Frühe Bildungsprozesse und schulische Anschlussfähigkeit: Reform des frühpädagogischen Bereichs in der Debatte nach PISA
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Herbolzheim
Centaurus
2004
|
Schriftenreihe: | Schulpädagogik
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 287 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 3825505308 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019696414 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111214 | ||
007 | t | ||
008 | 050215s2004 gw ad|| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 04,N51,0754 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 972801235 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825505308 |c Pb. : 24,90, ca. sfr 45.60 |9 3-8255-0530-8 | ||
024 | 3 | |a 9783825505301 | |
035 | |a (OCoLC)217696124 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019696414 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-706 |a DE-473 |a DE-B1533 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Frühe Bildungsprozesse und schulische Anschlussfähigkeit |b Reform des frühpädagogischen Bereichs in der Debatte nach PISA |c Toni Hansel (Hg.) |
264 | 1 | |a Herbolzheim |b Centaurus |c 2004 | |
300 | |a 287 S. |b Ill., graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schulpädagogik |v 6 | |
650 | 0 | 7 | |a Einschulung |0 (DE-588)4070704-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2003 |z Rostock |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Einschulung |0 (DE-588)4070704-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hansel, Toni |d 1946- |0 (DE-588)122639014 |4 edt | |
830 | 0 | |a Schulpädagogik |v 6 |w (DE-604)BV039759257 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013024083&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013024083 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133144534712320 |
