Tests im Test: Das Beispiel PISA:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Budrich
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 224 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3938094125 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019683443 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070123 | ||
007 | t | ||
008 | 050202s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 973149671 |2 DE-101 | |
020 | |a 3938094125 |9 3-938094-12-5 | ||
035 | |a (OCoLC)59080487 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019683443 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-83 |a DE-2851 | ||
050 | 0 | |a LB3056.A2 | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Meyerhöfer, Wolfram |e Verfasser |0 (DE-588)129390658 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Tests im Test: Das Beispiel PISA |c Wolfram Meyerhöfer |
264 | 1 | |a Opladen |b Budrich |c 2005 | |
300 | |a 224 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
610 | 2 | 4 | |a Programme for International Student Assessment |
630 | 0 | 7 | |a PISA |g Test |0 (DE-588)4680022-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Educational tests and measurements |z Europe | |
650 | 0 | 7 | |a Objektive Hermeneutik |0 (DE-588)4126170-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Europa | |
689 | 0 | 0 | |a PISA |g Test |0 (DE-588)4680022-0 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Objektive Hermeneutik |0 (DE-588)4126170-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013011382&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013011382 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133124863426560 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung
Kapitell: Testen. Eine Fallbestimmung .......................................... 15
1.1. Testaufgaben als Ausdrucksgestalten bzw. Protokolle einer
sozialen Praxis......................................................................... 15
.2. Testaufgaben als Initiator einer Lösungspraxis........................ 19
.3. Testen und Gesellschaft 1: Prämissen und Folgen des
Testens
20
.4. Die Beschränkung der Autonomie des Getesteten und des Testers
durch den Meßprozeß .............................................................. 24
.5. Operationalisierung.................................................................. 27
.6. Aufgabeninterpretationen und Vorhersage von Lösungspraxis 28
.7. Dimensionalität von Fähigkeiten ............................................. 30
1.8. Grenzen komparatistischen Vorgehens für die Erklärung von
Wirkzusammenhängen............................................................. 34
1.9. Länderrangreihen ..................................................................... 36
1.10. Testen und Gesellschaft
II:
Großstudien als kulturindustrielle
Phänomene............................................................................... 42
Kapitel 2: Ein Streit - Erste Annäherung an die Beurteilung von
Testaufgaben .................................................................... 45
2.1. Kurzinterpretation der TIMSS-Aufgabe D2 ............................ 47
2.2. Zusammenfassung und Einordnung in die Debatte von
Hagemeister und Baumert u.a.................................................. 52
2.3. Vergleich der Interpretation unter Nutzung von Objektiver
Hermeneutik mit dem Ansatz des ..mentalen Situationsmodells
bei Baumert u.a........................................................................ 56
2.4. Vergleich der Interpretation unter Nutzung von Objektiver
Hermeneutik mit dem Vorgehen von Hagemeister.................. 60
Kapitel
3: Zur Methodologie und Praxis der Objektiven
Hermeneutik..................................................................... 63
3.1. Methodologische Bemerkungen zur Objektiven Hermeneutik 64
3.1.1. Latente und manifeste Sinnstrukturen, objektive Bedeutung 66
3.1.2. Strukturalismus und Sequentialität in der Objektiven
Hermeneutik....................................................................... 67
3.1.3. Grenzen nichtstrukturalistischen Denkens bei der Deutung
der Interpretationen von Aufgaben..................................... 72
3.1.4. Regeln ................................................................................ 74
3.1.5. Zur Objektivität der Objektiven Hermeneutik.................... 79
3.1.6. Subjektivität ....................................................................... 82
3.2. Zur Praxis objektiv-hermeneutischen Interpretierens .................... 85
3.2.1. Kontextfreiheit ................................................................... 87
3.2.2. Wörtlichkeit ....................................................................... 89
3.2.3. Sequentialität...................................................................... 91
3.2.4. Extensivität......................................................................... 92
3.2.5. Sparsamkeit........................................................................ 93
Kapitel 4: Der PISA-Test. Theoretische Grundlagen von PISA und
ihre Verwendung bei der Analyse der Testaufgaben .... 95
4.1.
