Die Hilfeplanung nach § 36 SGB VIII: rechtliche Vorgaben und praktische Umsetzung unter besonderer Berücksichtigung des Planning to Child Care in England und Wales
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
DV
2004
|
Schriftenreihe: | Jugend und Familie
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 338 S. |
ISBN: | 3899831268 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VORWORT
...........................................................V
............................................ ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVU
EINLEITUNG .......................................................... 1
TEIL 1: DIE RECHTLICHEN GMNDLAGEN DER HIIFEPLANUNG .....................
7 A . VERFASSUNGSRECHTLICHE GMNDLAGEN
.................................... 8 B . HILFE ZUR ERZIEHUNG. §§ 27 FF
. SGB W1 .............................. I1 I . EINLEITUNG
.................................................. 11 I1 . DIE
KONSTRUKTION DES RECHTSANSPMCHS AUF HILFE ZUR ERZIEHUNG ........ 12 1 .
DIE STRUKTUR DES ANSPRUCHS AUF HILFE ZUR ERZIEHUNG ............. 12 2 .
KONSEQUENZEN DER LEHRE VOM BEURTEILUNGSSPIELRAUM ......................
FUER DEN ANSPRUCH AUF HILFE ZUR ERZIEHUNG 14 ............... A)
RECHTSPRECHUNG ZUM BEURTEILUNGSSPIELRAUM 14 B) BEDEUTUNG DER
RECHTSPRECHUNG FUER DEN ANSPMCH AUF HILFE ZURERZIEHUNG
........................................ 16 ...... 3 . EIMAEUMUNG EINES
ERMESSENSSPIELRAUMS BEI DER HILFEAUSWAHL 17 4 . FAZIT
................................................... 20 ........... 111 .
DIE KONKRETISIEMNG VON RECHTSTATBESTAND UND RECHTSFOLGE 21 1 . DER
*ERZIEHERISCHE BEDAFI ................................. 21
................................... 2 . DIE AUSWAHL DER HILFEART 23
............................ A) MASSSTAB FUER DIE HILFEAUSWAHL 23
.................. B) EINZELFALLBEZOGENE NORMKONKRETISIEMNG 23
............................. C) DIE HILFEARTEN IM EINZELNEN 24 AA)
HILFE DURCH BERATUNG: ENIEHUNGSBERATUNG. 528SGB WH
................................... 25 ...................... BB)
FAMILIEN UNTERSTUETZENDE HILFEN 26 ........... (1) SOZIALE GRUPPENARBEIT.
29 SGB VIII 26 (2) ERZIEHUNGSBEISTANDSCHAFT. BETREUUNGSHELFER.
§30SGBVIII .............................. 27 (3) SOZIALPAEDAGOGISCHE
FARNILIENHILFE. $ 31 SGB VIII . . 28 .... (4) ERZIEHUNG IN EINER
TAGESGRUPPE. § 32 SGB VIII 28 ................ CC) HILFEN AUSSERHALB DER
HERKUNFTSFARNILIE 29 .................. (1) VOLLZEITPFLEGE. 9 33 SGB
VIII 29 (2) HEIMERZIEHUNG. SONSTIGE BETREUTE WOHNFORM. G34SGBVIII
.............................. 30 (3) INTENSIVE SOZIALPAEDAGOGISCHE
EINZELBETREUUNG. 835SGBWI .............................. 31 C . DAS
NORMATIVE GEBOT DES $ 36 SGB VIII .............................. 32 I .
WESENTLICHE VERFAHRENSGRUNDSAETZE UND IHRE INTENTION ................ 32
1 . PARTIZIPATION ............................................. 32 2 .
KOOPERATION ............................................. 34
.......................................... 3 . DOKUMENTATION 35 4 .
