Englische Morphologie und Wortbildung: eine Einführung
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Schmidt
2005
|
Schriftenreihe: | Grundlagen der Anglistik und Amerikanistik
25 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 2. Aufl. u.d.T.: Schmid, Hans-Jörg: English morphology and word-formation |
Beschreibung: | 247 S. graph. Darst. |
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adam_text | Inhalt
Abkttrzungsverzeichnis......................................................................................11
1. Einführung.............................................................................................13
1.1 Warum „Morphologie und Wortbildung ?.............................................13
1.2 Zielsetzung und Adressaten....................................................................15
1.3 Theoretischer Rahmen: Erweiterung der Perspektiven...........................15
1.3.1 Strukturelle Perspektive..........................................................................15
1.3.2 Soziopragmatische Perspektive...............................................................17
1.3.3 Kognitive Perspektive.............................................................................18
1.4 Das Korpus als Materialgrundlage..........................................................20
1.5 Überblick über den Aufbau des Buches..................................................21
2. Die morphologischen Bausteine des Englischen.................................23
2.1 Mehrdeutigkeit des Wortbegriffs............................................................23
2.1.1 Wort - Wortform - Lexem.....................................................................23
2.1.2 Typische, weniger typische und untypische Wörter...............................25
2.2 Die morphologischen Basiseinheiten......................................................28
2.2.1 Morphem und Morph..............................................................................29
2.2.2 Die distributionelle Klassifizierung von Morphemen.............................30
2.2.3 Die funktionale Klassifizierung von Morphemen...................................31
2.2.4 Korpusstudie
I:
Überblick über Morphemklassen und ihre
Häufigkeit in Texten...............................................................................37
2.3 Der Übergangsbereich von prototypischen Morphemen zu
submorphemischen Einheiten.................................................................40
2.4 Morphem und AUomorph.......................................................................46
2.5 Zusammenfassung: Das morphologische Material im Überblick...........47
2.6 Morphologische Segmentierung und Klassifizierung: Beispielanaiyse. 49
3. Flexionsmorphologie.............................................................................52
3.1 Flexionsmorphologie und -allomorphie des heutigen Englisch..............53
3.1.1 Überblick über die Flexionsmorpheme...................................................53
3.1.2 Die formale Realisierung von Morphemen: Phonologische
und morphologische Konditionierung von Allomorphen.......................58
3.2 Zur Geschichte der englischen Flexionsmorphologie.............................62
3.2.1 Formenreichtum im Altenglischen..........................................................64
3.2.2 Flexionsverfall im Spätaltenglischen und Mittelenglischen...................67
3.2.3 Zusammenfassung und Einbettung in den grammatischen Rahmen......68
Inhalt
4. Entstehung, Entwicklung und Etablierung komplexer Lexeme......71
4.1 Neue Wörter: Möglichkeiten der Erweiterung der lexikalischen
Ressourcen..............................................................................................71
4.2 Drei Sichtweisen der Etablierung komplexer Lexeme...........................73
4.3 Entwicklungsverlauf der Etablierung......................................................75
4.3.1 Entstehung...............................................................................................75
4.3.2 Festigung.................................................................................................77
4.3.3 Etablierang..............................................................................................79
4.4 Zusammenfassung...................................................................................83
5. Grundfragen der englischen Wortbildung.........................................86
5.1 Überblick über die englischen Wortbildungsmuster...............................86
5.1.1 Morphematische Wortbildungsmuster....................................................86
5.1.2 Nichtmorphematische Wortbildungsmuster...........................................88
5.2 Ansätze der Klassifizierung der englischen Wortbildungsmuster..........89
5.2.1 Der .traditionelle Ansatz........................................................................89
5.2.2 Der Syntagma-Ansatz.............................................................................90
5.2.3
Tournier
(1985) und (1988)....................................................................91
