Rezeption internationaler Schulleistungsstudien: wie gehen Lehrkräfte, Eltern und die Schulaufsicht mit Ergebnissen schulischer Evaluationsstudien um?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2005
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Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
46 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 377 S. graph. Darst. |
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Abkürzungsverzeichnis......................................................................................
il
Einleitung..................................................................................................................13
1 Aspekte der Rezeption externer Evaluation: Das Beispiel
TIMSS......................................................................................................16
1.1 Stimmen pro und contra externe Evaluation..................................................16
1.1.1 Überblick und einleitende Überlegungen...............................................16
1.1.2 Argumente gegen leistungsvergleichende Studien.................................17
1.1.3 Argumente für leistungsvergleichende Studien......................................19
1.2 Die Frage nach den möglichen Ursachen der nur mittelmäßigen
TIMSS-Testergebnisse......................................................................................23
1.2.1 Überblick und einleitende Überlegungen...............................................23
1.2.2 Allgemeine Determinanten schulischer Leistungen...............................25
1.2.3 Spezifische Überlegungen im Hinblick auf die
TIMSS-Testergebnisse............................................................................33
2 Externe Evaluation und Schulentwicklung....................................37
2.1 Chancen und Probleme von Schulentwicklungsprozessen...........................37
2.1.1 Überblick und einleitende Überlegungen...............................................37
2.1.2 Zur Qualität von Bildungseinrichtungen................................................38
2.1.3 Schulentwicklungsprozesse und die Autonomie von Schulen...............42
2.1.4 Probleme bei Schulentwicklungsprozessen und zunehmender
Autonomie von Schulen..........................................................................43
2.2 Interne versus externe Evaluation und Schulentwicklung............................49
2.2.1 Überblick und einleitende Überlegungen...............................................49
2.2.2 Zum Begriff der Evaluation....................................................................50
2.2.3 Chancen und Grenzen interner Evaluation.............................................50
2.2.4 Zur Bedeutung externer Evaluation in Schulentwicklungsprozessen.....52
2.2.5 Verknüpfung von interner und externer Evaluation...............................54
2.3 Potentielle Hindernisse bei der Etablierung einer schulischen
Evaluationskultur...............................................................................................56
2.3.1 Überblick und einleitende Überlegungen...............................................56
2.3.2 Berufsbild und Arbeitszeit......................................................................57
2.3.3 Das Fehlen geeigneter externer Unterstützungssysteme........................58
2.3.4 Probleme mit Kollegium und Schulleitung.............................................59
2.3.5 Das Autonomie-Paritäts-Muster.............................................................62
2.3.6 Unzureichende Selbstwirksamkeitserwartung........................................63
2.3.7 Hohe berufliche Belastung......................................................................65
2.3.8 Attributionsvoreingenommenheiten.......................................................68
2.4 Erste Überlegungen zur Gestaltung externer Evaluation..............................71
2.4.1 Überblick und einleitende Überlegungen...............................................71
2.4.2 Verschiedene Formen externer Evaluation.............................................72
2.4.3 Überlegungen für eine Akzeptanz fördernde Konzeption und
Implementation externer Evaluationsstudien..........................................73
2.4.4 Zur Frage der Rückmeldegestaltung.......................................................75
3 Offene Fragen zur Rezeption externer Evaluation........................79
3.1 Überblick und einleitende Überlegungen.......................................................79
3.2 Von der Information zur Veränderung............................................................79
3.3 Von der Notwendigkeit geeigneter Untersuchungen.....................................82
3.4 Fragestellungen..................................................................................................83
4 Zum Verhältnis quantitativer und qualitativer Ansätze in der
empirischen Lehr-Lern-Forschung..................................................88
4.1 Überblick und einleitende Überlegungen.......................................................88
4.2 Zur Kritik an quantitativen Ansätzen..............................................................89
4.3 Kennzeichen qualitativer Forschung...............................................................90
4.4 Zum Verhältnis qualitativer und quantitativer Forschung............................91
4.5 Auswertungsverfahren im Bereich qualitativer Forschung..........................93
5 Erste empirische Untersuchung: Zur Rezeption von TIMSS
durch Lehrerinnen und Lehrer..........................................................95
5.1 Methode...............................................................................................................95
