Das Prinzip Nachhaltigkeit: Generationengerechtigkeit und globale Gerechtigkeit
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
2005
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Ausgabe: | Orig.-Ausg. |
Schriftenreihe: | Beck'sche Reihe
1628 |
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Ohne eine neu fundierte Lehre von der gerechten Grundordnung
und eine Neuinterpretation unserer Verfassungen, ohne ein neufor¬
miertes Freiheitskonzept und ohne mehr Generationengerechtig¬
keit und Gerechtigkeit zwischen den Völkern dieser Erde (also
Nachhaltigkeit) können wir nicht länger sagen, daß unser Zu¬
sammenleben gerecht ist. Und ohne ein neues Steuerungskonzept,
welches sich wie die Gerechtigkeits- und Verfassungslehre von Pa-
ternalismus und Wirtschaftsliberalismus (bzw. Postmodernismus)
gleichermaßen lösen muß, wird die nationale und transnationale
Politik unsere vielfältigen Konflikte und besonders die Jahrhun¬
dertaufgabe Nachhaltigkeit nicht lösen können. Felix Ekardts An¬
schauungsmaterial auf dem Weg zu diesen Thesen bilden die ökono¬
misch-soziale Globalisierung, der Klimawandel, der Krieg gegen
den Terror, die europäische Verfassungsgebung, die Debatte um
Gentechnik und Embryonen, der «Reformstau» im kooperativen
Staat oder auch der Streit um Familienpolitik, Sozialversicherung
und Sozialstaat.
Prof. Dr. Felix Ekardt, LL.
Soziologe. Nach Studium in Berlin, Marburg und Leipzig Research
Assistant in
im Umweltrecht. Diverse Lehraufträge an juristischen und philo¬
sophischen Fakultäten, Promotion 2000 in Halle (ausgezeichnet mit
mehreren Preisen), Habilitation 2003 in Rostock. Seit 2003 an der
Universität Bremen, Mitglied mehrerer umweltpolitischer Sachver¬
ständigenkommissionen. Publikationen u.a.: Zukunft in Freiheit.
Eine Theorie der Gerechtigkeit, der Grundrechte und der politischen
Steuerung (2004); Steuerungsdefizite im Umweltrecht (2001); Libe¬
ralismus, Besitzindividualismus und Handlungstheorie (2003); In¬
formation, Partizipation, Rechtsschutz (2004); Politische Steuerung
in der Weltgesellschaft (2005).
INHALT I. UNSERE LEBENSFORM IST WEDER ZUKUNFTSFAEHIG NOCH GLOBAL
AUSDEHNBAR 9 A. DIE WESTLICHE LEBENSFORM: WEDER DAUERHAFT DURCHHALTBAR
NOCH GLOBALISIERBAR? 10 B. URSACHEN FEHLENDER NACHHALTIGKEIT -
OEKONOMISCHE, POLITISCHE, KULTURGESCHICHTLICHE UND PSYCHOLOGISCHE 14 C.
NACHHALTIGKEIT = INTERGENERATIONELLE UND GLOBALE GERECHTIGKEIT 25 D. DER
BISHERIGE VERFEHLTE NACHHALTIGKEITSDISKURS: WORTHUELSEN OHNE BEGRUENDUNG,
KONKRETISIERUNG UND PRAKTISCHE DURCHSETZUNG 27 E. EINIGE WICHTIGE
UNTERSCHEIDUNGEN: PHILOSOPHIE, VERFASSUNG, STEUERUNG 33 II. WANN SIND
GESELLSCHAFTEN GERECHT? EINE UNIVERSALISTISCHE NEUBESTIMMUNG 44 A. WARUM
RELIGION, KULTURELLE, GRUNDWERTE, POSTMODERNE UND
WIRTSCHAFTSLIBERALISMUS KEIN PROBLEM LOESEN 45 B. WARUM DIE MODERNEN
KLASSIKER RAWLS UND HABERMAS WIE KANT WICHTIGE STICHWORTE GEBEN, ABER
ENTSCHEIDENDE FRAGEN NICHT BEANTWORTEN 55 C. EIN UNIVERSALISTISCHER
NEUANSATZ: VERNUNFT, WUERDE, UNPARTEILICHKEIT, FREIHEIT ALS
UNBESTREITBARER UND ALLEINIGER KERN VON GERECHTIGKEIT 59 III.
GENERATIONENGERECHTIGKEIT UND GLOBALE GERECHTIGKEIT 83 A. DIE
VORHANDENEN ANSAETZE SCHAFFEN MEHR PROBLEME, ALS SIE LOESEN (Z. B. HANS
JONAS, EDITH BROWN WEISS, UMWELTETHISCHE THEORIEN) 84 B. GERECHTIGKEITS-
UND VERFASSUNGSARGUMENTE FUER MEHR GENERATIONENGERECHTIGKEIT 89 C.
