Objektorientierte Programmierung mit PHP 5:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Poing
Franzis
2007
|
Schriftenreihe: | Franzis professional series
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Ab 2. Aufl. u.d.T.: Kannengiesser, Matthias: PHP 5 |
Beschreibung: | 696 S. Ill., graph. Darst. 25 cm CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783772362965 |
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adam_text | FRANZIS PROFESSIONAL SERIES MATTHIAS KANNENGIESSER 116 ABBILDUNGEN
KNOW-HOW IST BLAEU. 9 INHALTSVERZEICHNIS 1 SOFTWAREENTWICKLUNG 17 1.1
PROGRAMMIERUNG 17 1.1.1 PROGRAMMIERER UND ENTWICKLER 17 1.1.2 WAS
BEDEUTET PROGRAMMIEREN FUER DEN ENTWICKLER? 18 1.1.3 WAS IST EIN
PROGRAMM? 20 1.1.4 WAS IST ABSTRAKTION? 21 1.1.5 WELCHE REGELN SIND BEIM
PROGRAMMIEREN ZU BEACHTEN? 22 1.2 PROGRAMMIERSPRACHE 22 1.2.1 SYNTAX
(SEMIOTIK) 24 1.2.2 HISTORIE 25 1.2.3 DIE KOMPONENTEN 28 1.2.4
SPRACHGENERATIONEN 29 1.2.5 IMPERATIVE UND DEKLARATIVE
PROGRAMMIERSPRACHEN 32 1.2.6 OBJEKTORIENTIERTE PROGRAMMIERSPRACHEN 32
1.2.7 KLASSIFIZIERUNGEN 33 1.2.8 PROGRAMMIERPARADIGMEN 33 1.3 PHASEN DER
SOFTWAREENTWICKLUNG 37 1.3.1 PHASENMODELL 37 1.3.2 PLANUNGSPHASE 39
1.3.3 ANALYSEPHASE 42 1.3.4 ENTWURFSPHASE 45 1.3.5 PROGRAMMIERUNG 55
1.3.6 VALIDIERUNG UND VERIFIKATION 57 1.3.7 PROJEKTMANAGEMENT 59 1.3.8
QUALITAETSMANAGEMENT 61 1.3.9 KONFIGURATIONSMANAGEMENT 63 1.3.10
DOKUMENTATION 65 1.4 V-MODELL 65 1.4.1 V-MODELL XT 66 1.5 EXTREME
PROGRAMMING 67 1.5.1 WERTE 67 1.5.2 PRINZIPIEN 68 1.5.3 PRAKTIKEN 69
1.5.4 FLEXIBILITAET ODER STEIFHEIT 75 1.5.5 ROLLENVERTEILUNG BEIM EXTREME
PROGRAMMING 76 1.5.6 ABGRENZUNG ZU TRADITIONELLEN VORGEHENSMODELLEN 76
1.5.7 ZUSAMMENFASSUNG 78 1.6 WEBANWENDUNGEN 78 1.6.1 WIE ALLES BEGANN 81
1.6.2 ARCHITEKTUR EINER WEBANWENDUNG 82 1.6.3 ARBEITSWEISE VON
WEBANWENDUNGEN 83 1.6.4 ALTERNATIVE TECHNOLOGIEN 84 INHALTSVERZEICHNIS
1.6.5 SICHERHEITSRISIKEN UND WEBANWENDUNGEN 84 1.6.6 WEB-ENGINEERING 85
1.6.7 WEBANWENDUNGEN IM VERGLEICH 86 PROZEDURALE PROGRAMMIERUNG 89 2.1
VORLAEUFER DER OBJEKTORIENTIERUNG 89 2.1.1 STRUKTUREN UND DATEN 89 2.1.2
STRUKTUREN UND ANWEISUNGEN 90 2.1.3 STRUKTUREN UND DATENTYPEN 90 2.1.4
ZUSAMMENFASSUNG 90 2.2 PROZEDURALE PROGRAMMIERUNG 91 2.2.1 FUNKTIONEN -
DEFINITION UND ANWENDUNG 91 2.2.2 GELTUNGSBEREICH VON VARIABLEN 93 2.2.3
