Offener Sportunterricht: Konzepte, Defizite, Perspektiven ; eine Untersuchung aus fach- und allgemeindidaktischer Sicht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Butzbach-Griedel
Afra-Verl.
2004
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Gießen, Univ., Diss. |
Beschreibung: | 528 S. |
ISBN: | 3932079922 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019648773 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210805 | ||
007 | t | ||
008 | 050104s2004 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N02,0716 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 973112301 |2 DE-101 | |
020 | |a 3932079922 |c Pb. : EUR 24.80 |9 3-932079-92-2 | ||
024 | 3 | |a 9783932079924 | |
035 | |a (OCoLC)62900264 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019648773 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-91 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-706 |a DE-355 |a DE-11 | ||
084 | |a ZX 7220 |0 (DE-625)158458: |2 rvk | ||
084 | |a SPO 613 |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Döhring, Volker |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)129731188 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Offener Sportunterricht |b Konzepte, Defizite, Perspektiven ; eine Untersuchung aus fach- und allgemeindidaktischer Sicht |c Volker Döhring |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Butzbach-Griedel |b Afra-Verl. |c 2004 | |
300 | |a 528 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zugl.: Gießen, Univ., Diss. | ||
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerorientierter Unterricht |0 (DE-588)4077167-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Offener Unterricht |0 (DE-588)4075624-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Offener Unterricht |0 (DE-588)4075624-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schülerorientierter Unterricht |0 (DE-588)4077167-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012977484&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012977484 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133023475564544 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
/ Einleitung 11
1.1 Problem-und Zielstellungen.........................................................................................13
1.2 Aufbau der Arbeit..........................................................................................................16
1.3 Forschungsstand............................................................................................................19
1.4 Erläuterung der Arbeitsweise........................................................................................22
Teil A:
Offener Sportunterricht in fachdidaktischer Perspektive
2 Fachdidaktische Konzepte und Modelle — Perspektiven zwischen
Orientierungslosigkeit und Ordnungsversuchen 25
2.1 Historische Grundmuster des Schulsports.....................................................................26
2.2 Orientierungslosigkeit zwischen Modellen, Konzepten, Strömungen..........................28
2.3 Sportdidaktische Modelle - Einordnungsversuche.......................................................30
2.4 Zur Problematik der Pluralität fachdidaktischer Entwürfe............................................38
2.5 Zusammenfassung.........................................................................................................42
3 Fragmente offenen Sportunterrichts 46
3.1 Natürliches Turnen (Gaulhofer/Streicher 1927ff.).................................................47
3.2 Offene Lerngelegenheiten im Sport- und Bewegungsunterricht als Ort
materialer und sozialer Erfahrung (Scherler 1975ff.)................................................51
3.3 Die Mache des Sports darstellen - Emanzipation und Qualifikation im
Sportunterricht (Ehni 1977ff.).......................................................................................57
3.4 Die «Szene» als konstitutives Element offenen Unterrichts (Bannmüller 1977ff.) .59
3.5 Problemorientierter Sportunterricht (Brodtmann/Landau 1982).............................62
3.6 Offene Bewegungsaufgaben (Dietrich 1979).............................................................65
3.7 Regem und deren Veränderbarkeit als Strukturmerkmal des Sports (DlGEL
1977,1982)....................................................................................................................68
3.8 Offenes Inhalts- und Sportverständnis (BRODTMANN 1979)........................................73
3.9 Zusammenfassung.........................................................................................................75
4 Konzepte offenen Sportunterrichts 78
4.1 Offener Sportunterricht - analysieren und planen (FRANKFURTER
Arbeitsgruppe 1979 bis 1982)....................................................................................79
4.1.1 Darstellung.....................................................................................................................79
4.1
Л
. 1 Legitimation: Kritische Analyse etablierten Sportunterrichts.................................79
4.1.1.2 Konzeption: Analysieren und Planen als Voraussetzung für die Gestaltung
offenen Sportunterrichts..........................................................................................81
4.1.1.3 Konkretion: Denken und Machen als hochschuldidaktisches Prinzip.....................82
,
__________________________ Inhaltsverzeichnis
4.1.2 Diskursive Betrachtung...................................................................................................84
4.1.2.1 Legitimation: Lebensweltlicher Bezug versus Zweckrationalität............................84
4.1.2.2 Konzeption: Innovation durch hochschuldidaktische Modellversuche...................85
4.1.2.3 Konkretion: Schulpraktische Übungen als „utopische Wirklichkeit ......................89
4.2 Offene Konzepte im Sportunterricht (Hildebrandt/Laging 1981)...........................94
4.2.1 Darstellung......................................................................................................................94
4.2.1.1 Legitimation: Erziehung zur Mündigkeit.................................................................94
4.2.1.2 Konzeption: Offener Sportunterricht als entscheidungspraktischer Ansatz............95
4.2.1.3 Konkretion: Subjektivierung des Lernens................................................................98
4.2.2 Diskursive Betrachtung.................................................................................................