KONTINUIERLICHKEIT ........................................ 35 11 . DAS
VERFAHREN DER HILFEPLANUNG NACH Q 36 SGB V111 IM RECHTSSYSTEM DES
SOZIALGESETZBUCHES (SGB) ................... 37 1 . Q 36 SGB VIII IM
VERHAELTNIS ZU DEN ALLGEMEINEN MITWIRKUNGS- BESTIMMUNGEN IN SGB I UND X
.............................. 37 2 . $ 36 SGB VIII IM VERHAELTNIS ZU DEN
ALLGEMEINEN VERFAHRENS- VORSCHRIFTEN DES SGB X
.................................... 38 3 . TERMINOLOGISCHE BETRACHTUNG
............................... 39 4 . DATENSCHUTZRECHTLICHE GRUNDSAETZE
............................ 40 111 . DIE GRUNDKONZEPTION DER
HILFEPLANUNG NACH $36 SGB V111 ........... 40 IV . RECHTLICHE
ANFORDERUNGEN AN DAS VERFAHREN DER HILFEPLANUNG ........ 44 1 .
VORAUSSETZUNG: ,,HILFE VORAUSSICHTLICH FUER LAENGERE ZEIT ........... 44
...................... 2 . ,,ZUSAMMENWIRKEN MEHRERER FACHKRAEFTE 48 A)
ANFORDERUNGEN PRODUKTIVER TEAMARBEIT ................... 49 B)
ZUSAMMENSETZUNG DES BERATUNGSTEAMS .................... 49 . ... AA)
,,FACHKRAFT6 IM SINNE VON $36 ABS 2 SATZ 1 SGB V111 49
......................... BB) TEILNAHME DER BETROFFENEN 51
................................ CC) ORGANISATIONSFORM 52 DD)
REGELVERFAHREN - VEREINFACHTES VERFAHREN ............. 53 C)
ENT~CHEIDUNGSVERANTWORTUNG, FACHAUFSICHT UND TEARNLEITUNG ... 54
................................. 3 . BETEILIGUNG DER BETROFFENEN 56 A)
ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN AN EINE REALE ADRESSATEN-
.......................................... BETEILIGUNG 56 AA)
BETEILIGUNG IM SPANNUNGSFELD VON HILFE UND EINGRIFF .... 57 BB)
BETEILIGUNG DURCH HERSTELLUNG EINER SUBJEKTIVEN VERFAHRENSGERECHTIGKEIT
........................... 58 CC) UMSETZUNGSASPEKTE
............................... 58 B) DIE BETEILIGUNGSRECHTE NACH $ 36
SGB VM IM EINZELNEN ..... 59 ....................................... AA)
BETEILIGTE 59 (1) PERSONENSORGEBERECHTIGTE ELTERN ................ 59
(2) ANDERE PERSONENSORGEBERECHTIGTE ............... 60
....................... (3) KINDER UND JUGENDLICHE 62 (4) JUNGE
VOLLJAEHRIGE ............................ 65 (5) NICHT SORGEBERECHTIGTE
ELTERN ................... 65 BB) BERATUNG
....................................... 65 CC) WAHL- UND WUNSCHRECHT
........................... 66 DD) BETEILIGUNG AN DER
HILFEPLANAUFSTELLUNG ............... 69 4 . STRUKTUR UND INHALT DES
HILFEPLANS ............................ 70 A) STRUKTUR
............................................. 70 B) INHALT
............................................... 71 C) ANORDNUNG
ERZIEHERISCHER HILFEN NACH DEM SGB VIII GEGENUEBER DEM JUGENDAMT
............................. 104 D) ANORDNUNG ERZIEHERISCHER HILFEN
NACH DEM SGB VIII GEGENUEBER DEN ELTERN .................................
108 IV . DIE VERBLEIBENSANORDNUNG NACH 8 1632 ABS . 4 BGB
............... 109 1 . DIE TATBESTANDSVORAUSSETZUNGEN DES 5 1632 ABS .
4 BGB ........ 109 2 . DIE VERBLEIBENSANORDNUNG NACH 5 1632 ABS . 4 BGB
ALS BESONDERE MASSNAHME DES ZIVILRECHTLICHEN KINDESSCHUTZES ..... 111 3 .
