Lernen ist schmerzhaft: zur Theorie des negativen Wissens und zur Praxis der Fehlerkultur
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz Verlag
[2005]
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Schriftenreihe: | Beltz Pädagogik
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 255 Seiten Illustrationen 240 mm x 165 mm |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Zur Genese eines Unbehagens ........................................................... 11
Wissen, was eine Sache nicht ist ............................................................................. 11
Damit das Richtige in der Welt seinen Platz erhält ............................................... 12
Warum wir aus Fehlern nicht lernen wollen ......................................................... 14
Zur Entwicklung des hier vorgestellten Projektes ................................................. 16
Lernen ist »schmerzhaft«, am Ziel aber führt es zu Stolz und Zuversicht .......... 17
Vom Positiven des Negativen ................................................................................. 18
Zum Aufbau des Buches ......................................................................................... 19
Teill
Das
Konstrukt
des Negativen Wissens und seine Funktionen ................... 25
Kapitel 1
»Negatives Wissen - ein notwendiges
Konstrukt
zur Kennzeichnung
unseres Denkens« ................................................................................................... 26
1.1 Grundlagen: Die Spiegelseite der Dinge ...................................................... 26
1.2 Hierarchien des Negativen ........................................................................... 28
1.3 Wissenstheorie und Negatives Wissen ......................................................... 30
1.4 Funktionen des Negativen Wissens ............................................................. 31
1.5 Unterscheidungen in der Begrifflichkeit ..................................................... 35
1.6 Von der Einschränkung durch Entwicklungsgrößen: Grenzen des
Fehlerwissens ................................................................................................ 39
Kapitel 2
Vom Aufbau eines geistigen Immunsystems: Schutzwissen als Resultat
negativer Fehlererfahrungen ................................................................................. 42
2.1 Zwei Prozesse für eine Sache ........................................................................ 42
2.2 Praxisbeispiele ............................................................................................... 43
2.3 Ein Schema des Nicht-tun-Dürfens ............................................................. 44
2.4 Wie viele Fehler braucht der Mensch? Eine Art »verwundete«
Rekonstruktion, und Risikofeindlichkeit .................................................... 45
2.5 Verstehen und nicht erzwingen .................................................................... 46
2.6 Erwartung, Norm und Verstehen ................................................................. 48
2.7 Alte Meister ................................................................................................... 49
Kapitel
3
Geschichte und Geschichten: Wenn Falsches nicht reversibel ist,
oder: advokatorisches Negatives Wissen ............................................................... 50
3.1 Zur »Logik des
Misslingens«
........................................................................ 50
3.2 Man
muss
nicht alles Böse nochmals tun .................................................... 51
3.3 Von Generation zu Generation .................................................................... 52
3.4 Märchen als Prototypen für den Aufbau Negativen Wissens ...................... 53
3.5 Erste didaktische und erzieherische Empfehlungen .................................... 57
Kapitel 4
Das Konzept der Gewissheit ................................................................................... 59
4.1 Vom Geheimnis der Negation getrieben: Gewissheit 1 ............................... 59
4.2 Gewissheit 2: Was aus dem Negativen entsteht ........................................... 60
4.3
»Conceptual Change«
und Gewissheit ......................................................... 62
4.4 Nochmals Gewissheit 1 und Gewissheit 2 ................................................... 63
4.5 Vom Reiz des Falschen (oder über die Reversibilität fälschlicher
Falschheiten) ................................................................................................. 64
4.6 Wenn Negatives als schockiernde Warnung dient ....................................... 65
4.7 Geistige Voyeure ............................................................................................ 67
Teil
II
Emotionale und moralische Aspekte des Lernens aus Fehlern .................. 71
Kapitel 5
Negatives Wissen und Emotionalität .................................................................... 72
5.1 Positive (produktive) »Beschämer« - negative (unproduktive)
»Beschämer« .................................................................................................. 72
5.2 Scham und andere negative Emotionen als Determinanten für
Negatives Wissen ........................................................................................... 76
5.3
Non-
verbales hinderndes und förderndes Verhalten als Ausdruck
emotionaler Befindlichkeiten: Die Studie von Büeler ................................. 81
5.4 Wann »es greift«: Emotionen, die Verbesserung und Umkehr
bewirken ........................................................................................................ 880
Kapitel 6
Negatives Wissen und Moral .................................................................................. 93
6.1 Erinnerungen an das Böse ............................................................................ 93
6.2 »Notwendige« Erfahrungen des Bösen ........................................................ 95
6.3 Entrüstung als moralischer Motor ............................................................... 96
6.4 Moralische Gefühle und negatives moralisches Wissen .............................. 97
6.5 Erzieherische Gegebenheiten ....................................................................... 98
6.6 Opfer und Täter ............................................................................................ 100
6.7 »Wir müssen nicht alles Böse nochmals tun« ............................................ 100
6.8 Studie 1: Die Quellen der Moral .................................................................. 102
6.9 Studie 2: Schuld und negatives moralisches Wissen ................................... 103
6.10 Wertrationalität und Zweckrationalität ....................................................... 109