^2
4.2.2.1 Legitimation: Normorientierung und Widersprüche..............................................102
4.2.2.2 Konzeption: Der entscheidungspraktische Ansatz als reduktionistische
Interpretation von Unterrichtsprozessen................................................................
Ю5
4.2.2.3 Konkretion: Viele methodische Vorschläge, offene Fragen und überhöhte
Erwartungen...........................................................................................................
Ю8
4.3 Zusammenfassung.......................................................................................................112
5 Diskussion und Rezeption offenen Sportunterrichts in der
fachdidaktischen Debatte H$
5.1 Die fachdidaktische Kontroverse der 80er Jahre um offene Konzepte.......................115
5.1.
1
Kritik am geschlossenen Unterricht als Kennzeichen offenen Sportunterrichts...........115
5.1.2
Kritik
am offenen Unterricht: Grenzen und Warnungen..............................................
Ш
5.1.3 Unversöhnliche Gegenpositionen, Missverständnisse, Defizite....................................136
5.1.3.1 Gegensätze, Zerrbilder und Konnotationen...........................................................137
5.1.3.2 Missverstandene Führungsstile: Offener Unterricht als Laissez-faire?.................142
5.1.3.3 Offener Sportunterricht und Mündigkeit...............................................................145
5.1.3.4 Sportunterricht zwischen Kind und Sache.............................................................147
5.2 Vermittelnde Positionen und Neuansätze...................................................................150
5.2.1 Miteinander von Intentionalität und Funktionalität (Kruber 1982, 1983)..................152
5.2.2 Öffnung von Sportunterricht und deren Grenzen (KURZ 1989, 1998)..........................154
5.2.3 Sportunterricht als ein „verständigungsbedingtes Öffnen und Schließen
(Funke 1991)................................................................................................................158
5.2.4 Das integrativ-unterrichtstheoretische Konzept (GRÖßING 1988, 1997).......................¡65
5.2.5 «Offener Sportunterricht» und «Erziehender Sportunterricht» (Balz 1990,
1992; Balz/NEUMANN 1999)..........................................................................................168
5.2.6 Sportunterricht als Inszenierung von Verständigungsprozessen (LAGING 1991,
1999)..............................................................................................................................172
5.2.7 Erfahrungsoffene Konzepte aufgrund anthropologischer und subjektiver
Bedingungen ßiETZ 2001)............................................................................................178
5.3 Überblick: Praxisbeispiele offenen Sportunterrichts..................................................182
5.3.1 «Öffnung von Sportunterricht»- Beispiele partieller Öffnung des Unterrichts..........183
5.3.2 Offener Sportunterricht»-Beispiele genereller Öffnung des Unterrichts................193
5.3.3 «Öffnung des Sportunterrichts» und «Offener Sportunterricht».................................19$
Inhaltsverzeichnis___________________________________________________________7_
5.4 Aktuelle Deutungen und Einordnungen offenen Sportunterrichts innerhalb der
Sportdidaktik...............................................................................................................200
5.4.1 Offener Sportunterricht in fachspezifischen Lexika......................................................201
5.4.2 Offener Sportunterricht als Sammelbegriff
schuier-
und prozessorientierten
Sportunterrichts (Soll 1988,1996, Soll/Kern 1999)..................................................202
5.4.3 Offener Sportunterricht im Kontext kritisch-emanzipatorischer Strömungen
(PROHL 1999a)..............................................................................................................206
5.4.4 Offener Sportunterricht als sportdidaktische Aspekttheorie (Elflein 2000)...............208
5.5 Zusammenfassung.......................................................................................................211
6 Ausgewählte empirische Befunde zum offenen Sportunterricht 223
7 Fazit der sportdidaktischen Erarbeitung 235
Teil B:
Offener Unterricht in allgemeindidaktischer Perspektive
8 Zum Verhältnis von allgemeiner Didaktik und Sportdidaktik 242
9 Zur Begriffsbestimmung offenen Unterrichts 245
9.1 Beispiele allgemeiner Definitionsversuche.................................................................246
9.2 «Offener Unterricht» zwischen Definition und semantischer Negation....................248
9.3 «Offener Unterricht» als Schlagwort..........................................................................250
9.4 «Offener Unterricht» im Feld von Synonymen und als Ausdruck vielfaltiger
Reformanliegen...........................................................................................................252
9.5 «Offener Unterricht» im Feld von Antonymen und als Antithese zu
«geschlossenem Unterricht».......................................................................................255
9.6 Offenes
Curriculum
und offener Unterricht................................................................259
9.7 Zusammenfassung.......................................................................................................260
10 Entstehungszusammenhang und historische Weiterentwicklung offenen
Unterrichts 263
10.1 Zum Entstehungszusammenhang offenen Unterrichts..............................................263
10.1.1 Die Debatte um offene
Curricula.
