Downsizing bei Verbrennungsmotoren: ein wirkungsvolles Konzept zur Kraftstoffverbrauchssenkung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auch als Internetausgabe |
Beschreibung: | XVII, 344 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3540238832 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019651296 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230104 | ||
007 | t | ||
008 | 050110s2005 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 972457968 |2 DE-101 | |
020 | |a 3540238832 |c Gb. : ca. EUR 89.95, ca. sfr 142.50 |9 3-540-23883-2 | ||
035 | |a (OCoLC)253855653 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019651296 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-859 |a DE-92 |a DE-1050 |a DE-1047 |a DE-91G |a DE-860 |a DE-703 |a DE-573 |a DE-1043 |a DE-M347 |a DE-898 |a DE-858 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-1029 |a DE-523 | ||
050 | 0 | |a MLCM 2007/42731 (T) | |
084 | |a ZL 5500 |0 (DE-625)159589: |2 rvk | ||
084 | |a 620 |2 sdnb | ||
084 | |a MAS 520f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Golloch, Rainer |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)123330246 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Downsizing bei Verbrennungsmotoren |b ein wirkungsvolles Konzept zur Kraftstoffverbrauchssenkung |c Rainer Golloch |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b Springer |c 2005 | |
300 | |a XVII, 344 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Auch als Internetausgabe | ||
650 | 4 | |a Verbrennungsmotor - Hubraum - Verkleinerung - Aufladung - Leistungssteigerung - Wirkungsgrad | |
650 | 0 | 7 | |a Leistungssteigerung |0 (DE-588)4167306-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verbrennungsmotor |0 (DE-588)4062661-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufladung |0 (DE-588)4003529-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hubraum |0 (DE-588)4696644-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkleinerung |0 (DE-588)4738592-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wirkungsgrad |0 (DE-588)4066387-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Verbrennungsmotor |0 (DE-588)4062661-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hubraum |0 (DE-588)4696644-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Verkleinerung |0 (DE-588)4738592-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Aufladung |0 (DE-588)4003529-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Leistungssteigerung |0 (DE-588)4167306-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Wirkungsgrad |0 (DE-588)4066387-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012979949&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012979949 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133026925379584 |
---|---|
adam_text | RAINER GOLLOCH
DOWNSIZING
BEI VERBRENNUNGSMOTOREN
EIN WIRKUNGSVOLLES KONZEPT ZUR
KRAFTSTOFFVERBRAUCHSSENKUNG
MIT 220 ABBILDUNGEN
4UE SPRINGER
INHALTSVERZEICHNIS
NOMENKLATUR IX
1 EINLEITUNG UND ZIELSETZUNG 1
2 ENERGIEUMSETZUNG IM VERBRENNUNGSMOTOR 3
2.1 EINZELPROZESSE MOTORISCHER ENERGIEWANDLUNG 3
2.1.1 ENERGIEBILANZ UND WIRKUNGSGRADKETTE 3
2.1.2 ZUENDUNG UND FLAMMENAUSBREITUNG 6
2.1.3 VERBRENNUNG 12
2.1.4 WAERMEFREISETZUNG UND WAERMEUEBERGANG 20
2.1.5 SCHADSTOFFBILDUNG UND -REDUZIERUNG 24
2.1.6 LADUNGSWECHSEL UND LADUNGSBEWEGUNG 33
2.2 VERGLEICHSPROZESSE 42
2.2.1 GLEICHRAUM-PROZESS 45
2.2.2 SEILIGER-PROZESS 49
2.3 VERLUSTANALYSE 52
2.3.1 ART UND ENTSTEHUNG DER EINZELVERLUSTE 54
2.3.2 VERLUSTANALYSE VON OTTO- UND DIESELMOTOREN 62
3 DOWNSIZING 67
3.1 GRUNDLAGEN 67
3.2 STATISCHES UND DYNAMISCHES DOWNSIZING 75
3.2.1 REDUZIERUNG DES MOTORHUBVOLUMENS 75
3.2.2 MITTELDRUCKSTEIGERUNG 76
3.2.3 DYNAMISCHES DOWNSIZING DURCH ZYLINDERABSCHALTUNG 78
3.3 WIRKUNGSMECHANISMEN 82
3.4 PROBLEMBEREICHE HOCHAUFGELADENER MOTOREN 91
3.4.1 ANFAHRDREHMOMENT UND DYNAMISCHES VERHALTEN 92
3.4.2 DIE KLOPFPROBLEMATIK BEIM OTTOMOTOR 97
3.4.3 THERMISCHE UND MECHANISCHE MOTORBELASTUNG 102
3.4.4 AKUSTIK UND SCHWINGUNGSKOMFORT 103
3.5 VERBRAUCHSPOTENZIALE 104
3.5.1 EINFLUSSPARAMETER UND VERBRAUCHSSZENARIEN 104
3.5.2 VERGLEICH UNTERSCHIEDLICHER MOTORKONZEPTE 107
VIII INHALTSVERZEICHNIS
3.6 FAHRZEUGSEITIGE BETRACHTUNGEN 122
3.6.1 PACKAGE 122
3.6.2 GETRIEBEKONZEPTE 125
3.6.3 HYBRIDE ANTRIEBSSYSTEME 134
