Geformte Zeit: Musik als Diskurs und Struktur bei Bachmann und Bernhard
Die Analyse von Ingeborg Bachmanns Malina und Thomas Bernhards Der Ignorant und der Wahnsinnige setzt die Betrachtung der Musik als Diskursgrundlage für die Werkinhalte und als Strukturprinzip bei der Textausformung voraus. In Bachmanns Roman und Bernhards Theaterstück bilden Klangcodes die Basis fü...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
2005
|
Schriftenreihe: | Epistemata
Reihe Literaturwissenschaft ; 514 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die Analyse von Ingeborg Bachmanns Malina und Thomas Bernhards Der Ignorant und der Wahnsinnige setzt die Betrachtung der Musik als Diskursgrundlage für die Werkinhalte und als Strukturprinzip bei der Textausformung voraus. In Bachmanns Roman und Bernhards Theaterstück bilden Klangcodes die Basis für musikgeschichtliche und kunstästhetische Ausdrucks- und Diskursebenen, anhand derer intermediale Verweise markiert werden. Neben der Verwendung von Musikdiskursen weist die Einarbeitung klanglicher Formschemata ins Textgeflecht auf die Literarisierung musikalischer Organisationsverfahren hin, die dem Text eine klangverbundene Gestaltung geben. |
Beschreibung: | 307 S. |
ISBN: | 3826028902 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019651628 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100929 | ||
007 | t | ||
008 | 050110s2005 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 973300159 |2 DE-101 | |
020 | |a 3826028902 |9 3-8260-2890-2 | ||
035 | |a (OCoLC)57389050 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019651628 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-521 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-19 | ||
050 | 0 | |a ML79.S65 2005 | |
084 | |a GN 1411 |0 (DE-625)42429: |2 rvk | ||
084 | |a GN 1701 |0 (DE-625)42437: |2 rvk | ||
084 | |a GN 2949 |0 (DE-625)42519:11810 |2 rvk | ||
084 | |a GN 3224 |0 (DE-625)42541:11634 |2 rvk | ||
084 | |a LR 57710 |0 (DE-625)109880:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 830 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Solibakke, Karl Ivan |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)1068497637 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geformte Zeit |b Musik als Diskurs und Struktur bei Bachmann und Bernhard |c Karl Solibakke |
264 | 1 | |a Würzburg |b Königshausen & Neumann |c 2005 | |
300 | |a 307 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Epistemata : Reihe Literaturwissenschaft |v 514 | |
502 | |a Zugl.: Düsseldorf, Univ., Diss., 2004 | ||
520 | 8 | |a Die Analyse von Ingeborg Bachmanns Malina und Thomas Bernhards Der Ignorant und der Wahnsinnige setzt die Betrachtung der Musik als Diskursgrundlage für die Werkinhalte und als Strukturprinzip bei der Textausformung voraus. In Bachmanns Roman und Bernhards Theaterstück bilden Klangcodes die Basis für musikgeschichtliche und kunstästhetische Ausdrucks- und Diskursebenen, anhand derer intermediale Verweise markiert werden. Neben der Verwendung von Musikdiskursen weist die Einarbeitung klanglicher Formschemata ins Textgeflecht auf die Literarisierung musikalischer Organisationsverfahren hin, die dem Text eine klangverbundene Gestaltung geben. | |
600 | 1 | 4 | |a Bachmann, Ingeborg |d 1926-1973 |
600 | 1 | 4 | |a Bernhard, Thomas |
600 | 1 | 4 | |a Bachmann, Ingeborg <1926-1973> |t Malina |
600 | 1 | 4 | |a Bernhard, Thomas |t Ignorant und der Wahnsinnige |
600 | 1 | 7 | |a Bernhard, Thomas |d 1931-1989 |t Der Ignorant und der Wahnsinnige |0 (DE-588)4485102-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Bachmann, Ingeborg |d 1926-1973 |t Malina |0 (DE-588)4099125-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 7 | |a Malina (Bachmann) |2 gtt | |
650 | 7 | |a Muziek |2 gtt | |
650 | 7 | |a Toneelstukken |2 gtt | |
650 | 4 | |a Drama | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Music in literature | |
650 | 4 | |a Music |x Philosophy and aesthetics | |
650 | 0 | 7 | |a Das Musikalische |0 (DE-588)4333340-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bachmann, Ingeborg |d 1926-1973 |t Malina |0 (DE-588)4099125-8 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Das Musikalische |0 (DE-588)4333340-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bernhard, Thomas |d 1931-1989 |t Der Ignorant und der Wahnsinnige |0 (DE-588)4485102-9 |D u |
689 | 1 | 1 | |a Das Musikalische |0 (DE-588)4333340-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Epistemata |v Reihe Literaturwissenschaft ; 514 |w (DE-604)BV000000066 |9 514 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012980267&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012980267 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133027365781504 |
---|---|
adam_text | - Inhaltsverzeichnis -
1. Einleitung
1.1. Musik als Diskurs und Struktur
1.2. Theorien des Wort-Ton-Nexus
2. Bachmann, Bernhard und die Musik
2.1. Musikalische Erkenntnis und Praxis bei Bachmann
2.2. Bernhard und die Musik
3. Musikästhetik
3.1.1. Genese der Musikphilosophie
vor Hegel und Schopenhauer
3.1.2. Vorromantische und romantische Positionen
in der Musikästhetik
3.1.3. Sprache der Kunst und Ausdruck des Subjekts
3.2. Die idealistischen Musikphilosophien
3.2.1.
