Der Einfluß von adaptive cruise control Systemen auf das Fahrerverhalten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2001
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Ergonomie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2001 |
Beschreibung: | 195 S. Ill., graph. Darst. : 21 cm |
ISBN: | 3826590821 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019666314 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050126 | ||
007 | t | ||
008 | 050120s2001 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 961893818 |2 DE-101 | |
020 | |a 3826590821 |c kart. : DM 94.00 |9 3-8265-9082-1 | ||
035 | |a (OCoLC)76237497 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019666314 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-573 | ||
084 | |a ZO 4260 |0 (DE-625)157720: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Weinberger, Markus |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Einfluß von adaptive cruise control Systemen auf das Fahrerverhalten |c Markus Weinberger |
264 | 1 | |a Aachen |b Shaker |c 2001 | |
300 | |a 195 S. |b Ill., graph. Darst. : 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berichte aus der Ergonomie | |
500 | |a Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2001 | ||
650 | 0 | 7 | |a Fahrerverhalten |0 (DE-588)4132165-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschwindigkeitsregelung |0 (DE-588)4157038-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fahrerassistenzsystem |0 (DE-588)4622983-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fahrgeschwindigkeit |0 (DE-588)4206228-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeug |0 (DE-588)4073757-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kraftfahrzeug |0 (DE-588)4073757-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fahrgeschwindigkeit |0 (DE-588)4206228-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschwindigkeitsregelung |0 (DE-588)4157038-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Fahrerassistenzsystem |0 (DE-588)4622983-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Fahrerverhalten |0 (DE-588)4132165-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012994612&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012994612 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1814889015920295936 |
---|---|
adam_text |
INHALT
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
7
ZUSAMMENFASSUNG
.
9
1
EINLEITUNG
.
11
2
SYSTEMBESCHREIBUNG
ACC
.
13
2.1
FUNKTIONSWEISE
VON
ACC
.
13
2.1.1
AUFBEREITUNG
DER
RADARSIGNALE
.
13
2.1.2
ZIELOBJEKTAUSWAHL
UND
REGELUNG
.
14
2.1.3
KOMMUNIKATION
MIT
ANDEREN
STEUERGERAETEN
.
15
2.2
FUNKTIONSGRENZEN
.
16
2.3
BEDIENUNG
VON
ACC
.
19
2.3.1
ANZEIGEN
.20
2.3.2
MULTIFUNKTIONSLENKRAD
.
21
2.3.3
WEITERE
EINGRIFFSMOEGLICHKEITEN
DES
FAHRERS
.
23
3
KLASSIFIZIERUNG
VON
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
.25
3.1
EINGRIFFSEBENE
.
25
3.1.1
EINGRIFFSEBENEN
VON
ACC
.
27
3.2
ART
DER
UNTERSTUETZUNG
.
32
3.3
EINFLUSSGEBIETE
VON
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
.
33
3.3.1
KOMFORT
.
34
3.3.2
SICHERHEIT
.
35
3.3.3
OEKONOMIE/OEKOLOGIE
.
40
3.3.4
SOZIALE
ASPEKTE
.
41
4
STAND
DER
FORSCHUNG
.
43
4.1
SIMULATORSTUDIEN
UND
UNTERSUCHUNGEN
IM
OEFFENTLICHEN
STRASSENVERKEHR
.
43
4.2
ERGEBNISSE
DER
BISHERIGEN
UNTERSUCHUNGEN
.
44
5
VERSUCHSAUFBAU
.
49
5.1
METHODIK
ZUR
DATENERFASSUNG
.
49
5.1.1
BEFRAGUNG
DER
VERSUCHSPERSON
.
49
5.1.2
LANGZEITMESSSYSTEM
FESTUS
.
50
5.1.3
VIDEOMESSSYSTEM
ASSIST
.53
5.2
ZEITLICHER
ABLAUF
.57
5.2.1
ERSTER
VERSUCHSTAG
.
57
5.2.2
WOECHENTLICHE
MESSFAHRTEN
UND
BEFRAGUNG
.59
5.2.3
VERSUCHSABSCHLUSS
.59
5.3
DIE
VERSUCHSSTRECKE
.
60
5.4
DIE
VERSUCHSFAHRZEUGE
.
60
5.5
DIE
VERSUCHSPERSONEN
.
61
5.6
STATISTISCHE
METHODEN
.
64
5.6.1
EINFAKTORIELLE
VARIANZANALYSE
UND
SCHEFFOE-TEST
.
65
5.6.2
T-TEST
.65
5.6.3
KORRELATION
NACH
PEARSON
.
66
5.6.4
SIGNIFIKANZNIVEAU
.
66
6
ERGEBNISSE
.
69
6.1
LERNPHASE
.
69
6.1.1
LERNPHASE
IN
BEZUG
AUF
ANZEIGE
UND
BEDIENELEMENTE
.
70
6.1.2
EINSCHAETZUNG
VON
UEBERNAHMESITUATIONEN
.
71
6.1.3
DAUER
DER
LERNPHASE
-
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
82
6.2
BEDIENTAETIGKEITEN
DES
FAHRERS
.
84
6.2.1
AUSWERTUNGSMETHODIK
FUER
DIE
FAHRERAKTIVITAETEN
.
84
6.2.2
DEAKTIVIERUNG
DER
ADAPTIVE
CRUISE
CONTROL
.
85
6.2.3
WAHL
DER
WUNSCHGESCHWINDIGKEIT
.
88
6.2.4
WAHL
DES
SOLLABSTANDES
.
