Religionsdidaktik: bildungstheologische Grundlegung und konstruktiv-kritische Elementarisierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 328 S. Ill. |
ISBN: | 3170187481 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019692188 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20061017 | ||
007 | t | ||
008 | 050210s2005 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3170187481 |9 3-17-018748-1 | ||
035 | |a (OCoLC)70886489 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019692188 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-936 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-Freis2 | ||
082 | 0 | |a 268 |2 22 | |
084 | |a BU 1420 |0 (DE-625)16826: |2 rvk | ||
084 | |a BU 6100 |0 (DE-625)16920: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lämmermann, Godwin |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)120324601 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Religionsdidaktik |b bildungstheologische Grundlegung und konstruktiv-kritische Elementarisierung |c Godwin Lämmermann |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2005 | |
300 | |a 328 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Godsdienstige opvoeding |2 gtt | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Religious education |x Philosophy | |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theologie |0 (DE-588)4059758-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evangelische Religionspädagogik |0 (DE-588)4153261-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Theologie |0 (DE-588)4059758-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Evangelische Religionspädagogik |0 (DE-588)4153261-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013019963&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013019963&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013019963 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133138283102208 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung ........................................................ 9
A.
Religionsdidaktik............................................. 15
a. Bildungs-theologisch - inwiefern? .............................. 16
Falschmünzerei ............................................... 19
„Bildung als religionsdidaktische Zentralkategorie .................. 20
Nicht nur ein Paradigmenwechsel................................. 22
Tut Erziehung Not? ............................................ 23
Ist Bildung menschenverachtend?................................. 24
Vom verhängnisvollen Hang der Theologie zu Erziehungsoptionen ...... 28
Gerichtet oder gerettet? ...................................... 29
Die gefallene Schöpfung erziehen .............................. 29
Bildung zwischen Freiheit und Bindung ......................... 32
Bilden und Geborgenheit ..................................... 34
Bridge
Kein Solipsismus!........................................... 37
Doppelt hält besser ......................................... 40
Wenn Bildung halb und zur Ware wird ............................ 42
b. Durchs wilde Kurdistan - oder: Bildung geschichtlich gesehen ...... 47
Als Bildung noch ein Fremdwort war.............................. 47
Wie Bildung entleibt und verseelt wurde ........................... 49
Erziehungstheologische Verführungen ............................. 52
Muttermilch und Kirchenzucht ................................... 53
Die mystische Wende zur Bildung ................................ 56
Bildung zum freien Christenmenschen ............................. 60
Ab in die Schule! ........................................... 60
Bildung -protestantisch dogmatisiert? .......................... 62
Protestantische Elitebildung? ................................. 64
Bildung als eschatologische Hoffnung ............................. 65
Intermezzo ................................................... 71
Halbierte Subjektivität - ganze Erziehung im Pietismus ............... 76
Erziehung zur Mündigkeit - die pädagogische Ambivalenz der Aufklärung 79
Präludium zum Neuhumanismus ................................. 80
Höherbildung der Höheren - zum Bildungsverständnis W.v. Humboldts .. 82
Von der Mündigkeit, die keine ist - Erziehung nach Schleiermacher ..... 85
Religiöse Mitteilung und bildende Erziehung ..................... 87
Erziehungslehre und implizite Ethik ............................ 88
Von den Alten lernen ........................................ 91
Gehorsam und Selbsttätigkeit - Gesetz und Freiheit................ 93
Bildung zur Religion? ....................................... 94
Das Glück des unglücklichen Bewusstseins bei G.W.F. Hegel .......... 97
Erziehen zu dem, was man ist ................................. 98
Religion contra Bildung? -zur „Religionspädagogik Hegels ...... 101
Hoch-Zeit pädagogischen Bildungsdenkens ........................ 110
Bildung - ein seelischer Akt?................................. HO
Weder formal noch
Ungleichheit für alle!....................................... 119
с
Die Bibel - (k)ein Bildungsbrevier? .............................. 125
Bildung - ein „Haschen nach dem Wind ....................... 126
Elitebildung für alle ........................................ 127
Jesus-ein Vor-Bild? ....................................... 129
Bildung als religionspädagogische Option ......................... 131
Bildungsprotestantismus .................................... 131
Bildung und Trinität?....................................... 134
Der neugierige Gott und der neugierige Mensch ................. 138
Rechtfertigung und Bildung.................................. 140
Regulative Prinzipien kritischer Bildung .......................... 143
B. Konstruktiv-kritische Religionsdidaktik als Didaktik ............ 149
a. Zur Bedeutung der kritisch-konstruktiven Didaktik W. Klafkis ___ 149
Mit der kritisch-konstruktiven Didaktik Klafkis im Dialog ............ 149
Der engere Sinn von Didaktik................................... 152
Von der Didaktischen Analyse zur Perspektivplanung................ 154
Kritisch-konstruktive Perspektivplanung .......................... 156
b. Elementarisierung als religionsdidaktisches Programm ........... 159
Das religionspädagogische Missverständnis des Elementaren .......... 161