TESTFALL KLIMASCHUTZ: RECHTE AUF LEBEN, GESUNDHEIT UND EXISTENZMINIMUM
AUCH FUER JUNGE UND KUENFTIGE MENSCHEN 97 D. GERECHTIGKEITS- UND
VERFASSUNGSARGUMENTE FUER GLOBALE GERECHTIGKEIT - VON DER
ENTWICKLUNGSPOLITIK ZUR GLOBALEN SOZIALPOLITIK 103 IV. FREIHEIT DURCH
UNIVERSALE, GLOBALE UND INTERTEMPORALE MENSCHENRECHTE - PRINZIPIEN DER
NACHHALTIGKEIT 112 A. DIE WELT IN DOPPELTER FREIHEITSGEFAHR: WIRTSCHAFTS
LIBERALE UND POSTMODERNE WILDWESTFREIHEIT VERSUS PATERNALISTISCHES
GEMEINSCHAFTSDENKEN 115 B. FREIHEIT, FREIHEITSVORAUSSETZUNGEN,
HANDLUNGSFOLGEN- VERANTWORTLICHKEIT 119 C. (MULTIPOLARE) FREIHEIT UND
FREIHEITSVORAUSSETZUNGEN ALS EINZIGE SCHRANKEN NACHHALTIGER
MENSCHENRECHTE - NICHT DAGEGEN GEMEINWOHL, GLUECK, OEKOZENTRIK, SCHUTZ VOR
SICH SELBST 128 D. WIE SIEHT UNIVERSALE NACHHALTIGE DEMOKRATIE AUS? 153
E. GLOBALE DEMOKRATIE UND WELTSTAAT: KRIEG GEGEN DEN TERROR», GLOBALE
SOZIAL- UND UMWELTSTANDARDS, FREIHEIT DURCH GEWALT 159 V. GERECHTE
ABWAEGUNG IN KONFLIKTEN * AUCH BEI INTERGENERATIONELI UND INTERNATIONAL
KOLLIDIERENDEN INTERESSEN 167 A. EIN SCHLAGLICHT: EMBRYONENSCHUTZ UND
GENTECHNIK- ABWAEGUNG AUF LEBEN UND TOD 167 B. WELCHE INSTITUTIONEN UND
VERFAHRENSREGELN BRAUCHT DIE NACHHALTIGE GERECHTIGKEIT? WIE GEHT MAN MIT
UNSICHEREN TATSACHEN UM? 171 C. WIE WAEGT MAN GERECHT AB? BEISPIEL
WIRTSCHAFTS- UND UMWELT- POLITIK: NACHHALTIGKEIT VERSUS
WIRTSCHAFTSWACHSTUM 182 D. BEISPIEL FAMILIENPOLITIK: QUALITATIVE
VERBESSERUNG DER LEBENSBEDINGUNGEN STATT QUANTITATIVE GEBURTENFOERDERUNG
193 VI. WIE WIRD DAS PRINZIP NACHHALTIGKEIT REAL? EFFEKTIVE POLITISCHE
STEUERUNG UND HANDLUNGSTHEORIE ALS MITTEL DER GERECHTIGKEIT 199 A. WIE
SIEHT EIN NACHHALTIGES LEBEN AUS * UND WAS MOTIVIERT UNS WIRKLICH ZU
UNSEREN GANZ ALLTAEGLICHEN HANDLUNGEN? 199 B. BEISPIELE ENERGIEPOLITIK
UND WELTHANDEL: WARUM SELBST- REGULIERUNG, BLOSSE VERFAHRENSREGELN,
INFORMATION UND UNGEREGELTER WETTBEWERB OFT INEFFEKTIV FUER DIE
NACHHALTIGKEIT UND UNGERECHT SIND 206 C. MEHR FREIHEIT, GERECHTIGKEIT
UND NACHHALTIGKEIT DURCH KLARE SPIELREGELN, OEKONOMISCHE MECHANISMEN UND
REGULIERTEN WETTBEWERB - NICHT ABER DURCH DIE ALTE SOZIAL- STAATLICHE
DASEINSVORSORGE» 223 D. SIND DIE EUROPAEISCHE UNION UND DIE
NATIONALSTAATEN UNTER GLOBALISIERUNGSBEDINGUNGEN UEBERHAUPT NOCH
HANDLUNGSFAEHIG? 226 VII. GUT LEBEN STATT VIEL HABEN: NACHHALTIGKEIT
SCHAFFT MEHR LEBENS- QUALITAET - UND EINE NEUE VISION VON ARBEIT UND
BILDUNG 231 SACH- UND PERSONENREGISTER 236 |
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