Gottesvorstellungen von Religionslehrerinnen und Religionslehrern: eine empirische Untersuchung zu subjektiven Gottesbildern und Gottesbeziehungen von Lehrenden sowie zum Umgang mit der Gottesthematik im Religionsunterricht
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2004
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65 |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort 13
Einleitung 15
Teil
lungen.,. 23
1. Einflussfaktoren im Kontext der Genese und Entwicklung
von Gottesvorstellungen. 24
1.1. Klassische Primärfaktoren. 24
1.2. Soziokulturelle Einflüsse. 28
1.3. Besondere Persönlichkeiten neben den Eltern. 31
2. Die Bedeutung des/der Religionslehrers/in für die Entwick¬
lung des kindlichen Gottesbildes. 34
2.1. Der/die Religionslehrer/in als religiöse Persönlichkeit. 34
2.2. Der/die Religionslehrer/in als religiöse Bezugsperson. 35
2.3. Der/die Religionslehrer/in und die Frage nach Gott. 38
3. Inhalte des Nachdenkens über Gott. 42
3.1. Wichtige theologische Fragen. 42
3.2. Gottes Existenz und Erfahrbarkeit. 45
3.3. Probleme mit der Allmacht Gottes. 47
3.4. Gott und das Leid in der Welt. 54
3.5. Gottes Personalität. 59
4. Zusammenfassung. 67
Teil
gelische Religion" zu ihren Vorstellungen von Gott. 69
1. Theoretischer Hintergrund. 70
1.1. Gegenstand der Untersuchung. 70
1.2. Bemerkungen zur Forschungssituation. 72
1.3. Ziele und Wege der Untersuchung. 77
1.3.1. Ansatz bei der Gottesbeziehung. 77
1.3.2. Gottesbeziehung. 79
1.3.3. Gottesbild., 81
1.4. Zur religionssoziologischen Einordnung der Untersuchung. 85
2. Fragestellungen. 89
3. Vorannahmen und Hypothesen.
3.1. Zu Geschlechts-und Altersunterschieden. 90
3.2. Zu Unterschieden zwischen den Berufsgruppen, den
desländern und den verschiedenen Schultypen.
3,3 Zu unterschiedlichen Gottesbildern. 92
3.4. Zur Gottesbeziehung und zu Gefühlen gegenüber Gott. 94
4. Das methodische Vorgehen und die untersuchte Stichprobe. 96
4.1. Die Entwicklung des Befragungsinstruments. 96
4.1.1. Überlegungen zu Inhalten der Befragung und zum Aufbau
des Fragebogens. 96
4.1.2.
4.1.3. Eichbefragung. 101
4.1.4. Voruntersuchung und Überarbeitung des Fragebogens. 104
4.2. Der Aufbau des „Fragebogens zu Vorstellungen von Gott". 106
4.2.1. Geschlossene Verfahren. 106
4.2.1.1. Das Semantische Differential zur Erfassung der Gottesbe¬
ziehung . 106
4.2.1.2. Ratingskalen. 114
4.2.1.3. Geschlossene Fragen mit mehreren Alternativen. 115
4.2.2. Halboffene und offene Verfahren. 118
4.2.2.1. Verbale Ergänzungen. 118
4.2.2.2. Einfache Fragen ohne Antworteinschränkungen. 120
4.2.2.3. Offene Frage mit komplexer Einleitung. 122
4.3. Die Stichprobe der Hauptuntersuchung. 123
4.3.1. Geschlecht. 124
4.3.2.
4.3.3. Beruf. 126
4.3.4. Bundesland. 128
4.3.5. Unterrichtsort. 129
4.3.6. Schultyp und Klassenstufe. 130
4.3.7. Dauer des Erteilens von Religionsunterricht. 132
4.3.8. Kurze Einschätzung der Stichprobe. 132
4.4. Datenaufbereitung und Güte des Fragebogens. 134
4.4.1. Datenaufbereitung. 134
4.4.2. Prüfung der Güte bei geschlossenen Verfahren. 135
4.4.2.1. Angaben zu Reliabilität und Validität des SGB. 136
4.4.2.2. Angaben zu Reliabilität und Validität des Eigenschaftsfra¬
gebogens . 139
4.4.3. Prüfung der Güte bei offenen Verfahren. 150
4.4.3.1. Zur Methode der Inhaltsanalyse. 150
4.4.3.2. Bestimmung von Interkoderreliabilitäten. 153
4.4.4. Methoden und Maße zur Prüfung von Unterschieden und
Zusammenhängen. 156
5. Ergebnisse. 159
5.1. Geschlechts- und Altersunterschiede in Gottesbild und Got¬
tesbeziehung . 159
5.2. Unterschiede zwischen den drei Berufsgruppen, einzelnen
Bundesländern und den Lehrenden an verschiedenen Schul¬
typen. 169
5.2.1. Unterschiede zwischen den drei Berufsgruppen. 169
5.2.1.1. Beruf und Aspekte des Gottesbildes. 171
5.2.1.2. Beruf und Aspekte der Gottesbeziehung. 181
5.2.1.3. Beruf und Fragen zum Religionsunterricht. 182
5.2.2. Unterschiede zwischen den Bundesländern. 186
5.2.3. Unterschiede zwischen den Schultypen. 193
5.3. Bilder von Gott. 197
5.3.1. Eine Typologie der Gottesbilder. 197
5.3.2. Typologie der Gottesbilder und weitere Aspekte des Gottes-
bîldes
5.3.3.