Elementarisierung und religiöses Selbstbewusstsein ................. 164
Elementares und Fundamentales in kritischer Bildungstheorie ......... 168
с
Starkes und schwaches Subjekt.................................. 171
Das Subjekt - eine Halterin unhaltbarer Haltungen? ................. 174
Das postmoderne Subjekt: radikal frei und determiniert .............. 176
Subjekte negativ sehen! ....................................... 178
d. Ideologiekritik in konstruktiver Absicht ........................ 182
Was verstehen wir unter „Kritik ? ............................... 183
Ignorante
Verneinende Kritik ......................................... 185
Bewahrende Kritik ......................................... 186
Was ist Ideologie? ............................................ 188
Ideologiekritik und spekulatives Denken .......................... 192
Synästhetische Erfahrung ...................................... 196
Erfahrungszauber ......................................... 198
Erfahrungsgrenzen......................................... 200
Multikulturelle
Entkernte Religion ......................................... 203
Religion am Ende? ......................................... 205
Religion basteln ........................................... 207
Interreligiös versus konfessionell ............................. 209
Konstruktiv-kritische Religionsdidaktik und Werte-Bildung ........... 211
Wie ethisch ist die Pädagogik? ............................... 212
Vom ethischen Sinn einer pädagogischen Autonomie .............. 216
Bildung statt Bindung ...................................... 219
(Kirchen-)Geschichte und konstruktiv-kritische Religionsdidaktik ...... 220
Histoire perdue ...........................................
Große Männer machen keine Geschichte ....................... 223
Geschichtlich denken lernen ................................. 224
Eschatologische Perspektiven eröffnen ......................... 225
e. Stufen religionsdidaktischer Elementarisierung .................. 226
Das Subjekt, seine Lebenswelt und die Intentionen .................. 227
Elementarisierang als ideologiekritische Strukturierung von lebens¬
weltlichen „Schlüsselproblemen ................................ 230
Elementarisierung als Identifizierung relevanter Kategorien ........... 233
Elementarisierung als fachwissenschaftliche Sachanalyse ............. 234
Elementarisierung des Schülerinnenbezugs ........................ 236
Elementarisierung als Methoden- und Medienwahl .................. 238
Gewohnheiten durchbrechen ................................. 239
Die Bibel ins Spiel bringen .................................. 241
Wie aber mit biblischen Texten umgehen? ...................... 243
C. Schlüsselprobleme ........................................... 246
a. Schlüsselproblem „Jugendkultur ............................. 246
b. Schlüsselproblem „Werte und Normen ........................ 252
Gewissens-Bildung oder Norm-Vermittlung? ...................... 253
Wider autoritäre Fixierung ..................................... 255
Wertebildung als Ideologiekritik von Wertsetzungen ................ 256
с
Kindliche Friedensperspektiven ................................. 258
7
Soziale Friedensperspektiven ................................... 259
Theologische Friedensperspektiven .............................. 261
Ambivalenzen und Holzwege einer Friedenserziehung ............... 262
Religionsdidaktische Friedensperspektiven ........................ 263
Prinzipien konstruktiv-kritischer Friedensdidaktik................... 265
Friedenserziehung in der Grundschule ............................ 267
d. Schlüsselproblem „Tod und Sterben .......................... 269
„Tod und Sterben in der Lebenswelt und -geschichte von Schülerinnen . 270
Tod als Bildungsprojekt ....................................... 271
Kindliche Psychologie des Todes ................................ 275
e. Schlüsselproblem „Sexualität ................................ 279
Sexualität - ein Sprachproblem ................................. 279
Sexualpädagogische Gretchenfrage .............................. 281
Religiöse Sexualpathologie..................................... 284
Sexualbildung statt „schwarzer Pädagogik ........................ 286
f. Schlüsselproblem „Arbeit .................................... 289
Arbeit der Sklaven und der Herren ............................... 290
Arbeit - Menschwerdung des Tiers? ............................. 291
Theologische Bedeutung menschlicher Arbeit ...................... 294
„Arbeitslosigkeit und Kontemplation ......................... 296
„Arbeit in der Theologie K. Barths ........................... 299
Arbeit unter der Verheißung des Reichs Gottes................... 302
g. Schlüsselproblem „Gerechtigkeit ............................. 304
Sozio-kulturelle Vorwegbestimmtheiten .......................... 305
Gegenwartsbezug.......................................... 306
Aktualität und Perspektive ................................... 307
„Mehrwert und Struktur des Themas ............................ 308
Exegetische Beobachtungen ................................. 308
Systematische Kontrolle..................................... 310
Themenvielfalt ............................................ 311
Potenzielle Intentionen und Darstellbarkeit ........................ 313
Literaturverzeichnis............................................... 315
Sachregister..................................................... 326
Personenregister ................................................. 328
Godwin
Religionsdidaktik
In dieser »konstruktiv-kritischen Religionsdidaktik«
entwickelt Lämmermann ein kritisches Bildungsver¬
ständnis, das konstruktiv auf die (religions-)pädago-
gischen Herausforderungen unserer Zeit, u.a. »Pisa«,
eingeht. Es werden die christlich-abendländischen
Bildungstradition in ihren Grundlinien rekonstruiert,
Alternativen beleuchtet und Materialien für eine
genuin theologische Reflexion des BiLdungsgedankens
erschlossen, sodann unterrichtspraktische Aspekte
einer Unterrichtsplanung im Sinne der »konstruktiv-
kritischen Religionsdidaktik« vorgestellt. Im Zentrum
stehen dabei Begriffe wie »Elementarisierung«,
»Subjektivitätsorientierung« und »Ideologiekritik«.
