Bildung des Gewissens:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2004
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 203 S. |
ISBN: | 3531143379 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019687306 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091110 | ||
007 | t | ||
008 | 050207s2004 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3531143379 |9 3-531-14337-9 | ||
035 | |a (OCoLC)57223507 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019687306 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-M468 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-B1533 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a BJ1471 | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6000 |0 (DE-625)19856:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 5,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Weiß, Gabriele |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildung des Gewissens |c Gabriele Weiß |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2004 | |
300 | |a 203 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE | |
502 | |a Teilw. zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2002 | ||
650 | 4 | |a Conscience | |
650 | 0 | 7 | |a Gewissen |0 (DE-588)4020922-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sittliche Erziehung |0 (DE-588)4055179-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gewissensbildung |0 (DE-588)4231448-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Philosophie |0 (DE-588)4045791-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gewissensbildung |0 (DE-588)4231448-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sittliche Erziehung |0 (DE-588)4055179-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Gewissen |0 (DE-588)4020922-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Philosophie |0 (DE-588)4045791-6 |D s |
689 | 2 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013015173&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013015173 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133130780540928 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung............................................................................................................... 9
1. Der Gewissensbegriff im pädagogischen Diskurs....................................... 11
1.1 Der moderne Gewissensbegriff in der Pädagogik..................................... 13
1.2 Irritationen um Subjekt- und Gewissensbegriff......................................... 20
1.3 Spätmoderner Gewissensbegriff................................................................ 26
2.
Sokrates
zweifelndes Daimonion: Zur Irritation durch das Gewissen ... 31
2.1 Das sokratische Daimonion in Analogie zum Gewissen.......................... 33
2.1.1 Ein unwillkürlicher Anspruch................................................................... 35
2.1.2 Singularität................................................................................................ 36
2.1.3 Die negative Struktur des Daimonions: Skepsis,
Aporie
und Elenktik .... 37
2.1.4 Der nahe Verwandte ................................................................................. 39
2.2 Die
Paradoxie:
,Tugend ist Wissen ,-abernicht lehrbar ....................... 42
2.3 Das Denken in Bewegung bringen ........................................................... 47
2.4 Alkibiades - Selbstsorge als pädagogisches Programm........................... 49
2.4.1 Die
Aporie
- als Initiierung einer Suchbewegung.................................... 52
2.4.2 Im Anderen sich selbst erkennen.............................................................. 54
2.4.3
Sokrates
Sorge um die Selbstsorge der anderen..................................... 57
2.4.4 Das gescheiterte Wagnis........................................................................... 58
3. Widerspruchsfreiheit und das widersprechende Gewissen....................... 61
3.1 Der natürliche Mensch und seine Entfremdung: Rousseaus
Menschenbild in den Diskursen................................................................ 63
3.1.1 Zufriedenheit............................................................................................. 63
3.1.2 Mit Freiheit begabt.................................................................................... 66
3.1.2.1 Die theoretische Bestimmung des Freiheitsbegriffs................................. 66
3.1.2.2 Angestrebte Widerspruchsfreiheit und die Rolle des Gewissens............. 69
3.1.3 „Von den Leidenschaften versucht ......................................................... 71
3.1.4 „Vom Gewissen zurückgehalten ............................................................. 73
3.2 Emile: Im Spannungsverhältnis von Natur und Kultur ............................ 76
3.2.1 Widerspruchsfreies Menschsein ............................................................... 78
3.2.2 Produktive Freiheit - Autonomie ............................................................. 81
3.2.3 Die Kultivierung des Mitleids................................................................... 87
3.2.4 Der Zusammenhang von Gewissens-und Vernunftentwicklung ............. 92
4. Gewissensbildung zwischen Kultivierung und Moralisierung............... 101
4.1 Der Begriff „Gewissen in der Systematik Kants................................... 101
4.1.1 Das Gewissensurteil als eine Bestimmung des Subjekts........................ 101
4.1.2 Die Entwicklung aller Naturanlagen als Idee der Erziehung ................. 103
4.1.3 Anlage zum Guten .................................................................................. 106
4.1.4 Gewissen als eine Pflicht gegen sich selbst............................................ 111
4.2 Gewissen als Gerichtshof........................................................................ 113
4.2.1 Die „Zwiefache Persönlichkeit im Prozess........................................... 113
4.2.2 Was wird gewiss im Gewissensurteil?.................................................... 118
4.3 Kontinuierliche Kultivierung und diskontinuierliche Moralisierung..... 122
4.3.1 Disziplinierung - Kultivierung - Moralisierung .................................... 122
4.3.2 Charakterbildung: allmähliche Reform und explosive Revolution........ 124
4.3.3 Erziehung zum Gewissen........................................................................ 129
5. Wenn das Gewissen mit in die Oper geht.................................................. 135
5.1 Die Erweiterung des Begriffs der Sittlichkeit......................................... 135