---|---|
adam_text | Disposition Seitc
1 Vorwort 7
Wolfgang Sucharowski
2 Frühe Bildungsprozesse zwischen Anschlussfähigkeit
und traditioneilet Kinder- und Jugendhilfe 11
Zur Neuauflage der Debatte über
frühpädagogische Förderung
Toni Hansel
3 Frühkindliche Bildung und Anschlussfähigkeit 16
3.1 Das neue Interesse an alten Zielen 16
3.2 Zur Funktion institutionalisierter Förderung von Kindern im
pädagogischen Frühbereich und im Anfangsunterricht 19
3.3 Literatur 28
Marianne Linke
4 Kindertagesstätte und Bildungsauftrag - Tagespolitische
Alibi-Debatte oder längst überfällige Bildungsreform? 29
4.1 Hinfuhrung 29
4.2 Was ist neu an diesem Gesetz? 30
4.3 Was ist der spezielle Befund in unserem Bundesland? 32
4.4 Hier setzen wir an 36
1
Rainer Dollase
5 Die Didaktisierang der Situation oder:
Wissenschaftliche, politische und praktische Illusionen
über Bildungsprozesse in Kindertagesstätten 38
5.1 Problemaufriß 38
5.2 Vom schnellen Vergessen relevanter Forschungen 41
5.3 Bildung im Kindergarten - was wir über die besten Methoden
bereits wissen 46
5.4 Das Illusionskartell 56
5.5 Die Praxis - eine Woche auf Bildungsarbeit im Kindergarten 59
5.6 Zum Schluß - Zwei bescheidene Forderungen 65
5.7 Literatur 67
Wissen statt Intelligenz
Toni Hansel
6 Der Rahmenplan für die zielgerichtete Vorbereitung der
Kinder in Kindertageseinrichtungen auf die Schule als
Instrument der Herausbildung grundlegenden Könnens
mit dem Ziel der Sicherung der Anschlußfähigkeit beim
Eintritt in die Schule 70
6.1 Das neuerliche Interesse an der Frühpädagogik — ein bekanntes
altes Interesse? 70
6.2 Zur Terminologie 72
6.3 Bildungs- und Erziehungsauftrag der Kindertageseinrichtungen
im Umbruch 74
6.4 Bildung in der Kindertageseinrichtung — bildungspolitisch
konsensfähig, aber wissenschaftlich kontrovers
Ein Exkurs 79
6.5 Qualität frühpädagogischer Förderung im Schnittpunkt
diversifizierter Interessen 83
6.6 Grundzüge des Bildungsplanes für Fünfjährige 86
6.6.1 Allgemeine Ziele frühpädagogischer Bildung und Erziehung in
Kindertageseinrichtungen 88
6.6.2 Frühpädagogische Bildungs- und Erziehungsbereiche und
Anschlußfähigkeit 94
6.6.3 Bereichsspezifische Ziele 97
6.7 Literatur 101
Elsbeth Stein/Ralph Schumacher
7 Intelligentes Wissen als Letnziel 104
7.1 Wissen als der Schlüssel zum Können 104
7.2 Die Repräsentation von Wissen und seine Veränderungen
durch Lernen 108
7.3 Wissen — eine verderbliche Ware oder die Grundlage unseres
Denkens? 113
7.4 Wie wird Wissen intelligent? 115
Gisela Lück
8 Naturwissenschaft im frühen Kindesalter — Zur
Vertiefung von Sachinteresse zwischen Verschulung und
Spielerei 118
8.1 Naturwissenschaftsvermittlung in Medien versus curriculare
Bildungsangebote 118
8.2 Konzeption und Inhalt der Experimente füir eine frühkind¬
liche Heranführung an Themen der unbelebten Natur 121
8.3 Kriterien für die Praktikabilität und Legitimation frühkind¬
licher Naturwissenschaftserfahrung 122
8.3.1 Das Interesse der Kinder an einer Hinführung an Themen der
unbelebten Natur 123
8.3.2 Die Erinnerungsfähigkeit der Kindergartenkinder an die
Experimente und deren Deutung 124
8.3.3 Untersuchungen zur Nachhaltigkeit frühkindlicher
Naturwissenschaftserfahrung 126
8.4 Interpretation der Untersuchungsergebnisse zum Interesse der
Kindergartenkinder aus entwicklungs- und lernpsychologischer
Sicht 128
8.4.1 Entwicklungs- und Lernpsychologie ERIKSONs 128
8.4.2 Die Bedeutung der intrinsischen Motivation im Kindergarten¬
alter 132
8.5 Ausblick 133
8.6 Literatur 135
Entwicklungs- und sozialpsychologische
Voraussetzungen frühpädagogischer
Förderung
Beate Sodian/Susanne Koerbet/Claudia Thoermer
9 Naturwissenschaftliches Denken im Vor schulalter.
Bildungsziele und Lernvoraussetzungen 138
9.1 Curriculare Anforderungen 139
9.2 Biologisches Verständnis im Vorschulalter 141
9.3 Hypothesenprüfung und Evidenzevaluation 145
9.4 Literatur 148
Christoph Perleth
10 Zur Begabungsentwicklung und —forderung im
Vorschulalter 150
10.1 Grundlegende Richtungen der Begabungsforschung 151
10.1.1 Psychometrisch orientierte Forschung 151
10.1.1.1 Psychometrisch orientierte Begabungsmodelle 152
10.1.1.2 Psychometrisch orientierte Modelle der Begabungsentwicklung 157
10.1.2 Ansätze der Genetischen Psychologie 160
10.1.3 Kognitionspsychologische Ansätze 165
10.1.4 Ansatz der Expertiseforschung 168
10.2 Interessen und andere Persönlichkeitsmerkmale 175
10.3 Die Rolle der familiären (Lern-)Umwelt 178
10.4 Ein integratives Begabungsmodell 180
10.4.1 Begabungsentwicklung im Vorschulalter 182
10.4.2 Begabungsentwicklung im Grundschul-und Jugendalter 183
10.4.3 Im Erwachsenenalter: Berufliche Spezialisierung 185
10.5 Förderung intellektueller Begabungen im Vorschulalter 185
10.5.1 Sprachliche Entwicklung 185
10.5.2 Räumliches Denken 187
10.5.3 Schlussfolgerndes Denken, Zahlverständnis und Rechnen
(Quantitative Begabung) 187
10.5.4 Nutzbares Handlungswissen vermitteln 189
10.6 Folgerungen für den Vorschulbereich und die Eingangsstufe
der Grundschule 190
10.6.1 Unterrichtsentwicklung 190
10.6.2 Organisationsentwicklung 192
10.6.3 Personalentwicklung: Erzieher, Pädagogen, (Beratungs-)
Lehrkräfte 193
10.7 Literatur 195
Anschlussfahigkeit frühpädagogischer
Förderung
Ilona K. Schneider
11 Der Übergang in die Schule — eine mehrperspektivische
kooperative Gestaltungsaufgabe 200
11.1 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen 200
11.2 Schulanfang — eine biografische Erstsituation 202
11.3 Biografische Schlüsselerfahrungen beim Eintritt in die Schule 203
11.4 Biografische Bewältigungsmuster des Übergangs in die Schule 207
11.5 Schulanfang als eine Statuspassage 213
11.6 Schulanfang als ein sozialökologischer Übergang 218
11.7 Gestaltung des Schulanfangs: Kontinuität versus Diskontinui¬
tät? 222
11.8 Schulfähigkeit — eine Herausforderung für Kindergarten und
Grundschule 225
11.9 Exemplarische Ansätze einer veränderten Schuleingangspraxis 227
11.10 Literatur 230
Michael Klusemann /Birgit Fischer
12 Akademisierung von Elementar/Vorschulpädagogen an
Fachhochschulen — am Beispiel der Fachhochschule
Neubrandenburg 232
12.1 Wege zur Realisierung des Bildungsauftrages 235
12.1.1 Bildungspläne, Rahmenprogramme, Leistungsvereinbarungen 235
12.1.2 Notwendigkeit der Reform der Erzieherinnenausbildung 237
12.2 Zugrundeliegender Bildungsbegriff 239
12.3 Anforderungen an das pädagogische Personal 242
