EARS: ein Hörprüfverfahren für Kinder
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2004
|
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I
NHALTSVERZEICHNIS
V
ORWORT
.
1
1.
E
INLEITUNG
.
2
2.
B
EGRIFFE
.
6
2.1
TEST
.6
2.2
ZEITPUNKT
DER
ERTAUBUNG
BEZOGEN
AUF
DIE
SPRACHENTWICKLUNG
.
6
2.3
LAUTSPRACHE
.
7
2.4
GEBAERDENSPRACHE
.
7
2.5
DAS
COCHLEA
IMPLANTAT
-
SYSTEM
.
8
2.5.1
DAS
IMPLANTAT
.
9
2.5.2
ELEKTRODE
/
ELEKTRODENTRAEGER
.10
2.6
UNILATERALE
/
BILATERALE
IMPLANTATION
.
10
2.7
BIMODALE
VERSORGUNG
.
11
2.8
FORMEN
DER
HOERSCHAEDIGUNG
.
12
2.8.1
SCHALLLEITUNGSSCHWERHOERIGKEIT
.12
2.8.2
SCHALLEMPFINDUNGSSCHWERHOERIGKEIT
.
12
2.9
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
HOERGERAET
UND
COCHLEA
IMPLANTAT
.
13
2.9.1
INDIKATION
FUER
EIN
HOERGERAET
.
13
2.9.2
INDIKATION
FUER
EIN
COCHLEA
IMPLANTAT
.13
2.9.3
PROMONTORIALTEST
.
14
3.
H
OERENTWICKLUNG
UND
S
PRACHENTWICKLUNG
.
16
3.1
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINE
ERFOLGREICHE
SPRACHENTWICKLUNG
.
16
3.2
HOERSCHAEDIGUNG.
17
3.2.1
FRUEHERKENNUNG
.17
3.2.2
FRUEHERFASSUNG
.
18
3.2.3
FRUEHVERSORGUNG
.18
3.2.4
FRUEHFOERDERUNG
UND
ELTERNBERATUNG
.
19
3.2.5
AUSREIFUNG
DES
HOERORGANS
.
19
3.2.6
DIE
FRUEHE
AUDITIVE
ENTWICKLUNG
BEI
SAEUGLINGEN
UND
KLEINKINDERN
.
20
3.2.7
REVERSIBILITAET
DES
HOERVERLUSTES
NACH
COCHLEA
IMPLANTATION?
.
21
3.2.8
DIE
SPRACHENTWICKLUNG
BEI
COCHLEA
IMPLANTAT-VERSORGTEN
KINDERN
.
24
3.2.8.1
SPRACHERWERB
NORMAL
HOERENDER
UND
CL-VERSORGTER
KINDER
.
25
3.2.S.2
DAS
MUETTERLICHE
SPRACHVORBILD
.
26
3.2.S.3
FAKTOREN,
DIE
DIE
SPRACHENTWICKLUNG
MIT
CI
BEEINFLUSSEN
.
27
3.2.8.4
EVIDENZ
EINER
SENSIBLEN
PHASE
FUER
DEN
SPRACHERWERB
.
30
4.
H
OERTESTS
.34
4.1
TONAUDIOMETRIE.
34
4.1.1
AUFBLAEHKURVE
.
35
4.1.2
HAUPTSPRACHBEREICH
.
35
4.2
SPRACHAUDIOMETRIE.
37
4.2.1
DER
MAINZER
KINDERSPRACHTEST
.
37
4.2.2
DER
GOETTINGER
KINDERSPRACHVERSTAENDNISTEST
.
38
4.2.3
HEIDELBERGER
CVC-AUDIOMETRIE
.
39
4.2.4
ZWEISILBER-KINDER
REIMTEST
.
39
4.2.5
WUERZBURGER
KINDERSPRACHTEST
.
40
4.3
TESTVERFAHREN
FUER
CL-VERSORGTE
KINDER
.
40
4.3.1
FRANKFURTER
FUNKTIONELLER
HOERTEST
(FFHT)
.
