O felix templum jubila: Musik, Text und Zeremoniell in den Motteten Johannes Ciconias
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Mensch-und-Buch-Verl.
2004
|
Schriftenreihe: | Musikwissenschaft an der Technischen Universität Berlin
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 219 Seiten |
ISBN: | 3898207005 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019658469 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220214 | ||
007 | t | ||
008 | 050114s2004 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 0501,H,2734 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 972489150 |2 DE-101 | |
020 | |a 3898207005 |c kart. : EUR 27.00 |9 3-89820-700-5 | ||
035 | |a (OCoLC)59080313 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019658469 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a ML410.C56 | |
084 | |a LP 22900 |0 (DE-625)106027: |2 rvk | ||
084 | |a LR 54122 |0 (DE-625)109630:13530 |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Seiferling, Steffen |e Verfasser |0 (DE-588)1251803296 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a O felix templum jubila |b Musik, Text und Zeremoniell in den Motteten Johannes Ciconias |c Steffen Seiferling |
264 | 1 | |a Berlin |b Mensch-und-Buch-Verl. |c 2004 | |
300 | |a 219 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Musikwissenschaft an der Technischen Universität Berlin |v 3 | |
502 | |b Dissertation |c Technische Universität Berlin |d 2003 | ||
600 | 1 | 4 | |a Ciconia, Johannes <ca. 1335-1411> |x Criticism and interpretation |
600 | 0 | 7 | |a Johannes |c Ciconia |d 1370-1412 |0 (DE-588)119017857 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Composers |z Belgium | |
650 | 4 | |a Motets |x History and criticism | |
650 | 4 | |a Music |y 500-1400 |x History and criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Motette |0 (DE-588)4040357-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Belgien | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Johannes |c Ciconia |d 1370-1412 |0 (DE-588)119017857 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Motette |0 (DE-588)4040357-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Musikwissenschaft an der Technischen Universität Berlin |v 3 |w (DE-604)BV019440133 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012986928&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012986928 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |f 09024 |g 45 |
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |f 09023 |g 45 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133036986466304 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Forschungsstand...............................................................................7
2 Voraussetzungen.............................................................................37
2.1 Ciconias Motetten und das Epochenproblem....................................................37
2.2 Überblick über die berücksichtigten Motetten..................................................39
2.3 Lyrik undThomismus......................................................................................40
2.4
2.5 Antike und Mittelalter im Spiegel der Allegorie...............................................44
2.6 Herrscherlob und Theatralität...........................................................................45
2.7 Apostrophe und Etymologie............................................................................46
2.8
2.9 Reimklang, Assonanz und Alliteration.............................................................55
2.10 Aussprache......................................................................................................59
2.11 Latein und
2.12 Sprachrhythmus...............................................................................................66
2.13 Genealogische Prädikationen...........................................................................72
2.14 Die Abstraktprädikation
2.15
2.16 sphragis...........................................................................................................84
3 Analyse:
der
3.1 Spezifische Herrscherprädikationen der drei Bischofsmotetten........................87
3.2 Datierung der Motette und Anlaß ihrer Komposition........................................90
3.3 Der Text..........................................................................................................92
3.3.1 Die grundlegenden Proportionen......................................................................92
3.3.2 Die Etymologie der Namen und der Anlaß der Motette....................................96
3.4 Die Musik......................................................................................................101
3.4.1 Die Grobgliederung durch die Klauseln und die Tenorsoli.............................101
3.4.2 Der Introitus und die Motive der ersten Hälfte...............................................101
3.4.3 Die Achsensymmetrie der ersten Hälfte.........................................................104
3.4.4 Die zweite Hälfte und ihre Motive.................................................................106
3.4.5 Herausragende Motivbeziehungen.................................................................108
3.4.6 Über sich selbst hinausweisende Form...........................................................109
3.5 Zusammenfassung.........................................................................................109
Inhaltsverzeichnis...........................................................................................................
