LernLust und EigenSinn: systemisch-konstruktivistische Lernwelten
Die PISA- und OECD-Studien zu Schule und Unterricht haben deutlich gezeigt, dass es mit kleineren Korrekturen am deutschen Bildungssystem nicht getan ist. Systemische und konstruktivistische Sicht- und Arbeitsweisen, die sich in anderen Bereichen wie Organisationsberatung und Therapie seit längerem...
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Carl-Auer-Verl.
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Systemische Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die PISA- und OECD-Studien zu Schule und Unterricht haben deutlich gezeigt, dass es mit kleineren Korrekturen am deutschen Bildungssystem nicht getan ist. Systemische und konstruktivistische Sicht- und Arbeitsweisen, die sich in anderen Bereichen wie Organisationsberatung und Therapie seit längerem bewährt haben, werden deshalb auch in diesem Zusammenhang zunehmend diskutiert. Die Autoren dieses Bandes stellen den gegenseitigen Schuldzuweisungen und von aussen verordneten Reformmassnahmen Lösungsvorschläge entgegen, die sich als Angebote direkt an Lehrerpersonen und SchülerInnen richten. Die Beiträge versammeln neben Praxisberichten aus dem Schulalltag auch Betrachtungen aus anderen Disziplinen wie Kommunikations- oder Medienwissenschaften, die mit Gewinn in die neuen Lehr- und Lernwelten integriert werden können. Das Buch reagiert damit auch auf die ständig wachsende Nachfrage nach theoretischen und praktischen Konzepten für einen erlebnisreichen Schulalltag -- Unterricht, der unter die Haut geht, in einer Schule, die Lernlust und Eigensinn bei SchülerInnen und Lehrkräften im positiven Sinne fördert. |
Beschreibung: | 288 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 389670480X 9783896704801 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019677415 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060927 | ||
007 | t | ||
008 | 050128s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N51,0189 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 972787720 |2 DE-101 | |
020 | |a 389670480X |c : EUR 24.95, ca. EUR 25.70 (AT), ca. sfr 44.00 |9 3-89670-480-X | ||
020 | |a 9783896704801 |9 978-3-89670-480-1 | ||
024 | 3 | |a 9783896704801 | |
028 | 5 | 2 | |a 1480 |
035 | |a (OCoLC)76571896 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019677415 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-92 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-1047 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
082 | 0 | |a 150 | |
084 | |a DP 1920 |0 (DE-625)19806:761 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a LernLust und EigenSinn |b systemisch-konstruktivistische Lernwelten |c Reinhard Voß (Hrsg.) |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b Carl-Auer-Verl. |c 2005 | |
300 | |a 288 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Systemische Pädagogik | |
520 | 3 | |a Die PISA- und OECD-Studien zu Schule und Unterricht haben deutlich gezeigt, dass es mit kleineren Korrekturen am deutschen Bildungssystem nicht getan ist. Systemische und konstruktivistische Sicht- und Arbeitsweisen, die sich in anderen Bereichen wie Organisationsberatung und Therapie seit längerem bewährt haben, werden deshalb auch in diesem Zusammenhang zunehmend diskutiert. Die Autoren dieses Bandes stellen den gegenseitigen Schuldzuweisungen und von aussen verordneten Reformmassnahmen Lösungsvorschläge entgegen, die sich als Angebote direkt an Lehrerpersonen und SchülerInnen richten. Die Beiträge versammeln neben Praxisberichten aus dem Schulalltag auch Betrachtungen aus anderen Disziplinen wie Kommunikations- oder Medienwissenschaften, die mit Gewinn in die neuen Lehr- und Lernwelten integriert werden können. Das Buch reagiert damit auch auf die ständig wachsende Nachfrage nach theoretischen und praktischen Konzepten für einen erlebnisreichen Schulalltag -- Unterricht, der unter die Haut geht, in einer Schule, die Lernlust und Eigensinn bei SchülerInnen und Lehrkräften im positiven Sinne fördert. | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsform |0 (DE-588)4124362-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsform |0 (DE-588)4124362-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Voß, Reinhard |d 1947- |e Sonstige |0 (DE-588)120309300 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013005490&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013005490 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133115370668032 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Lesezeichen ... 8
Reinhard Voß
Schaut euch an diese Hose, und schaut euch an die Welt!
Die Schule(n) neu erfinden II... 9
Praxis, Reflexion, Vernetzung
Angelika Beck
„Schlaf, mit wem du willst!