.................................................................................264
10.1.2 Vorbilder in Großbritannien und Nordamerika...........................................................265
10.1.3 Die Reformanliegen der Grundschulen........................................................................266
10.1.4 Zusammenfassung.........................................................................................................266
10.2 Skizze der historischen Weiterentwicklung..............................................................268
g
___________
^
_________________________________________Inhaltsverzeichnis
11 Offener Unterricht als handlungsleitende Kategorie 271
11.1 Dimensionen der Offenheit.......................................................................................272
11.1.1 Inhaltliche Dimension der Offenheit.............................................................................275
11.1.2 Methodische Dimension der Offenheit..........................................................................276
11.1.3 Institutionelle Dimension der Offenheit........................................................................278
11.2 Merkmale, Indikatoren und Kriterien offenen Unterrichts.......................................279
11.2.1 „Indikatorenkatalog
fir
offenen Unterricht
(RAMSEGER
1977)..................................279
11.2.2 „Merkmale offenen Unterrichts
(ЅСНПТКО
1980)......................................................281
11.2.3 „Indikatoren und Qualitätskriterien offenen Unterrichts (Wallrabenstejn
1994)..............................................................................................................................283
11.2.4 „Merkmale offenen Unterrichts (Goetze 1992).........................................................284
11.2.5 „Kriterienmatrix offenen Unterrichts (JÜRGENS 1997a, 2000)...................................287
11.2.6 „Anforderungen an offenen Unterricht ßRÜGELMANN 1997a, 1999a, 1999b)...........288
11.3 Merkmale offenen Unterrichts aus Sicht von Lehrerinnen und Lehrern -
empirische Ergebnisse...............................................................................................290
11.4 Prinzipien offenen Unterrichts (Garlichs 1990).....................................................293
11.5 Zusammenfassung.....................................................................................................295
12 Praxiselemente offenen Unterrichts 300
12.1 Handlungsformen, Arbeitsformen und Lernsituationen offenen Unterrichts...........301
12.1.