3.7 KENNWERTE HEUTIGER VERBRENNUNGSMOTOREN 138
3.7.1 PKW-OTTO- UND -DIESELMOTOREN 139
3.7.2 DIESELMOTOREN FUER ANDERE ANWENDUNGEN (NUTZDIESELMOTOREN) ... 143
4 RELEVANTE SUBSYSTEME UND PROZESSE 147
4.1 AUFLADUNG 147
4.1.1 AUFLADETECHNISCHE GRUNDLAGEN 148
4.1.2 MECHANISCHE AUFLADUNG 168
4.1.3 ABGASTURBOAUFLADUNG 169
4.1.4 VERFAHREN ZUR HOCHAUFLADUNG 185
4.2 VARIABILITAETEN UND PROZESSSTEUERUNG 212
4.2.1 ABGASRUECKFUEHRUNG 212
4.2.2 VARIABLE VENTILSTEUERUNG 219
4.2.3 VARIABLE VERDICHTUNG 230
4.3 GEMISCHAUFBEREITUNG UND VERBRENNUNG 235
4.3.1 GRUNDLAGEN 236
4.3.2 OTTOMOTORISCHE HOCHLAST-BRENNVERFAHREN 256
4.3.3 DIESELMOTORISCHE HOCHLAST-BRENNVERFAHREN 277
4.4 MOTORMECHANIK UND WAERMEHAUSHALT 288
4.4.1 MECHANISCHE UND TRIBOLOGISCHE GRUNDLAGEN 290
4.4.2 BEANSPRUCHUNG UND ANPASSUNG DER MOTORKOMPONENTEN 305
4.4.3 NEBENAGGREGATE UND WAERMEHAUSHALT 317
5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 323
LITERATURVERZEICHNIS 327
SACHVERZEICHNIS 341
|
any_adam_object | 1 |
author | Golloch, Rainer 1971- |
author_GND | (DE-588)123330246 |
author_facet | Golloch, Rainer 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Golloch, Rainer 1971- |
author_variant | r g rg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019651296 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | MLCM 2007/42731 (T) |
callnumber-raw | MLCM 2007/42731 (T) |
callnumber-search | MLCM 2007/42731 (T) |
callnumber-sort | MLCM 42007 542731 T |
classification_rvk | ZL 5500 |
classification_tum | MAS 520f |
ctrlnum | (OCoLC)253855653 (DE-599)BVBBV019651296 |
discipline | Maschinenbau / Maschinenwesen Verkehrstechnik Maschinenbau |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02267nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019651296</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230104 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050110s2005 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">972457968</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3540238832</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. EUR 89.95, ca. sfr 142.50</subfield><subfield code="9">3-540-23883-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)253855653</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019651296</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-1029</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">MLCM 2007/42731 (T)</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZL 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)159589:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAS 520f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Golloch, Rainer</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123330246</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Downsizing bei Verbrennungsmotoren</subfield><subfield code="b">ein wirkungsvolles Konzept zur Kraftstoffverbrauchssenkung</subfield><subfield code="c">Rainer Golloch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 344 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auch als Internetausgabe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Verbrennungsmotor - Hubraum - Verkleinerung - Aufladung - Leistungssteigerung - Wirkungsgrad</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungssteigerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167306-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verbrennungsmotor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062661-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufladung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003529-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hubraum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696644-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkleinerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4738592-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirkungsgrad</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066387-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verbrennungsmotor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062661-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hubraum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696644-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Verkleinerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4738592-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Aufladung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003529-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Leistungssteigerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167306-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Wirkungsgrad</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066387-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012979949&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012979949</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019651296 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:02:11Z |