Daraus entwickelt Lämmermann konkrete Planungs¬
perspektiven für den Religionsunterricht, wobei er
primär von lebensweltlichen Schlüsselproblemen
(Werteerziehung, Frieden, Tod, Sexualität, Gerechtig¬
keit und Verantwortung) ausgeht und diese in theo¬
logischer Perspektive betrachtet.
Prof.
Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und
Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität
Augsburg.
|
any_adam_object | 1 |
author | Lämmermann, Godwin 1947- |
author_GND | (DE-588)120324601 |
author_facet | Lämmermann, Godwin 1947- |
author_role | aut |
author_sort | Lämmermann, Godwin 1947- |
author_variant | g l gl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019692188 |
classification_rvk | BU 1420 BU 6100 |
ctrlnum | (OCoLC)70886489 (DE-599)BVBBV019692188 |
dewey-full | 268 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 268 - Religious education |
dewey-raw | 268 |
dewey-search | 268 |
dewey-sort | 3268 |
dewey-tens | 260 - Christian social and ecclesiastical theology |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02242nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019692188</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20061017 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050210s2005 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170187481</subfield><subfield code="9">3-17-018748-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)70886489</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019692188</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">268</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)16826:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16920:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lämmermann, Godwin</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120324601</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religionsdidaktik</subfield><subfield code="b">bildungstheologische Grundlegung und konstruktiv-kritische Elementarisierung</subfield><subfield code="c">Godwin Lämmermann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">328 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Godsdienstige opvoeding</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religious education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059758-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153261-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Theologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059758-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Evangelische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153261-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013019963&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013019963&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013019963</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019692188 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:03:57Z |
institution | BVB |
isbn | 3170187481 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013019963 |
oclc_num | 70886489 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-N32 DE-824 DE-703 DE-384 DE-936 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-N32 DE-824 DE-703 DE-384 DE-936 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 DE-Freis2 |
physical | 328 S. Ill. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Lämmermann, Godwin 1947- Verfasser (DE-588)120324601 aut Religionsdidaktik bildungstheologische Grundlegung und konstruktiv-kritische Elementarisierung Godwin Lämmermann Stuttgart Kohlhammer 2005 328 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Godsdienstige opvoeding gtt Philosophie Religious education Philosophy Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Theologie (DE-588)4059758-1 gnd rswk-swf Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 s Theologie (DE-588)4059758-1 s Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013019963&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013019963&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Lämmermann, Godwin 1947- Religionsdidaktik bildungstheologische Grundlegung und konstruktiv-kritische Elementarisierung Godsdienstige opvoeding gtt Philosophie Religious education Philosophy Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Theologie (DE-588)4059758-1 gnd Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049422-6 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4059758-1 (DE-588)4153261-2 (DE-588)4123176-4 |
title | Religionsdidaktik bildungstheologische Grundlegung und konstruktiv-kritische Elementarisierung |
title_auth | Religionsdidaktik bildungstheologische Grundlegung und konstruktiv-kritische Elementarisierung |
title_exact_search | Religionsdidaktik bildungstheologische Grundlegung und konstruktiv-kritische Elementarisierung |
title_full | Religionsdidaktik bildungstheologische Grundlegung und konstruktiv-kritische Elementarisierung Godwin Lämmermann |
title_fullStr | Religionsdidaktik bildungstheologische Grundlegung und konstruktiv-kritische Elementarisierung Godwin Lämmermann |
title_full_unstemmed | Religionsdidaktik bildungstheologische Grundlegung und konstruktiv-kritische Elementarisierung Godwin Lämmermann |
title_short | Religionsdidaktik |
title_sort | religionsdidaktik bildungstheologische grundlegung und konstruktiv kritische elementarisierung |
title_sub | bildungstheologische Grundlegung und konstruktiv-kritische Elementarisierung |
topic | Godsdienstige opvoeding gtt Philosophie Religious education Philosophy Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Theologie (DE-588)4059758-1 gnd Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
topic_facet | Godsdienstige opvoeding Philosophie Religious education Philosophy Religionsunterricht Bildung Theologie Evangelische Religionspädagogik Fachdidaktik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013019963&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013019963&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lammermanngodwin religionsdidaktikbildungstheologischegrundlegungundkonstruktivkritischeelementarisierung |