Expression der induzierbaren NO-Synthase (iNOS) und des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) bei Ischämie der Netzhaut:
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2002
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adam_text | 1 Einleitung 1
1.1 Retinale Neovaskularisation 1
1.1.1 Pathophysiologie der Angiogenese und der Neovaskularisation 1
1.1.2 Arterielle Versorgung des Auges, Regulation des Blutflusses 5
1.1.3 Neovaskularisation und retinale Sauerstoffversorgung 6
1.2 Vaskuörer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF) bei ischämieinduzierter
retinaler Neovaskularisation 7
1.2.1 Zur Geschichte und Entdeckung von VEGF 7
1.2.2 Molekulare Eigenschaften des VEGF 8
1.2.3 Vorkommen von VEGF 9
1.2.4 VEGF-Rezeptoren 10
1.2.5 Signaltransduktion und biologische Wirkung 13
1.2.6 Hyperoxie, Hypoxie und VEGF 16
1.2.7 Zusammenfassung 16
1.3 iNOS bei ischämieinduzierter retinaler Neovaskularisation 17
1.3.1 NO-einige relevante Eigenschaften 17
1.3.2 Aufgaben von NO in der Retina 19
1.3.3 Die Bildung von Stickstoffmonoxid 21
1.3.4 Die NO-Synthasen 22
1.3.5 Regulation der NO-Bildung 23
1.3.6 Vorkommen der NO-Synthasen in der Retina 24
1.3.7 iNOS und retinale Zellen 25
1.3.8 Zusammenfassung NO und Retina 26
1.4 Klinische Aspekte - Proliferative Gefäßerkrankungen der Netzhaut 27
1.4.1 Mechanismen retinaler Angiogenese am Beispiel der diabetischen RetJnopathie28
1.4.2 Zentralvenen- und Venenastverschlusse 31
1.5 Fragestellung 32
2 Material und Methode 33
2.1 Versuchstiere 33
2.2 Versuchsaufbau 33
2.3 Aufarbeitung für histologische Untersuchung 34
2.3.1 Fixaüon 34
2.3.2 Beschichtung der Objektträger 34
2.3.3 Anfertigung der Schnitte 34
2.4 Immunhistochemie 34
2.5 Anitkörpermerkmale 35
2.5.1 iNOS 35
2.5.2 VEGF 35
2.6 Auswertung der immunhistologischen Präparate 35
2.7 Kontrollen 36
2.8 Statistische Analysen 37
2.8.1 Deskriptive Statistik 37
2.8.2 Schließende Statistik 37
2.8.2.1 EinfaktorieBe Varianzanalyse 37
2.8.2.2 Kolmogorov-Smirnov-Anpassungstest 38
2.8.2.3 Levene-Statistik 38
2.8.2.4 Scheffe-Prozedur und LSD (teasf significant diffemnce) 38
2.8.2.5 Kruskal-Wallis-Test 39
2.8.2.6 Vorgehensweisen A und B 39
2.9 Fotos 40
2.10 Anhang 40
3 Ergebnisse 42
3.1 Sechs -Stunden -Ischämie 42
3.1.1 Nachweis von iNOS 42
3.1.1.1 Augei 42
3.1.1.2 Auge 2 43
3.1.1.3 Insgesamt iNOS sechs Stunden 44
3.1.2 Nachweis von VEGF 45
3.1.2.1 Augei 45
3.1.2.2 Auge 2 45
3.1.2.3 Insgesamt VEGF sechs Stunden 46
3.1.3 Ergebnisse der methodischen Kontrolle 47
3.1.3.1 Augei 47
3.1.3.2 Auge 2 48
3.1.3.3 Insgesamt sechs Stunden ohne Primärantikörper 48
3.2 Zwölf -Stunden -Ischämie 49
3.2.1 Nachweis von iNOS 49
3.2.1.1 Auge 1 49
3.2.1.2 Auge 2 50
3.2.1.3 Auge 3 51
3.2.1.4 Insgesamt iNOS zwölf Stunden 52
3.2.2 Nachweis von VEGF 53
3.2.2.1 Augei 53
3.2.2.2 Auge 2 54
3.2.2.3 Auge 3 54
3.2.2.4 Insgesamt VEGF zwölf Stunden 55
3.2.3 Ergebnisse der methodischen Kontrolle 56
3.2.3.1 Auge 1 56
3.2.3.2 Auge 2 57
3.2.3.3 Auge 3 57
3.2.3.4 Insgesamt zwölf Stunden ohne Primärantikörper 58
3.3 24 - Stunden - Ischämie 59
3.3.1 Nachweis von iNOS 59
3.3.2 Nachweis von VEGF 60
3.3.3 Ergebnisse der methodischen Kontrolle 61
3.4 Biologische Kontrollen 61
3.4.1 Nachweis von iNOS 61
3.4.2 Nachweis von VEGF 62
3.4.3 Ergebnisse der methodischen Kontrolle 64
3.5 Fotos und graphische Darstellung der Ergebnisse der deskriptiven Statistik
64
3.5.1 Fotos 64
3.5.2 Graphische Darstellung der Ergebnisse der deskriptiven Statistik 68
3.6 Schließende Statistik 73
3.6.1 Vorbemerkung 73
3.6.2 Vorgehensweise A 74
3.6.2 Vorgehensweise B 76
3.7 Beantwortung der Fragestellung 78
4 Diskussion 83
4.1 Kritische Bewertung der angewandten Methoden 83
4.1.1 Welche Methode zur Herstellung retinaler Ischämien? 83
4.1.2 Paraffin- oder Gefrierschnitte? 83
4.1.3 Aussagen zu Zelltypen 83
4.2 Interpretation der erzielten Ergebnisse 84
4.2.1 VEGF und retinale Ischämie 84
4.2.2 iNOS und retinale Ischämie 89
4.2.3 NO und VEGF 94
4.2.4 Klinische Ansätze zur medikamentösen Therapie necvaskulärer Erkrankungen 101
5 Zusammenfassung 104
6 Summary 105
7 Literaturverzeichnis 107
8 Danksagung 119
9 Lebenslauf 120
10 Schriftliche Erklärung 121
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