91
6.2.5
UEBERTRETEN
VON
ACC
DURCH
BETAETIGUNG
DES
GASPEDALS
.
96
6.2.6
ERMITTLUNG
DES
ZEITABSTANDES
ZWISCHEN
ZWEI
BEDIENVORGAENGEN
.
100
6.2.7
BEWERTUNG
DER
ERGEBNISSE
NACH
KOMFORT
UND
SICHERHEITSASPEKTEN
.
103
6.3
UEBEMAHMESITUATIONEN
.
107
6.3.1
BESCHREIBUNG
DER
VERSCHIEDENEN
UEBERNAHMESITUATIONEN
.
107
6.3.2
ALLGEMEINE
ERGEBNISSE
ZU
UEBERNAHMESITUATIONEN
.
111
6.3.3
VERGLEICH
VERSCHIEDENER
SITUATIONSTYPEN
.
117
6.3.4
BEURTEILUNG
DER
ERGEBNISSE
BEZUEGLICH
DER
UEBERNAHMESITUATIONEN
.
133
7
ABSCHLIESSENDE
BEWERTUNG
.
135
ANHANG
ERLAEUTERUNG
DES
ACC-SYSTEMS
.
139
ANHANG
ERGEBNISSE
DER
FRAGEBOEGEN
.
145
ANHANG
ORIGINALFRAGEBOGEN
.
173
LITERATUR
.
191 |
any_adam_object | 1 |
author | Weinberger, Markus |
author_facet | Weinberger, Markus |
author_role | aut |
author_sort | Weinberger, Markus |
author_variant | m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019666314 |
classification_rvk | ZO 4260 |
ctrlnum | (OCoLC)76237497 (DE-599)BVBBV019666314 |
discipline | Verkehr / Transport |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019666314</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050126</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050120s2001 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">961893818</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3826590821</subfield><subfield code="c">kart. : DM 94.00</subfield><subfield code="9">3-8265-9082-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76237497</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019666314</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-573</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4260</subfield><subfield code="0">(DE-625)157720:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weinberger, Markus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Einfluß von adaptive cruise control Systemen auf das Fahrerverhalten</subfield><subfield code="c">Markus Weinberger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Shaker</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">195 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst. : 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte aus der Ergonomie</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132165-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschwindigkeitsregelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157038-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrerassistenzsystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4622983-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrgeschwindigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4206228-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073757-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073757-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fahrgeschwindigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4206228-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschwindigkeitsregelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157038-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fahrerassistenzsystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4622983-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Fahrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132165-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012994612&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012994612</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019666314 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-05T13:24:01Z |
institution | BVB |
isbn | 3826590821 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012994612 |
oclc_num | 76237497 |
open_access_boolean | |
owner | DE-573 |
owner_facet | DE-573 |
physical | 195 S. Ill., graph. Darst. : 21 cm |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Shaker |
record_format | marc |
series2 | Berichte aus der Ergonomie |
spelling | Weinberger, Markus Verfasser aut Der Einfluß von adaptive cruise control Systemen auf das Fahrerverhalten Markus Weinberger Aachen Shaker 2001 195 S. Ill., graph. Darst. : 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte aus der Ergonomie Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2001 Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 gnd rswk-swf Geschwindigkeitsregelung (DE-588)4157038-8 gnd rswk-swf Fahrerassistenzsystem (DE-588)4622983-8 gnd rswk-swf Fahrgeschwindigkeit (DE-588)4206228-7 gnd rswk-swf Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 s Fahrgeschwindigkeit (DE-588)4206228-7 s Geschwindigkeitsregelung (DE-588)4157038-8 s Fahrerassistenzsystem (DE-588)4622983-8 s Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012994612&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weinberger, Markus Der Einfluß von adaptive cruise control Systemen auf das Fahrerverhalten Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 gnd Geschwindigkeitsregelung (DE-588)4157038-8 gnd Fahrerassistenzsystem (DE-588)4622983-8 gnd Fahrgeschwindigkeit (DE-588)4206228-7 gnd Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4132165-0 (DE-588)4157038-8 (DE-588)4622983-8 (DE-588)4206228-7 (DE-588)4073757-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Einfluß von adaptive cruise control Systemen auf das Fahrerverhalten |
title_auth | Der Einfluß von adaptive cruise control Systemen auf das Fahrerverhalten |
title_exact_search | Der Einfluß von adaptive cruise control Systemen auf das Fahrerverhalten |
title_full | Der Einfluß von adaptive cruise control Systemen auf das Fahrerverhalten Markus Weinberger |
title_fullStr | Der Einfluß von adaptive cruise control Systemen auf das Fahrerverhalten Markus Weinberger |
title_full_unstemmed | Der Einfluß von adaptive cruise control Systemen auf das Fahrerverhalten Markus Weinberger |
title_short | Der Einfluß von adaptive cruise control Systemen auf das Fahrerverhalten |
title_sort | der einfluß von adaptive cruise control systemen auf das fahrerverhalten |
topic | Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 gnd Geschwindigkeitsregelung (DE-588)4157038-8 gnd Fahrerassistenzsystem (DE-588)4622983-8 gnd Fahrgeschwindigkeit (DE-588)4206228-7 gnd Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd |
topic_facet | Fahrerverhalten Geschwindigkeitsregelung Fahrerassistenzsystem Fahrgeschwindigkeit Kraftfahrzeug Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012994612&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT weinbergermarkus dereinflußvonadaptivecruisecontrolsystemenaufdasfahrerverhalten |