KONSTANTEN IN FUNKTIONEN 95 2.2.4 FUNKTIONEN UND PARAMETER 95 2.2.5
RUECKGABEWERTE VON FUNKTIONEN 104 2.2.6 FUNKTIONEN ALS REFERENZEN 107
2.2.7 VERSCHACHTELTE FUNKTIONSAUFRUFE 107 2.2.8 FUNKTIONSNAMEN ZUR
LAUFZEIT 110 2.2.9 DYNAMISCH FUNKTIONEN ERZEUGEN 111 2.2.10 BEDINGTE
FUNKTIONEN 111 2.2.11 FAZIT 112 2.3 REKURSION UND ITERATION 112 2.3.1
GRUNDLAGEN - REKURSION UND ITERATION 112 2.3.2 FAKULTAET EINER ZAHL N
(N!) REKURSIV 113 2.3.3 TUERME VON HANOI 116 2.3.4 ANWENDUNG BEI
HIERARCHISCHEN STRUKTUREN 118 2.3.5 ANWENDUNG BEI VERZEICHNISZUGRIFFEN
125 2.3.6 ITERATION ODER REKURSION? 132 2.4 MODULARISIERUNG - EINBINDUNG
EXTERNER SKRIPTS 132 2.4.1 EINBINDEN VON MODULEN 133 2.4.2 MODULE UND
HTML 1 33 2.4.3 OPTIMIERUNG DER PFADANGABEN VON MODULEN 134 2.4.4
MEHRFACHVERWENDUNG VON MODULEN VERHINDERN 135 2.4.5 INFORMATIONEN UEBER
MODULE ERMITTELN 135 2.4.6 MODULE AUTOMATISCH EINBINDEN MIT AUTOLOAD 136
2.4.7 TIPPS IM UMGANG MIT MODULEN 137 2.5 ARRAYS 137 2.5.1 WAS SIND
ARRAYS? 138 2.5.2 TERMINOLOGIE 138 2.5.3 ARRAYS ERZEUGEN 138 2.5.4
ARRAYS LOESCHEN 141 2.5.5 MEHRDIMENSIONALE ARRAYS 142 2.5.6
ARRAYFUNKTIONEN 147 OBJEKTORIENTIERTE PROGRAMMIERUNG 155 3.1 ALLER
ANFANG WAR 155 3.1.1 EVOLUTION DER OBJEKTORIENTIERUNG 156 3.1.2
BESTANDTEILE DER OBJEKTORIENTIERUNG 157 3.1.3 BEGRIFFE DER
OBJEKTORIENTIERTEN PROGRAMMIERUNG 159 3.1.4 WAS GENAU BEDEUTET
OBJEKTORIENTIERT? 159 3.1.5 WELCHE SPRACHEN ERMOEGLICHEN
OBJEKTORIENTIERUNG? 162 INHALTSVERZEICHNIS 11 3.2 WAS SPRICHT FUER
OBJEKTORIENTIERUNG? 163 3.2.1 OPTIMIERTE SOFTWARE 163 3.2.2 BEACHTUNG
VON GRUNDSAETZEN 165 3.2.3 GRUNDLAGEN DER OBJEKTORIENTIERUNG 166 3.3
KAPSELUNG VON DATEN 166 3.3.1 KONSISTENZ DER DATEN 167 3.4 POLYMORPHIE
168 3.4.1 NUTZEN DER POLYMORPHIE 168 3.4.2 MOEGLICHKEITEN IM
OBJEKTORIENTIERTEN SYSTEM 169 3.4.3 DYNAMISCHE POLYMORPHIE 169 3.5
VERERBUNG 170 3.5.1 VERERBUNG DER SPEZIFIKATION 170 3.5.2 VERERBUNG DER
UMSETZUNGEN 172 3.5.3 OBJEKTORIENTIERUNG UND VERERBUNG 173 3.6
GRUNDSAETZE DES OBJEKTORIENTIERTEN ENTWURFS 174 3.6.1 ERSTER GRUNDSATZ:
VERANTWORTUNG 174 3.6.2 ZWEITER GRUNDSATZ: TRENNUNG DER AUFGABEN 178
3.6.3 DRITTER GRUNDSATZ: VERMEIDEN VON WIEDERHOLUNGEN 1 79 3.6.4 VIERTER
GRUNDSATZ: OFFEN FUER ERWEITERUNG 180 3.6.5 FUENFTER GRUNDSATZ: TRENNUNG
DER SCHNITTSTELLE 183 3.6.6 SECHSTER GRUNDSATZ: UMKEHR DER