4
4.1 Datierung der Motette und Anlaß ihrer Komposition......................................111
4.2 Venedig und Padua........................................................................................114
4.3 Die Texte.......................................................................................................116
4.3.1
4.3.2 Paxtibi..........................................................................................................123
4.3.3
4.3.4
4.3.5 gaude.............................................................................................................135
4.3.6 Maria und Michael.........................................................................................139
4.4 Die Musik......................................................................................................147
4.4.1 Die Grobgliederung durch die Klauseln und Tenorsoli...................................147
4.4.2 Die anfangs exponierten Motive....................................................................148
4.4.3 Die 5. Strophe - das Zentrum der Motette......................................................150
4.4.4 Zwei symmetrische Gliederungen..................................................................151
4.5 Zusammenfassung.........................................................................................153
5 Analyse:
5.1 adventus........................................................................................................155
5.2 Datierung der Motette....................................................................................157
5.3 Die Texte.......................................................................................................157
5.3.1 Antitypen des Adressaten...............................................................................157
5.3.2 Die Proportionalität der Texte........................................................................159
5.3.3 Der wahre Hirt...............................................................................................162
5.4 Die Musik......................................................................................................164
5.4.1 Ergebnisse der bisherigen Forschung.............................................................164
5.4.2 Die Gliederung der Tenor-talea......................................................................166
5.4.3 Die Singularität der zweiten
5.5 Zusammenfassung.........................................................................................169
6 Analyse: Doctorum - Melodiam....................................................171
6.1 Die Datierung der Motette.............................................................................171
6.2 Die Texte: Grundlegende Proportionen und Gliederungen.............................172
6.3 Die Musik......................................................................................................177
6.3.1 Ergebnisse der bisherigen Forschung.............................................................177
6.3.2 Die Zentren der
6.4 Zusammenfassung.........................................................................................181
7 Schlußbemerkung..........................................................................183
...........................................................................................................Inhaltsverzeichnis
Anhang
Literaturverzeichnis.................................................................................189
Handschriften............................................................................................................189
Ausgaben und Übersetzungen...................................................................................189
Forschungsliteratur....................................................................................................190
Texte der sieben behandelten Motetten Ciconias.....................................203
Lateinische Texte
О
О
Venecie
Albane-Albanefló]................................................................................................
Doctorum-Melodiamfn]
Petrům
Ut te-Ingens
Lateinische
О
О
Venecie
Albane-Albane[
Doctorum
Petrům
Ut te-Ingens
|
any_adam_object | 1 |
author | Seiferling, Steffen |
author_GND | (DE-588)1251803296 |
author_facet | Seiferling, Steffen |
author_role | aut |
author_sort | Seiferling, Steffen |
author_variant | s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019658469 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML410 |
callnumber-raw | ML410.C56 |
callnumber-search | ML410.C56 |
callnumber-sort | ML 3410 C56 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 22900 LR 54122 |
ctrlnum | (OCoLC)59080313 (DE-599)BVBBV019658469 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02276nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019658469</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220214 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050114s2004 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">0501,H,2734</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">972489150</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3898207005</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 27.00</subfield><subfield code="9">3-89820-700-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)59080313</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019658469</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML410.C56</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 22900</subfield><subfield code="0">(DE-625)106027:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 54122</subfield><subfield code="0">(DE-625)109630:13530</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seiferling, Steffen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1251803296</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">O felix templum jubila</subfield><subfield code="b">Musik, Text und Zeremoniell in den Motteten Johannes Ciconias</subfield><subfield code="c">Steffen Seiferling</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Mensch-und-Buch-Verl.