Entwicklung, Umsetzung und Bewertung eines qualitätszirkelbasierten Stufenkonzeptes zur qualitätsgesicherten Implementierung der pharmazeutischen Betreuung in öffentlichen Apotheken:
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1. Einleitung 1
2. Ziele und Aufgabenstellung 6
3. Material und Methoden 8
4. Grundlagen einer qualitätsgesicherten Pharmazeutischen Betreuung 11
4.1. Der Qualitätsbegriff in der ambulanten Gesundheitsversorgung 11
4.1.1. Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung 12
4.1.2. Qualitätssicherung in der ambulanten pharmazeutischen Versorgung 13
4.2. Entwicklungsstand der Pharmazeutischen Betreuung 16
4.2.1. Ansätze zur Implementierung der Pharmazeutischen Betreuung 17
4.2.2. Zur Bedeutung der Pharmazeutischen Betreuung bei Diabetes mellitus 18
4.2.2.1. Konzeptionelle Entwicklungen der Diabetikerbetreuung in Deutschland 19
4.2.2.2. Möglichkeiten und Grenzen der Diabetikerbetreuung in der Apotheke 20
4.2.2.3. Implementierungsstand der Diabetikerbetreuung in der Praxis 20
4.3. Qualitätszirkel in der ambulanten Gesundheitsversorgung 21
4.3.1. Implementierung ärztlicher Qualitätszirkel 24
4.3.2. Zur Bedeutung ärztlicher Qualitätszirkel in der ambulanten Versorgung 25
4.3.3. Pharmazeutische Qualitätszirkel in der ambulanten Versorgung 27
4.3.4. Qualitätszirkel zur Implementierung der Pharmazeutischen Betreuung 28
5. Qualitätszirkelbasiertes Stufenkonzept zur Umsetzung der
Pharmazeutischen Betreuung 30
5.1. Allgemeine Phasen des Stufenkonzeptes 30
5.1.1. Gründungsphase eines Qualitätszirkels Pharmazeutische Betreuung 30
5.1.2. Trainingsphase eines Qualitätszirkels Pharmazeutische Betreuung 31
5.1.3. Umsetzung der Pharmazeutischen Betreuung 34
5.2. Umsetzung des Stufenkonzeptes an einem ausgewählten Beispiel 34
6. QualitStBzirkelgestützte Studie zur Pharmazeutischen Betreuung
diabetischer Patienten in öffentlichen Apotheken 36
6.1. Organisatorische Vorbereitung 36
6.2. Studiendesign 36
6.3. Studienziele und operationale Hypothesen 37
6.4. Studienablauf 38
6.5. Entwicklung der Erhebungsinstrumente 41
6.5.1. Patientenfragebögen 41
6.5.2. Erhebung von Items zur Bewertung der Lebensqualität 41
6.5.3. Betreuungsprotokolle 44
6.6. Datenauswertung 44
6.6.1. Instrumente und Methoden 44
6.6.2. Schema der Auswertung 46
7. Ergebnisse 48
7.1. Beschreibung der Studienpopulation 48
7.1.1. Basisdaten der Studienpatienten 48
7.1.2. Daten zu Erkrankungen 49
7.1.3. Arzneimitteldaten 51
7.1.3.1. Analyse des Verbrauchs von Antidiabetika 51
7.1.3.2. Darstellung der Begleitmedikation 58
7.2. Darstellung der erbrachten Betreuungsleistungen 61
7.2.1. Individuell mit den Studienpatienten formulierte Betreuungsziele 61
7.2.2. Inhalte der Beratungsgespräche 63
7.2.3. Arzneimittelbezogene Probleme und Interventionsmaßnahmen 65
7.2.4. Zusammenfassende Betrachtung der erbrachten Betreuungsleistungen 72
7.3. Effektmessung der Pharmazeutischen Betreuung 73
7.3.1. Analyse des allgemeinen Gesundheitsverhaltens der Patienten 74
7.3.2. Aktivitäten der Patienten im Rahmen des Selbstmanagements 75
7.3.3. Analyse des krankheitsbezogenen Wissens der Patienten 76
7.3.4. Inanspruchnahme regelmäßiger ärztlicher Kontrolluntersuchungen 78
7.3.5. Analyse des Body Mass Index 79
73.6. Analyse der HbA1c-Werte 80
73.7. Analyse der Patientencompliance 82
7.3.8. Analyse der gesundheitsbezogenen Lebensqualität 83
7.3.8.1. Analyse der krankheitsübergreifenden Lebensqualität 86
7.3.8.2. Analyse der diabetesspezifischen Lebensqualität 88
73.9. Analyse der Patientenzufriedenheit mit der Pharmazeutischen Betreuung 89
