Strahlenmedizin: ein Leitfaden für den Praktiker ; [35 Tabellen]
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
de Gruyter
2004
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 348 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3110180901 |
Internformat
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adam_text | Inhalt
Abkürzungsverzeichnis XVII
Strahlenmedizinisch relevante Einheiten . . . XXIII
1 Computertomographie
A. Wieser, M. Reiser
1.1 Einleitung 1
1.2 Grundlagen 1
1.2.1 Historie 1
1.2.2 Abtastprinzip, Bilderstellung 2
1.2.3 Dosis der Strahlenexposition, Strahlen¬
belastung 4
1.2.4 Spiral Computertomographie 7
1.2.5 Bilddarstellung und Bildverarbeitung . 7
1.3 Technik und Strategie der Unter¬
suchungen allgemein 11
1.3.1 Vorbereitung von Untersuchungen . . . 11
1.3.2 Wahl des Kontrastmittels 11
1.3.3 Untersuchungsstrategien und
Indikationen 12
1.4 Besondere Computertomographie
Verfahren 13
1.4.1 CT gesteuerte Biopsie 13
1.4.2 CT Angiographie 14
1.5 Forschung und Ausblick 17
2 Magnetresonanztomographie
T. J. Vogl, S. Schwarte
2.1 Einleitung 19
2.2 Physikalische Grundlagen 19
2.2.1 Prinzip 19
2.2.2 Sequenzen 20
2.2.3 Datenverarbeitung und Auswertung
der MRT Aufnahmen 20
2.3 Klinische Anwendung der MRT:
Indikationen, Kontraindikationen und
Sicherheit 22
2.4 Artefakte 23
2.5 Vergleich der MRT mit anderen
Bildgebungsverfahren/CT 25
2.6 Magnetresonanz Angiographie (MRA) 27
2.6.1 Vergleich der MRA mit anderen Arten
der Angiographie 28
2.7 Klinische Anwendung der
Kardio MRT (CMR) 30
2.8 Intraoperative MRT 33
2.9 RITA und MRT 35
2.10 Stand der Forschung 36
3 Digitales Röntgen
D. Kuritke
3.1 Einleitung 39
3.2 Die verschiedenen digitalen Röntgen
detektoren 39
3.3 Aktueller Stand der Gerätetechnik ... 41
3.3.1 Skelett und Thoraxradiographie .... 41
3.3.2 Mobile Aufnahmesysteme für OP und
Intensivstation 42
3.3.3 Mammographie 43
3.3.4 Angiographie 43
3.3.5 3D Darstellungen in der Angiographie 44
3.3.6 Mobile C Bogensysteme für den
chirurgischen Einsatz 45
3.3.7 3D Darstellungen in der Chirurgie ... 46
3.3.8 Maßnahmen zur Reduzierung der
Strahlenexposition 46
3.4 Röntgenkontrastmittel 47
3.4.1 Prophylaxe und Risiken von Kontrast¬
mitteln 48
3.4.2 Unverträglichkeitsreaktionen 48
3.4.3 Nephrotoxizität 49
3.4.4 Empfehlungen zur Prävention der
Kontrastmittelnephropathie 50
3.4.5 Hinweise bei Kontrastmittelzwischen¬
fällen 51
3.5 Verbesserung der medizinischen und
administrativen Prozesse 51
3.5.1 Digitale Bildverarbeitung und
klinische Arbeitsplatzsysteme 52
3.5.2 Speicherung und Kommunikation von
Bildern 53
XII Inhalt
3.5.3 Integration digitaler Bildsysteme im
KIS (Krankenhaus Informations¬
system) und RIS (Radiologisches
Informationssystem) 53
3.5.4 Bilddokumentation und Filmentwick¬
lung 54
4 Diagnostische und interventioneile
Radiologie
K. Mathias
4.1 Einleitung 57
4.2 Diagnostische Verfahren 58
4.2.1 Digitale Subtraktionsangiographie
(DSA) 58
4.2.2 Computertomographische Angio
graphie (CTA) 59
4.2.3 Magnetresonanztomographische
Angiographie (MRA) 60
4.2.4 Sonographie 60
4.3 Eingriffe ins Gefäßsystem 62
4.3.1 Eröffnung von Arterien 62