</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">219 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musikwissenschaft an der Technischen Universität Berlin</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universität Berlin</subfield><subfield code="d">2003</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Ciconia, Johannes <ca. 1335-1411></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Johannes</subfield><subfield code="c">Ciconia</subfield><subfield code="d">1370-1412</subfield><subfield code="0">(DE-588)119017857</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Composers</subfield><subfield code="z">Belgium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motets</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="y">500-1400</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motette</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040357-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Belgien</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Johannes</subfield><subfield code="c">Ciconia</subfield><subfield code="d">1370-1412</subfield><subfield code="0">(DE-588)119017857</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Motette</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040357-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musikwissenschaft an der Technischen Universität Berlin</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019440133</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012986928&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012986928</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09024</subfield><subfield code="g">45</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09023</subfield><subfield code="g">45</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Belgien |
geographic_facet | Belgien |
id | DE-604.BV019658469 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:02:20Z |
institution | BVB |
isbn | 3898207005 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012986928 |
oclc_num | 59080313 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-20 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-11 |
owner_facet | DE-703 DE-20 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-11 |
physical | 219 Seiten |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Mensch-und-Buch-Verl. |
record_format | marc |
series | Musikwissenschaft an der Technischen Universität Berlin |
series2 | Musikwissenschaft an der Technischen Universität Berlin |
spelling | Seiferling, Steffen Verfasser (DE-588)1251803296 aut O felix templum jubila Musik, Text und Zeremoniell in den Motteten Johannes Ciconias Steffen Seiferling Berlin Mensch-und-Buch-Verl. 2004 219 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Musikwissenschaft an der Technischen Universität Berlin 3 Dissertation Technische Universität Berlin 2003 Ciconia, Johannes <ca. 1335-1411> Criticism and interpretation Johannes Ciconia 1370-1412 (DE-588)119017857 gnd rswk-swf Musik Composers Belgium Motets History and criticism Music 500-1400 History and criticism Motette (DE-588)4040357-9 gnd rswk-swf Belgien (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Johannes Ciconia 1370-1412 (DE-588)119017857 p Motette (DE-588)4040357-9 s DE-604 Musikwissenschaft an der Technischen Universität Berlin 3 (DE-604)BV019440133 3 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012986928&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Seiferling, Steffen O felix templum jubila Musik, Text und Zeremoniell in den Motteten Johannes Ciconias Musikwissenschaft an der Technischen Universität Berlin Ciconia, Johannes <ca. 1335-1411> Criticism and interpretation Johannes Ciconia 1370-1412 (DE-588)119017857 gnd Musik Composers Belgium Motets History and criticism Music 500-1400 History and criticism Motette (DE-588)4040357-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)119017857 (DE-588)4040357-9 (DE-588)4113937-9 |
title | O felix templum jubila Musik, Text und Zeremoniell in den Motteten Johannes Ciconias |
title_auth | O felix templum jubila Musik, Text und Zeremoniell in den Motteten Johannes Ciconias |
title_exact_search | O felix templum jubila Musik, Text und Zeremoniell in den Motteten Johannes Ciconias |
title_full | O felix templum jubila Musik, Text und Zeremoniell in den Motteten Johannes Ciconias Steffen Seiferling |
title_fullStr | O felix templum jubila Musik, Text und Zeremoniell in den Motteten Johannes Ciconias Steffen Seiferling |
title_full_unstemmed | O felix templum jubila Musik, Text und Zeremoniell in den Motteten Johannes Ciconias Steffen Seiferling |
title_short | O felix templum jubila |
title_sort | o felix templum jubila musik text und zeremoniell in den motteten johannes ciconias |
title_sub | Musik, Text und Zeremoniell in den Motteten Johannes Ciconias |
topic | Ciconia, Johannes <ca. 1335-1411> Criticism and interpretation Johannes Ciconia 1370-1412 (DE-588)119017857 gnd Musik Composers Belgium Motets History and criticism Music 500-1400 History and criticism Motette (DE-588)4040357-9 gnd |
topic_facet | Ciconia, Johannes <ca. 1335-1411> Criticism and interpretation Johannes Ciconia 1370-1412 Musik Composers Belgium Motets History and criticism Music 500-1400 History and criticism Motette Belgien Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012986928&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019440133 |
work_keys_str_mv | AT seiferlingsteffen ofelixtemplumjubilamusiktextundzeremoniellindenmottetenjohannesciconias |