Online bestellen, offline lesen: das Buch als Verkaufserfolg im Internet
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Norderstedt
Books on Demand
2004
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | V, 220 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3833411341 |
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ASTRID KRUSE ONLINE BESTELLEN - OFFLINE LESEN DAS BUCH ALS
VERKAUFSERFOLG IM INTERNET INHALT ABSTRACT I I. DAS THEMA I II. DAS
MEDIUM BUCH I III. DAS MEDIUM INTERNET II IV. DER ELEKTRONISCHE HANDEL:
E-COMMERCE III V. DER BUCHVERTRIEB UEBER DAS INTERNET III VI. EMPIRISCHE
STUDIEN ZUM ONLINE-BUCHHANDEL IV VII. FAZIT V EINLEITUNG 1 1.1 DAS THEMA
1 1.2 ZIELE DER ARBEIT 1 1.3 FORSCHUNGSSTAND 3 A) DAS MEDIUM BUCH 4 1
DEFINITION BUCH 4 2 REZEPTIONS- UND BEDEUTUNGSENTWICKLUNG DES BUCHES 4
2.1 VOM ENDE DES ERSTEN JAHRHUNDERTS BIS ZUR ERFINDUNG DES BUCHDRUCKS 5
2.2 VON DER MITTE DES 15. BIS ZUM BEGINN DES 20. JAHRHUNDERTS 6 2.3 DAS
BUCH ALS MASSENMEDIUM IM 20. JAHRHUNDERT 9 3 AN DER SCHWELLE ZUM 21.
JAHRHUNDERT - PERSPEKTIVEN UND TENDENZEN 11 3.1DIECD.ROM 11 3.2 DAS
ELEKTRONISCHE BUCH 12 3.2.1 DEFINITION E-BOOK 12 3.2.2 ENTWICKLUNG DER
E-BOOKS 13 3.2.3 BEDEUTUNG DER E-BOOKS 14 3.3 DAS BUCH ALS
DIGITALISIERTES VERKAUFSPRODUKT (E-BOOK-CONTENT) 16 3.4 BOOKS ON DEMAND
17 4 EXKURS: DIE BEDEUTUNG DES LESENS 18 4.1 DIE ENTWICKLUNG DER
LESEFORSCHUNG IN DEUTSCHLAND 18 4.2 DIE STUDIE ,LESEVERHALTEN IN
DEUTSCHLAND IM NEUEN JAHRTAUSEND' 20 5 DIE OEKONOMISCHE DIMENSION:
RAHMENBEDINGUNGEN DES BUCHVERTRIEBS 22 5.1 DEFINITION BUCHHANDEL 22 5.2
STRUKTUREN DES BUCHHANDELS 23 5.2.1 HERSTELLENDER BUCHHANDEL 23 5.2.2
VERBREITENDER BUCHHANDEL 24 5.2.2.1 ZWISCHENBUCHHANDEL 24 5.2.2.2
BUCHEINZELHANDEL 25 5.2.2.2.1 SORTIMENTSBUCHHANDLUNG 26 5.2.2.2.2
WARENHAEUSER 26 5.2.2.2.3 BUCHGEMEINSCHAFTEN 26 5.2.2.2.4 REISE- UND
VERSANDBUCHHANDEL 27 5.2.2.2.5 SONSTIGE VERKAUFSSTELLEN 27 5.2.2.2.6
DIREKTVERTRIEB DER VERLAGE 28 5.3 DIE BUCHPREISBINDUNG 29 6 FAZIT MEDIUM
BUCH 33 B) DAS MEDIUM INTERNET 34 1 DEFINITION INTERNET 34 2 ENTWICKLUNG
DES INTERNET 34 3 DAS INTERNET ALS PRODUKT DER INFORMATIONS- RESP.
