Werterhaltung von Investitionsgütern: Gebäude, Haustechnik-, Transport- und Industrieanlagen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Renningen
expert
2005
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adam_text | EMIL KOCH WERTERHALTUNG VON INVESTITIONSGUETERN GEBAEUDE, HAUSTECHNIK-,
TRANSPORT- UND INDUSTRIEANLAGEN EXPERTTYJVERLAG INHALTSVERZEICHNIS 1 DER
INSTANDHALTUNGSMARKT 1 1.1 EINE KLEINE MARKTUEBERSICHT 1 1.1.1 DIE
SPEZIALISIERUNG ALLGEMEIN 2 1.1.2 DIE GESCHWINDIGKEIT DER TECHNISCHEN
ENTWICKLUNG 2 1.1.3 DIE NOTWENDIGEN FACHKENNTNISSE AN DER BASIS 3 1.1.4
HEKTIK ODER TRAEGHEIT 3 1.1.5 ZIELVISIONEN FUER PROBLEMLOESUNGEN 4 1.1.6
DIE RICHTIGE LOESUNG FINDEN 4 1.1.7 HAEUFIGE ANLIEGEN FUER LOESUNGEN DER
BEWIRTSCHAFTUNG 4 1.1.8 WENN MAENGEL ODER FEHLER AUFTRETEN 5 1.1.9
LOESUNGEN, AUCH FUER EDV-SKEPTIKER 5 1.2 VOLKSVERMOEGEN 5 1.2.1 ENORME
SACHWERTE 5 1.2.2 VERMOEGENSERHALTUNG UND NUTZUNG 6 1.2.3 BEWIRTSCHAFTUNG
UND DEREN HONORIERUNG 7 1.2.4 QUALITAET VON PRODUKTEN UND
DIENSTLEISTUNGEN 8 1.2.5 GLEICHE ZIELE, WENIGSTENS VORDERGRUENDIG 8 1.2.6
AUSWUECHSE IM DIENSTLEISTUNGSMARKT 9 1.3 EIN BLICK IN DIE PRAXIS 9 1.3.1
OBJEKT BEARBEITUNG 9 1.3.2 LEISTUNGSEINKAUF 10 1.4 DIE HAUPTSAECHLICHEN
MAENGEL 10 1.4.1 MANGEL NR. 1 = KOMPETENZ DES PERSONALS 10 1.4.2 MANGEL
NR. 2 = DOKUMENTATIONEN UND ZUGRIFF 11 1.4.3 MANGEL NR. 3 = ORDNUNG VOR
ORT 12 1.4.4 MANGEL NR. 4 = UNGEEIGNETE AUFTRAGSEROEFFNUNG 12 1.5 WEITERE
EINFLUESSE 12 1.5.1 INFORMATIONSFLUT 12 1.5.2 MANAGEMENT-ERSCHEINUNGEN 13
1.5.3 UNTERNEHMENSARTEN 13 1.6 STOERUNGSBEHEBUNGEN UND REPARATUREN 13
1.6.1 DIE SCHADENSMELDUNG ALS SCHICKSALSSCHLAG 14 1.6.2 REPARIEREN IST
NICHT EINFACH, ABER OFT SEHR ERGIEBIG 14 1.6.3 UNSICHERHEITEN BEI
REPARATUREN 15 1.6.4 WIE ES IN DER PRAXIS BEI PANNEN NICHT SELTEN
ABLAEUFT 16 1.6.5 1.6.6 1.6.7 1.7 2 2.1 2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.2.4 2.3
2.3.1 2.3.2 2.4 2.4.1 2.4.2 2.4.3 2.5 2.5.1 2.5.2 2.5.3 3 3.1 3.2 3.2.1
3.2.2 3.2.3 3.2.4 3.2.5 3.2.6 3.2.7 3.2.8 3.2.9 3.3 3.3.1 3.3.2 3.4
3.4.1 3.4.2 3.4.3 PRAXIS-BEISPIELE FUER REPARATUREN REPARATUROFFERTEN
HINWEIS FUER FREIZUEGIGKEIT BEI REPARATUREN UEBER ALLES BETRACHTET
