Grundfragen der Heilpädagogik: eine Einführung in heilpädagogisches Denken
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
BHP-Verl.
2004
|
Ausgabe: | 6., bearb. und erg. Aufl. |
Schriftenreihe: | Grundlagen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 465 - 475. - Bis 5. Aufl. 1993 ersch. bei Haupt, Bern ; Stuttgart |
Beschreibung: | 477 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3936649073 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019647167 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180813 | ||
007 | t | ||
008 | 050103s2004 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,B33,0357 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 971630895 |2 DE-101 | |
020 | |a 3936649073 |c kart. : EUR 21.00 |9 3-936649-07-3 | ||
024 | 3 | |a 9783936649079 | |
035 | |a (OCoLC)76584550 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019647167 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SH | ||
049 | |a DE-20 |a DE-19 |a DE-127 |a DE-1052 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-860 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kobi, Emil E. |d 1935-2011 |e Verfasser |0 (DE-588)121416879 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundfragen der Heilpädagogik |b eine Einführung in heilpädagogisches Denken |c Emil E. Kobi |
250 | |a 6., bearb. und erg. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b BHP-Verl. |c 2004 | |
300 | |a 477 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Grundlagen | |
500 | |a Literaturverz. S. 465 - 475. - Bis 5. Aufl. 1993 ersch. bei Haupt, Bern ; Stuttgart | ||
502 | |a Teilw. zugl.: Basel, Univ., Habil.-Schr., 1971 u.d.T.: Kobi, Emil E.: Grundfragen der Heilpädagogik und der Heilerziehung | ||
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012975920&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012975920 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133021194911744 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort .......................................................................................... 11
Dasein im Design .................................................................................. 13
0. Fragestellungen .......................................................................... 17
1.
Die
Existentielle
Frage................................................................ 25
1. Das Subjekt als Ausgangspunkt ............................................ 25
2. Wirklichkeit als rahmenabhängiges
Konstrukt
.................... 26
3. Erzieherische Gestaltbildung im Schnittpunkt....................
von Subjektivität, Normativität, Objektivität........................ 32
4. Objektbezogene und subjektbezogene Fragestellung........ 34
5. Behinderung und Entfremdung: Der objektivierte Mensch 39
5.1 Reifikation........................................................................ 40
5.2 Invalidierung .................................................................. 41
5.3 Exkommunikation.......................................................... 42
6. Der (behinderte) Mensch im Wissenschaftssystem ............ 44
6.1 Reifikation........................................................................ 44
6.2 Invalidierung .................................................................. 51
6.3 Exkommunikation.......................................................... 52
7. Die subjektbezogene Fragestellung...................................... 55
8. Heilpädagogik als subjektive Wissenschaft.......................... 57
9. Grundthemata........................................................................ 66
II.
Die Phänomenologische Frage.................................................. 71
1. Erziehung........................................................................ 71
1.1 Erziehung ist eine Haltung............................................ 73
1.2 Erziehung ist ein gemeinsam vollzogener
Gestaltungsprozess.......................................................... 74
1.3 Erziehung ist ein gegenseitiges Aushandeln
von
Gestaltungsmõglichkeiten
...................................... 76
1.4 Erziehung ist ein themenzentrierter Diskurs................ 78
1.5 Erziehung vollzieht sich im bilateralen
Beziehungswandel.......................................................... 86
1.6 Erziehung ist ein stimulativer Vorgang.......................... 90
2. Pädagogik................................................................................ 92
2.1 Wortbedeutung und -geschiente.................................... 92
2.2 Gegenstands-und Aufgabenbereich.............................. 95
3. Behinderung.......................................................................... 98
3.1 Zur Sozialphänomenologie............................................ 99
3.2 Ethnosoziologische Implikationen................................ 104
4. Heilerziehung........................................................................
Ш
4.1 Begriff, Definition .......................................................... 111
4.2 Behinderungszustande als Aktionsfeld.......................... 113
5. Heilpädagogik........................................................................ 121
5.1 Wortbedeutung und -geschichte.................................... 121
5.2 Gegenstands- und Aufgabenbereich.............................. 127
5.3 Klassifikation.................................................................... 135
5.4 Problemstrukturen.......................................................... 140
III.
