Management industrieller Dienstleistungen: ein Leitfaden zur effizienten Gestaltung von industriellen Dienstleistungsangeboten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2004
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft : Schriften zum Produktionsmanagement
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 402 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3824481766 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019647945 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20061108 | ||
007 | t | ||
008 | 050103s2004 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,H12,2320 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 972162240 |2 DE-101 | |
020 | |a 3824481766 |c kart. : EUR 59.90 |9 3-8244-8176-6 | ||
035 | |a (OCoLC)76496896 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019647945 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-945 |a DE-91 |a DE-706 |a DE-861 |a DE-1047 |a DE-634 |a DE-2070s |a DE-188 |a DE-N2 | ||
084 | |a QQ 200 |0 (DE-625)141968: |2 rvk | ||
084 | |a WIR 540f |2 stub | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lorenz-Meyer, Dirk |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Management industrieller Dienstleistungen |b ein Leitfaden zur effizienten Gestaltung von industriellen Dienstleistungsangeboten |c Dirk Lorenz-Meyer |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Dt. Univ.-Verl. |c 2004 | |
300 | |a XXII, 402 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Gabler Edition Wissenschaft : Schriften zum Produktionsmanagement | |
502 | |a Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2003 | ||
650 | 0 | 7 | |a Strategisches Management |0 (DE-588)4124261-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Industriebetrieb |0 (DE-588)4026813-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dienstleistungsangebot |0 (DE-588)4224244-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Industriebetrieb |0 (DE-588)4026813-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Dienstleistungsangebot |0 (DE-588)4224244-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Strategisches Management |0 (DE-588)4124261-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012976675&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012976675 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133022277042176 |
---|---|
adam_text | Titel: Management industrieller Dienstleistungen
Autor: Lorenz-Meyer, Dirk
Jahr: 2004
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis........................................................................................................XVII
Abkürzungsverzeichnis........................................................................................................XIX
Teil A: Grundlagen der Gestaltung industrieller Dienstleistungen...................................1
1 Einführung...........................................................................................................................1
1.1 Problemstellung...................................................................................................................1
1.2 Stand der Literatur...............................................................................................................3
1.3 Konzeption der Arbeit.........................................................................................................8
2 Begriffliche Grundlagen industrieller Dienstleistungen................................................13
2.1 Abgrenzung von internationalen Industrieunternehmen...................................................13
2.1.1 Geschäftstypen industrieller Unternehmen..............................................................13
2.1.2 Internationale Geschäftstätigkeit..............................................................................20
2.2 Abgrenzung von Dienstleistungen....................................................................................24
2.2.1 Ansätze zur Definition von Dienstleistungen...........................................................24
2.2.2 Konsequenzen der Abgrenzungsproblematik...........................................................28
2.3 Abgrenzung von industriellen Dienstleistungen...............................................................32
2.3.1 Entwicklung der Arbeitsdefinition...........................................................................32
2.3.2 Systematisierung von industriellen Dienstleistungen...............................................38
3 Strategische Bedeutung industrieller Dienstleistungsangebote....................................48
3.1 Wandel des Stellenwerts industrieller Dienstleistungen...................................................48
3.1.1 Entwicklung und empirische Relevanz industrieller Dienstleistungen....................48
3.1.2 Ursachen für den Bedeutungswandel industrieller Dienstleistungen.......................57
3.2 Wettbewerbsbedeutung industrieller Dienstleistungsangebote.........................................61
3.2.1 Funktionen des Angebots industrieller Dienstleistungen.........................................61
3.2.2 Dienstleistungsangebote im Zielsystem industrieller Unternehmen........................66
3.3 Herausforderungen für das Management industrieller Dienstleistungen..........................83
