Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen: bewährte und neue Wege für die Primar- und Sekundarstufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
2004
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Ausgabe: | 4., überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Bis 2. Aufl. u.d.T.: Sacher, Werner: Prüfen - beurteilen - benoten |
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Inhalt
Vorwort.....................................................................................................
1 Vom Sinn des Leistens, Prüfens und Beurteilens
1.1 Leistung, Leistungsstreben, Leistungsanforderung,
Leistungsorientierung, Leistungsprinzip..............................................13
1.1.1 Leistung......................................................................................13
1.1.2 Leistungsstreben.........................................................................13
1.1.3 Leistungsanforderung.................................................................14
1.1.4 Leistungsorientierung.................................................................14
1.1.5 Leistungsprinzip.........................................................................15
1.2 Zur Übertragbarkeit des Leistungsprinzips auf die Schule...................17
1.3 Zur Geschichte der Prüfungen, Zeugnisse und Zensuren....................19
1.4 Funktionen von Prüfungen, Zeugnissen und Zensuren.......................21
1.4.1 Selektion und Stigmatisierung....................................................21
1.4.2 Sozialisation................................................................................24
1.4.3 Legitimation...............................................................................26
1.4.4 Kontrolle....................................................................................27
1.4.5 Prognose.....................................................................................27
1.4.6 Information und Rückmeldung..................................................28
1.4.7 Disziplinierung...........................................................................28
1.4.8 Lehr- und Lerndiagnose.............................................................29
1.4.9 Lern- und Leistungserziehung....................................................30
1.5 Scheinerfüllung der Funktionen durch Ziffernnoten...........................31
1.6 Funktionale Überfrachtung schulischer Prüfungen und
Leistungsbeurteilungen........................................................................31
2 Zur Messqualität von Prüfungen und
Leistungsbeurteilungen
2.1 Die Beurteilung von Schulleistungen als Messvorgang.........................33
2.2 Anforderungen an Messungen: die Gütekriterien................................35
2.2.1 Objektivität................................................................................35
2.2.2
2.2.3 Validität......................................................................................37
2.2.4 Nebengütekriterien.....................................................................42
6I
2.3 Forschungsergebnisse und Verbesserungsvorschläge zur Messqualität
von Schulnoten....................................................................................42
2.3.1 Zur Objektivität.........................................................................42
2.3.2 Zur
2.3.3 Zur Validität...............................................................................44
2.4 Das Objektivitäts-Validitäts-Dilemma der Leistungsmessung..............47
2.5 Urteilsfehler bei der schulischen Leistungsbeurteilung.........................48
2.5.1 Ungleichmäßige Ausschöpfung des Beurteilungsspektrums........48
2.5.2 Interferenzen im Urteil (Voreingenommenheiten)......................50
3 Die Planung und Anlage von Prüfungen
3.1 Strategien der Leistungsüberprüfung....................................................55
3.2 Das Konzipieren der Prüfung.............................................................. 56
3.2.1 Auswahl der Prüfungsinhalte......................................................56
3.2.2 Auswahl der Prüfungsform.........................................................58
3.2.3 Auswahl der Aufgabenformen.....................................................61
3.2.4 Festsetzen der Anforderungsniveaus............................................68
3.2.5 Bestimmung des Aufgaben- und Prüfungsumfangs.....................69
3.2.6 Formulierung der Aufgaben........................................................70
3.2.7 Reihenfolge der Aufgaben...........................................................71
3.2.8 Planung der Prüfungssituation...................................................73
3.2.9 Ausarbeiten einer Musterlösung..................................................75
3.3 Punkte- und Fehlerzuweisung: Schwierigkeit und Bedeutsamkeit........77
3.4 Festsetzen der Mindestkompetenz........................................................81
3.5 Die weiteren Schritte...........................................................................82
4 Leistungsbeurteilung als Bewerten
4.1 Die Komplexität schulischer Leistungsmessung...................................85
4.2 Benoten als abstraktes und verschleiertes Werten.................................86
4.3 Bezugsnormen der Leistungsbeurteilung..............................................87
4.3.1 Die drei Bezugsnormen..............................................................87
4.3.2 Bewertung der Bezugsnormen....................................................87
4.3.3 Angemessene Verwendung der Bezugsnormen:
ein nonnenintegrierendes Anforderungsmodell..........................96
5 Benotungsmodelle und ihre Messfelder
5.1 Basisbenotung und Ziffernbenotung..................................................103
5.2 Merkmale eines Benotungsmodells....................................................103
|7
5.3 Arten von Benotungsskalen................................................................105
5.4 Messfehler bei der Leistungsbeurteilung............................................108
5.4.1 Ursachen von Messfehlem........................................................108
5.4.2 Der Stichprobenfehler..............................................................109
5.4.3 Indifferenzbereiche...................................................................111
5.4.4 Überprüfung der Messungenauigkeit einer Benotungsskala......117
5.4.5 Weitere praktische Konsequenzen.............................................122
5.5 Die Problematik von an der sozialen Norm orientierten Benomngs-
modellen............................................................................................123
5.6 Schwierigkeiten von an der individuellen Norm orientierten
Benotungsmodellen...........................................................................126
5.7 Vorschläge
6 Prüfungs- und Aufgabenanalyse
6.1 Begründung und Analysegesichtspunkte............................................133