institution | BVB |
isbn | 3540238832 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012979949 |
oclc_num | 253855653 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-92 DE-1050 DE-1047 DE-91G DE-BY-TUM DE-860 DE-703 DE-573 DE-1043 DE-M347 DE-898 DE-BY-UBR DE-858 DE-634 DE-83 DE-1029 DE-523 |
owner_facet | DE-859 DE-92 DE-1050 DE-1047 DE-91G DE-BY-TUM DE-860 DE-703 DE-573 DE-1043 DE-M347 DE-898 DE-BY-UBR DE-858 DE-634 DE-83 DE-1029 DE-523 |
physical | XVII, 344 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
spelling | Golloch, Rainer 1971- Verfasser (DE-588)123330246 aut Downsizing bei Verbrennungsmotoren ein wirkungsvolles Konzept zur Kraftstoffverbrauchssenkung Rainer Golloch Berlin [u.a.] Springer 2005 XVII, 344 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auch als Internetausgabe Verbrennungsmotor - Hubraum - Verkleinerung - Aufladung - Leistungssteigerung - Wirkungsgrad Leistungssteigerung (DE-588)4167306-2 gnd rswk-swf Verbrennungsmotor (DE-588)4062661-1 gnd rswk-swf Aufladung (DE-588)4003529-3 gnd rswk-swf Hubraum (DE-588)4696644-4 gnd rswk-swf Verkleinerung (DE-588)4738592-3 gnd rswk-swf Wirkungsgrad (DE-588)4066387-5 gnd rswk-swf Verbrennungsmotor (DE-588)4062661-1 s Hubraum (DE-588)4696644-4 s Verkleinerung (DE-588)4738592-3 s Aufladung (DE-588)4003529-3 s Leistungssteigerung (DE-588)4167306-2 s Wirkungsgrad (DE-588)4066387-5 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012979949&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Golloch, Rainer 1971- Downsizing bei Verbrennungsmotoren ein wirkungsvolles Konzept zur Kraftstoffverbrauchssenkung Verbrennungsmotor - Hubraum - Verkleinerung - Aufladung - Leistungssteigerung - Wirkungsgrad Leistungssteigerung (DE-588)4167306-2 gnd Verbrennungsmotor (DE-588)4062661-1 gnd Aufladung (DE-588)4003529-3 gnd Hubraum (DE-588)4696644-4 gnd Verkleinerung (DE-588)4738592-3 gnd Wirkungsgrad (DE-588)4066387-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167306-2 (DE-588)4062661-1 (DE-588)4003529-3 (DE-588)4696644-4 (DE-588)4738592-3 (DE-588)4066387-5 |
title | Downsizing bei Verbrennungsmotoren ein wirkungsvolles Konzept zur Kraftstoffverbrauchssenkung |
title_auth | Downsizing bei Verbrennungsmotoren ein wirkungsvolles Konzept zur Kraftstoffverbrauchssenkung |
title_exact_search | Downsizing bei Verbrennungsmotoren ein wirkungsvolles Konzept zur Kraftstoffverbrauchssenkung |
title_full | Downsizing bei Verbrennungsmotoren ein wirkungsvolles Konzept zur Kraftstoffverbrauchssenkung Rainer Golloch |
title_fullStr | Downsizing bei Verbrennungsmotoren ein wirkungsvolles Konzept zur Kraftstoffverbrauchssenkung Rainer Golloch |
title_full_unstemmed | Downsizing bei Verbrennungsmotoren ein wirkungsvolles Konzept zur Kraftstoffverbrauchssenkung Rainer Golloch |
title_short | Downsizing bei Verbrennungsmotoren |
title_sort | downsizing bei verbrennungsmotoren ein wirkungsvolles konzept zur kraftstoffverbrauchssenkung |
title_sub | ein wirkungsvolles Konzept zur Kraftstoffverbrauchssenkung |
topic | Verbrennungsmotor - Hubraum - Verkleinerung - Aufladung - Leistungssteigerung - Wirkungsgrad Leistungssteigerung (DE-588)4167306-2 gnd Verbrennungsmotor (DE-588)4062661-1 gnd Aufladung (DE-588)4003529-3 gnd Hubraum (DE-588)4696644-4 gnd Verkleinerung (DE-588)4738592-3 gnd Wirkungsgrad (DE-588)4066387-5 gnd |
topic_facet | Verbrennungsmotor - Hubraum - Verkleinerung - Aufladung - Leistungssteigerung - Wirkungsgrad Leistungssteigerung Verbrennungsmotor Aufladung Hubraum Verkleinerung Wirkungsgrad |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012979949&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gollochrainer downsizingbeiverbrennungsmotoreneinwirkungsvolleskonzeptzurkraftstoffverbrauchssenkung |