EDV-DATEN UND STRUKTUREN EDV IN DER INSTANDHALTUNG DATEN ALLGEMEIN
DATENMENGEN DATENERFASSUNG DATENPFLEGE SCHLUESSELZAHLEN OBJEKTREGISTRATUR
VORSCHLAG FUER EINE OBJEKTREGISTRATUR OBJEKTBEZEICHNUNGEN AUSPRAEGUNG UND
ANWENDUNG DER STAMMDATEN KOSTENARTEN AUSWERTUNGEN AUFWANDERFASSUNG UND
WEITERVERRECHNUNG WEITERE DATEN-HILFSMITTEL GRAFIKDATEN, PLAENE UND
BILDER STRICHCODEVERFAHREN BELIEBTE UND NUETZLICHE INFORMATIONEN
INTENSIVIERUNG ENTWICKLUNGSPOTENTIAL ORGANISATORISCHE MASSNAHMEN
ORGANISATION UND FUEHRUNG PERSONALFUEHRUNG BESSERE PLANUNG FUER WARTUNGEN
EINSATZFUEHRUNG MIT EDV-HILFSMITTELN MIT EDV UNTERSTUETZT? OUTSOURCING
LEISTUNGSAUSSCHREIBUNGEN EINE SPIELART VON OUTSOURCING CHECKLISTE FUER
OUTSOURCINGVORHABEN BENCHMARKING PRAXISBEZOGENE DETAIL-VERBESSERUNGEN
ABGESTIMMTES VORGEHEN BEI DER BEARBEITUNG BEDARF UND INTENSITAET
BERUECKSICHTIGEN STATISCHE VERBESSERUNGEN UMFELDPRAEPARATION IM
ANLAGENBEREICH ANSATZ ZU EINER SCHALTMATRIX DOKUMENTATION 16 18 19 19 20
20 20 21 21 22 22 23 24 26 26 27 27 27 28 28 29 29 30 30 31 31 31 32 33
34 35 39 40 41 42 42 43 45 45 47 49 3.5 BEURTEILUNGSMASS 49 3.5.1 DIE
FRAGE NACH DEM ERFOLG 49 3.5.2 FAZIT 50 4 AUFTRAGSWESEN 51 4.1 AUFTRAEGE
IM INSTANDHALTUNGSBEREICH 51 4.1.1 VORHERRSCHENDE SITUATION 51 4.1.2
AUFTRAEGE MIT GESCHLOSSENEM INFORMATIONSKREIS 52 4.1.3 ARBEITSGAENGE
SPAREN 52 4.2 EINZELNE GESICHTSPUNKTE 53 4.2.1 INTEGRATION UND EXAKTE
FUEHRUNG 53 4.2.2 VORPLANUNG - WO - UND WIE INTENSIV 55 4.3 AUFTRAEGE NACH
AUSBILDUNGSPROFILEN BUENDELN 55 4.3.1 AUFGABENGRUPPIERUNG NACH PROFILEN
56 4.3.2 BEISPIELE ZU ANFORDERUNGSPROFIL *A 57 4.3.3 BEISPIELE ZU
EINSATZPROFIL *B 58 4.3.4 VERSCHIEDENE ARTEN VON ARBEITSPLAENEN 59 4.4
SPEZIELLE AUFTRAEGE 59 4.4.1 ERHEBUNG VON MESSDATEN 59 4.4.2
RUNDGANGKONTROLLEN 60 4.5 AUFTRAGSPOOL 60 4.5.1 VORAUSSETZUNG FUER EINEN
AUFTRAGSPOOL 61 4.5.2 KOSTENSAETZE / KOSTENFOLGEN 61 4.5.3 WEITERGEHENDE
BEARBEITUNGEN 61 4.5.4 ERFUELLUNGSSICHERHEIT IM AUFTRAGSWESEN 62 4.6
FLEXIBILISIERUNG VON PLANUNG UND EINSAETZEN 62 4.7 DETAILGESTALTUNG VON
AUFTRAEGEN 63 4.7.1 WIRKUNGEN ALLGEMEIN 65 4.7.2 WAS KANN ERWARTET
WERDEN? 66 4.8 GESTALTUNG VON AUFTRAGSPAPIEREN 67 4.8.1 AEUSSERLICHKEITEN
