. Dokumentation als Bildungschance 100
Voraussetzungen für Dokumentationen 100
Beispiel 26: Kinderfragen 101
Inhalte von Dokumentationen 102
Beispiel 27: Gruppenanalyse 103
10
Inhalt
3. Dokumentationen für Kinder und mit Kindern 105
Fragen und Erkundungen dokumentieren 105
Beispiel 28: Schnupfen 105
Aufgaben Erwachsener bei Dokumentationen 107
Beispiel 29: Löwe 108
Sammeln und Dokumentieren 109
Beispiel 30: Dokumentensammlung 110
Dokumentationsbücher 111
4. Dokumentationen für Eltern 113
Aufgabe von Dokumentationen für Eltern 113
Beispiel 31: Schneekristalle 115
Wandzeitungen 115
Beispiel 32: Genießen 116
Briefe an Eltern 118
Beispiel 33: Elternbrief 118
Kindergartenzeitung 119
Grenzen von Dokumentationen 120
Literatur/Quellennachweise 122
Quellennachweise Beispiele (der Nummerierung im Text folgend) 125
Die Autorin 127
11
|
any_adam_object | 1 |
author | Kazemi-Veisari, Erika |
author_GND | (DE-588)120494302 |
author_facet | Kazemi-Veisari, Erika |
author_role | aut |
author_sort | Kazemi-Veisari, Erika |
author_variant | e k v ekv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019697610 |
classification_rvk | DF 4500 DG 7100 DK 2000 DS 7130 |
ctrlnum | (OCoLC)61132835 (DE-599)BVBBV019697610 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01991nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019697610</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071008 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050215s2004 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N36,0341</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">97196114X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3780057212</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 12.90, sfr 22.60</subfield><subfield code="9">3-7800-5721-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783780057211</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)61132835</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019697610</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19547:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19559:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kazemi-Veisari, Erika</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120494302</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder verstehen lernen</subfield><subfield code="b">wie Beobachten zur Achtung führt</subfield><subfield code="c">Erika Kazemi-Veisari</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze-Velber</subfield><subfield code="b">Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">127 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">240 mm x 165 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">TPS profil</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beobachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005560-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergartenerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130244-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Beobachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005560-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kindergartenerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130244-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013025257&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013025257</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019697610 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:04:04Z |
institution | BVB |
isbn | 3780057212 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013025257 |
oclc_num | 61132835 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-20 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-20 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-11 |
physical | 127 S. Ill. 240 mm x 165 mm |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Kallmeyer |
record_format | marc |
series2 | TPS profil |
spelling | Kazemi-Veisari, Erika Verfasser (DE-588)120494302 aut Kinder verstehen lernen wie Beobachten zur Achtung führt Erika Kazemi-Veisari 1. Aufl. Seelze-Velber Kallmeyer 2004 127 S. Ill. 240 mm x 165 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier TPS profil Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf Beobachtung (DE-588)4005560-7 gnd rswk-swf Kindergartenerziehung (DE-588)4130244-8 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s Beobachtung (DE-588)4005560-7 s Kindergartenerziehung (DE-588)4130244-8 s 1\p DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013025257&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Kazemi-Veisari, Erika Kinder verstehen lernen wie Beobachten zur Achtung führt Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Beobachtung (DE-588)4005560-7 gnd Kindergartenerziehung (DE-588)4130244-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4064017-6 (DE-588)4005560-7 (DE-588)4130244-8 |
title | Kinder verstehen lernen wie Beobachten zur Achtung führt |
title_auth | Kinder verstehen lernen wie Beobachten zur Achtung führt |
title_exact_search | Kinder verstehen lernen wie Beobachten zur Achtung führt |
title_full | Kinder verstehen lernen wie Beobachten zur Achtung führt Erika Kazemi-Veisari |
title_fullStr | Kinder verstehen lernen wie Beobachten zur Achtung führt Erika Kazemi-Veisari |
title_full_unstemmed | Kinder verstehen lernen wie Beobachten zur Achtung führt Erika Kazemi-Veisari |
title_short | Kinder verstehen lernen |
title_sort | kinder verstehen lernen wie beobachten zur achtung fuhrt |
title_sub | wie Beobachten zur Achtung führt |
topic | Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Beobachtung (DE-588)4005560-7 gnd Kindergartenerziehung (DE-588)4130244-8 gnd |
topic_facet | Vorschulkind Beobachtung Kindergartenerziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013025257&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kazemiveisarierika kinderverstehenlernenwiebeobachtenzurachtungfuhrt |