Zum Geschichtsdenken Theodor Fontanes und Thomas Manns oder Geschichtskritik in "Der Stechlin" und "Doktor Faustus":
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
2004
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Schriftenreihe: | Epistemata
Reihe Literaturwissenschaft ; 532 |
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1 EINFUHRUNG.................................................................................................... 10
1.1 Historie als Denkparadigma und Denkproblem.................................................... 10
1.2 Methodische Überlegungen.................................................................................... 15
1.2.1 Begriffserklärungen........................................................................................ 17
2 GESCHICHTE ALS PARADIGMATISCHE DENKART IN
DEUTSCHLAND................................................................................................. 23
2.1 Der Historismus und die anti-rationalistische Traditio........................................ 24
2.1.1 Die Ranke-Phase......................................................................................... 24
Eine Verteidigung der anti-rationalen, organischen
„Prinzipien ......................................................................................... 24
Eine Verteidigung des „naiven Systemdenkens................................ 26
Historische Kräfte und handelnde Individuen................................... 27
Konservative Implikationen................................................................ 27
Nationalismus oder Kosmopolitismus?............................................. 28
2.1.2 Die neomachiavellistische Treitschke-Phase............................................. 29
Die Symbiose von Historismus und Realpolitik................................ 29
Kampf gegen den französischen Universalismus mittels
Historismus......................................................................................... 30
2.1.3 Die nach-ironische,
Mythos und Metaphysik............................................................................. 32
Oswald Spenglers „Verhunzung der Geistesgeschichte und
der Lebensphilosophie......................................................................... 33
2.2 Rational-aufklärerische Unterströmungen der deutschen
Geschichtsschreibung............................................................................................. 36
2.2.1 Jacob Burckhardt......................................................................................... 37
Erkenntnistheoretische Ironie und Ethik.......................................... 37
Kontextbasierte
3 THEODOR FONTANE...................................................................................... 40
3.1 Die Erkenntnis der Zeit und das Formproblem.................................................... 40
3.2 Fontane und die Realpolitik
3.3 Die historistische Denkart und Fontanes rhetorische Gegenstrategien................ 46
3.3.1 Revitalisierung der Romanze als
3.3.2 Revitalisierung der Ethik............................................................................... 50
3.3.3 Revitalisierung einer anti-systematischen Argumentation.......................... 51
3.3.4 Revitalisierung des Kosmopolitismus.......................................................... 52
3.4 Beispiele zu Fontanes Diskursbearbeitungsrhetorik............................................ 54
3.4.1 „Vor dem Sturm als Revitalisierung der Ideale der
Französischen Revolution........................................................................... 55
Den Mythos ms Humane umzufunktionieren.................................. 55
Diskussion zwischen alternativen historischen Denkformen........... 57
Zeitdiagnose für den Wilhelminismus................................................ 60
3.4.2
Zusammenhänge.......................................................................................... 60
3.4.3
Romantik..................................................................................................... 64
3.4.4
3.5 „Die Poggenpuhls und „Buddenbrooks . Ein Vergleich..................................... 68
3.5.1 „Aufklärung und „Romantik in Buddenbrooks..................................... 69
3.5.2 Zwei wesensverschiedene „Emanzipationsstrategien ............................. 70
3.5.3 „Stumme Symbolik
4.5.4 Erprobung von Geschichtsmodi bei Fontane............................................ 76
4 DER STECHLIN................................................................................................... 78
4.1 Vielfalt und Desintegration im Geschichtsdenken................................................ 78
5.1.1 Sprache und Geschichtsauffassung............................................................. 78
5.1.2 Differenzierung........................................................................................... 79
4.2 Der Versuch einer integrierenden Gruppierung.................................................... 82
4.2.1 Genügt „Gesinnung als Kriterium für die Integration?........................... 82
4.2.2 Die Denkformen der negativ gekennzeichneten Figuren......................... 84
4.2.3 Die falsche Adaption adliger Denkformen................................................ 86
4.2.4 Adel, „wie er sein sollte , als Held der Romanze...................................... 88
4.3 Geschichtskonzepte im „Stechlin ......................................................................... 90
4.3.1 Die positive Folie der Geschichte Englands.............................................. 90
4.3.2 Dubslavs Geschichtsauffassung.................................................................. 94
Erkenntnisskepsis und Kontextualismus: „Tief ist der Brunnen
der Vergangenheit .............................................................................. 94
Christlich-ethische Helden der Geschichte....................................... 96
„Wilhelm
Die Volkserhebung von 1812/13. Kontextualismus als
„Arbeit an der Geschichte ................................................................. 102
4.3.3 Umfunktionierung: Von Gundermanns Hinrichtungsgeschichte
zur Prinzessin von
4.3.4 Rex als Machtmensch und Opfer............................................................... 114
Rex als offizieller „Historiker des Deutschen Reiches.................... 115
Der Historikerstreit zwischen Rex und Krippenstapel:
Geschichte als Macht........................................................................... 115
Der Historikerstreit zwischen Rex und
als Dichtung......................................................................................... 119
4.3.5 Melusine und Zusammenhänge verschiedener Art.................................... 121
Großperspektive, zyklische Zeit und amoralische
Zusammenhänge.................................................................................. 121
Melusine in Abgrenzung zu Gundermann und dem
Kridwiß-Kreis...................................................................................... 122
Melusine in Abgrenzung zu Frau Schickedanz.................................. 126
Melusine in Abgrenzung zum Wagnerianer Wrschowitz.................. 128
Melusine in Abgrenzung zu Cujacius................................................. 132
Zusammenfassung: Melusine und Diskursbearbeitung..................... 133
Melusine und Schopenhauer -Mitleid, Moral, Askese,
Heraustreten aus dem Zyklus............................................................. 133
4.4 Zusammenfassung................................................................................................... 136
5 THOMAS MANN...................................................................................................... 140
5.1 Legitime und illegitime historische Betrachtungsweisen........................................ 140
5.2 Das historistische Denken und Manns rhetorische Gegenstrategien..................... 141
5.1.1 Drei Spielarten der Ironie .......................................................................... 141
Naturdesavouierende Ironie (Ia) und geistesdesavouierende
Ironie (Ib)............................................................................................ 141
Die spielerische Ironie (Ironie
Die Weigerung, zwischen der performativen und der
spielerischen Ironie wählen zu müssen.............................................. 144
5.2.2 Drei Spielarten der Geschichtsschreibung................................................. 146
Im Banne des Historismus.................................................................. 146
Spengler und Thomas Manns Abstandnahme vom
his
Die ethisch-universalistische Spielart................................................. 154
Die experimentierende Spielart: Geschichte als
Experiment und Dichtung.................................................................. 159
5.2.3 Der alte Fontane als Vorbild?..................................................................... 160
Historismus als Alterslizenz............................................................... 160
Melusine zwischen spielerischer Geschichtsschreibung
und Historismus.................................................................................. 163
5.2.4 „Deutschland und die Deutschen als Überwindung
des Historismus........................................................................................... 167
Die spielerische Ironie......................................................................... 167
Die Phänomenologie des deutschen Geistes und
die den Geist desavouierende Ironie anno 1945................................. 168
Deutsche Phänomenologie des Geistes und
die die Natur desavouierende Ironie anno 1945................................ 172
5.2.5 Der Versuch, Nietzsches Platz in der Kulturgeschichte
zu retten....................................................................................................... 176
Die „zeitliche Korrektur : Die Verteidigung des Instinkts
gegen die Vernunft.............................................................................. 177
Differenzen zwischen Nietzsche und den
„Dozenten des Irrationalen ............................................................... 180
Thomas Manns Monumentalgeschichte und seine
Verwandtschaft mit Jacob Burckhardt............................................... 182
6 DOKTOR FAUSTUS................................................................................................. 184
6.1 Einführung.............................................................................................................. 184
6.2 Stand der Forschung............................................................................................... 186
6.3 Adorno und Spengler.............................................................................................. 189
6.3.1 Zusammenfall des „faustischen Strebens mit
Adornos negativer Definition von „Aufklärung ...................................... 190
6.3.2 Adornos Spengler-Kritik............................................................................. 191
6.3.3 Schönberg und Spengler - Parallelen und Differenzen............................. 194
6.4 Adrian Leverkühn und Spengler............................................................................. 199
6.4.1 Die „faustische Naturwissenschaft, Geschichte aus
einer naturwissenschaftlichen Perspektive................................................. 200
Bewegung in historischen Zyklen in einem statischen System......... 201
Spengler................................................................................................ 203
6.4.2 Die Musik.................................................................................................... 203
Musik und Kaisersaschern - und nationalsozialistisches
ungeschichtlich-geschichtliches Denken........................................... 204
Leverkühns Entdeckung der Musik und ihrer tiefen
Erkenntnismöglichkeiten.................................................................... 206
Die Kühnheit Beethovens / Leverkühns und
die höhere Gesundheit........................................................................ 207
Spengler und das fehlende Vorrecht................................................... 210
6.4.3 Die Theologie.............................................................................................. 211
Das „Ding an sich und die Abwendung von
der Lüge der Harmonie....................................................................... 211
Monadologische Dynamik, aufgehoben im statischen
Kreislauf des nunc
Eine andersartige, geistdesavouierende Definition
von Skeptizismus................................................................................. 215
Liberale Theologie + Lebensphilosophie = Dämonologie.