4.3.2 Behandlung von Aneurysmata 68
4.3.3 Blutungen 71
4.3.4 Embolisation, Chemoperfusion und
Chemoembolisation 72
4.3.5 Eingriffe an Venen 73
4.4 Wirtschaftliche Betrachtung 75
5 Ultraschall
A. Mundinger, H. Madjar,
B. Rodeck
5.1 Einleitung 79
5.2 Physikalische Grundlagen 79
5.2.1 Schallwellen 79
5.2.2 Erzeugung und Empfang von Schall¬
wellen 80
5.2.3 Ultraschallartefakte 80
5.2.4 Zeit , Raum und Kontrast Auflösung 80
5.2.5 Dopplersonographie 81
5.2.6 Kontrastmittelsonographie 82
5.3 Untersuchungstechnik und
Vorbereitung 82
5.4 Indikation und Kontraindikation ... 83
5.4.1 Kopf/Hals 84
5.4.2 Thorax 85
5.4.3 Abdomen/Retroperitoneum 86
5.4.4 Becken und Geschlechtsorgane .... 87
5.4.5 Mamma 89
5.4.6 Muskuloskelettaler Bewegungsapparat 89
5.4.7 Gefäße 90
5.4.8 Endosonographie 91
5.4.9 Kontrastmittel 92
5.4.10 Interventioneller Ultraschall 92
5.5 Diagnosekriterien 93
5.6 Klinischer Stellenwert der Ultraschall¬
diagnostik 94
5.7 Stand der Forschung 98
5.8 Resümee und Ausblick 98
6 Nuklearmedizinische Diagnostik
in vivo
D. Gottschild
6.1 Voraussetzungen 101
6.2 Untersuchungsmethoden 105
6.2.1 Lungendiagnostik 105
6.2.2 Herzdiagnostik 107
6.2.3 Skelettdiagnostik 109
6.2.4 Rnochenmarkszintigraphie und
Entzündungsdiagnostik 110
6.2.5 Nierendiagnostik 111
6.2.6 Nebennierendiagnostik 113
6.2.7 Speicheldrüsendiagnostik 114
6.2.8 Leberdiagnostik 116
6.2.9 Diagnostik am Darmtrakt 117
6.2.10 Schilddrüsendiagnostik 118
6.2.11 Diagnostik am Zentralnervensystem . . 120
6.2.12 Diagnostik am hämatopoetischen
System und Zellmarkierungen 121
7 PET Positronen Emissions
Tomographie
H. Bender, H. J. Biersack
7.1 Einleitung 123
7.2 Grundlagen der PET 124
7.2.1 Entwicklung von PET 124
7.2.2 PET Scanner und Alternativen 125
7.2.3 Cyclotron 127
7.3 Physikalische Grundlagen der PET . . 128
7.3.1 Physik der Positronen Emission .... 128
7.3.2 Koinzidenz Messung 128
7.3.3 Tomographie 129
7.3.4 Ereignisarten bei der PET 129
7.4 Grundlagen der PET Tracer 130
7.4.1 Radiochemie 130
7.4.2 Qualitätskontrolle 131
7.4.3 Positronen Emitter in der PET 131
7.4.4 Neue PET Tracer 132
7.5 »FDG PET 133
7.5.1 Klinische Untersuchungsbedingungen 133
7.5.2 Sicherheit und Risiken 135 ¦
7.5.4 PET Kosten 135
1
. t
7.6 Klinische Indikationen und Einsatz¬
gebiete der PET 136
7.7 Rolle von PET in der Onkologie .... 137
7.7.1 Indikationen in der Onkologie 139
7.8 Rolle der PET in der Kardiologie ... 142
7.9 Rolle der PET in der Neurologie . ... 143
7.9.1 Grading von Gliomen 143
7.9.2 Fokussuche bei Epilepsie 143
7.9.3 Neurodegenerative Veränderungen . . . 143
7.9.4 Spezielle klinische Einsatzgebiete .... 144
7.10 Zukunftsperspektiven 144
8 Therapie gut und bösartiger
Schilddrüsenerkrankungen
E. Moser
8.1 Einführung 147
8.2 Indikationen 148
8.2.1 Funktionelle Autonomie 148
8.2.2 Immunogene Hyperthyreose (Morbus
Basedow) 148
8.2.3 Struma mit Euthyreose 149
8.2.4 Schilddrüsenkarzinom 149
8.3 Kontraindikationen 150
8.4 Nebenwirkungen 150
8.4.1 Frühe Nebenwirkungen 151
8.4.2 Späte Nebenwirkungen 151
8.5 Wichtige Informationen für den
Patienten 151
8.5.1 Allgemeine Informationen 151