Effi Briest ab Unterrichtsabenteuer... 22
Falko Peschel
Offener Unterricht und sein Potenzial... 32
Alois Niggli
Die Passung von Instruktion und Selbstlernen
ab Gnmdelement arrangierter Lernwelten ... 42
Horst Siebert
Nachgefragt: Die Konstruktion lebenslangen Lernens... 54
RolfBalgo
Wie konstruiere ich mir eine Lembehinderung?
Eine provokative Anleitung ... 65
5
Jochen Schweitzer
„Und konnten zusammen nicht kommen
Warum Schule und Jugendhilfe nicht zueinander passen
und daher eigentlich gut kooperieren können ... 77
Reinhard Voß
„Bitte nicht helfen, es geht mir schon schlecht genug!
Den Beitrag der Psychotherapie für die Schul und Unterrichtswirklichkeiten
konstruktiv gestalten ... 87
Fremde Blicke
Siegfried J. Schmidt
Selbstorganisation und Lemkuhur... 99
Jim Garrison und Stefan Neubert
Bausteine für eine Theorie des kreativen Zuhörens... 109
Norbert Schläbitz
Vom Dirigieren zum Moderieren oder:
„Lernumwehen in flexiblen Wissenswelten ... 121
Xaver Büeler
Vom Beobachten zum Entwickeln Ein kritischer Blick hinter die Kulissen
von Bildungsevaluation, Schulentwicklung und Bfldungsmanaaement... 135
Hans Rudi Fischer
Poesie, Logik und Kreativität Für eine Pädagogik der Einbildungskraft... 144
Clemens Albrecht
PISA oder: Über die Unwahrscheinlichkeit, lesen zu können.
LfteraKiät als Bildungsziel? ... 155
Zum Stand der Kunst
Rolf von Lüde
Schulentwkkkmg und das Nadelöhr des Bewusstseins
Wie Schulen ihre eigene Wirklichkeit verändern können... 167
6
Kersten Reich
Konstruktivistische Didaktik auf dem Weg, die Didaktik neu zu erfinden ... 179
Lilian Fried
„Ich seh etwas, das du nicht siehst! Systemtheoretische Sdiuhheorie
nach Niklas Luhmann ab Reflexionshilfe für pädagogische Berufe ... 191
Rolf Arnold
Die Systemik der Berufsbildung ... 201
Wolfgang Sander
Neue lemkuhvren in der po/mscnen ßffldung Konzeptuelles Deutungswissen
Stichworte zu konstruktivistischen Perspektiven ... 213
Konstruktivistische Lehrerbildung
Bernhard Pörksen
Die Form und die Botschaft
Die kommunikative Matrix einer konstruktivistischen Hochschuldidaktik ... 224
Andreas Völkel und Bärbel Völkel
Es könnte auch anders sein
Lehrerbildung im Spannungsfeld zwischen Erfahrung und Antizipation ... 233
Mediale Wissenskonstruktion
Wolf Andreas Liebert
Wissenskonstruktion durch kooperatives Schreiben in Netzwerkmedien ... 244
Iris Meißner
Virtuelle Unterriditsformen Chancen für die Grammatik ... 257
Literatur. .267
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren ... 286
7
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)120309300 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019677415 |
classification_rvk | DP 1920 |
ctrlnum | (OCoLC)76571896 (DE-599)BVBBV019677415 |
dewey-full | 370 150 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 370 - Education 150 - Psychology |
dewey-raw | 370 150 |
dewey-search | 370 150 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02922nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019677415</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060927 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050128s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N51,0189</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">972787720</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">389670480X</subfield><subfield code="c">: EUR 24.95, ca. EUR 25.70 (AT), ca. sfr 44.00</subfield><subfield code="9">3-89670-480-X</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783896704801</subfield><subfield code="9">978-3-89670-480-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783896704801</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">1480</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76571896</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019677415</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1920</subfield><subfield code="0">(DE-625)19806:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">LernLust und EigenSinn</subfield><subfield code="b">systemisch-konstruktivistische Lernwelten</subfield><subfield code="c">Reinhard Voß (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Carl-Auer-Verl.