Weisheit in der Weltgeschichte: Philosophiegeschichte zwischen Barock und Aufklärung
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Veröffentlicht: |
Tübingen
Niemeyer
2004
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SICCO LEHMANN-BRAUNS WEISHEIT IN DER WELTGESCHICHTE
PHILOSOPHIEGESCHICHTE ZWISCHEN BAROCK UND AUFKLAERUNG MAX NIEMEYER VERLAG
TUEBINGEN 2004 INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 1 I. HELLENISIERUNG DES
CHRISTENTUMS VERSUS CHRISTIANISIERUNG DER ANTIKE - ZUR GESCHICHTE UND
BEDEUTUNG DES HELLENISIERUNGS- THEOREMS 7 1.1. DIE PATRIOTISCHE
SELBSTDEUTUNG DER CHRISTLICHEN THEOLOGIE ALS 'WAHRER PHILOSOPHIE' 7 1.2.
'VERA PHILOSOPHIA' ALS 'PHILOSOPHIA PERENNIS' - INNERNEUZEITLICHE
DESTRUKTIONSELEMENTE 14 1.3. BEMERKUNGEN ZU THEOLOGISCHEN UND
PHILOSOPHISCHEN FOLGEN DER DESTRUKTION 16 N. HEIDNISCHES IM CHRISTENTUM.
JACOB THOMASIUS' PHILOSOPHIEGESCHICHTE ALS KETZERGESCHICHTE 21 1. DAS
PHILOSOPHIEHISTORISCHE KONZEPT: DICHOTOMIE VON ANTIKE UND CHRISTENTUM
ALS MOVENS ANTIAPOLOGETISCHER PHILOSOPHIEGESCHICHTE 27 1.1.
PHILOLOGISCHE DESTRUKTION DES CONSENSUS PATRUM UND DER PRISCA SAPIENTIA
27 1.2. PHILOSOPHIEGESCHICHTLICHE AUSWEITUNG DER PHILOLOGISCHEN KRITIK
33 1.3. DER DUALISMUS ZWISCHEN ANTIKE UND CHRISTENTUM ALS BEDINGUNG DER
HELLENISIERUNGSTHESE: DAS LABYRINTH DES ANTIKEN MATERIALISMUS 35 1.4.
THOMASIUS' HAERESIEBEGRIFF 44 1.5. ANTIAPOLOGETISCHE VERSUS EKLEKTISCHE
PHILOSOPHIE- GESCHICHTE 47 2. DIE KRITIK AM CHRISTLICHEN ARISTOTELISMUS
53 2.1. DIE NEUE ARISTOTELES-PHILOLOGIE UND DIE INTERPRETATION DER
ANTIKEN METAPHYSIK ALS NATUERLICHER THEOLOGIE 54 2.2. DER ARISTOTELISCHE
ANALOGIEBEGRIFF IN DER INTERPRETATION DES THOMASIUS UND DIE EINHEIT DER
METAPHYSIK 56 2.3. KRITIK AM SCHOLASTISCHEN CONCEPTUS ENTIS 59 2.4.
NIEDERGANG UND AUFTEILUNG DER METAPHYSIK 60 2.5. DIE DEGENERATION DER
METAPHYSIK ZUM BEGRIFFSLEXIKON. 63 VIII 2.6. KRITIK AN DEN
METAPHYSIKKONZEPTIONEN TIMPLERS UND MIRANDULANOS 66 3. DIE KRITIK AM
CHRISTLICHEN PIATONISMUS 70 3.1. DIE WIEDERBELEBUNG PLATONISCHEN DENKENS
70 3.2. KRITIK AN DER CHRISTLICHEN REZEPTION DER PLATONISCHEN
PSYCHOLOGIE 71 3.3. PANTHEISMUS ALS KONSEQUENZ DER THEOLOGIA MYSTICA 77
3.4. DIE TRES-VIAE LEHRE ALS PELAGIANISTISCHE METHODIK DER THEOLOGIA
MYSTICA 82 3.5. KRITIK AN DER OWTAEGEIA ALS HABITUS DER THEOLOGIA MYSTICA
85 3.6. KRITIK AN CURIOSITAS UND YVCOECXK; 89 4. THEOLOGIA MYSTICA ALS
PROTESTANTISCHER PRAKTIZISMUS BEI THOMASIUS 99 4.1. BEWERTUNG DER
REFORMATION ALS RESTITUTION 'WAHREN CHRISTENTUMS' 99 4.2. 'WAHRES
CHRISTENTUM' ALS THEOLOGIA MYSTICA ZWISCHEN ORTHODOXIE UND KETZEREI 102
4.3. THEOLOGIA MYSTICA ALS AUFGABE DES PRAKTISCHEN PROTESTANTISMUS 104
4.4. STATUS DER DOGMATIK 108 III. EHREGOTT DANIEL COLBERGS
SCHWAERMERKRITIK IM 'PLATONISCH- HERMETISCHEN CHRISTENTHUM' (1690/91) 112
1. COLBERGS AKTUALISIERUNG DES PLATONISMUSVORWURFS IM DIENSTE DER
SCHWAERMERKRITIK 116 1.1. ABSICHT UND AUFBAU DES PLATONISCH-HERMETISCHEN
CHRISTENTUMS 116 1.2. PROTESTANTISCHE SCHWAERMERKRITIK 120 1.3. COLBERGS
KETZERBEGRIFF 128 2. GESCHICHTE DES PLATONISCH-HERMETISCHEN CHRISTENTUMS
(CAP.L) . 130 2.1. DARSTELLUNG DER PAGANEN ANTIKEN PHILOSOPHIE 130 2.2.
