Kurzzeittherapie - ein praktisches Handbuch: die gesundheitsorientierte kognitive Therapie ; 3 Tabellen
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Stuttgart [u.a.]
Thieme
2005
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
I.Teil
Theoretische Grundlagen der gesundheitsorientierten kognitiven Therapie 1
1 Bedeutung der Wahlfreiheit 2
1.1 Wie begründet sich die therapeutische Zielsetzung? 2
1.2 Unterschied zwischen semantischer und pragmatischer Wahl 3
1.3 Das therapeutische Selbstverständnis des Brügger Modells 5
2 Entstehung und Veränderung von Gewohnheiten 6
2.1 Bedeutung der existenziellen Wahl 6
2.1.1 Wann sind Gewohnheiten pathologisch? 6
2.7.2 Neue Gewohnheiten entwickeln 7
2.2 Unterschiedliche Aspekte der Gewohnheit 7
2.2.7 Triade Logos Pathos Ethos 7
2.2.2 Bewusste Ebene der Gewohnheit 8
2.2.3 Unbewusste Ebene der Gewohnheit 9
2.2.4 Interaktionelle Ebene der Gewohnheit 10
2.3 Ganzheitliche Betrachtung der Gewohnheit 12
2.4 Wie kann man Gewohnheiten verändern? 12
2.4.7 Wege zur Veränderung finden 15
2.5 Neuroanatomie der Gewohnheiten 15
2.5.7 Wie kann man Rückfällen vorbeugen? 16
3 Die Wahrnehmung der Wirklichkeit hilfreiche Ansichten 17
3.1 Nützliche Arbeitshypothesen finden 18
3.7.7 Hypothesen sind Abstraktionen 18
3.7.2 Hypothesen sind austauschbar 19
3.7.3 Hypothesen dynamisch formulieren 20
3.7.4 Die Hypothesen sollen Hoffnung wecken 21
3.7.5 Alle Mitglieder des Systems wertschätzen 21
3.7.6 Positive Funktionen eines Symptoms einbeziehen 21
3.7.7 Allozentrische, zirkuläre Hypothesen bevorzugen 22
4 Wie kann man Wahlfreiheit unterstützen? 24
4.1 Therapeutische Vorgehensweisen 24
4.7.7 Nach alternativen Gewohnheiten forschen 24
4.7.2 Das Ende der Symptomsequenz beachten 25
4.7.3 Alternativen suggerieren 25
¦ Inhaltsverzeichnis .^^____ 4.1.4 Einfache Änderungen vorschlagen 25
4.1.5 Presession Changes erfragen 25
4.7.6 Therapeutische Double Binds vorschlagen 25
4.1.7 Konsequenzen derWahldeutlich machen 25
4.1.8 Zukunftsprojektionen anregen 26
4.7.9 Wahlmöglichkeiten mit unerwünschten Folgen besprechen 26
4.7.70 Kontext der Wahlfreiheit herstellen 26
2. Teil
Die gesundheitsorientierte therapeutische Beziehung 31
5 Nichtspezifische Faktoren in der Therapie 32
5.1 Wertschätzung 32
5.2 Authentizität 32
5.3 Empathie 32
5.4 Sorge 32
5.5 Interesse 32
6 Wertschätzung und Komplimente 33
6.1 Wozu dienen Komplimente? 33
6.1.1 Komplimente fördern die Kreativität 33
6.1.2 Komplimente zur Ãœberleitung nutzen 33
6.7.3 Einen Bejahungskontext schaffen 34
6.2 Komplimente und Beziehungsmuster 34
6.2.7 Komplimente in unverbindlichen Beziehungen 34
6.2.2 Komplimente in suchenden Beziehungen 35
6.2.3 Komplimente in Consultingbeziehungen 35
6.3 Anforderungen an ein wirksames Kompliment 35
6.4 Mögliche Schwierigkeiten mit Komplimenten 36
7 Umgang mit Widerständen 38
8 Problemsprache und Lösungssprache 40
8.1 Woher kommt die Problemsprache? 40
8.2 Warum ist die Lösungssprache wichtig? 40
8.3 Wie kann man Lösungssprache fördern? 40
8.3.7 Auf die Zukunft gerichtete Fragestellungen 41
8.3.2 Auf die Gegenwart bezogene Fragestellungen 41