1
„Brennpunkte offenen Unterrichts (Wallrabenstein 1994)......................................301
12.1.2 „Arbeitsformen offenen Unterrichts (Garlichs 1990)...............................................303
12.1.3 „Elemente der offenen Unterrichtsgestaltung (Peschel 2002a, 2002b)....................305
12.1.4 „Puzzleteile offenen Lernens (Badegrwer 1996).....................................................307
12.1.5 Weitere Elemente des offenen Unterrichts....................................................................309
12.2 Offene Elemente garantieren keinen offenen Unterricht..........................................310
12.2.1 Beispiel «Stationenlernen»...........................................................................................311
12.2.2 Beispiel «Wochenplan»...............................................................................................313
12.3 Regeln, Rhythmen und Routinen im offenen Unterricht..........................................316
12.4 Zusammenfassung.....................................................................................................318
13 Aktuelle Positionen zum Verständnis offenen Unterrichts 320
13.1 Der reduktionistische Ansatz: Offener Unterricht im Sinne von «Öffnung des
Unterrichts»..............................................................................................................321
13.2 Der
restaurative
Ansatz: Offener Unterricht in der Nachfolge von «informal
education»
.................................................................................................................327
13.3 Der
formative
Ansatz: Offener Unterricht als additive Verknüpfung von
Untemchtselementen................................................................................................330
13.4 Der fundamentale Ansatz: Offener Unterricht als „Individualisierung von unten .332
13.5 Der pragmatische Ansatz: Offener Unterricht als Bewegung..................................336
13.6 Zusammenfassung.....................................................................................................341
Inhaltsverzeichnis
14 Begründungszusammenhänge offenen Unterrichts 345
14.1 Kritik an schulpädagogischen Routinen....................................................................346
14.2 Ausgewählte reformpädagogische Bezüge...............................................................347
14.3 Veränderte Kindheit als populäre Begründung und Indiz eines
Paradigmenwechsels.................................................................................................355
143.1 Kindheit als gesellschaftlich begründete Konstruktion................................................355
14.3.2 Aspekte «veränderter Lebenswelten» im Überblick....................................................357
14.3.3 Offener Unterricht als Reaktion auf Bedingungen des Aufivachsens...........................361
14.3.4 Lernen von- und miteinander statt Belehrung von oben - BkOgelmann im
Anschluss
an
Mead
.......................................................................................................366
14.4 Aspekte der (späten) kritischen Theorie...................................................................368
14.4.1 System und Lebenswelt bei Habermas..........................................................................368
14.4.2 Exkurs: Die gesellschaftliche Funktion des Sports aus der Perspektive der
kritischen Theorie.........................................................................................................372
14.5 Begründungszusammenhänge im Gefolge kritischer Didaktik................................374
14.5.1 Begründungen im Gefolge kritisch-emanzipatorischer Ansätze...................................374
14.5.2 Begründungen im Gefolge kritisch-kommunikativer Ansätze.......................................380
14.6 Psychologische und lernpsychologische Begründungszusammenhänge..................384
14.6.1 Aspekte eines veränderten Lernbegriffs........................................................................384
14.6.2 Lernen und Unterricht in Anlehnung an die humanistische Psychologie ROGERS.......389
14.6.3 Interessengeleitetes Lernen als Legitimation offenen Unterrichts...............................393
14.7 Schülerinnen und Schüler als Subjekte des Unterrichts............................................396
14.7.1 Subjektivierung des Lernens - Lernen zwischen Objektivierung und
Subjektivierung.............................................................................................................398
14.7.2 Unterricht im Spannungsverhältnis von Didaktik undMathetik..................................403
14.8 Zur Notwendigkeit von Offenheit und Öffnung von Unterricht und Schule............409
14.8.1 Aspekte der „Grundstruktur pädagogischen Denkens und Handelns ........................409
14.8.2 Differenzen zwischen vorneuzeitlichem und neuzeitlichem Lehren und Lernen..........415
14.8.3 Konsequenzen für das pädagogische Denken und Handeln.........................................417
14.8.3.1 Konsequenzen in methodischer Hinsicht...............................................................417
14.8.3.2 Konsequenzen in thematischer Hinsicht................................................................418
14.8.3.3 Konsequenzen in institutioneller Hinsicht.............................................................420
14.9 Zusammenfassung.....................................................................................................421
75 Überblick über empirische Untersuchungen und Befunde 425
16 Fazit der allgemeindidaktischen Erarbeitung 435
10 Inhaltsverzeichnis
Tell
C.¬
Synthese
sport-
und allgemeindidaktischer Aspekte
offenen Sportunterrichts
17 Defizite und Perspektiven: Erste Schlussfolgerungen 440
17.1 Zum Verständnis offenen Sportunterrichts...............................................................440
17.2 Zu den Begründungszusammenhängen offenen Sportunterrichts............................446
IS Anforderungen an offenen Sportunterricht 452
18.1 Die persönliche Öffnung...........................................................................................456
18.2 Die methodische Öffnung.........................................................................................457
18.3 Die inhaltliche/thematische Öffnung........................................................................458
18.4 Die organisatorische Öffnung...................................................................................460