COLBERGS PLATONISCHE PATRISTIK: CLEMENS & ORIGENES . 138 2.3.
SPAETANTIKE HAERETIK UND THEOLOGIA MYSTICA IM MITTELALTER. 144 2.4.
HERMETIK 153 3. DAS SYSTEM DES PIATONISMUS 156 3.1. DIE IRRTUEMER DES
PIATONISMUS (CAP. 2) 156 3.2. INNERLICHKEIT ALS PIATONISMUS 160 4.
KABBALA UND MAGIE ALS FORMEN DES PLATONISCH-HERMETISCHEN CHRISTENTUMS
(CAP. 3) 165 4.1. COLBERGS KABBALA-DARSTELLUNG 166 4.1.1. CHRISTLICHE
KABBALA UND MERKABA-MYSTIK 167 4.1.2. DER PIATONISMUS DER KABBALA: ADAM
KADMON ALS WELTGEIST 171 IX 4.2. MAGIE ALS WISSEN UM DIE SIGNATURA RERUM
177 4.3. ALLEGORESE ALS INSTRUMENT DES PIATONISMUS 181 IV. PIETISMUS ALS
PIATONISMUS - FRIEDRICH CHRISTIAN BUECHERS 'PLATO MYSTICUS IN PIETISTA
REDIVIVUS' 187 1. DIE SYSTEMATISCHE KRITIK DES PIETISMUS 187 1.1.
WIEDERGEBURT ALS ANLIEGEN UND PLATONISCHES POTENTIAL DES PIETISMUS 187
1.2. BUECHERS SYSTEMATISCHE BEGRUENDUNG DER PIETISMUS-KRITIK. 193 1.3.
BUECHERS PIETISMUS-DEFINITION 196 2. BUECHERS PLATONISMUS-DEFINITION 202
2.1. DIE GENEALOGIE DES PIATONISMUS. PIETISTEN ALS PLATONISCHE MAGIER
202 2.2. DAS SYSTEMATISCHE ZENTRUM DES PIATONISMUS 206 2.3. UEBERNAHME
DES PIATONISMUS DURCH DIE SCHWAERMER 211 3. PARALLELITAET VON PIETISMUS
UND PIATONISMUS 214 V. PHILOSOPHIEGESCHICHTE IM RAHMEN DER
KIRCHENGESCHICHTE - DIE FRAGE NACH DEM URSPRUNG DER PHILOSOPHIE VOR
IHRER FRUEHAUFKLAERERISCHEN EMANZIPATION 223 1. MODIFIKATION DER
TRANSLATIO SAPIENTIAE. E. D. COLBERGS DE SAPIENTIA VETERUM HEBRAEORUM
223 1.1. ANTIKE PHILOSOPHIE ALS KORRUPTION DER OFFENBARUNG 225 1.2.
GENEALOGIE DER PAGANEN WISSENSCHAFT 229 1.3. MONOPOL DER BIBLISCHEN
OFFENBARUNG 234 2. PAGANE OFFENBARUNGEN ALS FROMME THEOLOGIA MYSTICA:
KOEPKES ANTWORT AUF BUECHER 237 2.1. APOLOGIE DER ANTIKE. KOEPKES FASSUNG
DER PRISCA SAPIENTIA 238 2.2. DER GEHALT DER GRIECHISCHEN PHILOSOPHIE
242 , 3. DAS REVIVAL DER APOLOGETISCHEN TRANSLATIO SAPIENTIAE IN DER
KIRCHENGESCHICHTSSCHREIBUNG ZIEROLDS 246 3.1. UNIVERSALITAET DER
CHRISTLICHEN OFFENBARUNGSTRADITION 248 3.2. MYSTERIUM CRUCIS ALS MASSSTAB
DER PHILOSOPHIEGESCHICHTE 251 3.3. REHABILITATION DES ZOROASTER UND DES
HERMES TRISMEGISTOS 254 3.4. PIATON ALS WEISHEITSZEUGE 260 VI. GOTTFRIED
ARNOLDS REVISION DER KIRCHENGESCHICHTE 266 1. ARNOLDS SOPHIENMYSTIK UND
DIE BEGRUENDUNG DES PRAXISPRIMATS 269 1.1. INNERE ERLEUCHTUNG ALS MASSSTAB
DER KIRCHENGESCHICHTE . 269 1.2. DREI DIMENSIONEN DER SOPHIA 272 X 1.3.