8.4 Lösungsorientierte Problemgespräche 42
8.4.1 Gesprächsstrategien für lösungsorientierte Problemgespräche 42
9 Therapeutische Ziele 45
9.1 Der Patient bestimmt das Ziel 45
9.2 Auch geringfügige Ziele wertschätzen 46
9.3 Das Therapieziel in erreichbare, kleine Schritte unterteilen 47
9.4 Realistische Ziele formulieren 47
9.4.7 Fortschritte erkennbar machen 48
9.5 Ziele als neue Gewohnheit beschreiben 48
Inhaltsverzeichnis ^^3
9.5.7 Gewünschte Änderungen genau ausmalen 49
9.5.2 Interaktionelle Beschreibung der neuen Gewohnheit 49
9.6 Negationen in der Zielbeschreibung vermeiden 50
9.6.7 Umgang mit „versteckten Problemen 50
9.7 Ziele können sich ändern 51
9.8 Umgang mit gefährlichen Zielsetzungen 51
10 Die vier Interventionsebenen 53
10.1 Taktische/technische Interventionsebene 53
10.2 Strategische Interventionsebene 53
10.3 Die Ebene des Mandats 54
70.3.7 Das Mandat des Patienten 54
70.3.2 Das Mandat der Angehörigen 55
70.3.3 Das Mandatvon überweisenden Personen 55
70.3.4 Unser offizielles Mandat 55
70.3.5 Unser persönliches Mandat 55
70.3.6 Weitere mögliche Mandate 55
10.4 Epistemologische/ethische Interventionsebene 56
70.4.7 Erklärungsmodelle 56
70.4.2 Die ethischen Prinzipien dergesundheitsorientierten Kurzzeittherapie 56
70.4.3 Häufige Epistemologien 57
70.4.4 Epistemologische Fallstricke 57
11 Hilfreiche Techniken für verfahrene Therapiesituationen 60
11.1 Welche Gefühle habe ich? 60
11.2 Wo steht die jetzige therapeutische Beziehung im Pfeildiagramm? 62
11.3 Bei welchem Gewohnheitsaspekt kann man ansetzen Logos, Pathos, Ethos oder Oikos? ... 62
11.4 Welche Strategie verfolge ich? 62
3. Teil
Methodik der gesundheitsorientierten kognitiven Therapie 63
12 Einführung in das Brügger Pfeilbild der therapeutischen Beziehung 64
13 Besteht ein Problem oder eine Einschränkung? 66
13.1 Probleme können gelöst werden 66
13.2 Welche Einschränkungen gibt es? 66
13.3 Einschränkungen muss man hinnehmen 66
14 Unverbindliche Beziehung 68
14.1 Welche Patienten wählen eine unverbindliche Beziehung? 68
74.7.7 Alkoholiker und Drogensüchtige 68
74.7.2 Psychosomatische Patienten 68
14.2 Wie reagieren diese Patienten auf ein Hilfsangebot? 68
14.3 Warum lehnen diese Patienten Hilfe ab? 69
14.4 Strategien im Umgang mit unverbindlichen Beziehungen 69
74.4.7 Wertschätzung zeigen 69
74.4.2 Dramatischere Fälle beschreiben 70
I Inhaltsverzeichnis 74.4.3 Positive Absichten der überweisenden Person nutzen 70
14.4.4 Widerstand gegen die überweisende Person nutzen 71
74.4.5 Umgang mitpsychosomatischen Patienten 71
74.4.6 Therapeutische Arbeit mit der überweisenden Person 72
15 Suchende Beziehung 73
15.1 Subkategorien der suchenden Beziehung 73
75.7.7 Unklare Schilderung der Schwierigkeiten 73
75.7.2 Selbst lähmende Haltung 73
75.7.3 Andere sollen sich ändern 74
15.2 Suchende Haltung des Therapeuten 74
15.3 Welche therapeutischen Strategien gibt es? 74
15.4 Erste Strategie: Orientierung an der Gegenwart 75
75.4.7 Allgemeine Ressourcen 75
75.4.2 Bereits vorgenommene Änderungen 75
15.4.3 Suche nach Alternativen und Ausnahmen 76
75.4.4 Ausnahmen die wie von selbst auftreten 77