DER HILFEPLAN ALS ENTSCHEIDUNGSGRUNDLAGE FUER DIE VERBLEIBENS- ANORDNUNG
NACH 8 1632 ABS . 4 BGB ......................... 112 V . DIE
UEBERPRUEFUNGSPFLICHT DES GERICHTS NACH 8 1696 ABS . 3 BGB ...... 113 1 .
ZWECK UND UMFANG DER PERIODISCHEN UEBERPRUEFUNGSPFLICHT NACH8 1696ABS.3BGB
.................................. 113 2 . DIE INTERDEPENDENZ ZWISCHEN
HILFEPLANUNG UND GERICHTLICHER UEBERPRUEFUNG NACH 8 1696 ~ B S . 3 BGB
....................... 114 V1 . VORLAEUFIGE ANORDNUNG UND
JUGENDHILFERECHTLICHE INTERVENTION ........ 116 1 . DAS
SPANNUNGSVERHAELTNIS ZWISCHEN DER VORLAEUFIGEN ANORDNUNG IM GERICHTLICHEN
KINDESSCHUTZVERFAHREN UND DER JUGENDHILFE- RECHTLICHEN INTERVENTION
................................... 116 2 . KODIKTLOESUNG
........................................ 117 A) ZEITLICHE BEFRISTUNG DER
GELTUNGSDAUER ................... 117 B) UNVERZUEGLICHE VORLAGE DES
HILFEPLANS BEIM GERICHT ........ 118 E . DIE RECHTSNATUR DES HILFEPLANS
IM SINNE VON 8 36 ABS . 2 SATZ 2 SGB VIII . . 1 19 .............. I .
UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN HILFEPLANUNG UND HILFEPLAN 119 II . DER
RECHTSBEGRIFF . ~LAN ..................................... 120
............................................. III . QUALIFIZIERUNG 121 1
. VERWALTUNGSVERTRAG I.S.V. 9 53 SGB X ....................... 121 2 .
VERWALTUNGSAKTI.S.V. 831 SGBX ........................... 122 3 . RE
DAKT ................................................ 124 4 .
NEBENBESTIMMUNG ZUM VERWDTUNGSAKT I.S.V. 8 32 SGB X ....... 124 A) DIE
ARTEN DER NEBENBESTIMMUNGEN ...................... 125 B) DER HILFEPLAN
ALS NEBENBESTIMMUNG SUI GENERIS ............ 126 C) ZULAESSIGKEIT
......................................... 127 IV . FAZIT
..................................................... 128 . F DAS
VERWALTUNGSGERICHTLICHE VERFAHREN .............................. 130 . .
......... I EROEFFNUNG DES VERWALTUNGSRECHTSWEGES. 5 40 ABS 1 VWGO 130 I1
. DIE VERWAITUNGSGERICHTLICHE UEBERPRUEFUNG DER JUGENDHILFERECHT-
LICHENLNTERVENTION .......................................... 130 . 1
ABLEHNUNG DER HILFEGEWAEHNING ............................ 130 A)
WESENTLICHE ZULAESSIGKEITSVORAUSSEMNGEN ................ 130 AA)
STATTHAFTE KLAGEART, % 42 ABS . 1 VWGO .............. 130 BB)
KLAGEBEFUGNIS, 0 42 ABS . 2 VWGO .................. 131 CC)
VOVERF~3!$68FF.VWGO ..................... 131 (1) FORM UND FRIST. 5 70
VWGO .................. 13 1 (2) WIRKUNG DES WIDERSPRUCHS
................... 132 (3) ENTSCHEIDUNG ..............................
132 . . DD) KLAGEFRIST. 5 74 ABS 2. ABS 1 SATZ 1 VWGO .......... 132 B)
BEGRUENDETHEIT DER KLAGE ............................... 133 2 .
ABLEHNUNG EINER BESTIMMTEN HILFEART ........................ 133 A)
ZULAESSIGKEIT DER KLAGE ................................ 133 B)
BEGRUENDETHEIT DER KLAGE ............................... 134 3 .