18.5 Die politisch-pädagogische Öffnung........................................................................462
18.6 Die institutionelle Öffnung.......................................................................................463
19 Perspektiven und ausgewählte Praxiselemente offenen Sportunterrichts 464
19.1 Zu den Perspektiven der Schulsportforschung.........................................................464
19.2 Praxiselemente offenen Sportunterrichts..................................................................469
19.2.1 Der «Chejplan» als einfache Strukturierungshilf
e
von Wunschsportstunden..............471
19.2.2 Die «Hallenkiste» als Medium zur Verständigung und Strukturierung der
gemeinsamen Planung und Gestaltung von Sportunterricht.........................................478
19.2.3 Schüler malen Sportunterricht - gemalte Unterrichtsszenen als Anlass zur
Verständigung über Planung und Gestaltung von Sportunterricht..............................483
20 Schlussbemerkungen 489
Literaturverzeichnis
|
any_adam_object | 1 |
author | Döhring, Volker 1967- |
author_GND | (DE-588)129731188 |
author_facet | Döhring, Volker 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Döhring, Volker 1967- |
author_variant | v d vd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019648773 |
classification_rvk | ZX 7220 |
classification_tum | SPO 613 |
ctrlnum | (OCoLC)62900264 (DE-599)BVBBV019648773 |
discipline | Sport Pädagogik Sportwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02165nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019648773</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210805 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050104s2004 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N02,0716</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">973112301</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3932079922</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.80</subfield><subfield code="9">3-932079-92-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783932079924</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)62900264</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019648773</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7220</subfield><subfield code="0">(DE-625)158458:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 613</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Döhring, Volker</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129731188</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Offener Sportunterricht</subfield><subfield code="b">Konzepte, Defizite, Perspektiven ; eine Untersuchung aus fach- und allgemeindidaktischer Sicht</subfield><subfield code="c">Volker Döhring</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Butzbach-Griedel</subfield><subfield code="b">Afra-Verl.</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">528 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Gießen, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077167-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Offener Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075624-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Offener Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075624-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schülerorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077167-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012977484&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012977484</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019648773 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:02:07Z |
institution | BVB |
isbn | 3932079922 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012977484 |
oclc_num | 62900264 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-384 DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-384 DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | 528 S. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Afra-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Döhring, Volker 1967- Verfasser (DE-588)129731188 aut Offener Sportunterricht Konzepte, Defizite, Perspektiven ; eine Untersuchung aus fach- und allgemeindidaktischer Sicht Volker Döhring 1. Aufl. Butzbach-Griedel Afra-Verl. 2004 528 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Gießen, Univ., Diss. Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd rswk-swf Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd rswk-swf Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sportunterricht (DE-588)4077704-2 s Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 s DE-604 Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012977484&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Döhring, Volker 1967- Offener Sportunterricht Konzepte, Defizite, Perspektiven ; eine Untersuchung aus fach- und allgemeindidaktischer Sicht Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123176-4 (DE-588)4077167-2 (DE-588)4077704-2 (DE-588)4075624-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Offener Sportunterricht Konzepte, Defizite, Perspektiven ; eine Untersuchung aus fach- und allgemeindidaktischer Sicht |
title_auth | Offener Sportunterricht Konzepte, Defizite, Perspektiven ; eine Untersuchung aus fach- und allgemeindidaktischer Sicht |
title_exact_search | Offener Sportunterricht Konzepte, Defizite, Perspektiven ; eine Untersuchung aus fach- und allgemeindidaktischer Sicht |
title_full | Offener Sportunterricht Konzepte, Defizite, Perspektiven ; eine Untersuchung aus fach- und allgemeindidaktischer Sicht Volker Döhring |
title_fullStr | Offener Sportunterricht Konzepte, Defizite, Perspektiven ; eine Untersuchung aus fach- und allgemeindidaktischer Sicht Volker Döhring |
title_full_unstemmed | Offener Sportunterricht Konzepte, Defizite, Perspektiven ; eine Untersuchung aus fach- und allgemeindidaktischer Sicht Volker Döhring |
title_short | Offener Sportunterricht |
title_sort | offener sportunterricht konzepte defizite perspektiven eine untersuchung aus fach und allgemeindidaktischer sicht |
title_sub | Konzepte, Defizite, Perspektiven ; eine Untersuchung aus fach- und allgemeindidaktischer Sicht |
topic | Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 gnd |
topic_facet | Fachdidaktik Schülerorientierter Unterricht Sportunterricht Offener Unterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012977484&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dohringvolker offenersportunterrichtkonzeptedefiziteperspektiveneineuntersuchungausfachundallgemeindidaktischersicht |