3.3.1 Erfolgsfaktoren des Angebots industrieller Dienstleistungen..................................83
3.3.2 Risiken und Defizite im Bereich industrieller Dienstleistungen..............................88
XI
4 Theoretische Grundlagen der Gestaltung industrieller Dienstleistungsangebote.......95
4.1 Auswahl theoretischer Ansätze für die Gestaltung industrieller Dienstleistungen...........95
4.2 Eignung kontingenztheoretischer Ansätze als Ordnungsschema......................................97
4.2.1 Situativer Ansatz.......................................................................................................97
4.2.2 Konfigurationsansatz..............................................................................................105
4.2.2.1 Konzept des Konfigurationsansatzes.........................................................105
4.2.2.2 Anwendung des Konfigurationsansatzes auf die Gestaltung
industrieller Dienstleistungsangebote.......................................................117
4.3 Ansätze zur Analyse der Effektivität industrieller Dienstleistungsangebote..................125
4.3.1 Industrial Organization Approach..........................................................................125
4.3.2 Resource-based View.............................................................................................135
4.3.2.1 Konzept des Resource-based View............................................................135
4.3.2.2 Anwendung des Resource-based View auf die Gestaltung industrieller
Dienstleistungsangebote...........................................................................145
4.4 Ansätze zur Analyse der Effizienz industrieller Dienstleistungsangebote......................155
4.4.1 Transaktionskostenansatz.......................................................................................155
4.4.2 Shareholder-Value-Ansatz......................................................................................165
5. Zusammenfassung und weiteres Vorgehen...................................................................179
Teil B: Planung des Angebots industrieller Dienstleistungen........................................181
1 Entwicklung eines gestaltungsorientierten Modells.....................................................181
1.1 Grundstruktur des Gestaltungsproblems.........................................................................181
1.2 Konzeption des Bezugsrahmens......................................................................................185
1.3 Darstellung des Gesamtzusammenhangs........................................................................189
2 Gestaltungsziel: Konstruktion eines effizienten Angebots industrieller
Dienstleistungen..............................................................................................................193
2.1 Messung der Effizienz von industriellen Dienstleistungsangeboten...............................193
2.2 Bestimmung der Effizienzkriterien.................................................................................195
2.2.1 Kriterien der Markteffizienz...................................................................................195
2.2.2 Kriterien der Organisationseffizienz......................................................................199
2.3 Anwendung der Effizienzkriterien..................................................................................203
XII
3 Gestaltungsbedingungen: Kontextfaktoren des industriellen
Dienstleistungsangebots.................................................................................................209
3.1 Auswahl angebotsrelevanter Kontextfaktoren................................................................209
3.2 Dienstleistungsspezifische Kontextfaktoren...................................................................214
3.2.1 Marktattraktivität industrieller Dienstleistungen....................................................214
3.2.2 Wettbewerbssituation im Bereich industrieller Dienstleistungen..........................218
3.2.3 Kundentypen im industriellen Dienstleistungsgeschäft.........................................221
3.3 Kerngeschäftsspezifische Kontextfaktoren.....................................................................224
3.3.1 Strategische Bedeutung des Kemgeschäfts............................................................224
3.3.2 Strategische Ausrichtung des Kerngeschäfts..........................................................227
3.3.3 Branchendynamik des Kerngeschäfts.....................................................................230
3.3.4 Kernkompetenzen des Industriegüterunternehmens...............................................233
4 Gestaltungsobjekt: Definition angebotsrelevanter Situationstypen...........................237
4.1 Konstruktion von Situationstypen...................................................................................237
4.2 Beschreibung der Situationstypen...................................................................................240
4.2.1 Szenario 1: Randmarkt...........................................................................................240
4.2.2 Szenario 2: Zukunftsmarkt.....................................................................................241
4.2.3 Szenario 3: Projektmarkt........................................................................................242