Schelling
3.2.2. Schopenhauer
3.2.3. Hegel
3.3. Adornos Philosophie der neuen Musik
4. Sagbares und Unsagbares jenseits der Klanggrenze
4.1. Sprachphilosophische Grenzerfahrungen
Bachmanns vor Malina
4.2. Wortzeichen und Tonzeichen bei Bachmann
4.3. Zu Adornos Fragment über Musik und Sprache
4.4. Zu Bachmanns Musik und Dichtung
4.5. Ich-Positionen Bachmanns
im Spannungsfeld der Sprachphilosophie
4.6. Romaufsatz: Bachmanns frühe Schopenhauer-Rezeption
5. Der Wagnerianismus und Nietzsches Musikphilosophie
5.1. Bachmann und die Grenzgänge der Künste
5.2. Richard Wagners Festschrift Beethoven
5.3. Zur Bedeutung des literarischen Wagnerianismus
5.4. Wagnerianismus als Strukturprinzip in Malina
5.5. Radikalisierung der Willensmetaphysik
5.6. Wagners Theaterkunst
5.7. Nietzsches Musikphilosophie
5.7.1. Dialektik des Apollinischen und Dionysischen
5.7.2. Sprachkritik in der frühen Wagnerschrift
5.8. Exkurs: Fülle des Wohllauts
21
27
27
38
45
48
50
54
56
57
60
62
68
77
77
80
83
90
94
103
119
119
123
127
129
132
134
138
141
145
147
Musik in Malina
6.1. Schönbergs
Pierrot Lunaire
und Malina
6.2. Malina und die Oper
6.2.1. Tristan und Isolde
6.2.2. Malina und Verdis
Aida
6.2.3. Malina und Offenbachs
Hoffmanns Erzählungen
6.2.4.
Salome
und
Elektra
6.2.5. Stimmverlust und Abbruch der Lebensoper:
Die Vortragszeichen im dritten Kapitel
6.3. Klänge der Liebe, der Erinnerung und des Leides
6.3.1. dadim dadam
6.3.2. Exsultate
jubilate
und
andere Bezüge zu Mozart
6.3.3. Beethoven in der Ungargasse
6.3.4. Chopin
6.3.5. Klänge mythischer Gefühlsformen
6.4. Die nichtmusikalischen Klangparadigmen in Malina
6.4.1. Das Telefon
6.4.2. Naturlaute als Orchestergewebe
6.5. Schlußbetrachtung: Bachmanns Verwendung
der Musik in Malina
Thomas Bernhards Der Ignorant und der Wahnsinnige
7.1. Überleitung: Die Macht des Gesangs
7.2. Bernhards Theaterstück
7.3. Bernhards Verwendung des Zauberflötendiskurses
7.3.1. Der Wahnsinnige
7.3.2. Die Königin
7.3.3. Der Vater
7.4. Koloraturmaschine und Kulturverfall
7.4.1. Die Tragödie des Gesangs
7.4.2. Kunstpessimismus und Lebenspessimismus
7.5. Die Ewige Wiederkehr
7.5.1. Nietzsche und Heidegger
7.5.2. Bernhards Dekonstruktion des Konzepts
7.5.3. Die Figuren und die Botschaft Zarathustras
7.6. Bernhard und Heidegger
7.7. Schlußwort und Forschungsausblick zu
Bernhards Der Ignorant und der Wahnsinnige
Schlußbemerkung
Bibliographie zu Bachmann und Bernhard
155
156
163
163
168
171
180
183
193
193
196
200
209
210
211
211
212
214
218
218
225
230
235
240
243
247
249
252
255
255
257
262
266
276
281
292
|
any_adam_object | 1 |
author | Solibakke, Karl Ivan 1959- |
author_GND | (DE-588)1068497637 |
author_facet | Solibakke, Karl Ivan 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Solibakke, Karl Ivan 1959- |
author_variant | k i s ki kis |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019651628 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML79 |
callnumber-raw | ML79.S65 2005 |
callnumber-search | ML79.S65 2005 |
callnumber-sort | ML 279 S65 42005 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | GN 1411 GN 1701 GN 2949 GN 3224 LR 57710 |
ctrlnum | (OCoLC)57389050 (DE-599)BVBBV019651628 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03480nam a2200697 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019651628</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100929 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050110s2005 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">973300159</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3826028902</subfield><subfield code="9">3-8260-2890-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)57389050</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019651628</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML79.S65 2005</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GN 1411</subfield><subfield code="0">(DE-625)42429:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GN 1701</subfield><subfield code="0">(DE-625)42437:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GN 2949</subfield><subfield code="0">(DE-625)42519:11810</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GN 3224</subfield><subfield code="0">(DE-625)42541:11634</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57710</subfield><subfield