5.2 Gewissen als sittliches Geschmacksurteil?............................................. 140
5.2.1 Vollendetes Vorstellen und ästhetisches Urteil...................................... 140
5.2.2 Die Notwendigkeit und Absolutheit des Geschmackurteils................... 142
5.3 Innere Freiheit und Bildsamkeit des Willens als Gewissensbildung...... 146
5.4 Von der ästhetischen Einsicht zur sittlichen Charakterstärke................. 152
5.4.1 Bildung der ästhetischen Einsicht als Teil des erziehenden Unterrichts 153
5.4.2 Bildung des Willens zur Charakterstärke der Sittlichkeit ...................... 161
6. Gewissen mit und unter Sollensanspruch ................................................. 169
6.1 Alfred Petzelt: Gewissen und Haltung.................................................... 169
6.1.1 Gewissen als Tatsache und Prinzip......................................................... 170
6.1.2 Die Gestaltung der Haltung durch Selbstbetrachtung ............................ 171
6.1.3 Wissen - Nichtwissen und Haltung - Gewissen?................................... 174
6.1.4 Haltung versus Fremdbestimmung und Gleichgültigkeit....................... 175
6.1.5 Gewissenserziehung: Das Zumuten von Verantwortung........................ 178
6.2 Johannes Schurr: Gewissen als Bildungskategorie................................. 180
6.2.1 Gewissen als ein der Bildung vorausgehender Ichverhalt...................... 180
6.2.2 Die Deduktion der Bildungskategorie Gewissen.................................... 181
7. Fazit............................................................................................................... 189
Literaturverzeichnis ......................................................................................... 199
|
any_adam_object | 1 |
author | Weiß, Gabriele |
author_facet | Weiß, Gabriele |
author_role | aut |
author_sort | Weiß, Gabriele |
author_variant | g w gw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019687306 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BJ1471 |
callnumber-raw | BJ1471 |
callnumber-search | BJ1471 |
callnumber-sort | BJ 41471 |
callnumber-subject | BJ - Ethics |
classification_rvk | DF 3000 DP 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)57223507 (DE-599)BVBBV019687306 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01970nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019687306</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091110 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050207s2004 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531143379</subfield><subfield code="9">3-531-14337-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)57223507</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019687306</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BJ1471</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19856:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weiß, Gabriele</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung des Gewissens</subfield><subfield code="c">Gabriele Weiß</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">203 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Conscience</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gewissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020922-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sittliche Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055179-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gewissensbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4231448-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gewissensbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4231448-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sittliche Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055179-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Gewissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020922-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013015173&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013015173</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019687306 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:03:50Z |
institution | BVB |
isbn | 3531143379 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013015173 |
oclc_num | 57223507 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-12 DE-20 DE-M468 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-11 |
owner_facet | DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-12 DE-20 DE-M468 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-11 |
physical | 203 S. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series2 | Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE |
spelling | Weiß, Gabriele Verfasser aut Bildung des Gewissens Gabriele Weiß 1. Aufl. Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2004 203 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE Teilw. zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2002 Conscience Gewissen (DE-588)4020922-2 gnd rswk-swf Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd rswk-swf Gewissensbildung (DE-588)4231448-3 gnd rswk-swf Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Gewissensbildung (DE-588)4231448-3 s DE-604 Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 s Gewissen (DE-588)4020922-2 s Philosophie (DE-588)4045791-6 s b DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013015173&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weiß, Gabriele Bildung des Gewissens Conscience Gewissen (DE-588)4020922-2 gnd Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd Gewissensbildung (DE-588)4231448-3 gnd Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020922-2 (DE-588)4055179-9 (DE-588)4231448-3 (DE-588)4045791-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Bildung des Gewissens |
title_auth | Bildung des Gewissens |
title_exact_search | Bildung des Gewissens |
title_full | Bildung des Gewissens Gabriele Weiß |
title_fullStr | Bildung des Gewissens Gabriele Weiß |
title_full_unstemmed | Bildung des Gewissens Gabriele Weiß |
title_short | Bildung des Gewissens |
title_sort | bildung des gewissens |
topic | Conscience Gewissen (DE-588)4020922-2 gnd Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd Gewissensbildung (DE-588)4231448-3 gnd Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd |
topic_facet | Conscience Gewissen Sittliche Erziehung Gewissensbildung Philosophie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013015173&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT weißgabriele bildungdesgewissens |