67 4.8.2 UMFANG / PORTIONIERUNG 67 4.8.3 WEITERGEHENDE SICHTEN 68 4.8.4
KOMMUNIKATION 69 4.8.5 GUTE VORARBEITEN SIND VORAUSSETZUNG 70 4.9 IN
AUFTRAEGE INTEGRIERBARE ELEMENTE 70 4.9.1 ZWECK UND ZIEL VON
AUFTRAGSELEMENTEN 71 4.10 GRAPHISCHE GESTALTUNG DER ARBEITSPAPIERE 74
4.11 ERWEITERTE NUTZUNG UND WIRKUNG 75 4.12 SCHNITTSTELLEN 75 4.13
ZUSTANDSBEURTEILUNG GESAMTHAFT BETRACHTET 76 5 KONTROLLE UND HISTORIE 77
5.1 KONTROLLEN 77 5.1.1 SELBSTKONTROLLE 78 5.1.2 AUFSICHT, EINE
BESONDERE ART DER KONTROLLE 79 5.1.3 INSPEKTIONEN 79 5.2 HISTORIE 80 6
REALISIERUNG UND PRAXIS 82 6.1 EINFUEHRUNG VON VERBESSERUNGEN 82 6.1.1
ANPASSUNGEN, MODERNISIERUNGEN 82 6.1.2 DER SCHRITT VON DER IDEE ZUR
REALISIERUNG 82 6.1.3 KLEINERE VERBESSERUNGEN 83 6.1.4 GROSSE,
MEHRHEITLICH PROJEKTGEFUEHRTE VERAENDERUNGEN 84 6.2 VORBEREITUNGEN 84
6.2.1 ANGEBOTE VON ORGANISATORISCHEN HILFSMITTELN 84 6.2.2 DIE
ABSTIMMUNG AUF DIE ANFORDERUNGEN 85 6.2.3 IST DIE PRAXIS DORNENVOLL? 85
6.2.4 FRUEHZEITIGE DATENBESCHAFFUNG 86 6.2.5 HANDLUNGSSPIELRAUM SCHAFFEN
86 6.3 ERFOLGSEINSCHAETZUNG 87 6.3.1 KEIN PROJEKT OHNE ERFOLGSSKALA 87
6.3.2 ERFOLG ALS AUSWEIS 87 6.3.3 FAZIT 88 7 RECHT UND VORSCHRIFTEN 89
7.1 DIE RECHTLICHE SITUATION IN DER PRAXIS 89 7.2 GRUNDRECHT 90 7.2.1
VORSCHRIFTEN UND PFLICHTEN 91 7.2.2 BUNDESGESETZ STEG 92 7.2.3 DIE
KONFORMITAETSERKLAERUNG (EIN WICHTIGER TEIL VON STEG) 92 7.2.4 NORMEN UND
RICHTLINIEN 92 7.2.5 OERTLICHE KOMMUNALE VORSCHRIFTEN 92 7.2.6
GEWAEHRLEISTUNG UND UEBERWACHUNG 93 7.2.7 DOKUMENTATIONSPFLICHT 93 7.3
EINFACHE AUFTRAEGE (VIELFACH WARTUNGSVERTRAEGE) 94 7.3.1 RECHTLICHE
GRUNDLAGEN 94 7.3.2 KONSEQUENZ AUS DEM VERTRAGSRECHT 95 7.3.3 PRAXIS MIT
WARTUNGSVERTRAEGEN I 95 7.4 VERTRAGSGESTALTUNG 95 7.4.1 VERTRAGSELEMENTE
96 7.4.2 DER VERTRAGSKOERPER, WERKZEUG FUER DIE PRAXIS 96 7.4.3
KONFLIKTERLEDIGUNG ALS VERTRAGSBESTANDTEIL 96 7.4.4 RAPPORTIERUNG ALS
WICHTIGER VERTRAGSBESTANDTEIL 97 7.5 7.6 7.6.1 7.6.2 7.7 7.8 7.8.1 7.8.2
7.8.3 7.8.4 7.8.5 8 8.1 8.1.1 8.1.2 8.1.3 8.1.4 8.1.5 8.1.6 8.1.7 8.1.8
8.2 8.2.1 8.2.2 8.3 8.4 8.4.1 8.4.2 8.4.3 8.4.4 8.4.5 8.4.6 8.4.7 8.4.8
8.4.9 9 9.1 9.1.1 9.1.2 9.2 9.2.1 9.2.2 GERICHTSPRAXIS EINFACHE
