Untersuchungen zur Therapie der schweren primären und nicht primären pulmonalen Hypertonie mit inhalativen Prostanoiden:
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2004
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Seite
1. Einleitung 1
1.1. Definition der pulmonalen Hypertonie 1
1.2. Besonderheiten der Lungenstrombahn 1
1.3. Pathogenese der pulmonalen Hypertonie 2
1.4. Klassifikation der pulmonalen Hypertonie 5
1.4.1. Klassifikation nach ätiologischen Faktoren 5
1.4.2. Klassifikation nach funktionellen Schweregraden 8
1.5. Diagnostik der pulmonalen Hypertonoie 9
1.5.1. Klinisches Bild der pulmonalen Hypertonie 9
1.5.2 Elektrokardiogramm 9
1.5.3. Röntgen-Thorax-Aufnahme 10
1.5.4. Transthorakale Echokardiographie 10
1.5.5. Lungenfunktionsmessung und Blutgasanalyse 11
1.5.6. Laborchemische Analytik 12
1.5.7. Bildgebende Diagnostik 12
1.5.8. Rechtsherzkatheteruntersuchung 13
1.5.9. Abgrenzung der primären pulmonalen Hypertonie von 14
nicht primären Formen der Lungenhochdruckerkrankung
1.6. Therapie der pulmonalen Hypertonie 15
1.6.1. Allgemeine Therapiemaßnahmen 15
1.6.2. Sauerstofflangzeittherapie 16
1.6.3. Diuretikatherapie 16
1.6.4. Digitalis 16
1.6.5 Antikoagulation 17
1.6.6. Interventionelle und chirurgische Therapieoptionen 17
1.6.6.1. Interventionelle atriale Septostomie 17
1.6.6.2. Pulmonalis-Thrombendarteriektomie 18
1.6.6.3. Transplantation 18
1.6.7. Vasotrope Therapie 19
1.6.7.1. Calciumantagonisten 19
1.6.7.2. Stickstoffmonoxid NO 20
1.6.7.3. Endothelin-Antagonisten 20
1.6.7.4. ACE-Hemmer 21
1.6.7.5. Phosphodiesteraseinhibitoren 21
1.6.7.6. Prostaglandine 22
1.6.7.6.1. Wirkmechanismus der Prostaglandine 22
1.6.7.6.2. Intravenöse Therapie mit Prostazyklinen 23
1.6.7.6.3. Subkutane Anwendung von Treprostinil 23
1.6.7.6.4. Orale Therapie mit Beraprost 24
1.6.7.6.5. Inhalative Behandlung mit lloprost 24
1.7. Zusammenfassung und Fragestellung 25
2. Methodik 27
2.1. Patientengut 27
2.1.1. Patienten mit primärer pulmonaler Hypertonie 27
2.1.2. Patienten mit nicht primärer pulmonaler Hypertonie 29
2.1.2.1. Patienten mit CREST-Syndrom 30
2.1.2.2. Patienten mit Lungenembolien 31
2.1.2.3. HIV-Infektion 31
2.1.2.4. Idiopathische Lungenfibrose 32
2.1.2.5. Systemischer Lupus Erythematodes 32
2.1.2.6. Portocavaler Shunt bei kryptogener Leberzirrhose 32
2.1.2.7. VorhofseptumdefektASDIl 33
2.2. Konservative Therapie der pulmonalen Hypertonie in 33
Ergänzung zur Studienmedikation
2.3. Aufbau der Studie 35
2.4. Studienmedikation 41
2.5. Inhalationssystem und Inhalationsvorgang 42
2.6. Messmethoden 45
2.6.1. Rechtsherzkatheteruntersuchung 45
2.6.2. Lungenfunktionsmessung und Blutgasanalyse 48
2.6.3. WHO-Klassifikation 49
2.6.4. 6-Minuten Gehtest 49
2.7. Statistik 50
3. Ergebnisse 52
3.1. Ausgangswerte aller 27 Testpersonen 52
3.1.1. Hämodynamische Parameter zu Beginn der Studie 52
3.1.2. Lungenfunktionsparameter zu Beginn der Studie 53
3.1.3. 6-Minuten-Gehtest zu Beginn der Studie 54
3.1.4. WHO-Klassifikation bei Studienbeginn 55
3.1.5. Differenzierung zwischen den Patientengruppen mit primärer 55
und nicht primärer pulmonaler Hypertonie
3.1.5.1. Differenzierung zwischen den Patientengruppen mit primärer 55
und nicht primärer pulmonaler Hypertonie hinsichtlich der