VERINNERLICHUNG DER OFFENBARUNG 274 1.4. SOPHIOLOGISCHE BEGRUENDUNG DER
PRAXIS PIETATIS 277 2. LEITBEGRIFFE REVISIONAERER KIRCHENGESCHICHTE 282
2.1. PRAXIS PIETATIS ALS MASSSTAB DER HISTORIOGRAPHIE 282 2.2.
UNPARTEILICHKEIT DER THEOSOPHIE 284 2.3. UEBERKONFESSIONALITAET DER
KIRCHENGESCHICHTSSCHREIBUNG . 287 2.4. UMBEWERTUNG DES KETZERBEGRIFFS
UND REVISION DER KIRCHENGESCHICHTE 290 2.5. EINTEILUNG DER
KIRCHENGESCHICHTE 293 2.6. ESCHATOLOGISCHE FUNKTION DER
KIRCHENGESCHICHTE 294 3. DIE VERTEIDIGUNG DER MYSTISCHEN THEOLOGIE GEGEN
DIE HISTORISCHE KRITIK 297 3.1. HISTORISCHE REHABILITATION DER MYSTIK
297 3.2. REHABILITATION DES DIONYSIOS AREOPAGITA 304 VII. DIE REVISION
DER PHILOSOPHIEGESCHICHTE IN DER FRUEHAUFKLAERUNG - DIE INDIENSTNAHME DER
PHILOSOPHIEGESCHICHTE BEI CHRISTIAN THOMASIUS 308 1. AUFKLAERUNG UND
TRADITIONSKRITIK 308 1.1. NEUTRALISIERUNG DES KETZERBEGRIFFS 308 1.2.
AUFGEKLAERTE TRADITIONSREVISION 310 1.3. EKLEKTIK UND KRITIK 313 2. LOGIK
UND GESCHICHTE: DIE SELBSTAUFHEBUNG DER THOMASIANISCHEN EKLEKTIK 318
2.1. EKLEKTISCHE LOGIKREFORM 318 2.2. GESCHICHTE DER PHILOSOPHIE ALS
GESCHICHTE DER SEKTEN . 322 2.3. DIVISION VON PHILOSOPHIE UND
THEOLOGIE 332 2.4. EKLEKTIK UND HISTORIA LITERARIA 336 3. GLAUBEN UND
GESCHICHTE 338 3.1. PHILOSOPHIEGESCHICHTE ALS GESCHICHTE DER TORHEIT 338
3.2. CHRISTIAN THOMASIUS ALS HERAUSGEBER DER WERKE SEINES VATERS 343 4.
NATURRECHT UND GESCHICHTE 346 4.1. THEOLOGIEFREIES NATURRECHT 346 4.2.
GESCHICHTE DES NATURRECHTS 348 VIN. DIE NEUE KONTUR DER
PHILOSOPHIEGESCHICHTE: HEUMANNS ACTA PHILOSOPHORUM 355 1. DIE
NEUBESTIMMUNG DER PHILOSOPHIEGESCHICHTE IM RAHMEN DER HISTORIA LITERARIA
355 1.1. PHILOSOPHISCHE EKLEKTIK UND PHILOLOGISCHE KRITIK 355 1.2.
DOGMATIK UND HISTORIE. DIE THEOLOGISCHEN IMPLIKATIONEN DER HISTORISCHEN
KRITIK 359 XI 2. DIE REVISION DER PHILOSOPHIEGESCHICHTE IN HEUMANNS
ACTA PHILOSOPHORUM 362 2.1. METHODISCHE GRUNDLEGUNG 362 2.2.
VERHAELTNIS VON PHILOSOPHIE UND THEOLOGIE 367 2.3. PHILOSOPHIEDEFINITION
371 2.4. DIE NEUVERMESSUNG DES ANFANGS DER PHILOSOPHIE- I GESCHICHTE 375
2.5. DIE GRIECHEN ALS HEROEN DER FREIHEIT 383 2.6. PRAGMATISCHE
ENTZAUBERUNG DER PHILOSOPHIEGESCHICHTE . 386 2.7. NEUE EINTEILUNG DER
PHILOSOPHIEGESCHICHTE 389 SCHLUSS 397 BIBLIOGRAPHIE 401 NAMENREGISTER 419
SACHREGISTER 425 |
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spelling | Lehmann-Brauns, Sicco Verfasser aut Weisheit in der Weltgeschichte Philosophiegeschichte zwischen Barock und Aufklärung Sicco Lehmann-Brauns Tübingen Niemeyer 2004 XI, 429 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Frühe Neuzeit 99 Teilw. zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2002 Geschichte 1665-1767 gnd rswk-swf Filosofie gtt Geschiedschrijving gtt Geschichte Geschichtsschreibung Philosophie Philosophy Historiography Philosophy History Philosophiegeschichtsschreibung (DE-588)4196108-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Philosophiegeschichtsschreibung (DE-588)4196108-0 s Geschichte 1665-1767 z DE-604 Frühe Neuzeit 99 (DE-604)BV002495811 99 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012982811&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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