40
4.3.2
HANNOVER-HOERPRUEFREIHEN
(HHPR)
.
42
4.3.3
TAPS
(TEST
OF
AUDITORY
PERCEPTION
OF
SPEECH
FOR
CHILDREN)
.
45
4.3.4
EARS
(EVALUATION
OF
AUDITORY
RESPONSES
TO
SPEECH)
.
48
4.3.4.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGE
.
50
4.3.4.2
DIE
TESTS
DER
EARS-BATTERIE
.
51
4.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEWERTUNG
DER
VORGESTELLTEN
VERFAHREN
.
53
4.4.1
SPRACHAUDIOMETRISCHE
VERFAHREN
.
53
4.4.2
TESTBATTERIEN
FUER
CI
-
VERSORGTE
KINDER
.
54
5.
K
RITERIEN
FUER
S
PRACHWAHRNEHMUNGSTESTS
HOERGESCHAEDIGTER
K
INDER
.
56
5.1
KRITERIEN
FUER
DEN
TESTAUFBAU
NACH
TYLER
.
56
5.1.1
SPRACHLICHES
TESTMATERIAL
.
56
5.1.2
RELATIV
UNABHAENGIG
VON
SEKUNDAEREN
ENTWICKLUNGSFAKTOREN
.
56
5.1.3
SPRACHKOMPETENZ
DES
KINDES
BERUECKSICHTIGEN
.
56
5.1.4
AEHNLICHKEIT
ZUR
NATUERLICHEN
KOMMUNIKATION
.
57
5.1.5
MOEGLICHKEIT
ZUR
QUALITATIVEN
ANALYSE
.
57
5.1.6
TEST-RETEST-RELIABILITAET
.
57
5.1.7
AUSGEWOGENE
TESTLISTEN
.
58
5.1.8
TEST
SOLL
DEM
ENTWICKLUNGSSTAND
DES
KINDES
GERECHT
WERDEN
.
58
5.1.9
TEST
?
TRAINING
.
58
5.1.10
LIVE-VOICE
VERMEIDEN
.
58
5.1.11
BEDEUTUNG
DER
EINZELERGEBNISSE
.
59
5.1.12
TESTERGEBNISSE
INDIVIDUELL
DOKUMENTIEREN
.
59
5.1.13
ITEMS
NICHT
WIEDERHOLEN
.
59
5.1.14
VIELZAHL
VON
TESTS
.
60
5.1.15
ALTER
ZUM
ZEITPUNKT
DER
ERTAUBUNG
.
60
5.2
AUSWAHLBEDINGUNGEN
FUER
PRUEFWOERTER.
60
5.2.1
REPRAESENTATIVITAET
.
60
5.2.2
MINIMALE
REDUNDANZ
.
61
5.2.3
SIGNALWERT
.
61
5.2.4
VERWECHSELBARKEIT
.
61
5.2.5
VERHAELTNIS
DER
TESTWOERTER
.
61
5.2.6
LAUTBEZOGENHEIT
.
61
5.2.7
FOLGERUNGEN
DARAUS
.
61
5.3
TEILLEISTUNGSSTOERUNGEN
.
62
5.4
SPRECHVERSTAENDLICHKEIT
HOERGESCHAEDIGTER
KINDER.
63
6.
EARS
-
K
RITERIEN
FUER
DIE
Z
USAMMENSTELLUNG
DER
T
ESTS
.
64
6.1
BESCHREIBUNG
DER
TESTS
UND
DER
KRITERIEN
FUER
DIE
AUSWAHL
DER
ITEMS
65
6.1.1
LIP
.
65
6.1.2
MTP
.
73
6.1.3
GESCHLOSSENE
EINSILBER
.
75
6.1.4
GESCHLOSSENE
SATZLISTE
.
76
6.1.5
OFFENER
EINSILBERTEST
.
79
6.1.6
GASP
.
81
6.1.7
SPRACHENSPEZIFISCHER
SATZTEST
.
82
6.1.8
FRAGEBOEGEN
MAIS
UND
MUSS
.