ABHAENGIGKEITEN 183 3.6.7 SIEBTER GRUNDSATZ: TESTBARKEIT 185 3.7 OBJEKTE
IN DER OOP 186 3.7.1 EIGENSCHAFTEN VON OBJEKTEN 187 3.7.2 OPERATIONEN
UND METHODEN VON OBJEKTEN 189 3.7.3 EIN OBJEKT TRAEGT VERANTWORTUNG 191
3.7.4 DIE IDENTITAET VON OBJEKTEN 192 3.7.5 OBJEKTE HABEN BEZIEHUNGEN 193
3.7.6 NACHRICHTEN AN OBJEKTE 193 3.7.7 KOPIEN VON OBJEKTEN 194 3.7.8
OBJEKTE LOESCHEN 194 3.8 KLASSEN IN DER OOP 195 3.8.1 STRUKTURIERUNG VON
KLASSEN 196 3.8.2 EIGENSCHAFTEN VON KLASSEN 198 3.8.3 KLASSEN SIND
DATENTYPEN 198 3.8.4 KLASSEN SIND MODULE 199 3.8.5 SICHTBARKEIT VON
DATEN UND METHODEN 200 3.8.6 KLASSENBEZOGENE METHODEN UND ATTRIBUTE 202
3.8.7 HIERARCHIEN VON KLASSEN UND UNTERKLASSEN 205 3.8.8 ABSTRAKTE
KLASSEN, KONKRETE KLASSEN UND SCHNITTSTELLEN-KLASSEN 207 3.9 BEZIEHUNGEN
IN DER OBJEKTORIENTIERUNG 213 3.9.1 BEZIEHUNGSKLASSEN, ATTRIBUTE EINER
BEZIEHUNG 214 3.9.2 IMPLEMENTIERUNG VON BEZIEHUNGEN 215 3.9.3
KOMPOSITION UND AGGREGATION 217 3.9.4 UEBERSICHT UEBER DIE BEZIEHUNGEN 218
3.10 ITERATOREN 219 3.11 REFACTORING 220 3.11.1 ARBEITSWEISE BEIM
REFACTORING 220 3.11.2 WAS SPRICHT FUER REFACTORING? 221 3.11.3 RISIKEN
UND DER UMGANG DAMIT 222 3.12 REGELN FUER EINEN GUTEN SOFTWAREENTWURF 222
INHALTSVERZEICHNIS PHP UND OOP 225 4.1 PHP UND OBJEKTORIENTIERUNG 225
4.1.1 WAS SIND OBJEKTE? 225 4.1.2 OBJEKTORIENTIERTE PROGRAMMIERUNG (OOP)
228 4.1.3 WIE ENTWICKELN SIE OBJEKTORIENTIERT? 229 4.1.4 ZUSAMMENFASSUNG
230 4.2 OOP UND PHP 231 4.2.1 KLASSEN IN PHP 231 4.2.2 VERERBUNG IN PHP
235 4.2.3 KONSTRUKTOREN UND DESTRUKTOREN 236 4.2.4 ERWEITERUNGEN DES
OOP-KONZEPTS IN PHP 4 238 4.2.5 META-INFORMATIONEN UEBER KLASSEN UND
OBJEKTE 241 4.2.6 PHP-OBJEKTE SIND ASSOZIATIVE ARRAYS 245 4.2.7
OPTIMIERUNG DURCH PARENT 246 4.2.8 MEHRFACHVERERBUNG DURCH AGGREGATION
247 4.2.9 UEBERLADEN VON KLASSEN DURCH OVERLOADING 248 4.2.10 NUETZLICHE
OOP-CODESCHNIPSEL 249 4.3 OOP UND PHP 5 252 4.3.1 KLASSENDEFINITION IN
PHP 5 254 4.3.2 OBJEKTE ERZEUGEN UND VERWENDEN 255 4.3.3 KONSTRUKTOREN
UND DESTRUKTOREN 255 4.3.4 ZUGRIFFSBESCHRAENKUNG (DATENKAPSELUNG) 258
4.3.5 OOP - EIN RUNDGANG 261 4.3.6 OBJEKTE - REFERENZEN UND KOPIEN 265
4.3.7 OBJEKTE KLONEN 266 4.3.8 KLASSENVERERBUNG IN PHP 5 270 4.3.9
UEBERLADEN UND UEBERSCHREIBEN VON METHODEN 271 4.3.10 FINALE KLASSEN UND
METHODEN 274 4.3.11 ABSTRAKTION VON KLASSEN UND METHODEN 275 4.3.12
