LernLust und EigenSinn: systemisch-konstruktivistische Lernwelten

Die PISA- und OECD-Studien zu Schule und Unterricht haben deutlich gezeigt, dass es mit kleineren Korrekturen am deutschen Bildungssystem nicht getan ist. Systemische und konstruktivistische Sicht- und Arbeitsweisen, die sich in anderen Bereichen wie Organisationsberatung und Therapie seit längerem...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Heidelberg Carl-Auer-Verl. 2005
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Systemische Pädagogik
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Die PISA- und OECD-Studien zu Schule und Unterricht haben deutlich gezeigt, dass es mit kleineren Korrekturen am deutschen Bildungssystem nicht getan ist. Systemische und konstruktivistische Sicht- und Arbeitsweisen, die sich in anderen Bereichen wie Organisationsberatung und Therapie seit längerem bewährt haben, werden deshalb auch in diesem Zusammenhang zunehmend diskutiert. Die Autoren dieses Bandes stellen den gegenseitigen Schuldzuweisungen und von aussen verordneten Reformmassnahmen Lösungsvorschläge entgegen, die sich als Angebote direkt an Lehrerpersonen und SchülerInnen richten. Die Beiträge versammeln neben Praxisberichten aus dem Schulalltag auch Betrachtungen aus anderen Disziplinen wie Kommunikations- oder Medienwissenschaften, die mit Gewinn in die neuen Lehr- und Lernwelten integriert werden können. Das Buch reagiert damit auch auf die ständig wachsende Nachfrage nach theoretischen und praktischen Konzepten für einen erlebnisreichen Schulalltag -- Unterricht, der unter die Haut geht, in einer Schule, die Lernlust und Eigensinn bei SchülerInnen und Lehrkräften im positiven Sinne fördert.
Beschreibung:288 S. Ill., graph. Darst.
ISBN:389670480X
9783896704801

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Inhaltsverzeichnis