Sektorvision: Leitfaden zur Entwicklung nachhaltiger Unternehmensbilder und -strategien ; der Leitfaden enstand im Rahmen des Forschungsprojekts "Sektorvision: sektorspezifische Leitbilder für eine nachhaltige Entwicklung der österreichischen Wirtschaft"
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Bundesmin. für Verkehr, Innovation und Technologie
2003
|
Schriftenreihe: | Berichte aus Energie- und Umweltforschung
2003,24 |
Schlagworte: | |
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adam_text | I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
EINLEITUNG.......................................................................................................................7
UEBERBLICK
.......................................................................................................................8
1. GRUNDLAGEN NACHHALTIGEN WIRTSCHAFTENS
........................................................12 1.1. WARUM
SICH UNTERNEHMEN MIT NACHHALTIGKEIT BESCHAEFTIGEN SOLLTEN
................... 12 1.1.1. WANDEL IM BEREICH DER POLITIK
..........................................................................................
13 1.1.2. WANDEL IM BEREICH DER WIRTSCHAFT UND INDUSTRIE
.............................................................. 15 1.1.3.
WANDEL IM BEREICH DER SHAREHOLDER-INTERESSEN
.............................................................. 15 1.1.4.
WANDEL IM BEREICH 1.1.5. WANDEL IM BEREICH DER GESELLSCHAFTLICHEN
VERANTWORTUNG DER UNTERNEHMEN.................. 17 1.1.6. GLOBALE,
NATIONALE UND REGIONALE WIRTSCHAFTSFOREN UND
-PROGRAMME............................... 18 1.1.7. WANDEL IM BEREICH
REGIONALER
KONZEPTE..........................................................................
19 1.1.8. ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN
..........................................................................................
20 1.2. DIMENSIONEN UNTERNEHMERISCHER
NACHHALTIGKEIT.................................................. 21
1.2.1. HANDLUNGSFELD *OEKONOMISCHE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT*...........................................................
22 1.2.2. HANDLUNGSFELD *OEKOLOGISCHE VERTRAEGLICHKEIT*
................................................................... 22
1.2.3. HANDLUNGSFELD *SOZIALE
VERANTWORTUNG*...........................................................................
23 1.3. PRINZIPIEN NACHHALTIGEN WIRTSCHAFTENS
.................................................................. 24 2.
LEITBILD UND STRATEGISCHE PLANUNG
....................................................................26
2.1. WOZU EIN
LEITBILD?....................................................................................................
26 2.2. DIE FUNKTIONEN DES
LEITBILDES.................................................................................
27 2.3. LEITBILDENTWICKLUNG IM
UEBERBLICK............................................................................
29 2.4. STRATEGISCHE
PLANUNG...............................................................................................
35 2.5. BACKCASTING * DAS RUECKWAERTSSCHREITENDE PLANEN
................................................. 37 2.6.
GRUNDPRINZIPIEN DES
BACKCASTING...........................................................................
38 3. LEITBILD UND UEBERBETRIEBLICHE KOOPERATION
.......................................................42 3.1.
UNTERNEHMENSKOOPERATIONEN..................................................................................
42 3.2. NETZWERKE ALS MOTOR INNOVATIVEN WIRTSCHAFTENS
................................................... 45 3.3. GESTALTUNG
VON KOOPERATIONEN
...............................................................................
49 3.4. ANFORDERUNGEN AN UND KRITERIEN FUER NACHHALTIGE
UNTERNEHMENSKOOPERATION.... 52 3.5. SPIELREGELN IN
UNTERNEHMENSKOOPERATIONEN
......................................................... 53 3.6.
BRANCHENABGRENZUNG ZUR
SEKTORVISION..................................................................
54 4. DIE SEKTORVISION
...................................................................................................56
4.1. PHASEN DER
SEKTORVISION..........................................................................................
56 4.1.1. PHASE 1. ABGRENZEN UND POSITIONIEREN DER BRANCHE
....................................................... 58 4.1.2. PHASE
2. ENTWICKELN DES
LEITBILDES..................................................................................
65 4.1.3. PHASE 3. ABLEITEN DER
STRATEGIE........................................................................................
72 4.1.4. PHASE 4. DEFINIEREN VON MASSNAHMEN UND
INDIKATOREN.................................................... 76
4.1.5. PHASE 5. UMSETZEN DER
MASSNAHMEN...............................................................................
81 4.1.6. PHASE 6. REFLEKTIEREN, EVALUIEREN UND NEU
ANPASSEN..................................................... 83 4.2.
ERFOLGSFAKTOREN FUER DIE SEKTORVISION
.......................................................................85
4.2.1. KOOPERATIONSINTERNEN ERFOLGSFAKTOREN
..............................................................................