code="0">(DE-625)109880:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">830</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Solibakke, Karl Ivan</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1068497637</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geformte Zeit</subfield><subfield code="b">Musik als Diskurs und Struktur bei Bachmann und Bernhard</subfield><subfield code="c">Karl Solibakke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">307 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Epistemata : Reihe Literaturwissenschaft</subfield><subfield code="v">514</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Düsseldorf, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die Analyse von Ingeborg Bachmanns Malina und Thomas Bernhards Der Ignorant und der Wahnsinnige setzt die Betrachtung der Musik als Diskursgrundlage für die Werkinhalte und als Strukturprinzip bei der Textausformung voraus. In Bachmanns Roman und Bernhards Theaterstück bilden Klangcodes die Basis für musikgeschichtliche und kunstästhetische Ausdrucks- und Diskursebenen, anhand derer intermediale Verweise markiert werden. Neben der Verwendung von Musikdiskursen weist die Einarbeitung klanglicher Formschemata ins Textgeflecht auf die Literarisierung musikalischer Organisationsverfahren hin, die dem Text eine klangverbundene Gestaltung geben.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Bachmann, Ingeborg</subfield><subfield code="d">1926-1973</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Bernhard, Thomas</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Bachmann, Ingeborg <1926-1973></subfield><subfield code="t">Malina</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Bernhard, Thomas</subfield><subfield code="t">Ignorant und der Wahnsinnige</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Bernhard, Thomas</subfield><subfield code="d">1931-1989</subfield><subfield code="t">Der Ignorant und der Wahnsinnige</subfield><subfield code="0">(DE-588)4485102-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Bachmann, Ingeborg</subfield><subfield code="d">1926-1973</subfield><subfield code="t">Malina</subfield><subfield code="0">(DE-588)4099125-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Malina (Bachmann)</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Muziek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Toneelstukken</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Drama</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music in literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Philosophy and aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Das Musikalische</subfield><subfield code="0">(DE-588)4333340-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bachmann, Ingeborg</subfield><subfield code="d">1926-1973</subfield><subfield code="t">Malina</subfield><subfield code="0">(DE-588)4099125-8</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Das Musikalische</subfield><subfield code="0">(DE-588)4333340-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bernhard, Thomas</subfield><subfield code="d">1931-1989</subfield><subfield code="t">Der Ignorant und der Wahnsinnige</subfield><subfield code="0">(DE-588)4485102-9</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Das Musikalische</subfield><subfield code="0">(DE-588)4333340-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Epistemata</subfield><subfield code="v">Reihe Literaturwissenschaft ; 514</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000066</subfield><subfield code="9">514</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012980267&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012980267</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019651628 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:02:11Z |
institution | BVB |
isbn | 3826028902 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012980267 |
oclc_num | 57389050 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-12 DE-703 DE-521 DE-29 DE-83 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-20 DE-12 DE-703 DE-521 DE-29 DE-83 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 307 S. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Königshausen & Neumann |
record_format | marc |
series | Epistemata |