75.4.5 Die Fortsetzungsaufgabe: Was soll so bleiben, wie es ist? 78
75.4.6 Was gibt es Neues? 78
75.4.7 Skalen zwischen Schwarz und Weiß gibt es einen Regenbogen von Farben 79
75.4.8 Beobachtungsaufgaben 84
75.4.9 Vorhersageaufgaben 95
15.5 Zweite Strategie: Orientierung an der Zukunft 96
75.5.7 Die Wunderfrage 96
75.5.2 Der Brief aus der Zukunft 101
75.5.3 Ältere und weisere Version von sich selbst 101
75.5.4 Ein Jahr später 102
75.5.5 Der Fünfjahresplan 102
75.5.6 Der geistige Nachlass 103
16 Consulting Beziehung 104
16.1 Logos: Methoden zur Überwindung unerwünschter Gedanken 104
76.7.7 Gedanken unterbrechen 105
76.7.2 Die Aufmerksamkeit umleiten 106
16.2 Methoden, die auf das ETHOS gerichtet sind HO
76.2.7 An etwas nicht denken 110
76.2.2 Der Schutzengel 111
76.2.3 Die drei Fragen zum glücklichen Leben 112
16.3 Pathos: Methoden, die an der Gefühlsebene ansetzen 113
76.3.7 Konfrontationsverfahren und paradoxe Intention 113
76.3.2 Das Grübelviertelstündchen 114
76.3.3 Panik auf der Toilette 114
76.3.4 Gesundheitsorientierte progressive Desensibilisierung 115
76.3.5 KleinesGlück 115
16.4 Ethos: Verhaltensänderungen 116
76.4.7 Tu etwas anderes 116
16.5 Oikos: Änderungen der Umgebung 117
17 Expertenbeziehung 118
Inhaltsverzeichnis ^K2M
4. Teil
Anwendung der Methode bei bestimmten Störungen 119
18 Angststörungen 120
18.1 Nützliche Hypothesen 120
78.7.7 Biologische und psychologische Hypothesen 120
78.7.2 Systemische Hypothesen 120
18.2 Behandlungsstrategien 121
78.2.7 Allgemeine Interventionen in den ersten Sitzungen 121
78.2.2 Spezifische Interventionen 122
78.2.3 Die weiteren Gespräche 122
19 Depressionen 124
19.1 Nützliche Hypothesen 124
79.7.7 Biologische Hypothesen 124
79.7.2 Psychologische und systemische Hypothesen 124
19.2 Behandlungsstrategien 124
79.2.7 Allgemeine Interventionen in den ersten Sitzungen 124
79.2.2 Spezifische Interventionen 125
79.2.3 Die weiteren Gespräche 127
20 Posttraumatische Belastungsstörung (PTB) und Borderline Persönlichkeits¬
störung 128
20.1 Nützliche Hypothesen 128
20.2 Behandlungsstrategien 129
20.2.7 Erste Behandlungsphase 129
20.2.2 Weitere Behandlungsphasen 130
21 Schizophrenie 132
21.1 Nützliche Hypothesen 132
21.2 Therapieansätze 132
22 Zwangsstörungen 134
22.1 Nützliche Hypothesen und Erklärungen 134
22.7.7 Biologische Erklärungen 134
22.7.2 Psychologische und interaktioneile Hypothesen 135
22.2 Die ersten Sitzungen 136
22.3 Die weitere Behandlung 137
22.3.7 Beobachtungsaufgaben 137
22.3.2 Änderungen in die Symptomsequenz einbringen 139
22.3.3 Zukunftsprojektionen 139
22.3.4 Therapeutische Double Binds 139
22.3.5 Konfrontationsverfahren 140
22.3.6 Beendigung der Therapie 141
I Inhaltsverzeichnis
23 Alkohol: Missbrauch und Abhängigkeit 142
23.1 Nützliche Hypothesen 142
23.1.1 Moralisches Laster 142
23.7.2 Alkoholismus als Krankheit 142
23.1.3 Trinken als Gewohnheit 142
23.2 Protokoll für die ambulante Behandlung von Alkoholikern 143
23.2.7 Erste Sitzungen 143
23.2.2 Die folgenden Sitzungen 144
23.3 Die stationäre Behandlung von Alkoholikern 146
Literatur 147
Sachregister 151
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