85 4.2.2. ALLGEMEINE RAHMENBEDINGUNGEN
....................................................................................
86 4.2.3. NATIONALE UND REGIONALE LEITBILDER
..................................................................................
87 4.2.4. GESETZLICHE RICHTLINIEN, FOERDERUNGEN
..............................................................................
89 4.2.5. INTERNE KOMMUNIKATION IN DEN BETRIEBEN
.........................................................................
90 4.2.6. KOMMUNIKATION ZWISCHEN DEN BETRIEBEN
.........................................................................
91 4.2.7. EXTERME KOMMUNIKATION ZU ANSPRUCHSGRUPPEN
.............................................................. 92 4.3.
BARRIEREN IN VISIONS- UND STRATEGIEPROZESSEN
.......................................................93 4.3.1.
BARRIERE 1: INITIIERUNG UND ABGRENZUNG VON KOOPERATIONEN
............................................. 93 4.3.2. BARRIERE 2:
FINANZIERUNG UND
ABHAENGIGKEITEN..................................................................
95 4.3.3. BARRIERE 3: EINHALTEN DER SPIELREGELN
...............................................................................
96 4.3.4. BARRIERE 4: OFFENER INFORMATIONSAUSTAUSCH
......................................................................
96 4.3.5. BARRIERE 5: GERECHTE AUFTEILUNG DES ERFOLGES ANHAND VON
KENNZAHLEN........................... 96 4.3.6. BARRIERE 6:
LEITBILDORIENTIERUNG UND DEMOKRATIEDEFIZIT
..................................................... 97 4.3.7. BARRIERE
7: KOMPLEXITAETSBEDINGTE REIBUNGSVERLUSTE
........................................................ 98 4.3.8.
BARRIERE 8: MANGELNDE KONTINUITAET DES PROZESSES DER SEKTORVISION
................................ 98 5. METHODENKOFFER
................................................................................................
100 5.1. METHODEN FUER DIE POSITIONIERUNG
...........................................................................100
5.1.1. APPRECIATIVE INQUIRY
........................................................................................................
100 5.1.2. INTERVIEW
.........................................................................................................................
101 5.1.3.
FRAGEBOGENTECHNIK.........................................................................................................
102 5.1.4.
SWOT-ANALYSE...............................................................................................................
103 5.1.5. WORKSHOP VISION-FINDING UND KERNTEAMBILDUNG
............................................................. 104 5.2.
METHODEN FUER DIE
LEITBILDENTWICKLUNG...................................................................106
5.2.1. ZUKUNFTSWERKSTATT
...........................................................................................................
106 5.2.2. ZUKUNFTSKONFERENZ
..........................................................................................................
108 5.2.3. OPEN
SPACE....................................................................................................................
111 5.2.4. MODERIERTER LEITBILDWORKSHOP UND MATRIXMETHODE
......................................................... 113 5.3.
METHODEN ZUR STRATEGIEFINDUNG
.............................................................................117
5.3.1. BACKCASTING
....................................................................................................................
117 5.3.2. MATRIXMETHODE ZUR STRATEGIEFINDUNG
..............................................................................
117 5.3.3. PORTFOLIO-TECHNIK ZUR ENTWICKLUNG EINER
STRATEGIE.......................................................... 118
5.3.4. STRATEGIE-BAUKASTEN
.......................................................................................................
121 5.4. METHODEN ZUR MASSNAHMEN- UND
INDIKATORENDEFINITION........................................123 5.4.1.
DER STRATEGISCHE
AKTIONSPLAN..........................................................................................
123 5.4.2. DIE 12 MAXIMEN ZUR STRATEGIEVERWIRKLICHUNG
................................................................. 124
5.5. METHODEN FUER DIE
UMSETZUNGSPHASE.....................................................................127
5.5.1. VOM ZUKUNFTSBILD ZUM SELBSTVERSTAENDLICHEN
HANDELN.................................................... 127 5.5.2.
PAPIERCOMPUTERMETHODE
................................................................................................
128 5.5.3. REAL TIME STRATEGIC CONFERENCE
....................................................................................
131 5.6. METHODEN ZUR EVALUATION UND RUECKKOPPELUNG
....................................................133 5.6.1.
EVALUATION AUF ALLEN
LERNEBENEN....................................................................................
133 5.6.2. SELBSTEVALUATION
.............................................................................................................
134 5.6.3. EVALUATION MITTELS MATRIXMETHODE UND
INDIKATOREN......................................................... 138
5.6.4. STAKEHOLDERDIALOGE UND -LEGITIMATION
.............................................................................
140 6. AUSBLICK INS JAHR 2030
......................................................................................
144 LITERATUR
...................................................................................................................
150
LINKS.........................................................................................................................
155 GLOSSAR
.....................................................................................................................
156
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