INTERFACE - OBJEKTSCHNITTSTELLEN 278 4.3.13 STATISCHE EIGENSCHAFTEN UND
METHODEN 283 4.3.14 VERWEISOPERATOR/GUELTIGKEITSBEREICHSOPERATOR (::) 285
4.3.15 KLASSENKONSTANTEN 287 4.3.16 INTERZEPTORMETHODEN (MAGISCHE
METHODEN) 288 4.3.17 TYP-HINWEISE (CLASS TYPE HINTS) 294 4.3.18
DEREFERENZIERUNG VON OBJEKTEN 296 4.3.19 EINSATZ VON INSTANCEOF 298
4.3.20 OBJEKTE VON UNTERKLASSEN 300 4.3.21 NEUE KONSTANTE _METHOD_ 301
4.3.22 SERIALISIERUNG VON OBJEKTEN 302 4.3.23 PRAXISBEISPIEL - LEBEWESEN
304 4.3.24 OOP-CODEPOOL 307 4.4 KLASSENSYNTAX IN PHP 4 UND PHP 5 310
4.4.1 SYNTAXVERGLEICH 312 4.5 ANWENDUNG DER OBJEKTORIENTIERUNG 316 4.5.1
KLASSEN UND OBJEKTE 317 4.5.2 VERERBUNG 318 4.5.3 UEBERSCHREIBEN VON
METHODEN 320 4.6 EINFACHVERERBUNG UND MEHRFACHVERERBUNG 323 4.6.1
MEHRFACHVERERBUNG BEI SCHNITTSTELLEN 325 4.7 STANDARD PHP LIBRARY (SPL)
327 4.7.1 ARRAYACCESS-INTERFACE 330 INHALTSVERZEICHNIS 13 4.7.2
ITERATOR-INTERFACE 337 4.7.3 ITERATORAGGREGATE-INTERFACE 346 4.7.4
UEBERSICHT UEBER DIE SPL-ITERATOREN 351 4.7.5 ANWENDUNGSBEISPIEL ZUM
EINSATZ VON ITERATOREN 353 4.8 REFLECTION-API 358 4.8.1 REFLECTION-API
ALS OBJEKTMODELL 358 4.8.2 REFLECTION-KLASSEN IM DETAIL 360 4.8.3
ERWEITERUNG DER REFLECTION-KLASSEN 370 5 ENTWURFSMUSTER 373 5.1
EINFUEHRUNG ZU ENTWURFSMUSTERN 373 5.1.1 OOP UND ENTWURFSMUSTER 373 5.1.2
OOP FUER FORTGESCHRITTENE 375 5.1.3 SINN UND ZWECK 377 5.1.4
ENTWURFSMUSTERKATALOG 380 5.1.5 UEBERSICHT DER ENTWURFSMUSTER 381 5.1.6
WAS ENTWURFSMUSTER NICHT SIND 386 5.1.7 ANDERE ARTEN VON MUSTERN 386 5.2
ANWENDUNGSBEISPIELE FUER ENTWURFSMUSTER 387 5.2.1
SINGLETON-ENTWURFSMUSTER 387 5.2.2 FACTORY-METHODE ENTWURFSMUSTER 393
5.2.3 COMPOSITE-ENTWURFSMUSTER 399 5.2.4 SUBJECT/OBSERVER-ENTWURFSMUSTER
405 5.3 ENTERPRISE-ANWENDUNGEN UND ENTWURFSMUSTER 412 5.3.1 SCHICHTEN
EINER ANWENDUNG 413 5.3.2 DATENSCHICHT- SPEICHERUNG VON DATEN 414 5.3.3
BUSINESSLOGIKSCHICHT - GESCHAEFTSPROZESSE 415 5.3.4 PRAESENTATIONSSCHICHT
- DARSTELLUNG DER DATEN 416 5.3.5 UEBERSICHT DER ENTWURFSMUSTER IN DER
BUSINESSLOGIKSCHICHT 416 5.3.6 MODEL-VIEW-CONTROLLER 418 5.4 FAZIT 421 6
FEHLERBEHANDLUNG UND EXCEPTIONS 423 6.1 FEHLERARTEN 423 6.1.1 UEBERSICHT
UEBER DIE FEHLERKATEGORIEN 426 6.1.2 STRATEGIEN UND FEHLERBEHANDLUNG 427
6.2 FEHLERBEHANDLUNG 427 6.2.1 KONVENTIONELLE FEHLERBEHANDLUNG 428 6.2.2
FEHLERKONTROLLOPERATOR (@) 429 6.2.3 ERROR-HANDLER - LAUFZEITFEHLER