5.2.4 Onomasiologische Ansätze.....................................................................93
5.2.5 Zusammenfassung...................................................................................94
5.3 Fragen und Methoden der Wortbildungsanalyse....................................95
5.3.1 Strukturelle Perspektive..........................................................................96
5.3.2 Soziopragmatische Perspektive.............................................................101
5.3.3 Kognitive Perspektive...........................................................................103
5.3.4 Zusammenfassung.................................................................................109
6. Produktivität........................................................................................111
6.1 Zur Produktivität von Wortbildungsmustern und
-elementen
..............111
6.2 Potenzielle komplexe Lexeme und Produktivitätsbeschränkungen......
И
5
6.2.1 Pragmatische und kognitive Produktivitätsbeschränkungen................
И6
6.2.2 Allgemeine strukturelle Produktivitätsbeschränkungen.......................116
6.2.3 Wortbildungsmodellspezifische Produktivitätsbeschränkungen..........118
6.3 Zusammenfassung und soziopragmatischer Ausblick..........................119
7. Komposition.........................................................................................121
7.1 Morphologische und semantische Strukturen von Komposita.............121
7.1.1 Typische Komposita.............................................................................121
7.1.2 Abweichende semantische Struktur: Exozentrische und
kopulative Komposita...........................................................................125
7.1.3 Abweichende morphologische Struktur: Genitivkomposita,
Partikelkomposita und neoklassische Komposita.................................128
7.2 Übergangsphänomene und Abgrenzungsprobleme..............................132
7.2.1
Abgrenzung zu syntaktischen Gruppen und Phraseologismen.............132
7.2.2 Übergangsphänomene zu anderen Wortbildungsmustern:
Synthetische Komposita und verbale Komposita.................................135
Inhait
7.3
Korpusstudie
II:
Komposita..................................................................138
7.3.1 Strukturelle Perspektive........................................................................139
7.3.2 Soziopragmatische Perspektive.............................................................142
7.4 Kognitive Funktionen von Komposita..................................................143
7.5 Zusammenfassung.................................................................................145
8. Präfigierung.........................................................................................148
8.1 Typische Präfigierangen, Abweichungen und Übergangsphänomene. 148
8.1.1 Typische Präfigierangen.......................................................................148
8.1.2 Synthetische Präfigierungen und Pseudopräfigierungen......................149
8.1.3 Wortklassen verändernde Präfixe.........................................................150
8.1.4 Präfixe und verwandte Elemente..........................................................151
8.2 Korpusstudie
III:
Überblick über Muster der Präfigierung...................153
8.2.1 Negative, reversative und
privative
Präfixe..........................................154
8.2.2 Lokative Präfixe....................................................................................156
8.2.3 Temporale Präfixe.................................................................................157
8.2.4 Grad anzeigende Präfixe.......................................................................159
8.2.5 Zahlenpräfixe........................................................................................159
8.2.6 Einstellungsanzeigende Präfixe............................................................160
8.2.7 Zusammenfassung.................................................................................161
8.3 Kognitive Funktionen der Präfigierung................................................162
9. Suffigierung.........................................................................................166
9.1 Typische Suffigierungen, Abweichungen und Übergangsphänomene. 166
9.1.1 Typische Suffigierungen.......................................................................166
9.1.2 Stammaliomorphie und morphonologische Variation..........................166
9.1.3 Derivationale Korrelation und Suffigierungen mit gebundenen
Wurzeln.................................................................................................168
9.1.4 Suffixe und verwandte Elemente..........................................................170
9.2 Korpusstudie
IV:
Überblick über Muster der Suffigierung..................171
9.2.1 Nomensuffixe: Verdinglichung.............................................................171
9.2.2 Adjektivsuffixe: Modalisierung und Relationierung............................177
9.2.3 Verbsuffixe: Dynamisierung und Agentivierung..................................181
9.2.4 Adverbsuffixe........................................................................................182
9.3 Quantitative Zusammenfassung............................................................183
9.3.1 Strukturelle Perspektive: Verteilung der Korpusdaten nach Wortart... 183
9.3.2 Soziopragmatische Perspektive: Verteilung der Korpusdaten
nach Register.........................................................................................184
9.4 Kognitive Funktionen der Suffigierung................................................185
10. Konversion...........................................................................................187
10.1 Das sprachliche Phänomen...................................................................187
10.1.1 Die synchrone Sicht: Mehrfache Wortklassenzugehörigkeit................187
10.1.2 Die diachrone Sicht: Historische Ursachen..........................................188
10.2 Modellierungsansätze............................................................................190
Inhalt
10.2.1 Grammatische Unbestimmtheit und komplexe Wortklassen................190
10.2.2 Funktionale Transposition und Konversion..........................................191
10.2.3 Nullmorphemableitung.........................................................................193
10.2.4 Metonymie............................................................................................194
10.3 Zur Bestimmung der Ableitungsrichtung.............................................196
10.4 Überlegungen zur Konversion aus der kognitiven Perspektive............198
11. Mehrgliedrige komplexe Lexeme......................................................206
11.1 Mehrgliedrige Affigierungen................................................................206
11.2 Korpusstudie
V:
Mehrgliedrige Komposita..........................................210
11.3 Zusammenfassung.................................................................................214
12. Nichtmorphematische Wortbildungsverfahren...............................216
12.1 Rückableitung.......................................................................................217
12.2 Korpusstudie
VI:
Kürzung....................................................................218
12.3 Korpusstudie
VII:
Initialwörter.............................................................220
12.4 Wortmischung.......................................................................................224
12.5 Reduplikation........................................................................................225
12.6 Zusammenfassung: Übergangsfalle und Abgrenzungsprobleme..........226
13. Resümee...............................................................................................228
Bibliografie
........................................................................................................231
Wörterbücher...................................................................................................239
Sachregister.......................................................................................................240
Register der Präfixe, Suffixe und
combining forms......................................
246
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