Teil
III
Fehlerkultur in Erziehung und Unterricht ...................................................... 111
Kapitel 7
Erziehung zu einer Fehlerkultur: eine pädagogische Illusion? Grundlagen
und Planung einer Interventionsstudie ................................................................ 112
7.1 Lernen als Überwindung eines Defizits ....................................................... 112
7.2 Falsche Interventionen ................................................................................. 113
7.3 Das Drama der Fehlerakzeptanz .................................................................. 116
7.4 Korrektur als Zerstörung des Falschen, oder: Wider die Sucht des
Ausmerzens ................................................................................................... 120
7.5 Ein Algorithmus zur Entwicklung von Fehlerkultur .................................. 124
Kapitel 8
Fallstudien zur Entwicklung von Fehlerkultur in der Schule ............................. 133
8.1 Anlage und Inhalte der Intervention ........................................................... 133
8.2 Ergebnisse und Aussagen von Lehrpersonen .............................................. 142
8.3 Bemerkungen über Veränderungen bei Interventionen:
Relevanz, Messung und Sensibilisierung ..................................................... 158
Kapitel 9
Fehlerkultur aus dem Blickwinkel von Fehlersituationen im Unterricht .......... 161
9.1 Adressatenwechsel und Bermuda-Dreieck: Lehrpersonen »überspringen«
Schüler, die Fehler machen ........................................................................... 161
9.2 Vermeidungsdidaktik
vs. Fehlerermutigungs-
und Fehleraufsuch¬
didaktik ......................................................................................................... 164
9.3 Grunddimensionen und Leitsätze des guten Umgangs mit Fehlern
im Unterricht ................................................................................................ 168
9.4 Nonverbale Kommunikation in der Fehlersituation .................................. 171
Kapitel
10
Das Messen von Fehlerkultur. Ansätze und Ergebnisse ....................................... 174
10.1 Beobachten: Ergebnisse von Videoanalysen ................................................ 174
10.2 Befragen: Entwicklung und Ergebnisse des Schülerfragebogens
zum Umgang mit Fehlern in der Schule ...................................................... 181
10.3 Intervenieren: Kommentare zu den Messungen in den Fallstudien ........... 192
10.4 Abschließende Kommentare ......................................................................... 194
Kapitelll
Wenn Fehler machen unser schulisches Selbst zerstört, oder:
»If we would
learn from mistakes, we would be the brightest person«
(Charly
Brown)
......... 195
11.1 »Französisch war meine schwache Seite« ..................................................... 195
11.2 Falsche Attributionen .................................................................................... 197
11.3 Attribution-Re-Training ............................................................................... 199
11.4 Lernen von anderen: Fehler als Öffentlichkeitsprinzip ............................... 200
11.5 Ein untergehendes Reich: Das Ende der Geschichte des Gehorsams
(Exkurs) ........................................................................................................ 201
Teil
IV
Biograf ien und Fehler oder Negatives Wissen als Narben des Lebens
203
Kapitel 12
Lernen aus Fehlern im Lebenslauf ......................................................................... 204
12.1 Menschen erzählen aus ihrem Berufsleben ................................................. 204
12.2 Berichte aus biografischen Interviews .......................................................... 207
12.3 Literarische Beispiele aus Autobiografien .................................................... 211
12.4 Entwicklungs-und lerngeschichtliche Relevanz des Fehlermachens ......... 215
Kapitel 13
Negative Identität: Narben des Lebens als persönlicher Reichtum ..................... 217
13.1 Fehlentscheidungen als Teil des Lebensweges .............................................. 217
13.2 Vom Zwang zur Fehlerfreiheit ...................................................................... 219
13.3 Berufliche negative Identität ......................................................................... 221
13.4 Berufliche negative Identität und autobiografisches Gedächtnis: Verläufe
und Transformationen .................................................................................. 223
13.5 Das negative Selbst und seine Welten ........................................................... 225
13.6 Zur Entwicklung der Negativität als Narbe des Seins ................................. 226
TeüV
Zur Stabilität und Potenzialität von Lernen und Nichtlernen aus Fehlern
Ein Ausblick ...........................................................
Kapitel 14
Nochmals zur Logik des Kontrafaktischen ....................................... 230
14.1 Zehn Formen einer Fehlernorm ........................................... 230
14.2
»If I had sneezed, I wouldn t be around here«
........................... ................
231
14.3 Nochmals Beispiele zu den Logiken des Falschen ................. ..................... 232
14.4 Das »Falsche-Hoffhung«-Syndrom ................................... ........... 235
14.5 Mechanik und Pragmatik............................................................................ 236
Kapitel 15
Ausblicke: Offene Fragen, offene Antworten ..................................... 237
15.1 Warum lernen Menschen aus Fehlern nicht? .............................. 237
15.2 Fehler als Kreativitäts-Ampeln: Innovationspotenziale und
Negatives Wissen .....................................................
Literaturverzeichnis ....................................................
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spelling | Oser, Fritz 1937-2020 Verfasser (DE-588)119009153 aut Lernen ist schmerzhaft zur Theorie des negativen Wissens und zur Praxis der Fehlerkultur Fritz Oser, Maria Spychiger Weinheim ; Basel Beltz Verlag [2005] 255 Seiten Illustrationen 240 mm x 165 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz Pädagogik Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Fehler (DE-588)4016606-5 gnd rswk-swf Behalten (DE-588)4144321-4 gnd rswk-swf Lernprozess Emotion Lernen (DE-588)4035408-8 s Fehler (DE-588)4016606-5 s Behalten (DE-588)4144321-4 s DE-604 Spychiger, Maria 1958- Verfasser (DE-588)113319428 aut Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013011583&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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