MEDIENGESELLSCHAFT 35 3.1 DAS INTERNET IN DER MEDIENGESELLSCHAFT 38
3.1.1 UNIVERSALITAET 38 3.1.2 TEMPORALE UND GEOGRAPHISCHE UNABHAENGIGKEIT
39 3.1.3 STRUKTUR 39 3.1.4 PARTIZIPATION UND INTERAKTION 40 3.1.5
MEDIENKOMPETENZ: SELEKTION 40 3.2 KONSTRUKTION VON WIRKLICHKEIT DURCH
DAS MEDIUM INTERNET 40 4 NUTZUNG DES INTERNET 43 4.1 DIE W3B-STUDIE 43
4.1.1 DEMOGRAPHIE 44 4.1.2 STELLENWERT DES INTERNET 47 4.2 ARD/
ZDF.ONLINE-STUDIE 48 4.2.1 DEMOGRAPHIE 49 4.2.2 NUTZUNG DES INTERNET 50
4.2.3 INTERNET UND ANDERE MEDIEN 53 4.3. VERGLEICH DER EXEMPLARISCH
VORGESTELLTEN STUDIEN 53 5 FAZIT MEDIUM INTERNET 54 C) E-COMMERCE IN
DEUTSCHLAND 55 1 E-COMMERCE - BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 55 2 CHARAKTERISTIKA
DER BUSINESS-TO-CONSUMER-ANGEBOTE 57 2.1 TECHNISCHE ASPEKTE 57 2.2
FORMALE ASPEKTE 57 2.3 DATENSCHUTZ/DATENSICHERHEIT 58 2.4 INHALTLICHE
ASPEKTE 59 2.5 ZUSAMMENFASSUNG: VIRTUELLE VERSUS REALE EINKAUFWELT 60 3
SPEZIFIKA DES PRODUKTS »BUCH IM E-COMMERCE 61 4 FAZIT E-COMMERCE 62 D)
ONLINE-BUCHHANDEL IN DEUTSCHLAND 64 1 ONLINE-BUCHHANDEL - EINE
DEFINITION 64 2 BASISDATEN ZUM ONLINE-BUCHHANDEL 64 3 ENTSTEHUNG DES
ONLINE-BUCHHANDELS - AMAZON.COM 65 4 DER ONLINE-BUCHHANDEL 1995 - 2002
66 4.1 AMAZON.DE 67 4.1.1 GRUENDUNG UND STRATEGIE 67 4.1.2 PRODUKTANGEBOT
69 4.1.3 ENTWICKLUNG 70 4.2 BOL 73 4.2.1 GRUENDUNG UND STRATEGIE 73 4.2.2
PRODUKTANGEBOT 74 4.2.3 ENTWICKLUNG 75 4.3 BUECHER.DE/MEDIANTIS 77 4.3.1
GRUENDUNG UND STRATEGIE 77 4.3.2 ENTWICKLUNG UND PRODUKTANGEBOT 77 4.4
BUCH.DE 80 4.4.1 GRUENDUNG UND STRATEGIE 80 4.4.2 ENTWICKLUNG UND
PRODUKTANGEBOT 81 4.5 BOOXTRA 82 4.5.1 GRUENDUNG UND STRATEGIE 82 4.5.2
ENTWICKLUNG UND PRODUKTANGEBOT 83 4.6 PHASEN DES ONLINE-BUCHHANDELS IN
DEUTSCHLAND 84 4.6.1 DIE STARTPHASE (1993 - HERBST 1998) 84 4.6.2
MARKTEINTRITT AMAZONS IN DEUTSCHLAND (HERBST 1998 - FRUEHJAHR 1999) 85
4.6.3 MARKTZUGANG DEUTSCHER MEDIENKONZERNE UND ERSTE BOERSENGAENGE
(FRUEHJAHR 1999 - WINTER 1999) 85 4.6.4 EINSETZENDER UEBERLEBENSKAMPF
(WINTER 1999 - ANFANG 2001) 86 4.6.5 KRISE UND KONZENTRATION (ANFANG