SELBST ERZEUGEN 430 6.2.4 FEHLERVERWALTUNG 436 6.2.5 ERROR-HANDLER IN
BIBLIOTHEKEN 444 6.3 EXCEPTIONS - AUSNAHMEBEHANDLUNG 454 6.3.1
ANWENDUNGSBEISPIEL - CSV-DATEIENVERARBEITUNG 460 6.3.2 METHODEN DER
EXCEPTIONS 468 6.3.3 EXCEPTIONS DER SPL (STANDARD PHP LIBRARY) 469 6.3.4
BENUTZERDEFINIERTE EXCEPTION-KLASSEN 471 6.3.5 GLOBALE VERARBEITUNG VON
EXCEPTIONS 474 6.3.6 BUILT-IN BACKTRACING 475 6.3.7 SINNVOLLER EINSATZ
VON EXCEPTIONS 475 6.4 FEHLER FUER STATUSCODES 476 INHALTSVERZEICHNIS
QUALITAETSSICHERUNG UND DOKUMENTATION 483 7.1 QUALITAETSKRITERIEN 483 7.2
REVIEWS 484 7.2.1 NUTZEN VON REVIEWS 484 7.2.2 REVIEWPROZESS 485 7.2.3
REVIEWARTEN 485 7.2.4 ERFOLGSFAKTOREN 486 7.2.5 CODE REVIEW (PEER
RATING) 486 7.3 DEBUGGING - FEHLERSUCHE 487 7.3.1 EINFUEHRUNG 487 7.3.2
PHP-FEHLERKONZEPT 487 7.3.3 SYNTAXANALYSE 488 7.3.4 FEHLERPRAEVENTION 489
7.3.5 FEHLERARTEN 490 7.3.6 FEHLERSUCHE UND FEHLERFINDEN 492 7.3.7
DEBUGGING 494 7.4 CODEKONVENTIONEN 504 7.4.1 WAS SIND CODEKONVENTIONEN?
504 7.4.2 WIE SOLLEN SIE EINGESETZT WERDEN? 505 7.4.3 CODEREGELSAMMLUNG
509 7.4.4 CODEFORMATIERUNG (BEAUTIFIER) 514 7.5 CODEPROGRAMMIERSTIL 515
7.5.1 CODEFORMULIERUNG 516 7.5.2 ARBEITEN OHNE SHORT TAGS 517 7.5.3
UMBRUECHE UND ZEILENLAENGE 517 7.5.4 LEERSTELLEN 519 7.5.5 HTML OHNE ECHO
KONSTRUIEREN 519 7.5.6 OPTIMALER EINSATZ VON KLAMMERN 520 7.5.7
VERMEIDEN VON MAGIC NUMBERS 521 7.5.8 RESSOURCEN UND ORDNUNG 522 7.5.9
SQL-KONVENTIONEN 523 7.6 DOKUMENTATION 524 7.6.1
DOKUMENTATIONSANFORDERUNGEN 524 7.6.2 PROGRAMMABLAEUFE UND STRUKTOGRAMME
527 7.6.3 DOKUMENTATIONSTOOLS 529 7.7 ENCODER UND OBFUSCATOREN 547 7.7.1
ENCODER 547 7.7.2 OBFUSCATOR 548 7.7.3 SAMMLUNG VON ENCODERN UND
OBFUSCATOREN 548 OOP PRAXIS 549 8.1 MYSQLI UND OOP 549 8.1.1
MYSQLI-LNSTALLATION 550 8.1.2 MYSQLI - ERSTE GEHVERSUCHE 551 8.1.3
MYSQLI UND SQL-ABFRAGEN 553 8.1.4 REFERENZ ZUR MYSQLI-UNTERSTUETZUNG 556
8.1.5 FEHLER UND FEHLERBEHANDLUNG 559 8.1.6 PREPARED STATEMENTS
(VORGEFERTIGTE ABFRAGEN) 561 8.2 PDOUNDOOP 563 8.2.1
DATENBANKABSTRAKTION 564 8.2.2 DATENBANKABFRAGEN VIA PDO 564 8.2.3
PDOSTATEMENT - VORGEFERTIGTE ABFRAGEN 568 INHALTSVERZEICHNIS 15 8.2.4
VERWENDUNG VON TRANSAKTIONEN 573 8.2.5 FEHLER UND FEHLERBEHANDLUNG 575
8.3 GD UND OOP 577 8.3.1 MIME-TYPEN UND PHP 577 8.3.2 FESTLEGUNG DES
MIME-TYPS 578 8.3.3 AUFBAU UND GRUNDLAGEN 578 8.3.4 DYNAMISCHE
