Grundriss zu einer Philosophie der Opfer der Geschichte:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Passagen
2004
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Einleitung 13
(I) Zu Fragen der Methode und des Gegenstands 13
(II) Abgrenzung vom Begriff des „heiligen Opfers 24
(III) Beschreibung des vollzogenen Gedankengangs 43
I Zur Negativität der Opfer der Geschichte 53
1. Die Vernunft als Instrument zur Aufgabe der Differenz 57
1.1. Zur Grundlage von Hegels Kritik am verständigen Denken 57
1.2. Das Scheitern des Verstandes und
die Wirklichkeit der Vernunft 59
1.3. Zur Sichtbarkeit der Differenz
im Vernunftmoment der dialektischen Logik 62
2. Über den Verlust der Differenz
auf dem Boden göttlicher Weltgeschichte 65
2.1. Die „Gesandten Gottes 66
2.2. Die Doppeldeutigkeit im Begriff der Aufhebung:
eine Strategie Hegels 70
2.3. Die dialektische Identität Gottes 72
3. Der „ewige Geist : Hegels Ablehnung des Möglichkeitssinns 79
3.1. Zur Einschreibung der Verwirklichung in den Zweck 79
3.2. Über die Sicherheit des Endes im Anfang:
Hegels Weltgeschichte als Entwicklungsroman 82
3.3. Über den Mangel des Anfangs
und die Vollkommenheit des Endes 85
4. „Die Wunden des Geistes heilen, ohne daß Narben bleiben 89
II Über die Vernunft des Vergessens 97
1. Verkehrte Welt 101
1.1. Zur Differenz zwischen
abstrakter und menschlicher Sinnlichkeit 1
1.2. Die materielle Wirklichkeit der Entfremdung
als Argument gegen das Ende der Geschichte *^°
2. Die List der ökonomischen Vernunft 1 ¦
2.1. Versuch einer Öffnung auf das Neue 1 *5
2.2. Neutralisierung des Neuen 1
2.3. Konsequenzen aus der Neutralisierung ^
3. Die Kämpfe oder: Zur Zersplitterung
des Materials auf dem Feld des Politischen ^5
4. Die Befreiung von Vergangenheit:
Bedingung für Freiheit in der Gegenwart *
4.1. Der Fortschrittsbegriff zwischen Bewahren und Zerstören !¦?
4.2. „Die Tradition aller toten Geschlechter lastet
wie ein Alp auf dem Gehirne der Lebenden *
III Umkehrung der Geschichte l45
1. Der messianische Gedanke
1.1. Jüdischer und christlicher Messianismus
1.2. Die messianische Zukunft: eine rückwärtsgewandte Gegenwart 16
1.3. Die umgekehrte Vergangenheit: das radikal Neue 17
2. Kritik an Historismus und Marxismus 177
2.1. Zur Erfahrung des Gemeintseins 178
2.2. Zum Kampf um die unterdrückte Vergangenheit 182
3. Umkehrung der Geschichte als Umwertung der Werte 189
3.1. Zur Bedeutung nihilistischer Destruktion 190
3.2. Zum Status messianischer Konstruktion 194
4. Zur blitzhaften Erkenntnis eines „punctums 197
IV Die Opfer der Geschichte und der Ausnahmezustand 201
1. Der Staat als Katechon 205
1.1. Zum Umbruch von göttlicher in staatliche Souveränität 205
1.2. Vom Scheitern des absolutistischen Staates 208
1.3. Schmitts Ausnahmefall: reaktionäre Antwort
auf die Idealisierung des bürgerlichen Staates 210
1.4. Über den gefährlichen Glauben an Neutralisierung 213
2. Zur Differenz der Kritik an der Neutralisierung
(Schmitt und Benjamin) 217
2.1. Zur Verortung des Naturzustands 218
2.2. Das souveräne Recht:
mythische Fortschreibung oder Aufhalter des Chaos? 220
3. Der Ausnahmezustand des
nackten Lebens als Kern von Herrschaft 225
3.1. Über die „Heiligkeit
des auf seine Nacktheit reduzierten Lebens 226
3.2. Über den Naturzustand des Souveräns 229
3.3. Kritik an Agambens
Begriff des virtuellen Ausnahmezustands 232
3.4. Einordnung des Gangs der Untersuchung 238
V Zur an archischen Anklage durch die Opfer der Geschichte 241
1. Spuren der An archie 247
1.1. Die Verfolgung durch den Anderen 248
1.2. Über die Schuld des Unschuldigen 251
2. Zum Denken der Umkehrung 255
3. Zur Differenz zwischen
anarchischer Verschuldung und mythischer Schuld 261
3.1. Die Schuld des Sich: Zerschlagung des Mythos vom Ich 262
3.2. Die schuldhafte Geschichte:
Ausbruch aus dem mythischen Schuldgedanken 264
4. Grenzen des Denkens der Andersheit 269
4.1. Zur Konzeption des Anderen 270
4.2. Zur Frage der Gewalt 273
4.3. Zur Frage der Geschichte 277
Schlußbemerkung 285
Anmerkungen 287
Siglen 341
Literatur 345
Danksagung 361
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