83
7.
S
TUDIE
.84
7.1
ZIELE
.84
7.2
FRAGESTELLUNG.
84
7.3
UNTERSUCHUNGSBEDINGUNGEN
.
85
7.3.1
TESTZEITPUNKT
UND
TESTBEDINGUNGEN
.
85
7.3.2
DAUER
DER
TESTS
.
85
7.3.3
TESTDURCHFUEHRUNG
.
85
7.4
UNTERSUCHUNGSGRUPPEN.
85
7.4.1
NORMAL
HOERENDE
KINDER
.
86
7.4.1.1
ENTWICKLUNGSVERZOEGERTE
KINDER
.
86
7.4.1.2
SPRACHENTWICKLUNGSVERZOEGERTE
UND
/
ODER
MEHRSPRACHIG
AUFWACHSENDE
KINDER
.
87
7.4.2
HOERGERAETE
-TRAGENDE
KINDER
.
87
7.4.2.1
HOERVERLUST
.
87
7.4.2.2
EINSCHLUSS
/
AUSSCHLUSS
VON
KINDERN
AUFGRUND
IHRER
HOERFAEHIGKEIT88
8.
E
RGEBNISSE
.
.90
8.1
DIE
GRUPPE
DER
NORMAL
HOERENDEN
KINDER
.
90
8.1.1
ALTERSVERTEILUNG
.
90
8.1.2
ERGEBNISSE
DES
LIP
(LISTENING
PROGRESS
PROFILE)
.
90
8.1.3
MTP
.
99
8.1.4
EINSILBER
GESCHLOSSENE
LISTE
.
102
8.1.5
GESCHLOSSENE
SATZLISTE
.
105
8.1.6
EINSILBER
OFFENE
LISTE
.
109
8.1.7
GASP
.
112
8.1.8
SPRACHENSPEZIFISCHER
SATZTEST
.
113
8.2
RETEST
JUNGE
NORMAL
HOERENDE
KINDER
.
116
8.3
HOERGERAETE
TRAGENDE
KINDER
.
117
8.3.1
LIP
.
117
8.3.2
MTP
.
121
8.3.3
EINSILBER,
GESCHLOSSENE
LISTE
.
123
8.3.4
GESCHLOSSENE
SATZLISTE
.
124
8.3.5
EINSILBER,
OFFENE
LISTE
.
125
8.3.6
GASP
.
125
8.3.7
SPRACHENSPEZIFISCHER
SATZTEST
.
126
8.3.8
TEST-RETEST-VERGLEICH
BEI
SCHWERHOERIGEN
KINDERN
.
126
9.
D
ISKUSSION
.
128
9.1
ALTERSANGEMESSENHEIT
DER
TESTS
.
128
9.1.1
LIP
.
128
9.1.2
MTP
.
129
9.1.3
EINSILBER,
GESCHLOSSENE
LISTE
.
129
9.1.4
GESCHLOSSENE
SATZLISTE
.
130
9.1.5
EINSILBER,
OFFENE
LISTE
.
130
9.1.6
GASP
.
131
9.2
DAS
TESTMATERIAL
.
132
9.2.1
KRITERIEN
NACH
BILLICH
.
132
9.2.2
KRITERIEN
NACH
TYLER
.
133
10.
A
USBLICK
.
135
10.1
INTERDISZIPLINAERES
EVALUATIONSPROJEKT
.
135
10.2
HOERPRUEFVERFAHREN
FUER
JUNGE
KINDER
.
136
10.2.1
LITTLEARS
.
136
10.2.2
KOMMUNIKATIVE
KOMPETENZ
.
137
10.2.3
DETEKTION
SUPRASEGMENTALER
MERKMALE
.
139
10.3
TESTS
FUER
BILATERAL
VERSORGTE
KINDER
.
140
11.
Z
USAMMENFASSUNG
.
142
A
BBILDUNGSVERZEICHNIS
.
145
L
ITERATURVERZEICHNIS
.
I
A
NHANG
:
T
ESTFORMULARE
.
XI |
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