2001 - ENDE 2002) 88 E) EMPIRISCHE STUDIEN ZUM ONLINE-BUCHHANDEL 91 1
FORSCHUNGSSTAND 91 1.1 E-COMMERCE IM INTERNATIONALEN BUCHHANDEL - EINE
MONITORINGANALYSE 91 1.1.1 ZIEL UND METHODE 91 1.1.2 ANALYSE-ERGEBNISSE
92 1.1.2.1 FORMALE ASPEKTE 92 1.1.2.2 TECHNISCHE ASPEKTE 93 1.1.2.3
DATENSCHUTZ UND DATENSICHERHEIT 94 1.1.2.4 INHALTLICHE ASPEKTE 94 1.1.3
BEWERTUNG DER STUDIE 95 1.2 DIE BUCHHANDELSBRANCHE VOR DER
HERAUSFORDERUNG DES INTERNET - EXPERTENGESPRAECHE 96 1.2.1 ZIEL UND
METHODE 96 1.2.2 ANALYSE-ERGEBNISSE 97 1.2.2.1 STRUKTUR UND
BESONDERHEITEN DER BUCHBRANCHE 97 1.2.2.2 DER ONLINE-BUCHHANDEL 98
1.2.2.3 INNOVATIONEN DES MEDIUMS BUCH 100 1.2.2.4 ZUKUNFT DER
BUCHBRANCHE 101 1.2.3 BEWERTUNG DER STUDIE 103 2 DIE
BUCHUNDINTERNET-STUDIE 104 2.1 OPERATIONALISIERUNG FORSCHUNGSLEITENDER
UEBERLEGUNGEN 104 2.1.1 METHODISCHES DESIGN 104 2.1.1.1 VORSTELLUNG DER
METHODE - ENTSCHEIDUNG FUER EINE ONLINE- BEFRAGUNG 105 2.1.1.2
GRUNDGESAMTHEIT 106 2.1.2 STICHPROBE 107 2.1.2.1 VERTEILUNG DER
STICHPROBE IM BUNDESGEBIET 107 2.1.2.2 DEMOGRAPHISCHE ANGABEN 109 2.2
DARSTELLUNG UND INTERPRETATION DER BEFRAGUNGSERGEBNISSE 112 2.2.1
ATTITUEDEN UND VERHALTENSDISPOSITIONEN BEIM ONLINE-BUCHKAUF 112 2.2.1.1
MOTIVE FUER DEN ONLINE-BUCHEINKAUF 112 2.2.1.2 BEKANNTHEIT VON
INTERNET-BUCHHANDLUNGEN 113 2.2.1.3 ENTSCHEIDUNG FUER EINE
STAMMBUCHHANDLUNG 115 2.2.1.3.1 WEGE ZUR STAMMBUCHHANDLUNG 117 2.2.1.3.2
SERVICE DER STAMMBUCHHANDLUNG 118 2.2.1.4 BESUCHSFREQUENZ VON
INTERNET-BUCHHANDLUNGEN 120 2.2.1.5 ANFORDERUNGEN AN DIE PRAESENTATION IM
INTERNET 121 2.2.1.6 NUTZUNG VON SERVICEANGEBOTEN 122 2.2.1.7 KAUF
WEITERER PRODUKTE 124 2.2.1.8 PRAEFERENZEN BEIM BUECHERKAUF 126 2.2.1.9
EINFLUSS DES INTERNET AUF DAS KAUFVERHALTEN 128 2.2.1.10 INTERESSE AM
ELEKTRONISCHEN BUCH 128 2.2.1.11 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZUM
ONLINE-BUCHKAUF 129 2.2.2 UMGANG MIT DEM MEDIUM BUCH 130 2.2.2.1
LESEANTEIL AN GEKAUFTEN BUECHERN 130 2.2.2.2 SELBSTEINSCHAETZUNG DER
LESEGEWOHNHEITEN 131 2.2.2.3 LESEFREQUENZ 132 2.2.2.3.1 BERUFLICH/ZUR
WEITERBILDUNG 133 2.2.2.3.2 PRIVAT 133 2.2.2.4 LESEN SEIT DER NUTZUNG