8.5.2 Spezielle Informationen bei gutartigen
Schilddrüsenerkrankungen 152
8.5.3 Spezielle Informationen beim Schild¬
drüsenkarzinom 152
8.6 Kosten und Erlös der Radioiodtherapie 152
8.7 Studienlage und Bewertung der Radio¬
iodtherapie 153
8.7.1 Funktionelle Autonomie 153
8.7.2 Immunogene Hyperthyreose/Morbus
Basedow 155
8.7.3 Struma mit Euthyreose 157
8.7.4 Schilddrüsenkarzinom 157
8.8 Stand der Forschung zukünftige
Entwicklungen 159
9 Palliative Schmerztherapie
bei Skelettmetastasierung
mit Radionukliden
M. Fischer
9.1 Einleitung 161
9.2 Physikalische Grundlagen 164
9.3 Indikationen und Kontraindikationen 165
9.3.1 Kontraindikationen 166
innan aiii
9.4 Methode 166
9.5 Ergebnisse 168
9.6 Zusammenfassung 170
9.7 Kosten 171
9.8 Zukunft 171
10 Therapieplanung:
3D konformierende Bestrahlung
und intensitätsmodulierte
Radiotherapie
D. M. Aebersold, D. Vetterli,
R. H. Greiner
10.1 Einleitung 175
10.2 3D konformierende Radiotherapie
(3D CRT) 175
10.2.1 Definition 175
10.2.2 Prinzipien der 3D konformierenden
Radiotherapie (3D CRT) 176
10.2.2 Technische Erleichterungen der
Routineanwendung von 3D CRT . . .180
10.3 Intensitätsmodulierte Radiotherapie
(IMRT) 181
10.3.1 Das Prinzip der intensitätsmodulierten
Radiotherapie 181
10.3.2 Technische Voraussetzungen 183
10.4 Indikationen und Resultate 185
10.4.1 Übersicht 185
10.4.2 Dosiseskalation und Tumorkontrolle
beim Prostatakarzinom 186
10.4.3 Kopf Hals Tumoren 187
10.5 Aspekte der Strahlenbelastung durch
IMRT 188
10.6 Zukünftige Entwicklungen in der
Bestrahlungsplanung 188
10.6.1 Verbesserungen im Bereich
Zielvolumendefinition 188
10.6.2 Verbesserungen im Bereich Lagerungs¬
techniken und Lagerungskontrolle . . .189
11 Kombinierte Radiochemotherapie:
Indikationen und Ergebnisse
T. G. Wendt, R. Fietkau
11.1 Einleitung 193
11.1.1 Begriffe 193
11.1.2 Biologische Begründung der Radio¬
chemotherapie („Rationale ) 193
11.1.3 Zytostatische Substanzen/Radio
sensitizer 194
11.2 Indikationen/Kontraindikationen . . .194
11.2.1 Plattenepithelkarzinome im Kopf und
Hals Bereich 194
11.2.2 Loko regionär fortgeschrittene
operable Karzinome 194
aiv Inhalt
11.2.3 Loko regionär fortgeschrittene
inoperable Karzinome 195
11.2.4 Nasopharynxkarzinome 196
11.2.5 Organerhaltende Therapiestrategie
beim Larynx und Hypopharynx
karzinom 196
11.2.6 Nichtkleinzellige Bronchialkarzinome 197
11.2.7 Kleinzellige Bronchialkarzinome . . . .198
11.2.8 Zervixkarzinome 198
11.2.9 Maligne Lymphome 200
11.2.10 Magenkarzinome 201
11.2.11 Ösophaguskarzinome 202
11.2.12 Rektumkarzinome 204
11.2.13 Pankreaskarzinom 206
11.2.14 Karzinome von Analkanal und Anal¬
rand 207
11.3 Wichtige Informationen für den
Patienten 207
11.4 Stand der Forschung/zukünftige Ent¬
wicklung 209
11.5 Kosten der Therapie 209
12 Adjuvante Radiotherapie
H. J. Ochel, G. Gademann
12.1 Begriffsbestimmung 211
12.2 Indikationen/Kontraindikationen . . . 212
12.3 Ergebnisse des Verfahrens 213
12.3.1 Anaplastische Astrozytome und
Glioblastome 213
12.3.2 Hals Nasen Ohren Tumoren 214
12.3.3 Rektumkarzinom 215
12.3.4 Bronchialkarzinom 216
12.3.5 Mammakarzinom 218
12.3.6 Zervixkarzinom 220