5.1.1 Stichprobe...............................................................................................95
5.1.2 Design und Ablauf der Untersuchung.....................................................99
5.1.3 Instrumente............................................................................................101
5.2 Ergebnisse.........................................................................................................
ПО
5.2.1 Unabhängige Variablen.........................................................................110
5.2.2 Subjektiver Informationsstand und Vorwissen.....................................113
5.2.3 Kognitionen im
Anschluss an
die Veröffentlichung der Ergebnisse
der TIMS-Studie und Einschätzung der Resultate................................121
5.2.4 Einstellung gegenüber (kultur^vergleichenden Leistungsstudien.......127
5.2.5 Attributionen bezüglich des nur mittelmäßigen
TIMSS-Testergebnisses........................................................................129
5.2.6 Persönliche Relevanz der TIMSS-Testergebnisse................................140
5.2.7 Bedeutung der TIMSS-Testergebnisse für Baden-Württemberg und
für die Grundschule...............................................................................145
5.2.8 Bereitschaft zur Veränderung und Verbesserung des eigenen
Unterrichts.............................................................................................146
5.2.9 Erwartungen und Forderungen an Schulamt und Ministerium.............149
5.2.10 Bereitschaft zur Teilnahme an Verfahren externer Evaluation............152
5.2.11 Extremgruppenvergleich.......................................................................157
5.2.12 Momentaner Fokus in der eigenen schulischen Arbeit........................159
5.3 Diskussion.........................................................................................................162
5.3.1 Subjektiver Informationsstandund Vorwissen.....................................162
5.3.2 Kognitionen im
Anschluss an
die Veröffentlichung der Ergebnisse
der TIMS-Studie und Einschätzung der Resultate................................164
5.3.3 Einstellung gegenüber (kultur^vergleichenden Leistungsstudien.......169
5.3.4 Attributionen bezüglich des nur mittelmäßigen
TIMSS-Testergebnisses........................................................................171
5.3.5 Persönliche Relevanz der TIMSS-Testergebnisse................................182
5.3.6 Bedeutung der TIMSS-Testergebnisse für Baden-Württemberg und
für die Grundschule...............................................................................183
5.3.7 Bereitschan zur Veränderung und Verbesserung des eigenen
Unterrichts.............................................................................................184
5.3.8 Erwartungen und Forderungen an Schulamt und Ministerium.............187
5.3.9 Bereitschaft zur Teilnahme an Verfahren externer Evaluation............189
5.3.10 Extremgruppenvergleich.......................................................................193
5.3.11 Momentaner Fokus in der eigenen Arbeit............................................194
5.4 Zusammenfassung...........................................................................................195
6 Zweite empirische Untersuchung:
Zur Rezeption von TIMSS durch Eltern.........................................201
6.1 Methode.............................................................................................................201
6.2.1 Stichprobe.............................................................................................201
6.1.2 Design und Ablauf der Untersuchung...................................................203
6.1.3 Instrumente............................................................................................204
6.2 Ergebnisse......................................................................................................-206
6.2.1 Subjektiver Informationsstand und Vorwissen.....................................206
6.2.2 Kognitionen im
Anschluss an
die Veröffentlichung der Ergebnisse
der TIMS-Studie und Einschätzung der Resultate................................208
6.2.3 Einstellung gegenüber (kultur-jvergleichenden Leistungsstudien.......213
6.2.4 Attributionen bezüglich des nur mittelmäßigen
TIMSS-Testergebnisses........................................................................214
6.2.5 Persönliche Relevanz der TIMSS-Testergebnisse................................225
6.2.6 Erwartungen und Forderungen an Schulamt und Ministerium.............227
6.2.7 Bereitschaft zur Teilnahme an Verfahren externer Evaluation............230
6.2.8 Momentaner Fokus in schulischen Fragen...........................................233