WARTUNGSVERTRAEGE DER WARTUNGSVERTRAG ALS VERANTWORTUNGSPAKET ANHANG
OBJEKTE UND BEARBEITUNG MUSTERVERTRAG ALLGEMEINE PRAXIS VERTRAEGE FUER
INSTANDHALTUNG PANNENBEHEBUNG ABRECHUNG BEI REPARATUREN UND
KLEINTEILERSATZ VERTRAGSARTEN FAZIT AUSBILDUNG, ERFAHRUNG UND WISSEN DIE
AUSBILDUNG IM BEREICH DER INSTANDHALTUNG MANGEL AN FACHPERSONAL
BASISAUSBILDUNG TECHNISIERUNG ALS HERAUSFORDERUNG
WEITERBILDUNGSMOEGLICHKEITEN SPEZIALWISSEN UND ABHAENGIGKEIT
ZUSAMMENFUEHRUNG VON WISSEN LERNEN VON PERSON ZU PERSON MOTIVATION ZUR
AUS- UND WEITERBILDUNG ERFAHRUNG *ERFA TRAINING VON LOGISCHEM VORGEHEN
HEIKLE FAELLE WISSEN ALS BEURTEILBARES GUT ANSAETZE ZU EINEM
WISSENSMANAGEMENT EIN KONZEPT? ORDNUNG / SORTIERUNG VON WISSEN FORM UND
DARSTELLUNG VON BERICHTEN INNERBETRIEBLICHER START EINER WISSENSBANK
ANSPORN FUER DIE WISSENSAMMLUNG ZENTRALE BEWIRTSCHAFTUNG VON WISSEN
VERTEILUNG / VERNETZUNG KNOW HOW-LIQUIDATION IST WISSENSSAMMLUNG
SCHWERARBEIT? SUMMARISCHE BETRACHTUNG TAEGLICHES GESCHAEFTSLEBEN DIE FRAGE
NACH DEM ERFOLGSREZEPT METHODIK ALLEIN GENUEGT NICHT! WAS ES ZUM ERFOLG
BRAUCHT ES BRAUCHT KNOW HOW ES BRAUCHT *X 97 98 98 99 99 103 103 104
104 104 105 106 106 106 107 107 108 108 108 109 109 109 110 110 111 112
112 113 113 113 114 114 115 115 116 117 117 117 117 118 118 118 9.2.3 ES
BRAUCHT MOTIVATION 118 9.3 PERSONALWESEN 119 9.3.1 FINDEN VON GEEIGNETEM
PERSONAL 119 9.3.2 DAS AUSLESEN VON GEEIGNETEM PERSONAL 119 9.3.3
PERSONALPOLITIK 120 9.3.4 AUSWUECHSE IN DER PRAXIS 120 9.3.5 ERFOLGSDRUCK
WIE AUCH KAPAZITAETS-UND LEISTUNGSABBAU 121 9.3.6 MASS ANLEGEN IST NICHT
DRUCK AUFSETZEN 121 9.3.7 HAEUFIGE UMORGANISATIONEN, DER ANFANG VOM ENDE?
122 9.3.8 DIE BESCHRAENKTE SICHT AUF FRANKEN UND RAPPEN 122 9.4 DEM
ALLTAGSGRAU FARBE GEBEN! 123 9.4.1 WAS TUN? 123 9.4.2 ANERKENNUNG UND
PRAEMIEN FUER GUTE LEISTUNGEN 123 9.4.3 ZUSAMMENWIRKEN VON FUEHRUNG UND
BEARBEITUNG 123 9.5 UNSER ARBEITSUMFELD 124 9.5.1 KLARE STRUKTUREN
WIRKEN MOTIVATIONSSTEIGERND 124 9.5.2 MOTIVATIONSSTEIGERUNG DURCH MEHR
KOMPETENZ 124 9.5.3 MEHR KOMPETENZ UND VERANTWORTUNG AN DIE FRONT 125
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 126
|
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