Die Numerische Frage................................................................ 149
1. Zum Bedeutungsgehalt von Zahlen...................................... 149
1.1 Anzahlen.......................................................................... 151
1.2 Anteile.............................................................................. 152
1.3 Durchschnitte.................................................................. 152
1.4 Verhältnisse...................................................................... 153
1.5 Positionen........................................................................ 153
1.6 Korrelationen.................................................................. 153
2. Statistische Methoden............................................................ 154
3. Gesamtzahlen im Bereich des Behindertenwesens.............. 155
4. Spezielle Populationen.......................................................... 156
4.1 Alterspopulationen.......................................................... 156
4.2 Andere Populationen...................................................... 157
4.3 Kindes- und Jugendalter................................................ 159
4.4 Behinderte Schüler........................................................ 160
5. Ursachengruppen.................................................................. 162
6. Schweregrade.......................................................................... 165
7. Tendenzen.............................................................................. 167
TV. Die
Topologische
Frage.............................................................. 169
1. Intrapersonale
Făhigkeitsbereiche
........................................ 170
1.1 Psychomotorik................................................................ 170
1.2 Perzeption........................................................................ 173
1.3 Kognition ........................................................................ 183
1.4 Sprache............................................................................ 185
1.5
Affektivităt
........................................................................ 200
1.6
Soziabilităt........................................................................
205
2. Interpersonelle Sozialbereiche.............................................. 205
2.1 Behinderung als Stigma; Behinderte als Randgruppe 205
2.2
Familie
.............................................................................. 215
2.3
Gesundheits-
und Versicherungswesen.......................... 215
2.4 Altersgenossengruppe.................................................... 220
2.5 Bildungsstätten................................................................ 225
2.6 Berufs-und Arbeitswelt.................................................. 228
V.
Die Chronologische Frage.......................................................... 237
1. Der Zeitfaktor im Erziehungsverhältnis................................ 237
2. Zeitnormen ............................................................................ 238
3. Zum Bedeutungswandel von Behinderungen
im Lebenslauf........................................................................ 242
4. Gestreckte Zeiten.................................................................... 243
5. Zeit als Begegnungsraum...................................................... 246
6. Zeit als
Kontinuum
/ Diskontinuum.................................... 246
7. Zeit als Kausalität.................................................................... 248
8. Die Zeit im Sinne des Epochalen; Grundgestalten.............. 249
8.1 Es gibt nichts Absonderliches........................................ 251
8.2 Das Absonderliche ist das Nicht-Sein-Sollende ............ 254
8.3 Das Absonderliche hat einen transzendenten Sinn .... 260
8.4 Das Absonderliche ist das Reparaturbedürftige .......... 265
VI.
Die Aetiologische Frage.............................................................. 277
1. Zur Bedeutung der aetiologischen Frage
für die Heilpädagogik............................................................ 277
2. Verursachung und Erzeugung.............................................. 278
2.1 Kontanimation................................................................ 279
2.2 Unregelhafte Proportionalität........................................ 279
2.3 Polyvalenz und Inkonstanz ............................................ 280
2.4 Aequifinalität .................................................................. 280
2.5 Plausibilität...................................................................... 281
3. Kausalitätsmodelle.................................................................. 282
3.1 Mechanische Modelle .................................................... 282
3.2 Energetische Modelle .................................................... 283
3.3 Additions-Modelle .......................................................... 283
3.4 Konstellations-Modelle.................................................... 285
3.5 Offen-kreisförmige, autonome «Modelle».................... 286
4. Systemtheoretischer Ansatz .................................................. 291
VII.
Die
Teleologische
Frage.............................................................. 301
1. Zur Apologie des Misslichen und einer
Teratologie
in der Umfassung durch das Seinsgute................................ 302
2. Erziehungsziele...................................................................... 314
2.1 Formale Erziehungsziele................................................ 314
2.2
Materiale
Erziehungsziele.............................................. 315
2.3 Strukturelle Erziehungsziele.......................................... 317
3. Zielfindung ............................................................................ 320
3.1 Problemdefmition .......................................................... 320
3.2 Zieldefmition .................................................................. 321
4. Norm und Normativität ........................................................ 323
4.1 Die Norm als variable Perspektive ................................ 323
4.2 Normarten ...................................................................... 326
4.3
Normverhâltnisse
............................................................ 331
4.4 Definitionskonflikte........................................................ 334
4.5 Modelle der Auseinandersetzung
mit Normabweichungen ................................................ 335
VIII. Die Methodische Frage .............................................................. 341
1. Methode als Umgangsform .................................................. 342
1.1 Methoden der Behandlung............................................ 342
1.2 Methoden der Organisation.......................................... 349
1.3 Methoden der Schulung................................................ 350
1.4 Methoden der Erfahrungsannäherung ........................ 352
2. Methode als Erkundungsverfahren...................................... 359
2.1 Phänomenologische Methoden .................................... 359
2.2 Hermeneutische Methoden .......................................... 364
2.3 Deduktive Methoden...................................................... 369
2.4 Dialektische Methoden .................................................. 376
2.5 Empirische Methoden.................................................... 382
2.6 Methoden der Personalen Anteilnahme ...................... 394
2.7 Methodenverknupfung.................................................. 398
3. Methodiker und Methodisten .............................................. 401
IX.