BILDERZEUGUNG 580 8.3.5 ANWENDUNGSBEISPIEL - DYNAMISCHE BANNER 582 8.3.6
ANWENDUNGSBEISPIEL - DYNAMISCHE DIAGRAMME 589 8.4 MAIL UND OOP 597 8.4.1
PROTOKOLLE UND GRUNDLAGEN 597 8.4.2 ANWENDUNGSBEISPIEL - MAILVERSAND UND
ATTACHMENTS 598 8.5 CAPTCHA UND OOP 604 8.5.1 CAPTCHA-MERKMALE 605 8.5.2
ANWENDUNGSGEBIETE 605 8.5.3 UMGEHUNG VON CAPTCHAS 605 8.5.4
ANWENDUNGSBEISPIEL - DYNAMISCHES CAPTCHA 606 8.6 VERZEICHNISSE UND OOP
613 8.6.1 AUFBAU DER KLASSE 613 8.6.2 ANWENDUNGSBEISPIEL - DYNAMISCHE
BILDGALERIE 617 CODEGENERATOREN 621 A.1 CODEGENERATOREN 621 A.L .1
AUTOMATISIERTE CODEGENERATOREN 621 A.L .2 MANUELL GESTEUERTE
CODEGENERATOREN 621 A.L .3 CODEGENERIERUNG 622 A.L.4 GENERATIVE
PROGRAMMIERUNG 622 A.L .5 CODEGENERATOREN - SOFTWARE 625 A.1.6 CODE
GENERATION NETWORK 628 FRAMEWORK - API 631 B.1 FRAMEWORKS 631 B.1.1
WHITE-BOX- UND BLACK-BOX-FRAMEWORKS 631 B.1.2 FRAMEWORK-TYPEN 632 B.1.3
FRAMEWORKS IN DER PRAXIS 633 B.1.4 FRAMEWORKS IN PHP 634 B.1.5 SYMFONY
635 B.1.6 CAKEPHP 637 B.1.7 PRADO 638 B.1.8 SEAGULL 639 B.1.9
ZEND-FRAMEWORK 640 B.1.10 CODELGNITER 641 B.1.11 ZUSAMMENFASSUNG 642
SICHERHEIT 64 3 C.1 SCHWACHSTELLEN UND GEFAHREN 643 C.1.1 CROSS-SITE
SCRIPTING (XSS) 643 C.1.2 CROSS-SITE REQUEST FORGERY (CSRF ODER XSRF)
643 C.1.3 INFORMATION DISCLOSURE 644 C.1.4 HTTP RESPONSE SPLITTING 644
C.1.5 REMOTE COMMAND EXECUTION 644 C.1.6 SQL-INJECTION 644 16
INHALTSVERZEICHNIS C.2 WEBANWENDUNGEN UND SICHERHEIT 645 C.3 SICHERHEIT
- SQL-INJECTION 646 C.3.1 ANGRIFFSSZENARIO 647 C.3.2 ABWEHRMOEGLICHKEITEN
648 C.3.3 ANTI-SQL-INJECTION - FUNKTIONEN 650 C.4 SICHERHEIT -
CROSS-SITE SCRIPTING 653 C.4.1 DATENFILTERN VIA DATEN_REINIGER() 658 D
ARGOUML-CRASHKURS 661 D.1 VORAUSSETZUNGEN 661 D.2 AUSFUEHREN VON ARGOUML
662 D.3 ANLEGEN EINS PROJEKTS 663 D.4 ENTWURF VON PHP-KLASSEN 664 D.5
ERZEUGEN VON PHP-KLASSEN 667 E VORDEFINIERTE VARIABLEN 671 E.1 REGISTER
GLOBALS - SYSTEMARRAYS IN PHP 671 E.2 SERVER- UND UMGEBUNGSVARIABLEN 671
E.3 FEHLERCODES IN PHP 673 F CD-ROM 675 F.1 KAPITEL 675 F.2
INSTALLATION-KITS 675 F.3 PHP UND MYSQL 675 F.4 PHP-ENTWICKLUNGS-STUDIOS
675 F.5 MYSQL-EDITOREN 675 F.6 FRAMEWORKS 676 F.7 CODE BEAUTIFIER 676
F.8 ENCODER UND OBFUSCATOREN 676 F.9 PHP-DEBUGGER 676 F.10 TOOLS 676 G
INFORMATIONSQUELLEN 677 NACHWORT 679 STICHWORTVERZEICHNIS 681
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