ANFECHTUNG DES HILFEPLANS ................................ 135 4 .
DURCHSETZUNG DER HILFEPLANUNG ............................. 137
................. TEIL 2: DIE HILFEPLANUNG IN DER PRAKTISCHEN ANWENDUNG
139 A . EINLEITUNG .....................................................
140 B . DIE HANDLUNGSANLEITUNGEN DER LANDESJUGENDAMTER
.................... 142 I . DIE UNTERSTUETZUNGSPFLICHT DER
LANDESJUGENDAEMTER NACH 5 85 ABS.2NR.LSGBVLN
....................................... 142 I1 . MINDESTSTANDARDS
........................................... 143 I11 . BEURTEILUNG
................................................ 145 1 .
LANDESWOHLFAHRTSVERBAND BADEN: ARBEITSHILFE FUER EINE PLANVOLLE
HILFEGESTALTUNG NACH DEM SGB V111 - HILFEPLAN NACH 5 36 SGB V111 -
........................... 145
.............................................. A) INHALT 145 B) SHVKTUR
............................................ 148 C) METHODIK
........................................... 148 ......... 2 .
BAYERISCHES LANDESJUGENDAMT: VORSCHLAG ZUM HILFEPLAN 149 A) INHALT
.............................................. 149 B) SHVKTUR
............................................ 155 C) METHODIK
........................................... 155 3 . LANDESJUGENDAMT
BRANDENBURG: MATERIALSAMMLUNG ZUR HILFEPLANUNG NACH 5 36 SGB VM
........................ 156 A) INHALT
.............................................. 156 B) METHODIK
........................................... 160 4 . AMT FUER JUGEND DER
FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG: ........ ARBEITSHILFE ZUR HILFEPLANUNG
NACH 5 36 KJHGISGB VIII 160 A) INHALT
.............................................. 160 B) STMKTUR
............................................ 166 C) METHODIK
........................................... 167 5 . LANDESJUGENDAMT
HESSEN: FACHLICHE EMPFEHLUNGEN ZU 5 36 SGB ......... . VIII ,,M
ITWIRKUNG/HILFEPLAN UND 5 37 ABS 1 SGB VIII 167 A) INHALT
.............................................. 167 B) SMKTUR
............................................ 170 C) MEUIODIK
........................................... 170 D . DIE INTERDEPENDENZ
VON JUGENDARNTLICHER UND GERICHTLICHER INTERVENTION IN DER PRAXIS
......................................... 203 I . DIE BEDEUTUNG DER
INTERDEPENDENZ VON JUGENDAMTLICHER UND RICHTERLICHER REGULATION FUER DIE
RICHTERLICHE REGULATIONSPRAXIS .... 204 I1 . DIE BEDEUTUNG
ARBEITSPRAKTISCHER BEDINGUNGEN FUER DIE RICHTERLICHE REGULATIONSPRAXIS
........................................... 208 TEIL 3: PLANNING TO
CHILD CARE IN ENGLAND UND WALES .................... 211 A . DIE
RECHTLICHEN GRUNDLAGEN DES PLANNING TO CHILD CARE IN ENGLAND UNDWALES
..................................................... 214 I . EINLEITUNG
................................................. 214 I1 . DIE
ENTWICKLUNG DES PLANNING TO CHILD CARE IN ENGLAND UND WALES ... 215 1 .
WESENTLICHE ENTWICKLUNGSPHASEN DER HILFEPLANUNG ............. 215 2 .