„Mathematical Literacy
und
Realistic Mathematics Education
99
4.2. Modellbildung ......................................................................... 101
4.3. Zur Umsetzung des Fähigkeitskonstrukts
in Testitems
............ 104
4.4. Das internationale PISA-Konzept............................................ 107
4.5. Nationale Ergänzung des internationalen
PISA-Mathematik-Tests in einer deutschen Zusatzerhebung ... 111
Kapitel 5: Der PISA-Test. Objektiv-hermeneutische
Interpretationen von Testaufgaben ................................ 117
5.1. Untersuchungsdesign .............................................................. 117
5.2. Die (internationale) PISA-Aufgabe „Bauernhöfe ................... 119
5.3. Die (nationale) PISA-Aufgabe „Dreieck ................................ 143
5.4. Der Vergleich der Aufgaben „Dreieck , „Bauernhöfe und
„Pyramide im theoretischen Konzept von PISA .................... 154
5.5. Die (nationale) PISA-Aufgabe „Feriengeld ........................... 158
5.6. Weitere Fallauswahl ................................................................ 164
5.7. Fazit: Der PISA-Test ............................................................... 175
5.8. Diskussion des aus den PISA-Aufgaben rekonstruierten
mathematikdidaktischen Habitus ............................................. 179
Schluss .................................................................................................. 187
Testfähigkeit .......................................................................................... 187
Raten...................................................................................................... 207
Zur Eindeutigkeit des Meßprozesses ..................................................... 214
Literatur ............................................................................................... 217
Anhang.................................................................................................. 223
|
any_adam_object | 1 |
author | Meyerhöfer, Wolfram |
author_GND | (DE-588)129390658 |
author_facet | Meyerhöfer, Wolfram |
author_role | aut |
author_sort | Meyerhöfer, Wolfram |
author_variant | w m wm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019683443 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB3056 |
callnumber-raw | LB3056.A2 |
callnumber-search | LB3056.A2 |
callnumber-sort | LB 43056 A2 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DO 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)59080487 (DE-599)BVBBV019683443 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01709nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019683443</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070123 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050202s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">973149671</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3938094125</subfield><subfield code="9">3-938094-12-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)59080487</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019683443</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB3056.A2</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyerhöfer, Wolfram</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129390658</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tests im Test: Das Beispiel PISA</subfield><subfield code="c">Wolfram Meyerhöfer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen</subfield><subfield code="b">Budrich</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">224 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Programme for International Student Assessment</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">PISA</subfield><subfield code="g">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680022-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational tests and measurements</subfield><subfield code="z">Europe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Objektive Hermeneutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126170-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europa</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">PISA</subfield><subfield code="g">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680022-0</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Objektive Hermeneutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126170-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013011382&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013011382</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Europa |
geographic_facet | Europa |
id | DE-604.BV019683443 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:03:44Z |
institution | BVB |
isbn | 3938094125 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013011382 |
oclc_num | 59080487 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-703 DE-N32 DE-29 DE-20 DE-12 DE-824 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-83 DE-2851 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-703 DE-N32 DE-29 DE-20 DE-12 DE-824 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-83 DE-2851 |
physical | 224 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Budrich |
record_format | marc |
spelling | Meyerhöfer, Wolfram Verfasser (DE-588)129390658 aut Tests im Test: Das Beispiel PISA Wolfram Meyerhöfer Opladen Budrich 2005 224 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Programme for International Student Assessment PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd rswk-swf Educational tests and measurements Europe Objektive Hermeneutik (DE-588)4126170-7 gnd rswk-swf Europa PISA Test (DE-588)4680022-0 u Objektive Hermeneutik (DE-588)4126170-7 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013011382&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Meyerhöfer, Wolfram Tests im Test: Das Beispiel PISA Programme for International Student Assessment PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd Educational tests and measurements Europe Objektive Hermeneutik (DE-588)4126170-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4680022-0 (DE-588)4126170-7 |
title | Tests im Test: Das Beispiel PISA |
title_auth | Tests im Test: Das Beispiel PISA |
title_exact_search | Tests im Test: Das Beispiel PISA |
title_full | Tests im Test: Das Beispiel PISA Wolfram Meyerhöfer |
title_fullStr | Tests im Test: Das Beispiel PISA Wolfram Meyerhöfer |
title_full_unstemmed | Tests im Test: Das Beispiel PISA Wolfram Meyerhöfer |
title_short | Tests im Test: Das Beispiel PISA |
title_sort | tests im test das beispiel pisa |
topic | Programme for International Student Assessment PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd Educational tests and measurements Europe Objektive Hermeneutik (DE-588)4126170-7 gnd |
topic_facet | Programme for International Student Assessment PISA Test Educational tests and measurements Europe Objektive Hermeneutik Europa |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013011382&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT meyerhoferwolfram testsimtestdasbeispielpisa |