4.2.4 Szenario 4: Kernmarkt............................................................................................243
4.2.5 Szenario 5: Preismarkt............................................................................................244
4.2.6 Szenario 6: Innovationsmarkt.................................................................................245
4.2.7 Szenario 7: Hybridmarkt........................................................................................246
5 Gestaltungsvariablen: Gestaltungsoptionen industrieller Dienstleistungsangebote. 248
5.1 Überblick über angebotsrelevante Gestaltungsbereiche..................................................248
5.2 Inhaltliche Gestaltung des Dienstleistungsangebots.......................................................249
5.2.1 Festlegung der Leistungsbreite...............................................................................249
5.2.2 Gestaltung der Leistungsstruktur............................................................................253
5.3 Institutionelle Gestaltung des Dienstleistungsangebots..................................................258
5.3.1 Festlegung der Leistungstiefe.................................................................................258
5.3.2 Gestaltung der internen Organisation.....................................................................263
5.4 Instrumentelle Gestaltung des Dienstleistungsangebots.................................................268
5.4.1 Gestaltungsoptionen für die Wettbewerbsstrategie................................................268
5.4.2 Gestaltungsoptionen für die Verrechnung industrieller Dienstleistungen..............276
XIII
6 Gestaltungsparameter: Angebotssysteme industrieller Dienstleistungen..................279
6.1 Konstruktion von Angebotssystemtypen........................................................................279
6.2 Beschreibung der Angebotssystemtypen........................................................................282
6.2.1 Portfolio 1: No Frills Service..................................................................................282
6.2.2 Portfolio 2: Basic Service.......................................................................................283
6.2.3 Portfolio 3: Professional Service............................................................................284
6.2.4 Portfolio 4: Value Service......................................................................................284
6.2.5 Portfolio 5: Advanced Service................................................................................285
6.2.6 Portfolio 6: Customized Service.............................................................................286
6.2.7 Portfolio 7: Premium Service.................................................................................287
7 Gestaltungsergebnis: Angebotskonfigurationen industrieller Dienstleistungen.......289
7.1 Syntheseprinzip der Angebotskonfigurationen...............................................................289
7.2 Gestalt I: Server...............................................................................................................293
7.2.1 Synthese der Gestalt 1.............................................................................................293
7.2.2 Gestaltung des industriellen Dienstleistungsangebots für die Gestalt Server........294
7.2.2.1 Inhaltliche Ebene: Gestaltung der Leistungsbreite....................................294
7.2.2.2 Institutionelle Ebene: Gestaltung der Leistungstiefe.................................295
7.2.2.3 Instrumentelle Ebene: Gestaltung der strategischen Ausrichtung.............297
7.2.3 Gesamteinschätzung der Gestalt Server.................................................................298
7.3 Gestalt II: Outpost...........................................................................................................300
7.3.1 Synthese der Gestalt II............................................................................................300
7.3.2 Gestaltung des industriellen Dienstleistungsangebots für die Gestalt Outpost......301
7.3.2.1 Inhaltliche Ebene: Gestaltung der Leistungsbreite....................................301
7.3.2.2 Institutionelle Ebene: Gestaltung der Leistungstiefe.................................301
7.3.2.3 Instrumentelle Ebene: Gestaltung der strategischen Ausrichtung.............303
7.3.3 Gesamteinschätzung der Gestalt Outpost...............................................................304
7.4 Gestalt III: Implementer..................................................................................................306
7.4.1 Synthese der Gestalt III..........................................................................................306
7.4.2 Gestaltung des industriellen Dienstleistungsangebots für die Gestalt
Implementer...........................................................................................................307
7.4.2.1 Inhaltliche Ebene: Gestaltung der Leistungsbreite....................................307
7.4.2.2 Institutionelle Ebene: Gestaltung der Leistungstiefe.................................307
7.4.2.3 Instrumentelle Ebene: Gestaltung der strategischen Ausrichtung.............310