ZENTRALE FORSCHUNGSERGEBNISSE ............................. 216 A)
QUALITAETSVERBESSERUNG DER HILFEPLANUNG DURCH NEUE GRUNDSAETZE UND
VERFAHREN ............................. 216 B) BEDEUTUNG DER
PARTIZIPATION DES KINDES FUER DIE HILFEPLANUNG . . 217 C) BEDEUTUNG DER
BEDARFSFESTSTELLUNG FUER DIE HILFEENTSCHEIDUNG . . 217 D) PLANUNG ALS
PROZESS .................................. 217 E) MINDESTSTANDARDS IN
UMFASSENDEN VERFAHRENSRICHTLINIEN ...... 218 I11 . DAS RECHTSSYSTEM DES
CHILDREN ACT 1989 ........................ 219 1 . PRINZIPIEN UND
KONZEPTE DES CHILDREN ACT 1989 ................ 219 A) ALLGEMEINE
PRINZIPIEN ................................ 220 B) DAS KONZEPT DER
.PARENTAL RESPONSIBILITY ................. 221 AA) TERMINOLOGISCHE
BETRACHTUNG ...................... 221 BB) INHALT UND UMFANG
.............................. 222 CC) ERWERB UND DAUER
............................... 223 C) DAS KONZEPT .. CHILDREN IN NEED
......................... 223 AA) VERWALTUNGSAUFBAU
................................ 224 BB) GENERELLE PFLICHT GEGENUEBER ..
CHILDREN IN NEED* ........ 224 CC) BESONDERE RECHTE UND PFLICHTEN DER
BEHOERDE .......... 225 DD) ACCOMMODATION
................................ 225 D) DAS KONZEPT .. CHILDREN LOOKED
AFTER ..................... 226 AA) BEHOERDLICHE PFLICHTEN GEGENUEBER .F
HILDREN LOOKED AFTEF . 226 BB) UEBERPRUEFUNG BEHOERDLICHER ENTSCHEIDUNGEN
........... 227 E) DAS KONZEPT DER *FAMILY PROCEEDINGS
................... 228 AA) PRINZIPIEN
..................................... 228 BB) ZUSTAENDIGKEIT
................................... 230 CC) DER INQUISITORISCHE
CHARAKTER DER FAMILY PTOCEEDINGS ... 230 2 . DIE RECHTSVERBINDLICHKEIT
DER GUIDANCE UND REGULATIONS ........ 231 W . DAS CHILD CARE PLANNING IM
RECHTSSYSTEM DES CHILDREN ACT 1989
..................................................... 232 1 .
PLANUNGSGNINDSAETZE IM CHILDREN ACT 1989 .................... 232
........................................ A) PARTIZIPATION 232
........................................ B) KOOPERATION 233
...................................... C) DOKUMENTATION 234
...................................... D) ACCOUNTABILITY 235
....................... . 2 VORGABEN IN GUIDANCE UND REGULATIONS 235
................. A) DAS VERHAELTNIS VON REVIEW UND PLANNING 235 ... B)
WESENTLICHE PLANUNGSASPEKTE IN REGULATIONS UND GUIDANCE 237
................................... AA) PARTIZIPATION 237
................................ (I) INFORMATION 237
.................................. (2) BERATUNG 237
...................... (3) TEILNAHME AN MEETINGS 238 (4) AUSHAENDIGUNG
VON ENTSCHEIDUNGSAUFZEICHNUNGEN . 238
.................................... BB) KOOPERATION 239
................................. CC) DOKUMENTATION 239
.................................. DD) ACCOUNTABILITY 240 ............ 3
. PLANNING TO CHILD CARE UND GERICHTLICHE INTERVENTION 241
.................................... A) CARE PROCEEDINGS 242
...................................... AA) VERFAHREN 242
.......................... (1) FAMILY PROCEEDINGS 242 (2) BERUFUNGSRECHT
UND PARTEISTATUS ................ 243 ................ (3) DIE ROLLE DES
GUARDIAN AD LITEM 243 ............... BB) DIE ZWEI-STUFEN-PRUEFUNG DES
GERICHTS 245 ................................... CC) INTERIM ORDER 247
....................... B) DER HILFEPLAN IN CARE PROCEEDINGS 249 AA) DIE
BEDEUTUNG DES HILFEPLANS FUER DIE GERICHTLICHE
................................... ENTSCHEIDUNG 249 ............... BB)
DIE KONTAKTREGELUNG ALS AUSNAHMEFALL 250 ................. CC) FORM UND
INHALT DES COURT CARE PLAN 252 (1) ANFORDERUNGEN DES GERICHTS AN DEN
COURT .................................. CARE PLAN 253 (2) VORGABEN IM
LOCAL AUTHORITY CIRCULAR ............................... LAC (99) 29 254
4 . DAS KONZEPT DES ,, OVERALL CARE PLAN : DAS LOOKING AFTER
......................................... CHILDREN SYSTEM 258
................................... A) ZUSAMMENSETZUNG 258 AA) DIE
ASSESSMENT AND ACTION RECORDS ................. 259 ...................
