Elektronische Marktplätze in vertikalen Marketingsystemen:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker-Verl.
2004
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Schriftenreihe: | Berichte aus der Betriebswirtschaft
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adam_text | JOERN KRUEGER ELEKTRONISCHE MARKTPLAETZE IN VERTIKALEN MARKETINGSYSTEMEN
INHALTSVERZEICHNIS SEITE TABELLENVERZEICHNIS. VII ABBILDUNGSVERZEICHNIS
VIII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS X 1 EINLEITUNG 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG 1 1.2
AUFBAU DER ARBEIT . 5 2 VERTIKALE MARKETINGSYSTEME 11 2.1 BEGRIFFLICHE
ABGRENZUNGEN IN DER DISTRIBUTIONSPOLITIK 11 2.1.1 VERTIKALES MARKETING
IN DER DISTRIBUTIONSPOLITIK 11 2.1.2 DER HANDEL ALS
DISTRIBUTIONSSUBJEKT. 12 2.1.3 DISTRIBUTIONSSTRATEGIEN ALS AUSGANGSPUNKT
DES VERTIKALEN MARKETINGS 13 2.1.4 INHALTE DES VERTIKALEN MARKETINGS IM
ENGEREN UND WEITEREN SINNE 15 2.1.5 MARKTBEDINGUNGEN ALS DETERMINANTEN
DER NOTWENDIGKEIT VON VERTIKALEM MARKETING I.E.S. 18 2.1.6 ARTEN
VERTIKALER MARKETINGSYSTEME 19 2.2 RAHMENBEDINGUNGEN DER
HERSTELLER-HANDELS-BEZIEHUNG. .21 2.2.1 NACHFRAGEMACHT. 21 2.2.2
INFORMATIONSFFIHRERSCHAFT .22 2.2.3 SPEZIFISCHE INVESTITIONEN. .22 2.3
KONFLIKTE ZWISCHEN HERSTELLER UND HANDEL .23 2.3.1
FUNKTIONSVERTEILUNGSKAMPF 23 2.3.2 KAMPF UM DIE VERTRIEBSSPANNE. .24
2.3.3 LOESUNGEN DES VERTEILUNGSPROBLEMS 24 2.4 CHARAKTERISTIKA VERTIKALER
MARKETINGSYSTEME .25 2.4.1 DEFINITORISCHE KERNELEMENTE 25 2.4.2
RECHTLICHE UND WIRTSCHAFTLICHE UNABHAENGIGKEIT; .26 2.4.3 ZENTRALE
KOORDINATION 27 2.4.4 FORMEN VERTIKALER MARKETINGSYSTEME. .29 2.4.4.1
MACHTSTELLUNGSGEBUNDENE VERTIKALE MARKETINGSYSTEME. .29 2.4.4.2
VERTRAGSGEBUNDENE VERTIKALE MARKETINGSYSTEME. 30 2.4.4.3
EIGENTUMSGEBUNDENE VERTIKALE MARKETINGSYSTEME 32 2.4.5 GESTALTUNG DER
ZUSAMMENARBEIT IM VERTIKALEN MARKETINGSYSTEM 33 2.4.5.1 DAUERHAFTIGKEIT
33 2.4.5.2 INTENSITAET. 34 2.4.5.3 GEMEINSAMES WERTESYSTEM 34 2.4.5^4
VERTRAUEN 35 2.4.5.5 COMMITMENT. 36 2.5 DIE TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE
ALS ANSATZ ZUR ERKLAERUNG VERTIKALER MARKETINGSYSTEME. 38 2.5.1 GRUNDZUEGE
DER TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE. 38 2.5.1.1 TRANSAKTIONEN UND PROPERTY
RIGHTS .38 2.5.1.2 INSTITUTIONEN 39 2.5.1.3 TRANSAKTIONSKOSTEN. .39
2.5.1.4 VERHALTENSANNAHMEN .40 2.5.1.5 UMWELTMERKMALE VON TRANSAKTIONEN
.40 2.5.2 ERKLAERUNG VERTIKALER MARKETINGSYSTEME IN DER
TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE 42 3 VERTIKALE MARKETINGSYSTEME IM AUTOMOBILEN
AFTERMARKET .47 3.1 ERSTAUSRUESTUNG UND AUTOMOBILER AFTERMARKET 47 3.2
STRUKTUR VERTIKALER MARKETINGSYSTEME IM AUTOMOBILEN AFTERMARKET 49 3.3