12.3.1 Ist-Stand 242
12.3.2 Sicherung von Qualitätsstandards 243
12.3.3 Anerkennung von Selbstbildungsprozessen 245
12.3.3.1 Professionalisierung der Erzieherinnen 246
12.3.4 Qualitätsmanagement 248
12.3.5 Elternarbeit 248
12.4 Ausbildungskonzept der Fachhochschule - Struktur des
Studiengangs 249
12.4.1 Bildungspolitische Voraussetzungen 249
12.4.2 Der Bachelor-Studiengang 252
12.4.3 Praxisnahe theoretische Ausbildung 253
12.4.4 E-Learning Anteile im Studium 256
12.4.4.1 Zugrundeliegender Lernbegriff 257
12.4.4.2 Was bietet die Plattform? 258
12.5 Fazit 259
12.6 Literatur 260
Toni Hansel
13 Weiterführende Perspektiven und Aufgaben 263
13.1 Ausgewählte Reformansätze in den Bundesländern 263
13.2 Elternarbeit 270
13.3 Weitere öffentliche und private Einrichtungen 272
13.4 Übergang in die Grundschule 274
Josef Kraus
14 Statt eines Nachwortes: Pädagogik mit
Wachstumshormonen — eine Realsatire 278
15 Autorenspiegel 281
16 Namenregister 284
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Hansel, Toni 1946- |
author2_role | edt |
author2_variant | t h th |
author_GND | (DE-588)122639014 |
author_facet | Hansel, Toni 1946- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019696414 |
classification_rvk | DK 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)217696124 (DE-599)BVBBV019696414 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01828nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019696414</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111214 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050215s2004 gw ad|| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N51,0754</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">972801235</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825505308</subfield><subfield code="c">Pb. : 24,90, ca. sfr 45.60</subfield><subfield code="9">3-8255-0530-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825505301</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)217696124</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019696414</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frühe Bildungsprozesse und schulische Anschlussfähigkeit</subfield><subfield code="b">Reform des frühpädagogischen Bereichs in der Debatte nach PISA</subfield><subfield code="c">Toni Hansel (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Herbolzheim</subfield><subfield code="b">Centaurus</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">287 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070704-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2003</subfield><subfield code="z">Rostock</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Einschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070704-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hansel, Toni</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122639014</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039759257</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013024083&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013024083</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2003 Rostock gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2003 Rostock |
id | DE-604.BV019696414 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:04:03Z |
institution | BVB |
isbn | 3825505308 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013024083 |
oclc_num | 217696124 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-20 DE-12 DE-706 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-20 DE-12 DE-706 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-188 |
physical | 287 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Centaurus |
record_format | marc |
series | Schulpädagogik |
series2 | Schulpädagogik |
spelling | Frühe Bildungsprozesse und schulische Anschlussfähigkeit Reform des frühpädagogischen Bereichs in der Debatte nach PISA Toni Hansel (Hg.) Herbolzheim Centaurus 2004 287 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulpädagogik 6 Einschulung (DE-588)4070704-0 gnd rswk-swf Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2003 Rostock gnd-content Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s Einschulung (DE-588)4070704-0 s DE-604 Hansel, Toni 1946- (DE-588)122639014 edt Schulpädagogik 6 (DE-604)BV039759257 6 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013024083&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Frühe Bildungsprozesse und schulische Anschlussfähigkeit Reform des frühpädagogischen Bereichs in der Debatte nach PISA Schulpädagogik Einschulung (DE-588)4070704-0 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070704-0 (DE-588)4064016-4 (DE-588)1071861417 |
title | Frühe Bildungsprozesse und schulische Anschlussfähigkeit Reform des frühpädagogischen Bereichs in der Debatte nach PISA |
title_auth | Frühe Bildungsprozesse und schulische Anschlussfähigkeit Reform des frühpädagogischen Bereichs in der Debatte nach PISA |
title_exact_search | Frühe Bildungsprozesse und schulische Anschlussfähigkeit Reform des frühpädagogischen Bereichs in der Debatte nach PISA |
title_full | Frühe Bildungsprozesse und schulische Anschlussfähigkeit Reform des frühpädagogischen Bereichs in der Debatte nach PISA Toni Hansel (Hg.) |
title_fullStr | Frühe Bildungsprozesse und schulische Anschlussfähigkeit Reform des frühpädagogischen Bereichs in der Debatte nach PISA Toni Hansel (Hg.) |
title_full_unstemmed | Frühe Bildungsprozesse und schulische Anschlussfähigkeit Reform des frühpädagogischen Bereichs in der Debatte nach PISA Toni Hansel (Hg.) |
title_short | Frühe Bildungsprozesse und schulische Anschlussfähigkeit |
title_sort | fruhe bildungsprozesse und schulische anschlussfahigkeit reform des fruhpadagogischen bereichs in der debatte nach pisa |
title_sub | Reform des frühpädagogischen Bereichs in der Debatte nach PISA |
topic | Einschulung (DE-588)4070704-0 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd |
topic_facet | Einschulung Vorschulerziehung Konferenzschrift 2003 Rostock |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013024083&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039759257 |
work_keys_str_mv | AT hanseltoni fruhebildungsprozesseundschulischeanschlussfahigkeitreformdesfruhpadagogischenbereichsinderdebattenachpisa |