7.4.3 Gesamteinschätzung der Gestalt Implementer.......................................................311
7.5 Gestalt IV: Contributor....................................................................................................313
7.5.1 Synthese der Gestalt IV..........................................................................................313
XIV
7.5.2 Gestaltung des industriellen Dienstleistungsangebots für die Gestalt
Contributor.............................................................................................................314
7.5.2.1 Inhaltliche Ebene: Gestaltung der Leistungsbreite....................................314
7.5.2.2 Institutionelle Ebene: Gestaltung der Leistungstiefe.................................314
7.5.2.3 Instrumentelle Ebene: Gestaltung der strategischen Ausrichtung.............318
7.5.3 Gesamteinschätzung der Gestalt Contributor.........................................................318
7.6 Gestalt V: Source............................................................................................................320
7.6.1 Synthese der Gestalt V...........................................................................................320
7.6.2 Gestaltung des industriellen Dienstleistungsangebots für die Gestalt Source........321
7.6.2.1 Inhaltliche Ebene: Gestaltung der Leistungsbreite....................................321
7.6.2.2 Institutionelle Ebene: Gestaltung der Leistungstiefe.................................321
7.6.2.3 Instrumentelle Ebene: Gestaltung der strategischen Ausrichtung.............324
7.6.3 Gesamteinschätzung der Gestalt Source.................................................................325
7.7 Gestalt VI: Lead..............................................................................................................327
7.7.1 Synthese der Gestalt VI..........................................................................................327
7.7.2 Gestaltung des industriellen Dienstleistungsangebots für die Gestalt Lead...........328
7.7.2.1 Inhaltliche Ebene: Gestaltung der Leistungsbreite....................................328
7.7.2.2 Institutionelle Ebene: Gestaltung der Leistungstiefe.................................328
7.7.2.3 Instrumentelle Ebene: Gestaltung der strategischen Ausrichtung.............330
7.7.3 Gesamteinschätzung der Gestalt Lead....................................................................331
7.8 Gestalt VII: Head............................................................................................................333
7.8.1 Synthese der Gestalt Vn.........................................................................................333
7.8.2 Gestaltung des industriellen Dienstleistungsangebots für die Gestalt Head..........334
7.8.2.1 Inhaltliche Ebene: Gestaltung der Leistungsbreite....................................334
7.8.2.2 Institutionelle Ebene: Gestaltung der Leistungstiefe.................................334
7.8.2.3 Instrumentelle Ebene: Gestaltung der strategischen Ausrichtung.............336
7.8.3 Gesamteinschätzung der Gestalt Head...................................................................337
8 Angebotskompatibilität der Gestalten..........................................................................340
8.1 Notwendigkeit der Kompatibilitätsprüfung....................................................................340
8.2 Kontrolle der Kompatibilität für ausgewählte Kombinationen.......................................342
8.2.1 Kombination A: Server/Implementer/Contributor.................................................342
8.2.2 Kombination B: Outpost/Impleraenter/Source/Head.............................................344
8.2.3 Kombination C: Contributor/Lead..........................................................................345
8.2.4 Kombination D: Source/Lead.................................................................................347
8.3 Ergebnis der Kompatibilitätsprüfung..............................................................................348
XV
9 Beurteilung der Leistungsfähigkeit des Modells..........................................................350
9.1 Zusammenfassung der Ergebnisse zu einem robusten Planungstool..............................350
9.2 Ansatzpunkte zu einer Dynamisierung des Modells.......................................................354
9.3 Kritische Würdigung der Ergebnisse..............................................................................358
Literaturverzeichnis...............................................................................................................363
XVI
|
any_adam_object | 1 |
author | Lorenz-Meyer, Dirk |
author_facet | Lorenz-Meyer, Dirk |
author_role | aut |
author_sort | Lorenz-Meyer, Dirk |
author_variant | d l m dlm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019647945 |
classification_rvk | QQ 200 |
classification_tum | WIR 540f |