hämodynamischen Ausgangswerte
3.1.5.2. Differenzierung zwischen den Patientengruppen mit primärer 57
und nicht primärer pulmonaler Hypertonie hinsichtlich der
Lungenfunktionswerte
3.1.5.3. Differenzierung zwischen den Patientengruppen mit primärer 58
und nicht primärer pulmonaler Hypertonie hinsichtlich des 6-
Minuten-Gehtests
3.1.5.4. Differenzierung zwischen den Patientengruppen mit primärer 59
und nicht primärer pulmonaler Hypertonie hinsichtlich der
WHO-Klassifikation
3.2. Hämodynamische Akuteffekte nach lloprostinhalation 59
3.2.1. Hämodynamische Akuteffekte nach lloprostinhalation bei 59
allen Patienten mit pulmonaler Hypertonie
3.2.2. Vergleichende Betrachtung der hämodynamischen Akuteffekte 66
nach lloprostinhalation bei Patienten mit primärer und nicht
primärer pulmonaler Hypertonie
3.2.3. Vergleich der hämodynamischen Akuteffekte zweier 74
aufeinanderfolgender lloprost-lnhalationen hinsichtlich der
unmittelbaren Reproduzierbarkeit
3.2.4. Vergleich der hämodynamischen Akuteffekte nach 79
lloprostinhalation zu Beginn der Studie und nach einem Jahr
lloprosttherapie
3.2.4.1. Vergleich der hämodynamischen Akuteffekte nach 79
lloprostinhalation zu Beginn der Studie und nach einem Jahr
lloprosttherapie bei allen Patienten
3.2.4.2. Hämodynamischen Akuteffekte nach lloprostinhalation 86
zu Beginn der Studie und nach einem Jahr dauerhafter
lloprosttherapie unterteilt nach primärer und nicht primärer
pulmonaler Hypertonie
3.2.5. Vergleich der hämodynamischen Akuteffekte nach 92
lloprostinhalation zu Beginn der Studie und nach zwei Jahren
lloprosttherapie bei Patienten mit primärer und nicht primärer
pulmonaler Hypertonie
3.3. Langzeitverlauf unter lloprosttherapie 95
3.3.1.1. Verlauf der hämodynamischen Ausgangsparameter und des 95
6-Minuten-Gehtests über ein Jahr lloprosttherapie bei
Patienten mit primärer und nicht primärer pulmonaler
Hypertonie
3.3.1.2. Verlauf des 6-Minuten-Gehtests über ein Jahr 102
lloprosttherapie bei Patienten mit primärer und nicht primärer
pulmonaler Hypertonie in einer „LOCF-Analyse
3.3.2. Verlauf der WHO-Klassifikation über ein Jahr lloprosttherapie 103
bei Patienten mit primärer und nicht primärer pulmonaler
Hypertonie
3.3.3. Verlauf der hämodynamischen Ausgangsparameter über 104
zwei Jahre lloprosttherapie bei Patienten mit primärer und nicht
primärer pulmonaler Hypertonie
3.3.4. Verlauf der WHO-Klassifikation über zwei Jahre lloprosttherapie 109
bei Patienten mit primärer und nicht primärer pulmonaler
Hypertonie
3.4. Unerwünschte Ereignisse der 103 lloprostinhalationen 110
4. Diskussion 112
4.1. Hämodynamische Akuteffekte von inhalativem lloprost 112
4.2. Beurteilung der Tachyphylaxie unter inhalativer lloprosttherapie 117
4.3. Wirkung von lloprost über ein und zwei Jahre dauerhafter 118
Therapie
4.4. Nebenwirkungen und Komplikationsrate 127
4.5. Vergleich einzelner Aspekte der lloprostinhalationstherapie mit 128
anderen Formen der vasodilatativen Therapie bei pulmonaler
Hypertonie
4.5.1. Hoher zeitlicher und logistischer Aufwand der inhalativen 128
lloprosttherapie
4.5.2. Selektive pulmonale Vasodilatation 129
5. Zusammenfassung 131
6. Literaturverzeichnis 134
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