12.3.7 Korpuskarzinom 221
12.3.8 Seminom 223
12.3.9 Weichteilsarkom 223
12.4 Wichtige Informationen für den
Patienten 224
12.5 Zukünftige Entwicklungen 225
12.6 Schlusswort 226
13 Palliative Radiotherapie
/. A. Adamietz
13.1 Einleitung 229
13.2 Indikationen und Kontraindikationen 229
13.3 Nebenwirkungen 230
13.4 Wichtige Informationen für den
Patienten 231
13.5 Strahlenbelastung 231
13.6 Stand der Forschung und zukünftige
Entwicklungen 231
13.7 Ergebnisse des Verfahrens 232
13.7.1 Knochenmetastasen 232
13.7.2 Zerebrale Metastasen 233
13.7.3 Obere Einflussstauung oder Vena
cava superior Syndrom 234
13.7.4 Rückenmarkkompression 235
13.8 Spezielle strahlentherapeutische
Techniken 236
13.8.1 Brachytherapie 236
13.8.2 Intraoperative Radiotherapie (IORT) 237
13.8.3 Hyperthermie 237
13.9 Kosten der Therapie 238
14 Brachytherapie als Methode bei
bösartigen Veränderungen
G. Koväcs
14.1 Einleitung 241
14.1.1 Verwendete Isotope 241
14.1.2 Applikationsformen 241
14.2 Indikationen/Kontraindikationen des
Verfahrens 243
14.2.1 Allgemeine Bemerkungen 243
14.2.2 Allgemeine Kontraindikationen .... 245
14.2.3 Spezielle Applikationsformen 245
14.3 Wichtige Informationen für den
Patienten 256
14.4 Strahlenbelastung 256
14.5 Stand der Forschung/zukünftige
Entwicklungen 256
14.6 Kosten der Therapie 257
15 Die permanente interstitielle
Strahlentherapie des lokalisierten
Prostatakarzinoms mit Seeds
S. Machtens, R. Baumann,
J. H. Karstens, U. Jonas
15.1 Einleitung 259
15.1.1 Geschichte 259
15.2 Methodik 260
15.2.1 Technik der Implantation 262
15.3 Indikationen/Kontraindikationen . . . 263
15.4 Therapieergebnisse 264
15.4.1 Kombinationstherapie mit neo
adjuvanter und adjuvanter Hormon
ablation 265
15.4.2 Kombinationstherapie mit externer
Bestrahlung 266
15.4.3 Multimodalitätstherapie in der
Kombination aus interstitieller
Brachytherapie, externer Radiatio und
Hormondeprivation 267
15.5 Therapiebedingte Morbidität 267
15.5.1 Akute Morbidität 267
15.5.2 Chronische Morbidität 268
15.6 Kosten der Therapie 269
15.7 Fazit 269
16 Stereotaktische Bestrahlung und
Radiochirurgie mit dem Leksell
Gamma Knife
B. Wowra
16.1 Begriffsdefinition und Behandlungs¬
prinzip 271
16.1.1 Stereotaxie und Radiochirurgie 271
16.1.2 Stereotaktische Strahlentherapie .... 271
16.2 Gerätesysteme für die Radiochirurgie
und die stereotaktische Strahlen¬
therapie 272
16.3 Indikationen und Kontraindikationen 274
16.3.1 Vaskuläre Malformationen (Angio
matöse Fehlbildungen des Gehirns) . . 274
16.3.2 Gutartige Tumoren 275
16.3.3 Schwannome der Hirnnerven
(speziell Akustikusneurinome) 276
16.3.4 Meningeome 277
16.3.5 Hypophysenadenome (Tumoren der
Hirnanhangsdrüse) 278
16.3.6 Seltene gutartige Hirntumoren 278
16.3.7 Hirneigene Tumoren (Gliome,
Ependymome, Astrozytome,
Glioblastome) 279
16.3.8 Maligne Hirntumoren und Hirn¬
metastasen 279
16.3.9 Aderhautmelanome 280
16.3.10 Hämangioperizytome 280
16.3.11 Trigeminusneuralgie 280
16.4 Wichtige Informationen für den
Patienten 281
16.5 Strahlenbelastung 281
16.6 Stand der Forschung und zukünftige
Entwicklungen 282
16.7 Kosten der Therapie 282