ctrlnum | (OCoLC)76496896 (DE-599)BVBBV019647945 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01968nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019647945</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20061108 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050103s2004 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,H12,2320</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">972162240</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3824481766</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 59.90</subfield><subfield code="9">3-8244-8176-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76496896</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019647945</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 200</subfield><subfield code="0">(DE-625)141968:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 540f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lorenz-Meyer, Dirk</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Management industrieller Dienstleistungen</subfield><subfield code="b">ein Leitfaden zur effizienten Gestaltung von industriellen Dienstleistungsangeboten</subfield><subfield code="c">Dirk Lorenz-Meyer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Dt. Univ.-Verl.</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXII, 402 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gabler Edition Wissenschaft : Schriften zum Produktionsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Industriebetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026813-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dienstleistungsangebot</subfield><subfield code="0">(DE-588)4224244-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Industriebetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026813-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Dienstleistungsangebot</subfield><subfield code="0">(DE-588)4224244-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012976675&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012976675</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019647945 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:02:06Z |
institution | BVB |
isbn | 3824481766 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012976675 |
oclc_num | 76496896 |
open_access_boolean | |
owner | DE-945 DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-861 DE-1047 DE-634 DE-2070s DE-188 DE-N2 |
owner_facet | DE-945 DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-861 DE-1047 DE-634 DE-2070s DE-188 DE-N2 |
physical | XXII, 402 S. graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Dt. Univ.-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Gabler Edition Wissenschaft : Schriften zum Produktionsmanagement |
spelling | Lorenz-Meyer, Dirk Verfasser aut Management industrieller Dienstleistungen ein Leitfaden zur effizienten Gestaltung von industriellen Dienstleistungsangeboten Dirk Lorenz-Meyer 1. Aufl. Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. 2004 XXII, 402 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gabler Edition Wissenschaft : Schriften zum Produktionsmanagement Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2003 Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd rswk-swf Industriebetrieb (DE-588)4026813-5 gnd rswk-swf Dienstleistungsangebot (DE-588)4224244-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Industriebetrieb (DE-588)4026813-5 s Dienstleistungsangebot (DE-588)4224244-7 s Strategisches Management (DE-588)4124261-0 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012976675&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lorenz-Meyer, Dirk Management industrieller Dienstleistungen ein Leitfaden zur effizienten Gestaltung von industriellen Dienstleistungsangeboten Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd Industriebetrieb (DE-588)4026813-5 gnd Dienstleistungsangebot (DE-588)4224244-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124261-0 (DE-588)4026813-5 (DE-588)4224244-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Management industrieller Dienstleistungen ein Leitfaden zur effizienten Gestaltung von industriellen Dienstleistungsangeboten |
title_auth | Management industrieller Dienstleistungen ein Leitfaden zur effizienten Gestaltung von industriellen Dienstleistungsangeboten |
title_exact_search | Management industrieller Dienstleistungen ein Leitfaden zur effizienten Gestaltung von industriellen Dienstleistungsangeboten |
title_full | Management industrieller Dienstleistungen ein Leitfaden zur effizienten Gestaltung von industriellen Dienstleistungsangeboten Dirk Lorenz-Meyer |
title_fullStr | Management industrieller Dienstleistungen ein Leitfaden zur effizienten Gestaltung von industriellen Dienstleistungsangeboten Dirk Lorenz-Meyer |
title_full_unstemmed | Management industrieller Dienstleistungen ein Leitfaden zur effizienten Gestaltung von industriellen Dienstleistungsangeboten Dirk Lorenz-Meyer |
title_short | Management industrieller Dienstleistungen |
title_sort | management industrieller dienstleistungen ein leitfaden zur effizienten gestaltung von industriellen dienstleistungsangeboten |
title_sub | ein Leitfaden zur effizienten Gestaltung von industriellen Dienstleistungsangeboten |
topic | Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd Industriebetrieb (DE-588)4026813-5 gnd Dienstleistungsangebot (DE-588)4224244-7 gnd |
topic_facet | Strategisches Management Industriebetrieb Dienstleistungsangebot Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012976675&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lorenzmeyerdirk managementindustriellerdienstleistungeneinleitfadenzureffizientengestaltungvonindustriellendienstleistungsangeboten |