</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">288 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Systemische Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die PISA- und OECD-Studien zu Schule und Unterricht haben deutlich gezeigt, dass es mit kleineren Korrekturen am deutschen Bildungssystem nicht getan ist. Systemische und konstruktivistische Sicht- und Arbeitsweisen, die sich in anderen Bereichen wie Organisationsberatung und Therapie seit längerem bewährt haben, werden deshalb auch in diesem Zusammenhang zunehmend diskutiert. Die Autoren dieses Bandes stellen den gegenseitigen Schuldzuweisungen und von aussen verordneten Reformmassnahmen Lösungsvorschläge entgegen, die sich als Angebote direkt an Lehrerpersonen und SchülerInnen richten. Die Beiträge versammeln neben Praxisberichten aus dem Schulalltag auch Betrachtungen aus anderen Disziplinen wie Kommunikations- oder Medienwissenschaften, die mit Gewinn in die neuen Lehr- und Lernwelten integriert werden können. Das Buch reagiert damit auch auf die ständig wachsende Nachfrage nach theoretischen und praktischen Konzepten für einen erlebnisreichen Schulalltag -- Unterricht, der unter die Haut geht, in einer Schule, die Lernlust und Eigensinn bei SchülerInnen und Lehrkräften im positiven Sinne fördert.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124362-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124362-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Voß, Reinhard</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120309300</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013005490&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013005490</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV019677415 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:03:35Z |
institution | BVB |
isbn | 389670480X 9783896704801 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013005490 |
oclc_num | 76571896 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-92 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-1047 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-83 DE-B1533 DE-11 |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-92 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-1047 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-83 DE-B1533 DE-11 |
physical | 288 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Carl-Auer-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Systemische Pädagogik |
spelling | LernLust und EigenSinn systemisch-konstruktivistische Lernwelten Reinhard Voß (Hrsg.) 1. Aufl. Heidelberg Carl-Auer-Verl. 2005 288 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Systemische Pädagogik Die PISA- und OECD-Studien zu Schule und Unterricht haben deutlich gezeigt, dass es mit kleineren Korrekturen am deutschen Bildungssystem nicht getan ist. Systemische und konstruktivistische Sicht- und Arbeitsweisen, die sich in anderen Bereichen wie Organisationsberatung und Therapie seit längerem bewährt haben, werden deshalb auch in diesem Zusammenhang zunehmend diskutiert. Die Autoren dieses Bandes stellen den gegenseitigen Schuldzuweisungen und von aussen verordneten Reformmassnahmen Lösungsvorschläge entgegen, die sich als Angebote direkt an Lehrerpersonen und SchülerInnen richten. Die Beiträge versammeln neben Praxisberichten aus dem Schulalltag auch Betrachtungen aus anderen Disziplinen wie Kommunikations- oder Medienwissenschaften, die mit Gewinn in die neuen Lehr- und Lernwelten integriert werden können. Das Buch reagiert damit auch auf die ständig wachsende Nachfrage nach theoretischen und praktischen Konzepten für einen erlebnisreichen Schulalltag -- Unterricht, der unter die Haut geht, in einer Schule, die Lernlust und Eigensinn bei SchülerInnen und Lehrkräften im positiven Sinne fördert. Unterrichtsform (DE-588)4124362-6 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Unterrichtsform (DE-588)4124362-6 s DE-604 Voß, Reinhard 1947- Sonstige (DE-588)120309300 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013005490&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | LernLust und EigenSinn systemisch-konstruktivistische Lernwelten Unterrichtsform (DE-588)4124362-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124362-6 (DE-588)4143413-4 |
title | LernLust und EigenSinn systemisch-konstruktivistische Lernwelten |
title_auth | LernLust und EigenSinn systemisch-konstruktivistische Lernwelten |
title_exact_search | LernLust und EigenSinn systemisch-konstruktivistische Lernwelten |
title_full | LernLust und EigenSinn systemisch-konstruktivistische Lernwelten Reinhard Voß (Hrsg.) |
title_fullStr | LernLust und EigenSinn systemisch-konstruktivistische Lernwelten Reinhard Voß (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | LernLust und EigenSinn systemisch-konstruktivistische Lernwelten Reinhard Voß (Hrsg.) |
title_short | LernLust und EigenSinn |
title_sort | lernlust und eigensinn systemisch konstruktivistische lernwelten |
title_sub | systemisch-konstruktivistische Lernwelten |
topic | Unterrichtsform (DE-588)4124362-6 gnd |
topic_facet | Unterrichtsform Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013005490&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT voßreinhard lernlustundeigensinnsystemischkonstruktivistischelernwelten |