6.2 Praktische Hinweise zur Analyse ausgewählter Aspekte......................135
6.2.1 Fehleranalyse............................................................................135
6.2.2 Schwierigkeit............................................................................136
6.2.3 Trennschärfe.............................................................................138
6.2.4 Lernzielerreichung....................................................................143
6.2.5 Bedeutsamkeit der Aufgaben....................................................144
6.2.6 Schwierigkeit und Bedeutsamkeit.............................................146
6.2.7 Verzerrungen durch zu knappe Bearbeitungszeit......................147
6.2.8 Ermüdungseffekte.....................................................................148
6.2.9 Angemessenheit der Mindestkompetenz...................................150
6.3 Abschließende Hinweise....................................................................151
7 Beurteilung mündlicher und ganzheitlicher
Leistungen und Bewertung von Diktaten
7.1 Beurteilung ganzheitlicher Leistungen...............................................153
7.1.1 Analyseeinheiten, Beurteilungskriterien, Ausprägungsgrade.....154
7.1.2 Das Beispiel Aufsatzbeurteilung................................................154
7.2 Mündliche Leistungen und mündliche Prüfungen.............................158
7.2.1 Besonderheiten mündlichen Prüfens........................................158
7.2.2 Schwierigkeiten mündlichen Prüfens........................................159
7.2.3 Zur Organisation mündlicher Prüfungen.................................160
7.2.4 Beurteilung der Mitarbeit.........................................................162
7.3 Diktate und Fehlerbeurteilung...........................................................163
8
7.3.1 Unerträglich große Messfehler..................................................163
7.3.2 Verschiedene Fehlerarten..........................................................165
7.3.3 Lückendiktate...........................................................................165
8 Verbalzeugnisse und Lernberichte
8.1 Argumente für die Einführung von Verbalzeugnissen........................167
8.2 Bedenken und Einwände gegen Verbalzeugnisse................................168
8.3 Erfahrungen und Forschungsergebnisse.............................................169
8.3.1 Messtheoretische Qualität.........................................................169
8.3.2 Umfang, Inhalt und Formulierung...........................................170
8.3.3 Verständlichkeit........................................................................171
8.3.4 Akzeptanz.................................................................................172
8.3.5 Wirkungen...............................................................................173
8.4 Formen des Verbalzeugnisses..............................................................175
8.5 Vorschläge für die Gestaltung von Verbalzeugnissen..........................177
8.5.1 Kategorien des zu beschreibenden Verhaltens...........................177
8.5.2 Hinweise für die Formulierung.................................................178
8.5.3 Trennscharfe Begriffe und Ausprägungsgrade...........................181
8.6 Erfassung von Leistungen und Entwicklungen..................................183
8.6.1 Formen und Techniken der Beobachtung.................................183
8.6.2 Vielfalt der Leistungs- und Entwicklungsdaten.........................185
9 Leistungsentwicklung und Leistungserziehung
9.1 Zwei Lebensideale und Leistungsverständnisse..................................187
9.2 Erlebnisorientierung als neues Lebensideal?.......................................188
9.3 Schulpraxis am Scheideweg................................................................190
9.3.1 Anforderungen, Prüfungen und Beurteilungen im Dienste
entfremdeter Arbeit..................................................................190
9.3.2 Anforderungen, Prüfungen und Beurteilungen im Dienste
der Selbstverwirklichung...........................................................192
9.3.3 Fragwürdige Vermittlungsversuche...........................................192
9.4 Leistungsbeurteilung in der Neuen Lernkultur..................................193
9.4.1 Charakterisierung der Neuen Lernkultur.................................193
9.4.2 Neue Lernkultur und alte Prüfungskultur?...............................198
9.4.3 Anforderungen an eine „neue Prüfungskultur:
Förderdiagnose.........................................................................201
9.5 Leistungserziehung als pädagogische Aufgabe....................................203
9.5.1 Kritische Leistungsbereitschaft als Erziehungsziel.....................204
19
9.5.2 Selbstansprüche und Fremdanforderungen...............................204
9.5.3 Leistungen entwickeln..............................................................205
9.5.4 Leistungsvielfalt beachten.........................................................210
9.5.5 Begrenzung der Leistungserziehung..........................................211
10 Wege einer neuen Prüfungskultur
10.1 Die Wiedergewinnung des Formenreichtums schulischer
Leistungsfeststellungen und Leistungserbringungen......................217
10.1.1 Arten der Leistung.............................................................217
10.1.2 Inszenierungsformen der Leistung.....................................218
10.1.3 Beurteilungsformen der Leistung.......................................218
10.1.4 Millionen Möglichkeiten! ..................................................219
10.2 Selbstbeurteilung der Schüler........................................................221
10.2.1 Sinn und Grenzen der Selbstbeurteilung............................221
10.2.2 Begriff und Formen der Selbstbeurteilung..........................226
10.2.3 Möglichkeiten und Methoden der
Schülerselbstbeurteilung.....................................................228
10.3 Beurteilung von Leistungen in Prozessen.......................................238
10.4 Dokumentation von Lernergebnissen und das Portfoliokonzept ... 241
10.5 Beurteilung von kooperativ erbrachten Leistungen........................244
10.6 Leistungsbeurteilung bei selbst gesteuertem Lernen.......................248
10.7 Leistungsbeurteilung im differenzierenden Unterricht...................249
10.8 Beurteilungsgespräche...................................................................249
10.9 Beurteilungskonzepte....................................................................254
Literatur....................................................................258
Anhang
Anhang 1 Bestimmung von Indifferenzbereichen...................................271
Anhang 2 Bestimmung der Bedeutsamkeit von Prüfungsaufgaben.........276
Sachregister................................................................277
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