17 Intraoperative Strahlentherapie
M. Niewald, C. Rübe
17.1 Einleitung 285
17.2 Technische Möglichkeiten 285
17.2.1 Intraoperative Strahlentherapie mit
Elektronen (IOERT) 286
17.2.2 Intraoperative Strahlentherapie mittels
Brachytherapie (HDR IORT) 287
17.3 Strahlenbiologische Betrachtungen ... 288
Inhalt XV
17.4 Indikationen 288
17.5 Nebenwirkungen 291
17.6 Kosten der Therapie 292
17.7 Strahlenbelastung 292
17.8 Zusammenfassung 292
18 Radiotherapie von nicht malignen
Prozessen
M. H. Seegenschmiedt
18.1 Allgemeine Gesichtspunkte 295
18.2 Wirkmechanismen der Strahlen¬
therapie 296
18.3 Relevante klinische Endpunkte 296
18.4 Erkrankungen von Auge und Orbita. . 297
18.4.1 Endokrine Orbitopathie 297
18.4.2 Altersbedingte Makuladegeneration . . 299
18.4.3 Pterygium 300
18.4.4 Aderhauthämangiom 301
18.5 Erkrankungen im Kopf Hals Bereich . 302
18.5.1 Meningeome 302
18.5.2 Hypophysenadenome 302
18.5.3 Kraniopharyngeome 303
18.5.4 Akustikusneurinome 303
18.5.5 Arterio venöse Malformationen .... 303
18.5.6 Chordome 304
18.5.7 Glomustumoren/Chemodektome .... 304
18.5.8 Juveniles Angiofibrom 304
18.6 Erkrankungen der Weichteile 305
18.6.1 Entzündungsbestrahlung 305
18.7 Erkrankungen der Knochen und
Gelenke 305
18.7.1 Degenerative Gelenkerkrankungen. . . 305
18.7.2 Degenerative Sehnen und Weichteil¬
erkrankungen 308
18.7.3 Vermeidung von heterotopen
Ossifikationen 310
18.7.4 Aneurysmatische Knochenzysten . . . .313
18.7.5 Pigmentierte villonoduläre Synovitis . . 314
18.7.6 Vertebrale Hämangiome 314
18.8 Erkrankungen des Binde und Stütz¬
gewebes 315
18.8.1 Hypertrophische Prozesse des Binde¬
gewebes 315
18.8.2 Aggressive Fibromatose (Desmoid) . . 319
18.8.3 Gynäkomastie 320
18.8.4 Plantarwarzen 320
18.9 Bestrahlung zur Immunsuppression . . 321
18.10 Radiosynoviorthese 321
18.10.1 Definition 321
18.10.2 Prinzipielle Anwendungsweise 322
XVI Inhalt
18.10.3 Prätherapeutische Maßnahmen 322
18.10.4 Indikation, Aufklärung und
Einverständnis zur Radiosynoviorthese 323
18.10.5 Technische Rahmenbedingungen und
Vorbereitung 323
18.10.6 Praktische Durchführung 323
18.10.7 Nebenwirkungen 324
18.10.8 Ergebnisse und Nachsorge 324
19 Brachytherapie der Herzkranzgefäße
W. Sauerwein
19.1 Einleitung 327
19.2 Indikationen, basierend auf Ergebnissen
kontrollierter Studien 328
19.2.1 Behandlung der In Stent Restenose . . 328
19.2.2 Behandlung von de novo Läsionen . . 329
19.2.3 Behandlung von Problemläsionen ... 330
19.3 Nebenwirkungen 331
19.3.1 Kanteneffekte als mögliche Ursachen
erhöhter Restenoseraten 331
19.3.2 Späte Thrombosen nach intrakoronarer
Bestrahlung 331
19.4 Zusammenfassung 332
20 Radioimmuntherapie von niedrig
malignen Non Hodgkin
Lymphomen mit Yttrium 90
markierten anti CD20 Antikörpem
K. Scheidhauer
20.1 Einleitung 335
20.2 Indikationen/Kontraindikationen . . . 336
20.3 Nebenwirkungen 337
20.4 Wichtige Informationen für den
Patienten 337
20.5 Strahlenbelastung 338
20.6 Ergebnisse des Verfahrens 338
20.7 Perspektiven, Therapiekonzepte .... 339
20.8 Kosten der Therapie 339
20.9 Zusammenfassung 340
Register 341
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