7.3.10. Zusammenfassende Betrachtung der Diabetikerbetreuung 91
7.4. Qualitätszirkel Pharmazeutische Betreuung 93
7-4.1. Assessment des Entwicklungsstandes der Qualitätszirkel 93
74.2. Dissemination der Qualitätszirkel Pharmazeutische Betreuung 97
7-4.3. Zusammenfassende Betrachtung des Qualitätszirkelkonzeptes 99
«- Diskussion 10°
8-1 Nutzennachweis der qualitätszirkelbasierten Pharmazeutischen Betreuung 100
8 2 Implementierung des qualitätszirkelbasierten Stufenkonzeptes 109
9- Zusammenfassung und Schlußfolgerungen 114
10. Literaturverzeichnis 119
11- Abbildungsverzeichnis 147
12. Tabellenverzeichnis 148
13- Glossar 149
14- Anhang 151
11 .Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Vernetzungsprinzip der bayerischen Apotheken und Qualitätszirkel 9
Abbildung 2: PDCA-Zyklus der Qualitätssicherung bzw. -Verbesserung 12
Abbildung 3: PDCA-Zyklus der Pharmazeutischen Betreuung 16
Abbildung 4: Beispielhafte Darstellung der Arbeitsweise eines QZ-PB 33
Abbildung 5: Vergleich der Begleiterkrankungen und Arzneimittelklassen bei
diabetesassoziierten Erkrankungen der Typ-2-Diabetiker 59
Abbildung 6: Vergleich der Begleiterkrankungen und Arzneimittelklassen bei
diabetesunabhängigen Erkrankungen der Typ-2-Diabetiker 60
Abbildung 7: Transformierte Gesamtscores zum krankheitsbezogenen Wissen 77
Abbildung 8: Häufigkeiten der durchgeführten ärztlichen Kontrolluntersuchungen 78
Abbildung 9: HbA1c-Werte am Anfang, in der Mitte und am Ende der Betreuung 81
Abbildung 10: Körperliche und psychische Summenskalen des SF-12 87
Abbildung 11: Patientenbewertungen der Beratungsgespräche 90
Abbildung 12: Netzwerk der 17 aktiven bayerischen Qualitätszirkel 97
147
12. Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Merkmale der Arbeit in Qualitätszirkeln 23
Tabelle 2: Basisdaten der Studienpatienten 49
Tabelle 3: Medizinische Daten der Studienpatienten 50
Tabelle 4: Mono- und Kombinationstherapien der verordneten Antidiabetika 52
Tabelle 5: Häufigkeiten der verordneten Insuline der Typ-2-Diabetiker 53
Tabelle 6: Häufigkeiten der verordneten oralen Antidiabetika der Typ-2-Diabetiker 54
Tabelle 7: Therapieumstellungen der Typ-2-Diabetiker im Studienverlauf 58
Tabelle 8: Häufigkeiten der regelmäßig abgehörten AM-Gruppen der Typ-2-Diabetiker 59
Tabelle 9: Häufigkeiten der formulierten Patientenziele 62
Tabelle 10: Kenngrößen der durchgeführten Beratungsgespräche 63
Tabelle 11: Darstellung der Inhalte der Beratungsgespräche 64
Tabelle 12: Kenngrößen der arzneimittelbezogenen Probleme 66
Tabelle 13: Häufigkeitsverteilung der Hauptgruppen der ABP 67
Tabelle 14: Häufigkeiten der ABP mit Problemlösungsinterventionen 69
Tabelle 15: Lösungsquoten der arzneimittelbezogenen Probleme 71
Tabelle 16: Zusammenfassung ausgewählter Indikatoren der PB 72
Tabelle 17: Aktivitäten im Rahmen des Selbstmanagements 75
Tabelle 18: Body Mass Index 79
Tabelle 19: Angaben zur Non-Compliance bei der Anwendung oraler Antidiabetika 82
Tabelle 20: Mittelwerte der Summenskalen des SF-12 87
Tabelle 21: Mittelwerte der Skalen des LQD-Fragebogens 88
Tabelle 22: Qualitätsindikatoren von Qualitätszirkeln 94
Tabelle 23: Entwicklungsstufen von Qualitätszirkeln 94
Tabelle 24: Assessment der Strukturmerkmale des QZ-PB Augsburg 95
Tabelle 25. Assessment der Prozessmerkmale des QZ-PB Augsburg 95
Tabelle 26: Assessment der Dokumentation des QZ-PB Augsburg 96
Tabelle 27: Assessment der Evaluation des QZ-PB Augsburg 96
Tabelle 28: Übersicht über die Themen der Qualitätszirkel PB 98
148
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