series2 | Epistemata : Reihe Literaturwissenschaft |
spelling | Solibakke, Karl Ivan 1959- Verfasser (DE-588)1068497637 aut Geformte Zeit Musik als Diskurs und Struktur bei Bachmann und Bernhard Karl Solibakke Würzburg Königshausen & Neumann 2005 307 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Epistemata : Reihe Literaturwissenschaft 514 Zugl.: Düsseldorf, Univ., Diss., 2004 Die Analyse von Ingeborg Bachmanns Malina und Thomas Bernhards Der Ignorant und der Wahnsinnige setzt die Betrachtung der Musik als Diskursgrundlage für die Werkinhalte und als Strukturprinzip bei der Textausformung voraus. In Bachmanns Roman und Bernhards Theaterstück bilden Klangcodes die Basis für musikgeschichtliche und kunstästhetische Ausdrucks- und Diskursebenen, anhand derer intermediale Verweise markiert werden. Neben der Verwendung von Musikdiskursen weist die Einarbeitung klanglicher Formschemata ins Textgeflecht auf die Literarisierung musikalischer Organisationsverfahren hin, die dem Text eine klangverbundene Gestaltung geben. Bachmann, Ingeborg 1926-1973 Bernhard, Thomas Bachmann, Ingeborg <1926-1973> Malina Bernhard, Thomas Ignorant und der Wahnsinnige Bernhard, Thomas 1931-1989 Der Ignorant und der Wahnsinnige (DE-588)4485102-9 gnd rswk-swf Bachmann, Ingeborg 1926-1973 Malina (DE-588)4099125-8 gnd rswk-swf Malina (Bachmann) gtt Muziek gtt Toneelstukken gtt Drama Musik Music in literature Music Philosophy and aesthetics Das Musikalische (DE-588)4333340-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bachmann, Ingeborg 1926-1973 Malina (DE-588)4099125-8 u Das Musikalische (DE-588)4333340-0 s DE-604 Bernhard, Thomas 1931-1989 Der Ignorant und der Wahnsinnige (DE-588)4485102-9 u Epistemata Reihe Literaturwissenschaft ; 514 (DE-604)BV000000066 514 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012980267&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Solibakke, Karl Ivan 1959- Geformte Zeit Musik als Diskurs und Struktur bei Bachmann und Bernhard Epistemata Bachmann, Ingeborg 1926-1973 Bernhard, Thomas Bachmann, Ingeborg <1926-1973> Malina Bernhard, Thomas Ignorant und der Wahnsinnige Bernhard, Thomas 1931-1989 Der Ignorant und der Wahnsinnige (DE-588)4485102-9 gnd Bachmann, Ingeborg 1926-1973 Malina (DE-588)4099125-8 gnd Malina (Bachmann) gtt Muziek gtt Toneelstukken gtt Drama Musik Music in literature Music Philosophy and aesthetics Das Musikalische (DE-588)4333340-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4485102-9 (DE-588)4099125-8 (DE-588)4333340-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Geformte Zeit Musik als Diskurs und Struktur bei Bachmann und Bernhard |
title_auth | Geformte Zeit Musik als Diskurs und Struktur bei Bachmann und Bernhard |
title_exact_search | Geformte Zeit Musik als Diskurs und Struktur bei Bachmann und Bernhard |
title_full | Geformte Zeit Musik als Diskurs und Struktur bei Bachmann und Bernhard Karl Solibakke |
title_fullStr | Geformte Zeit Musik als Diskurs und Struktur bei Bachmann und Bernhard Karl Solibakke |
title_full_unstemmed | Geformte Zeit Musik als Diskurs und Struktur bei Bachmann und Bernhard Karl Solibakke |
title_short | Geformte Zeit |
title_sort | geformte zeit musik als diskurs und struktur bei bachmann und bernhard |
title_sub | Musik als Diskurs und Struktur bei Bachmann und Bernhard |
topic | Bachmann, Ingeborg 1926-1973 Bernhard, Thomas Bachmann, Ingeborg <1926-1973> Malina Bernhard, Thomas Ignorant und der Wahnsinnige Bernhard, Thomas 1931-1989 Der Ignorant und der Wahnsinnige (DE-588)4485102-9 gnd Bachmann, Ingeborg 1926-1973 Malina (DE-588)4099125-8 gnd Malina (Bachmann) gtt Muziek gtt Toneelstukken gtt Drama Musik Music in literature Music Philosophy and aesthetics Das Musikalische (DE-588)4333340-0 gnd |
topic_facet | Bachmann, Ingeborg 1926-1973 Bernhard, Thomas Bachmann, Ingeborg <1926-1973> Malina Bernhard, Thomas Ignorant und der Wahnsinnige Bernhard, Thomas 1931-1989 Der Ignorant und der Wahnsinnige Bachmann, Ingeborg 1926-1973 Malina Malina (Bachmann) Muziek Toneelstukken Drama Musik Music in literature Music Philosophy and aesthetics Das Musikalische Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012980267&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000066 |
work_keys_str_mv | AT solibakkekarlivan geformtezeitmusikalsdiskursundstrukturbeibachmannundbernhard |