5.3.4. Typologie der Gottesbilder und Aspekte der Beziehung zu
Gott. 216
5.3.5. Typologie der Gottesbilder und Fragen zum Religionsunter¬
richt. 221
5.4. Beziehungen zu Gott._.,. 225
5.4.1. Eine Typologie der Gottesbeziehung. 225
5.4.2. Typologie der Gottesbeziehung und Aspekte des Gottesbil¬
des. 231
5.4.3. Typologie der Gottesbeziehung und weitere Aspekte der
Gottesbeziehung. 244
5.4.4. Typologie der Gottesbeziehung und Fragen zum Religions¬
unterricht. 248
5.5. Metaphern, Vergleiche und Symbole für Gott -
Unterrichtliche Medien. 252
5.6. Qualitative Auswertungsansätze zu einigen offenen Fragen . 260
5.6.1. Die Frage nach besonderen Erfahrungen und Erlebnissen in
der allgemeinen und der spezifischen religiösen Entwick¬
lung (FVG 1.3.). 260
5.6.2. Die Frage nach der Theodizee (FVG 10). 264
6. Diskussion und Interpretation. 275
6.1. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Frauen und
Männern. 275
6.1.1. Entscheidung über die Hypothesen. 275
6.1.2. Gottesbild und Gottesbeziehung von Frauen und Männern. 277
6.2. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Kate¬
chet/innen, Lehrer/innen und Pfarrer/innen. 280
6.2.1. Entscheidung über die Hypothesen. 280
6.2.2. Gottesbild und Gottesbeziehung der drei Berufsgruppen. 283
6.3. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen „Traditionel¬
len", „Modernen" und „Bibelnahen". 288
6.3.1. Entscheidung über die Hypothesen. 288
9
6.3.2. Gottesbild und Gottesbeziehung von „Traditionellen", „Mo¬
dernen" und „Bibelnahen".,. 290
6.4. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen „Stabilen",
„Verbundenen", „Autonomen" und „Unbestimmten". 297
6.4.1. Entscheidung über die Hypothesen. 297
6.4.2. Gottesbild und Gottesbeziehung von „Stabilen", „Verbun- 300
denen", „Autonomen" und „Unbestimmten".
7. Zusammenfassung. 311
Teil
rie von Gott". 313
1. Vorbemerkung. 314
2. Kurzcharakteristik des Forschungsprogramms Subjektive
Theorien. 316
3. Die methodische Realisierung der Erhebung Subjektiver
Theorien mittels halbstandardisiertem Interview und
Struktur-Lege-Technik. 319
3.1. Zu Verständnis, Ansatz und Bedeutung von halbstandardi¬
siertem Interview und Struktur-Lege-Technik (SLT). 319
3.2. Das halbstandardisierte Interview. 320
3.3. Die Struktur-Lege-Technik. 324
3.4. Anmerkungen zur Güte von Interview und Struktur-Lege-
Technik. 327
4. Ergebnisse. 330
4.1. Einführende Bemerkungen zum Vorgehen und zum Aufbau
des Ergebnisteils. 330
4.2. Die Ergebnisse von Interview und SLT mit Herrn P. 331
4.2.1. Paraphrase des Interviews. 331
4.2.2. Die Struktur zur „Subjektiven Theorie von Gott". 334
4.2.3. Erläuterung der Struktur durch den Dialogpartner. 335
4.2.4. Erläuterung der Struktur durch den Interviewer. 337
10
4.2.5. Weitere Auswertungsaspekte. 338
4.3. Die Ergebnisse von Interview und SLT mit Herrn W. und
(Frau F.). 341
4.3.1. Paraphrase des Interviews. 341
4.3.2. Die Struktur zur „Subjektiven Theorie von Gott". 344
4.3.3. Erläuterung der Struktur durch den Dialogpartner. 346
4.3.4. Erläuterung der Struktur durch den Interviewer. 348
4.3.5. Weitere Auswertungsaspekte. 349
4.4. Gesichtspunkte einer interindividuellen Auswertung. 351
5. Zusammenfassung. 354
Teil
ergebnisse. 357
1. Zu den Rahmenbedingungen des Religionsunterrichts in
Ostdeutschland. 359
1.1. Die Ausgangssituation zur Zeit der Einführung des Reli¬
gionsunterrichts . 359
1.2. Gegenwärtige Bedingungen des Religionsunterrichts in Ost¬
deutschland . 361
2. Diskussion relevanter Untersuchungsbefunde unter reli¬
gionspädagogischen Gesichtspunkten. 368
2.1. Die personale Weitergabe von religiösem Glauben und Bil¬
dern von Gott. 368
2.2. Der Einfluss von Gottesbild und Gottesbeziehung auf ele¬
mentare Fragen des Religionsunterrichts. 370
2.3. Zum Verhältnis von Lehrenden und Lernenden im
Religionsunterricht. 373
2.4. Zur Bedeutung des Religionsunterrichts in Ostdeutschland. 376
2.5. Einheitlichkeit und Vielfältigkeit christlich verantworteter
Rede von Gott. 379
Anlagen.385
11
Verzeichnis wichtiger Abkürzungen. 443
Literaturverzeichnis. 445 |
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