BB) PLANNING- UND REVIEW-FORMULARE 259
........................................... B) INTENTION 261
...................................... AA) PARENTING 261
..................................... BB) PARTNERSHIP 262
.............................. CC) ASSESSING OUTCOMES 263
................ C) LAC SYSTEM UND CHILDREN S SERVICES PLANS 263
................................... D) ZUSAMMENFASSUNG 265
.............................. 5 . DIE RECHTSNATUR DES CARE PLAN 265
.................. B . PLANNING TO CHILD CARE IN DER PRAKTISCHEN
ANWENDUNG 267 .......................... I . DIE EFFEKTIVITAET DER
REGULATORY STRATEGY 267 1 . EINLEITUNG
.............................................. 267
..................................... 2 . SOCIAL WORK PRACTICE 268
........................................ A) PARTIZIPATION 268
.................................... AA) INFORMATION 269
................................... BB) KONSULTATION 270
........................... CC) TEILNAHME AN MEETINGS 270 DD)
AUSHAENDIGUNG VON ENTSCHEIDUNGSAUFZEICHNUNGEN ...... 271
............................... EE) ZUSAMMENFASSUNG 271 B) KOOPERATION
........................................ 272
...................................... C) DOKUMENTATION 273 D)
ACCOUNTABILITY ...................................... 274
.............................. 3 . LOCAL POLICIES AND PROCEDURES 276
.................................. A) HANDLUNGSANLEITUNG 276
........................................ B) KOORDINATION 277
................. C) ZUWEISUNG VON VERANTWORTUNGSBEREICHEN 279
............................. D) SUPEMISION UND KONTROLLE 279 I1 . DIE
INTERDEPENDENZ VON GERICHTLICHER UND BEHOERDLICHER INTERVENTION IN DER
PRAXIS: DER HILFEPLAN ALS ZENTRALES ..................... VERBINDUNGS-
UND KOORDINIEMNGSINSTRUMENT 280 1 . EINLEITUNG
.............................................. 280 2 . DAS
HILFEGESCHEHEN NACH ABSCHLUSS DES GERICHTLICHEN VERFAHRENS . 281 A) DIE
ENTWICKLUNG DES HILFEGESCHEHENS NACH VERFAHRENSENDE . . 28 1
......................... AA) PLATZIERUNG BEI DEN ELTERN 282
..................... (1) SCHEITERN DER PLATZIERUNG 282
..................... (2) DAUERHAFTE PLATZIERUNGEN 283
........................ BB) PLATZIERUNG BEI VERWANDTEN 285 CC) ADOPTION
...................................... 287 ...................... DD)
DAUERHAFTE FREMDPLATZIENING 288 ..................... B) DIE
IMPLEMENTIERUNG DER HILFEPLAENE 290 C) DIE AUSWIRKUNG DER GERICHTLICHEN
ENTSCHEIDUNG ................................ AUF DAS HILFEGESCHEHEN 292
III . DIE PRAKTISCHE ANWENDUNG DES LOOKING AFTER CHILDREN SYSTEMS ......
294 ..................................... 1 . ANWENDUNGSUMFANG 294
.................................. 2 . QUALITAET DER ANWENDUNG 295 3 .