ZUR MARKTENTWICKLUNG 52 3.4 AUTOMOBILHERSTELLER 56 HI 3.5
AUTOMOBILZULIEFERER 57 3.6 KFZ-TEILEGROSSHANDEL 58 3.6.1 BESONDERHEITEN
DES KFZ-TEILEGROSSHANDELS 58 3.6.2 ABHAENGIGE UND UNABHAENGIGE
KFZ-TEILEGROSSHAENDLER 59 3.6.3 DIE ENTWICKLUNG VON WERKSVERTRETERN AM
BEISPIEL DER BOSCH- VERTRAGSGROSSHAENDLER 60 3.7 KFZ-WERKSTAETTEN 63 3.7.1
ZUM BESCHAFFUNGSPROZESS VON KFZ-WERKSTAETTEN 63 3.7.2 DIE ENTWICKLUNG
NICHT AUTOMOBILHERSTELLERGEBUNDENER KFZ-WERKSTAETTEN AM BEISPIEL DER
BOSCH-DIENSTE 64 3.8 FAST-FIT-KETTEN UND WERKSTATTSYSTEME .66 3.8.1
UEBERBLICK 66 3.8.2 DIE ENTWICKLUNG EINER VERBUNDGRUPPE ZUM VERTIKALEN
MARKETINGSYSTEM AM BEISPIEL DER CENTRO HANDELSGESELLSCHAFT GMBH & CO. KG
69 4 ELEKTRONISCHE MARKTPLAETZE IN VERTIKALEN MARKETINGSYSTEMEN DES
AUTOMOBILEN AFTERMARKET .73 4.1 ENTSTEHUNG ELEKTRONISCHER MARKTPLAETZE IN
VERTIKALEN MARKETINGSYSTEMEN DES AUTOMOBILEN AFTERMARKET .73 4.1.1
GRUNDLAGEN UND DEFINITIONEN .73 4.1.1.1 E-COMMERCE UND ELEKTRONISCHE
MAERKTE .73 4.1.1.2 DEFINITION ELEKTRONISCHER MARKTPLAETZE 75 4.1.2
ENTWICKLUNG UND TYPEN ELEKTRONISCHER GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN IN VERTIKALEN
MARKETINGSYSTEMEN 79 4.1.2.1 BESONDERHEITEN ELEKTRONISCHER
GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN IN VERTIKALEN MARKETINGSYSTEMEN. 80 4.1.2.2
STRUKTUREN ELEKTRONISCHER GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN IN VERTIKALEN
MARKETINGSYSTEMEN 82 4.1.2.3 INFORMATIONS- UND HANDELSSYSTEME 85 4.1.2.4
ELECTRONIC DATA INTERCHANGE (EDI) 86 4.1.2.5 INTERNETBASIERTE VERTRIEBS-
UND BESCHAFFUNGSLOESUNGEN. 89 4.1.2.6 INTERNETBASIERTE ELEKTRONISCHE
MARKTPLAETZE 91 IV 4.2 GESCHAEFTSMODELLE ELEKTRONISCHER MARKTPLAETZE IN
VERTIKALEN MARKETINGSYSTEMEN DES AUTOMOBILEN AFTERMARKET .93 4.2.1
FUNKTIONEN ELEKTRONISCHER MARKTPLAETZE ALS GRUNDLAGE VON
GESCHAEFTSMODELLEN 93 4.2.1.1 INFORMATIONSBEREITSTELLUNG .93 4.2.1.2
KOMMUNIKATION UND INTERAKTION .94 4.2.1.3 TRANSAKTION. .95 4.2.1.4
KOORDINATION .95 4.2.1.5 INTEGRATION .96 4.2.1.6 ZUSATZDIENSTE (VALUE
ADDED SERVICES) .97 4.2.2 DIFFERENZIERUNG VON GESCHAEFTSMODELLEN IN
ABHAENGIGKEIT VON DER ANVISIERTEN ZIELGRUPPE 98 4.2.2.1 HORIZONTALE
ELEKTRONISCHE MARKTPLAETZE 98 4.2.2.2 VERTIKALE ELEKTRONISCHE
MARKTPLAETZE. 98 4.2.3 DIFFERENZIERUNG VON GESCHAEFTSMODELLEN IN
ABHAENGIGKEIT VOM BETREIBER 101 4.2.4 DIFFERENZIERUNG VON
GESCHAEFTSMODELLEN IN ABHAENGIGKEIT VOM PREISBILDUNGSMECHANISMUS. 106
4.2.4.1 AUKTIONEN 107 4.2.4.2 AUSSCHREIBUNGEN. 109 4.2.4.3 BOERSEN 109
4.2.4.4 KATALOGE. 109 4.3 TECCOM ALS ERFOLGREICHES GESCHAEFTSMODELL EINES
ELEKTRONISCHEN MARKTPLATZES IN VERTIKALEN MARKETINGSYSTEMEN DES