DES INTERNET 134 2.2.2.5 BEDEUTUNG DES LESENS IM ALLTAG 135 2.2.2.6
ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DES OFFLINE-VERHALTENS 136 2.2.3
BEWERTUNGEN DER STAMMBUCHHANDLUNGEN 136 2.2.3.1 AMAZON 137 2.2.3.1.1
WEGE ZU AMAZON 137 2.2.3.1.2 BEWERTUNG DER INTERNET-BUCHHANDLUNG AMAZON
138 2.2.3.1.3 ANFORDERUNGEN AN DIE PRAESENTATION UND NUTZUNG VON
SERVICEANGEBOTEN 139 2.2.3.1.4 KUNDENPROFIL AMAZON 139 2.2.3.2 BOL 139
2.2.3.2.1 WEGE ZU BOL 139 2.2.3.2.2 BEWERTUNG DER INTERNET-BUCHHANDLUNG
BOL 140 2.2.3.2.3 ANFORDERUNGEN AN DIE PRAESENTATION UND NUTZUNG VON
SERVICEANGEBOTEN 141 2.2.3.2.4 KUNDENPROFIL BOL 141 2.2.3.3 BUCH.DE 141
2.2.3.3.1 WEGEZUBUCH.DE - 142 2.2.3.3.2 BEWERTUNG DER
INTERNET-BUCHHANDLUNG BUCH.DE 142 2.2.3.3.3 ANFORDERUNGEN AN DIE
PRAESENTATION UND NUTZUNG VON SERVICEANGEBOTEN 143 2.2.3.3.4 KUNDENPROFIL
BUCH.DE 143 2.2.3.4 BUECHER.DE 144 2.2.3.4.1 WEGEZUBUECHER.DE 144
2.2.3.4.2 BEWERTUNG DER INTERNET-BUCHHANDLUNG BUECHER.DE 144 2.2.3.4.3
ANFORDERUNGEN AN DIE PRAESENTATION UND NUTZUNG VON SERVICEANGEBOTEN 145
2.2.3.4.4 KUNDENPROFIL BUECHER.DE 145 2.2.3.5 BOOXTRA 145 2.2.3.5.1 WEGE
ZU BOOXTRA 146 2.2.3.5.2 BEWERTUNG DER INTERNET-BUCHHANDLUNG BOOXTRA 146
2.2.3.5.3 ANFORDERUNGEN AN DIE PRAESENTATION UND NUTZUNG VON
SERVICEANGEBOTEN 147 2.2.3.5.4 KUNDENPROFIL BOOXTRA 147 2.2.3.6
ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZUR BEWERTUNG VON STAMMBUCHHANDLUNGEN 147
2.3 HYPOTHESEN ZUM ONLINE-KAUFAKT UND UMGANG MIT DEM MEDIUM BUCH 151
2.3.1 HYPOTHESEN ZUM ONLINE-KAUF 151 2.3.1.1 DAS FREMDSPRACHIGE
BUCHANGEBOT 151 2.3.1.2 DIE EINSCHAETZUNG DES DATENSCHUTZES 151 2.3.1.3
DAS INFORMATIONSANGEBOT 152 2.3.1.4 KONSEQUENZEN DER FORMALEN BILDUNG
VON ONLINE-BUCHKAEUFERN 153 2.3.2 HYPOTHESEN ZUM UMGANG MIT DEM MEDIUM
BUCH 154 2.3.2.1 ANALYSE DER LESEGEWOHNHEITEN 154 2.3.2.2
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE 154 F) FAZIT 156
LITERATURVERZEICHNIS I 161 LITERATURVERZEICHNIS II (ARTIKEL ZUM
ONLINE-BUCHHANDEL) 166 ANHANG A: TABELLEN UND ABBILDUNGEN 199 ANHANG B:
FRAGEBOGEN 214 |
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