RESONANZ .............................................. 295
........................................ IV . VERBESSE~NGSANSAETZE 296
................... 1 . VERBESSERUNGSBEDARF IM RECHTLICHEN SYSTEM 297
........... A) HILFEPLAN: DAS KONZEPT DES ,, COMPLETE CARE PLAN 297
............. B) PLANUNGSPROZESS: PHASENMODELL UND DYNAMIK 298
.............. C) REVIEWING: PLANNING INFORMED BY MONITONNG 299 D)
PARTIZIPATION: VERSCHIEDENE EBENEN EINES ALLGEMEINEN
........................................... KONZEPTS 300 ............ E)
ZEITPLAENE: DIFFERENZIERUNG NACH PLANUNGSZIELEN 302 F) THE STATUTORY
REVIEW: UEBERPRUEFUNG DES GESAMTEN HILFEPLANES . . 302 G)
PLANIMPLEMENTIERUNG: STRENGTHENING ORDERS. FEEDBACK LOOP
..................................... UND COURT REVIEW 303 AA)
GERICHTLICHE ANORDNUNGEN ........................ 304 (1) SUPERVISION
ORDER ........................... 304 .................................
(2) CARE ORDER 307 ....................... BB) IMPLEMENTIERUNGSKONTROLLE
308 2 . VERBESSERUNGSBEDARF AUF BEHOERDLICHER EBENE ..................
311 A) KOORDINATION VON ENTSCHEIDUNGSPROZESSEN ................ 311
........................................ B) KOOPERATION 312
......................................... C) MONITORING 312 3 .
VERBESSERUNGSBEDARF IM LAC SYSTEM ........................ 313 TEIL 4:
ZENTRALE THESEN ZUR WEITERENTWICKLUNG DER HILFEPLANUNG ......... 317 A .
DIE RECHTLICHEN VORGABEN ZUR HILFEPLANUNG: AUFNAHME VON MINDEST-
STANDARDS IN DIE GESETZLICHEN BESTIMMUNGEN ..........................
319 I . PLANUNGSVERPFLICHTUNG BEI HILFEN AUSSERHALB DER HERKUNFTSFAMILIE
IM REGELFALL ............................................... 319
................................ II . INHALTSVORGABEN ZUM HILFEPLAN 320
I11 . DETAILLIERTE REGELUNG DER HILFEPLANUEBERPRIIFUNG
................... 320 IV . VERPFLICHTUNG ZUR AUSHAENDIGUNG DES
HILFEPLANS AN DIE BETROFFENEN .... 321 V . INTERESSENVERTRETUNG FUER
KINDER IM HILFEPLANUNGSVERFAHREN .......... 321 B . PLANUNGSSYSTEME AUF
BEHOERDLICHER EBENE: ANLEITUNG. KONTROLLE
................................................ UND FORTBILDUNG 323 I .
HANDLUNGSANLEITUNG DURCH FORMULARE ........................... 323 I1 .
INSTITUTIONALISIERUNG VON KONTROLLMECHANISMEN ................... 323
111 . FORTBILDUNG UND SUPERVISION .................................. 324
RICHTERLICHE REGULATION IM ZIVILRECHTLICHEN KINDESSCHUTZ: DETAILLIERTE.
FUNDIERTE UND GEEIGNETE ENTSCHEIDUNGEN ................... 326 I .
VERPFLICHTUNG ZUR HILFEPLANVORLAGE ............................. 326 I1
. MITWIRKUNG DES VERFAHRENSPFLEGERS IRN HILFEPLANUNGSVERFAHREN .......
326 U1 . BESTELLUNG EINES PFLEGERS AUSSERHALB DES JUGENDAMTES MIT EXAKT
DEFINIERTEM WIRKUNGSKREIS ............................ 327 IV .
INSTITUTIONALISIERUNG VON KOOPERATIONSBEZIEHUNGEN ZWISCHEN
FAMILIENGERICHT UND JUGENDAMT ................................ 328 V .
DETAILLIERTE REGELUNG DER VORLAEUFIGEN ANORDNUNG IM FGG ........... 328 D
. FORSCHUNG: IMPLEMENTIEMNG VON HILFEPLAENEN UND INTERDEPENDENZ
......................... RICHTERLICHER UND JUGENDAMTLICHER REGULATION
329
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