Höhere Tragfähigkeit bei Zahnradflanken durch eine nichtevolventische Profilmodifikation:
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2004
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Beschreibung: | München, Techn. Univ., Diss., 2004 |
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INSTITUT FUER MASCHINEN- UND FAHRZEUGTECHNIK
LEHRSTUHL FUER MASCHINENELEMENTE
HOEHERE TRAGFAEHIGKEIT BEI ZAHNRADFFANKEN DURCH EINE NICHTEVOLVENTISCHE
PROFILMODIFIKATION
DIPL.-PHYS. (UNIV.) ROBERT FEHLING
VOLLSTAENDIGER ABDRUCK DER VON DER FAKULTAET FUER MASCHINENWESEN DER
TECHNISCHEN UNIVERSITAET MUENCHEN ZUR ERLANGUNG DES AKADEMISCHEN GRADES
EINES
DOKTOR-INGENIEURS
GENEHMIGTEN DISSERTATION.
VORSITZENDER: UNIV.-PROF. DR.-ING. HABIL. H. ULBRICH
PRUEFER DER DISSERTATION: 1. UNIV.-PROF. DR.-ING. B.-R. HOEHN
2. UNIV.-PROF. DR.-ING., DR.-ING. H.C. K. TH. RENIUS. I.R.
DIE DISSERTATION WURDE AM 30.07.2003 BEI DER TECHNISCHEN UNIVERSITAET
MUENCHEN EINGEREICHT UND DURCH DIE FAKULTAET FUER MASCHINENWESEN AM
24.05.2004 ANGENOMMEN.
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INHALTSVERZEICHNIS I
INHALTSVERZEICHNIS:
ZEICHEN, BENENNUNGEN UND EINHEITEN II
1. PROBLEM- UND AUFGABENSTELLUNG 1
2. STAND DES WISSENS 3
3. THEORETISCHE UNTERSUCHUNGEN 8
3.1 GRUNDLAGEN DER VERZAHNUNGSGEOMETRIE/VERZAHNUNGSGESETZ 8
3.2 AUSSEHEN EINER NICHTEVOLVENTISCH MODIFIZIERTEN VERZAHNUNG 9
3.3 EINGRIFFSLINIE 11
3.4 BESTIMMUNG VON BEZUGSPROFIL UND ZAHNFLANKEN AUS DER EINGRIFFSLINIE .
. 13 3.5 ERSATZKRUEMMUNGSRADIUS 15
3.6 BERUEHRLINIENVERLAUF BEI DER NICHTEVOLVENTISCHEN PROFILMODIFIKATION
21
3.7 ABSCHAETZUNG DER DREHWEGABWEICHUNGEN 22
3.8 EINFLUSS DER MODIFIKATION AUF DIE UNTERSCHNITTGRENZE 25
3.9 EINFLUSS DER MODIFIKATION AUF DIE ZAHNFUSSSPANNUNGEN 27
3.10 EINFLUSS DER MODIFIKATION AUF DIE TRAGFAEHIGKEITSBERECHNUNG (DIN
3990) . . 29 3.11 BERECHNUNG DER GRAUFLECKENTRAGFAEHIGKEIT NACH
FZG/SCHRADE 33
3.12 BERECHNUNG DER GRUEBCHENTRAGFAEHIGKEIT NACH FZG/STAHL 34
3.13 ABSCHAETZUNG DER VERZAHNUNGSVERLUSTE 38
3.14 ANWENDUNGSGEBIETE DER NICHTEVOLVENTISCHEN MODIFIKATION 39
4. SONDERVERZAHNUNGSPROGRAMM SOVOR 41
4.1 BERECHNUNGSMOEGLICHKEITEN DES PROGRAMMS SOVOR 41
4.2 INSTALLATION 42
4.3 BETRIEB 42
4.4 EINGABEDATEN 42
4.5 BERECHNUNGSABLAUF 43
4.6 AUSGABEN 46
4.7 ANBINDUNG DES SONDERVERZAHNUNGSPROGRAMMS SOVOR AN RIKOR . . .. 55
4.8 PROGRAMMBESCHREIBUNG 58
5. PARAMETERSTUDIE 63
5.1 BERECHNUNGSERGEBNISSE 64
5.2 BEWERTUNG DER ERGEBNISSE 72
6. TRAGFAEHIGKEITSUNTERSUCHUNGEN 76
6.1 VERSUCHSVERZAHNUNG 76
6.2 VORUNTERSUCHUNGEN 77
6.3 VERSUCHSERGEBNISSE 78
7. ZUSAMMENFASSUNG 86
8. LITERATUR . .89
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