Staat und Gewissen im technischen Zeitalter: Prolegomena einer politologischen Aufklärung
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Veröffentlicht: |
Weilerswist
Velbrück
2004
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adam_text | Titel: Staat und Gewissen im technischen Zeitalter
Autor: Martinsen, Renate
Jahr: 2004
Inhalt
Vorwort............................................. 9
Einleitung ........................................... 13
1 Überlegungen zu einer Politologie des Gewissens...... 21
1.1 Krise des Gewissens?.............................. 21
1.2 Staat und Gewissen im technischen Zeitalter ........... 29
1.3 Die selbstreflexive Wende in den Sozialwissenschaften .... 39
1.4 Politologische Aufklarung.......................... 50
2 Bioethikpolitiken als Kampf um die Definition
der (menschlichen) Natur ....................... 73
2.1 Die humangenetische Ethik-Herausforderung:
fortschreitende Erosion der Grenzlinie zwischen
Natur und Kultur................................ 73
2.2 Das Spektrum bioethischer Positionen................ 76
2.2.1 Aufhebung des moralischen Leitbegriffs:
»kategorische Ethik« ........................ 78
2.2.2 Revision der moralischen Grundsatze:
»tabufreie Ethik« ........................... 82
2.2.3 Ausdehnung der moralischen Anwendungsbereiche:
»erweiterte Ethik« .......................... 87
2.2.4 Fortschreibung der bisherigen moralischen Praxis:
»konventionalistische Ethik« ................. 92
2.2.5 Verkehrung der bisherigen Moral:
»widernatiirliche Ethik«...................... 97
2.3 Paradoxien des universalisrischen Ethikparadigmas......100
2.4 Ethikpolitik: zur Repolitisierung des Gewissens.........114
3 Paradigma der Allgemeinheit in der Frühmoderne:
moralisches und sittliches Gewissen................ 119
3.1 Immanuel Kant: Tugendgesinnung als Gegenwart
des Gesetzes ....................................119
3.1.1 Zur paradigmatischen Bedeutung des Kantischen
Gewissensbegriffs ...........................119
3.1.2 Das Zeitalter der Aufklarung und das Kantische
Programm einer »Reinigung« des Willens ........121
3.1.3 Die Struktur des Gewissens: innere Gesetzgebung
nach dem Modell eines Gerichtshofes ...........131
3.i.4 Die Transformation des Gottesbezugs beim Gewissen:
von der religiosen Ausrichtung zur geschichtsphilo-
sophischen Überformung .....................144
3.2 Georg Wilhelm Friedrich Hegel: Institutionelle Ethik unter
modernen Vorzeichen - zur Aufhebung von Moralität
in Sittlichkeit ...................................156
3.2.1 Paradigmenkonkurrenz im Deutschen Idealismus:
Hegels Neuformulierung der Frage nach
der Freiheit des Menschen ....................156
3.2.2 Das Gewissen auf dem Standpunkt der Moralität:
positive Würdigung .........................160
3.2.3 Das Gewissen auf dem Standpunkt der Moralität:
zur Kritik .................................167
3.2.4 Die Überführung der Moralität in
die Sphare der Sittlichkeit.....................176
3.2.5 Staat und Gewissen..........................188
4 Subjektivierungsprozesse in der Spatmoderne:
funktionales, autonomes und kunstliches Gewissen .... 201
4.1 Niklas Luhmann: Das Gewissen als Funktion -
von der Wahrheitsfindung zur personalen Steuerung
und sozialen Planung .............................201
4.1.1 Wandlung der Problemauffassung gegeniiber
der alteuropaischen Tradition..................201
4.1.2 Die funktionalistische Neuperspektivierung
der Innen-AuSen-Differenz und die Dimensionen
der Selbststeuerung des personalen Systems.......210
4.1.3 Zum Verhältnis von Gewissen(sfreiheit) und
Sozialordnung: Funktion und Riskanz
des Gewissens fur die Gesellschaft ..............222
4.1.4 Stand der (Gewissens-)Dinge und die Frage
nach dem Menschen.........................241
4.2 Zygmunt Bauman: Das Gewissen als prasozialer Impuls -
Ablosung der regelgeleiteten Ethik durch die
repersonalisierte Moral ...........................252
4.2.1 Von der Systemrationalitat zur
Rationalitat des Bosen .......................252
4.2.2 Der Holocaust als Laboratorium der Moderne .... 259
4.2.3 Die Moderne als Kontrollprojekt und der Staat
als »Gartner«: Kampf gegen die Ambivalenz
im Namen des ethischen Codes ................268
4.2.4 Der Weg vom sozialen zum moralischen Selbst -
und wieder zurück? Moralisches Gewissen
und öffentliche Gerechtigkeit? .................275
4.2.5 Postmoderne - Niedergang oder Renaissance
der Moral? ................................287
4.3 Michel Foucault: Das gedoppelte Gewissen?
Pseudo-Souveran und normatives Gegenmodell.........302
4.3.1 Die Frage nach dem Subjekt...................302
4.3.2 Das Projekt einer Analytik der Gegenwart als
politische Geschichte der Wahrheit - erkenntnis-
theoretische und methodologische Überlegungen ... 307
4.3.3 Das unterworfene Subjekt als Effekt
von Macht/Wissen-Beziehungen................317
4.3.4 Lustgebrauch und Lebenskunst -
zur Selbstkonstitution des ethischen Subjekts
im klassischen Altertum ......................329
4.3.5 Das administrative Gewissen im Kontext
der spatantiken Sorgephilosophie...............340
4.3.6 Die Pastoralmacht als Menschenregierungskunst . . . 349
4.3.7 Politik als Ethik - heute? .....................360
5 Resümee .................................... 375
Literatur ............................................404
Register.............................................425
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