Das Problem der allzu großen Distanz.............................................. 215
Schleppfuß „Religionspsychologie in ihrer Beziehung
zum Historismus................................................................................. 217
Prinzipien der Dynamik ( des „Dings an sich ) der
Monade „Mittelalter .......................................................................... 218
Gegenwartsbezug: faustische Aufklärung, Magie
und Propaganda................................................................................... 220
Eine neue europäische Kulturblüte durch die Kreativität
der „unreifen deutschen „Seele ?...................................................... 221
6.4.4 Die Künstlerlizenz als Möglichkeit einer redlichen Analyse
des Übels...................................................................................................... 224
Analyseobjekt: Das intellektuelle München 1900 - 1945.................. 226
Das Teufelsgespräch............................................................................ 226
Breisacher und das teuflische Denken................................................ 229
Historistische Akzeptanz von petrefakten Formen
(Zeitblom-Formen)............................................................................. 235
Falsche, „teuflische Durchbruchsangebote...................................... 236
Das Analyseverfahren Leverkühns..................................................... 238
Ziel: faustische Erkenntnis.................................................................. 238
Unterschiede zwischen Adorno und Mann?...................................... 239
Unterschiede zwischen Leverkühns Kunst und den
Einstellungen des Kridwiß-Kreises..................................................... 240
1) Ästhetizismus oder Traumabearbeitung, Genesung
und Zivilisierung?................................................................................ 240
2) Anti-metaphysische Phänomenologie. Liebe und
Sehnsucht statt Manipulation............................................................. 241
3) Die kalte Wissenschaftlichkeit als Opfer....................................... 242
6.4.5 Das Balladeske in „Doktor Faustus .......................................................... 247
7 FONTANE UND MANN. ÄHNLICHKEITEN UND
UNTERSCHIEDE................................................................................................. 249
7.1 Stand der Forschung............................................................................................... 250
7.2 „Der Stechlin und „Doktor Faustus ................................................................... 253
7.2.1 Die Melusine-Thematik - Einfluss auf Doktor Faustus?.......................... 253
7.2.2 Geschichtliche Denkformen, ethische und ideologische
Implikationen.............................................................................................. 259
Die „kurze Geschichte und die geforderte Desintegration
des historischen Feldes............................................................................... 260
„Wiederholung und „Reinigung , falsch angewendet auf
die „kurze Geschichte................................................................................ 263
Der „Umschlag ins Böse , Historismus in besonderer
Ausprägung.................................................................................................. 267
Die „große Geschichte nur durch Intuition und Kunst.......................... 274
7.3 Ausblick.................................................................................................................. 279
ABKÜRZUNGEN......................................................................................................... 283
LITERATURVERZEICHNIS...................................................................................... 284
Die vorliegende Studie prüft die Auseinandersetzung Theodor
Fontanes und Thomas Manns mit den das 19. und 20. Jahrhundert
prägenden geschichtsphilosophischen Modellen, die unter dem Begriff
„Historismus zusammengefaßt werden. Die Analysen der Romane
Der Stechlin und Doktor Faustus legen dar, wie Fontane und Thomas
Mann durch die narrativen Strategien ihrer Romane verabsolutie¬
rende Geschichtskonstruktionen ironisch in Frage stellen. Während
Fontane im Roman Der Stechlin (in-)direkt das historische Denken
von Treitschke, Langbehn und Nietzsche kritisiert, oszilliert Thomas
Manns Auseinandersetzung mit den Theorien Oswald Spenglers in
Manns Auseinandersetzung mit den Theorien Oswald Spenglers in
dessen Untergang des Abendlandes (1918) zwischen Faszination und
Skepsis. In diesem Zusammenhang sind Thomas Manns Studien
einschlägiger Schriften Adornos und seine Diskussionen mit ihm
für das Verständnis des Romans Doktor Faustus von Bedeutung. Die
Untersuchung setzt sich das Ziel, aus dieser Konstellation Zugänge zu
einer weiterführenden Interpretation des Romans zu gewinnen.
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