AUTOMOBILEN AFTERMARKET 110 4.4 AUSWIRKUNGEN ELEKTRONISCHER MARKTPLAETZE
AUF VERTIKALE MARKETINGSYSTEME DES AUTOMOBILEN AFTERMARKET ,116 4.4.1
MOVE-TO-THE-MARKET-EFFEKT. 116 4.4.2 FIRST-ORDER- UND
SECOND-ORDER-EFFEKT 119 4.4.3 DISKUSSION UND SCHLUSSFOLGERUNGEN ,125 5
AKZEPTANZ ELEKTRONISCHER MARKTPLAETZE IN VERTIKALEN MARKETINGSYSTEMEN DES
AUTOMOBILEN AFTERMARKET 13 1 5.1 ELEKTRONISCHE MARKTPLAETZE ALS
INNOVATION AUS SICHT DER ADOPTIONS- UND DIFFUSIONSFORSCHUNG 132 5.1.1
ZEITLICHE STRUKTURIERUNG DES ADOPTIONSPROZESSES ZUR SPEZIFIZIERUNG VON
AKZEPTANZTYPEN. 133 5.1.2 DIE ADOPTIONSENTSCHEIDUNG ALS STRUKTURMODELL
IM S-O-R-PARADIGMA 136 5.1.3 INFORMATIONEN ALS DETERMINANTEN DER
WAHRNEHMUNG VON INNOVATIONSEIGENSCHAFTEN. 138 5.1.4 ADOPTIONSRELEVANTE
EIGENSCHAFTEN ALS DETERMINANTEN DER AKZEPTANZ 140 5.1.4.1 RELATIVER
VORTEIL 141 5.1.4.2 TUNING-PROBLEME. 141 5.1.4.3 FINANZIERUNGSPROBLEME.
143 5.1.4.4 WAHRGENOMMENES RISIKO. 143 5.2 HYPOTHESENFORMULIERUNG AUF
BASIS DES THEORETISCHEN BEZUGSRAHMENS DER ADOPTIONS- UND
DIFFUSIONSFORSCHUNG. 145 5.2.1 ADOPTIONSRELEVANTE EIGENSCHAFTEN
ELEKTRONISCHER MARKTPLAETZE. 146 5.2.2 KONTEXTVARIABLEN DER
ADOPTIONSENTSCHEIDUNG. 152 5.2.2.1 MODERATOR-UND MEDIATOR-STRUKTUREN 150
5.2.2.2 KONTEXTVARIABLEN BEI DER ADOPTION ELEKTRONISCHER MARKTPLAETZE
DURCH KFZ-WERKSTAETTEN. 152 6 AUFBAU DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 159 6.1
ENTSTEHUNG UND ZIELSETZUNG DER UNTERSUCHUNG. 159 6.2 UNTERSUCHUNGSDESIGN
159 6.2.1 ABGRENZUNG DES UNTERSUCHUNGSOBJEKTS. 159 6.2.2 ENTSTEHUNG DER
STICHPROBE. 160 6.2.3 BEFRAGUNGSTECHNIK UND BEFRAGUNGSMEDIUM. 162 6.2.4
ENTWICKLUNG DES FRAGEBOGENS 163 6.2.4.1 VEREINFACHUNG DES
STRUKTURMODELLS 163 6.2.4.2 AUSWAHL DER INDIKATOREN 164 6.2.4.3
PRETESTING. 169 VI 6.2.5 DURCHFUEHRUNG DER DATENERHEBUNG. 170 6.2.6
RUECKLAUF. 170 7 ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG. 173 7.1
EIGENSCHAFTEN DER STICHPROBE 173 7.1.1 BINDUNG AN VERTIKALE
MARKETINGSYSTEME VON AUTOMOBILHERSTELLERN. 173 7.1.2 AKZEPTANZTYPEN 174
7.2 VALIDITAET UND RELIABILITAET DER MESS-MODELLE 175 7.2.1 RELIABILITAET
176 7.2.2 VALIDITAET. 182 7.3 EMPIRISCHE SPEZIFIKATION DER
STRUKTURMODELLE. 186 7.3.1 METHODISCHE VORGEHENSWEISE 186 7.3.2
HYPOTHESENTESTS BEI DEN DETERMINANTEN DER AKZEPTANZ 187 7.3.2.1
ANMERKUNGEN ZUM SCHAETZANSATZ 187 7.3.2.2 ERGEBNISSE 190 7.3.3
HYPOTHESENTESTS BEI DEN KONTEXTVARIABLEN. 198 7.3.3.1 ANMERKUNGEN ZUM
SCHAETZANSATZ 198 7.3.3.2 ERGEBNISSE .202 7.4 IMPLIKATIONEN. 212 7.5
EINSCHRAENKUNGEN .216 8 ZUSAMMENFASSUNG .219 ANHANG A: FRAGEBOGEN 225
ANHANG B: ZUSAMMENHANG VON KONSTRUKTEN, INDIKATOREN UND ITEMS .229
LITERATURVERZEICHNIS. .237
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