Die Dialogische Frage ................................................................ 413
1. Das konjugative Beziehungsnetz .......................................... 414
2. Rückbiegung zum Subjekt.................................................... 423
3. Unheilpädagogik.................................................................... 426
Nachwort .......................................................................................... 435
Personenregister.................................................................................... 457
Sachregister .......................................................................................... 461
Literatur .......................................................................................... 465
Biografische Notiz.................................................................................. 477
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Kobi, Emil E. 1935-2011 |
author_GND | (DE-588)121416879 |
author_facet | Kobi, Emil E. 1935-2011 |
author_role | aut |
author_sort | Kobi, Emil E. 1935-2011 |
author_variant | e e k ee eek |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019647167 |
classification_rvk | DT 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)76584550 (DE-599)BVBBV019647167 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 6., bearb. und erg. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01900nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019647167</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180813 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050103s2004 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,B33,0357</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">971630895</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3936649073</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 21.00</subfield><subfield code="9">3-936649-07-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783936649079</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76584550</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019647167</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kobi, Emil E.</subfield><subfield code="d">1935-2011</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121416879</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundfragen der Heilpädagogik</subfield><subfield code="b">eine Einführung in heilpädagogisches Denken</subfield><subfield code="c">Emil E. Kobi</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6., bearb. und erg. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">BHP-Verl.</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">477 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 465 - 475. - Bis 5. Aufl. 1993 ersch. bei Haupt, Bern ; Stuttgart</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Basel, Univ., Habil.-Schr., 1971 u.d.T.: Kobi, Emil E.: Grundfragen der Heilpädagogik und der Heilerziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012975920&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012975920</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Einführung Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019647167 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:02:05Z |
institution | BVB |
isbn | 3936649073 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012975920 |
oclc_num | 76584550 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-127 DE-1052 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-127 DE-1052 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 477 S. graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | BHP-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Grundlagen |
spelling | Kobi, Emil E. 1935-2011 Verfasser (DE-588)121416879 aut Grundfragen der Heilpädagogik eine Einführung in heilpädagogisches Denken Emil E. Kobi 6., bearb. und erg. Aufl. Berlin BHP-Verl. 2004 477 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundlagen Literaturverz. S. 465 - 475. - Bis 5. Aufl. 1993 ersch. bei Haupt, Bern ; Stuttgart Teilw. zugl.: Basel, Univ., Habil.-Schr., 1971 u.d.T.: Kobi, Emil E.: Grundfragen der Heilpädagogik und der Heilerziehung Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012975920&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kobi, Emil E. 1935-2011 Grundfragen der Heilpädagogik eine Einführung in heilpädagogisches Denken Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077513-6 (DE-588)4151278-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Grundfragen der Heilpädagogik eine Einführung in heilpädagogisches Denken |
title_auth | Grundfragen der Heilpädagogik eine Einführung in heilpädagogisches Denken |
title_exact_search | Grundfragen der Heilpädagogik eine Einführung in heilpädagogisches Denken |
title_full | Grundfragen der Heilpädagogik eine Einführung in heilpädagogisches Denken Emil E. Kobi |
title_fullStr | Grundfragen der Heilpädagogik eine Einführung in heilpädagogisches Denken Emil E. Kobi |
title_full_unstemmed | Grundfragen der Heilpädagogik eine Einführung in heilpädagogisches Denken Emil E. Kobi |
title_short | Grundfragen der Heilpädagogik |
title_sort | grundfragen der heilpadagogik eine einfuhrung in heilpadagogisches denken |
title_sub | eine Einführung in heilpädagogisches Denken |
topic | Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Sonderpädagogik Einführung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012975920&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kobiemile grundfragenderheilpadagogikeineeinfuhrunginheilpadagogischesdenken |