6.3 Diskussion.........................................................................................................236
6.3.1 Subjektiver Informationsstand und Vorwissen.....................................236
6.3.2 Kognitionen im
Anschluss an
die Veröffentlichung der Ergebnisse
der TIMS-Studie und Einschätzung der Resultate...............................236
6.3.3 Einstellung gegenüber (kultur-Jvergleichenden Leistungsstudien.......238
6.3.4 Attributionen bezüglich des nur mittelmäßigen
TIMSS-Testergebnisses........................................................................239
6.3.5 Persönliche Relevanz der TIMSS-Testergebnisse................................245
6.3.6 Erwartungen und Forderungen an Schulamt und Ministerium.............246
6.3.7 Bereitschaft zur Teilnahme an Verfahren externer Evaluation............247
6.3.8 Momentaner Fokus in schulischen Fragen...........................................248
6.4 Zusammenfassung...........................................................................................249
7 Dritte empirische Untersuchung: Zur Rezeption von TIMSS
durch Schulaufsichtsbeamtinnen und -beamte..........................253
7.1 Methode.............................................................................................................253
7.1.1 Stichprobe.............................................................................................253
7.1.2 Design und Ablauf der Untersuchung...................................................254
7.1.3 Instrumente............................................................................................254
7.2 Ergebnisse.........................................................................................................257
7.2.1 Kognitionen im
Anschluss an
die Veröffentlichung der Ergebnisse
der TIMS-Studie und Einschätzung der Resultate................................257
7.2.2 Einstellung gegenüber (kultur^vergleichenden Leistungsstudien.......261
7.2.3 Attributionen bezüglich des nur mittelmäßigen
TIMSS-Testergebnisses........................................................................263
7.2.4 Persönliche Relevanz der TIMSS-Testergebnisse................................279
7.2.5 Bedeutung der TIMSS-Testergebnisse für Baden-Württemberg und
für die Grundschule...............................................................................281
7.2.6 Erwartungen und Forderungen im
Anschluss an
TIMSS.....................282
7.2.7 Bereitschaft zur Unterstützung von Verfahren externer Evaluation.....285
7.2.8 Momentaner Fokus in der eigenen beruflichen Arbeit.........................288
7.3 Diskussion.........................................................................................................291
7.3.1 Kognitionen im
Anschluss
an die Veröffentlichung der Ergebnisse
der TIMS-Studie und Einschätzung der Resultate................................291
7.3.2 Einstellung gegenüber (kultur^vergleichenden Leistungsstudien.......294
7.3.3 Attributionen bezüglich des nur mittelmäßigen
TIMSS-Testergebnisses........................................................................296
7.3.4 Persönliche Relevanz der TIMSS-Testergebnisse................................307
7.3.5 Bedeutung der TIMSS-Testergebnisse für Baden-Württemberg und
für die Grundschule...............................................................................308
7.3.6 Erwartungen und Forderungen im
Anschluss
an TIMSS.....................309
7.3.7 Bereitschaft zur Unterstützung von Verfahren externer Evaluation.....311
7.3.8 Momentaner Fokus in der eigenen Arbeit............................................313
7.4 Zusammenfassung...........................................................................................314
8 Überlegungen zur Gestaltung externer Evaluation und zur
Optimierung von Schulentwicklungsprozessen.........................318
8.1 Überblick und einleitende Überlegungen.....................................................318
8.2 Allgemeine Überlegungen zur Gestaltung externer Evaluation.................320
8.3 Überlegungen zur Konzeption leistungsvergleichender Studien...............328
8.4 Überlegungen zur Implementation leistungsvergleichender Studien........331
8.5 Überlegungen zur Rückmeldung der Resultate leistungsvergleichender
Studien...............................................................................................................335
9 Zusammenfassung und Ausblick...................................................344
Literatur...................................................................................................................349
Anhang.....................................................................................................................368
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