Aktivierte fetale Monozyten: ein Charakteristikum der Spätschwangerschaft und der Präeklampsie
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Osnabrück
Der Andere Verlag
2004
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Zugl.: Frankfurta. M.,Univ., Diss., 2003 |
Beschreibung: | 68 S. 9 schw.-w. u. 1 farb. Abb., 9 schw.-w. Tab. 210 mm x 150 mm |
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1. Einleitung 1
1.1. Aborte und Frühgeburtlichkeit 2
1.2. Die Frühgeburtlichkeit aus der Perspektive immunologischer 3
Dysfunktionen im feto maternalen Grenzbereich
1.3. Die Cmhj»K..HIi«.Mpit ^..e Ac, Pm^Hiw» Hm (otolan 5
Immunsystems ¦ ¦¦ f f
2. Problemstellung MI QO 9
3. Material und Methoder 10
t MOVJ
3.1. Patientengruppen 10
3.1.1. Patientenkolle tiv für ^!feü^Shf^^liBisA) 10
3.1.2. Patientenkdle tiv^^efl^iftHjff^ 12
3.2. Methoden aipsinea 14
3.2.1. Versuchsteil I: Äufreinigung perinataler T Zelk i und 14
Messung ihrerzylokinaekietiui i
3.2.1.1. Isolation Mononukleärer Zellen durch 14
Dichtegradientzentrifugation
3.2.1.2. Aufreinigung von T Lymphozyten aus MNC über 14
Magnetic Cell Sorting
3.2.1.3. Zellkultur der separierten MNC 15
3.2.1.4. Zytokinmessung im Kulturüberstand mittels ELISA 15
3.2.1.5. Aufreinigung von Myelomonozytären Zellen über 16
MACS
3.2.2. Versuchsteil II: Kurzkultur von MNC und Intrazelluläre 16
Bestimmung ihrer IL 6 Synthese im Durchflußzytometer
3.2.2.1. Kurzkultur 16
3.2.2.2. Färbung mit fluoreszierenden Antikörpern 16
3.2.2.3. Durchflußzytometrie 18
3.3. Statistische Methoden ig
4. Ergebnisse 20
4.1. Neonatale T Lymphozyten sind nicht aktiviert 20
4.2. Neonatale Monozyten sind aktiviert und produzieren lnterleukin 6 21
4.3. Die Monozytenaktivierung ist durch IL 6, aber nicht durch IL 1 ß 23
oder TNFa charakterisiert
4.4. Die Monozytenaktivierung korreliert mit der 24
Schwangerschaftswoche
4.5. Die Monozytäre Aktivierung bei Frühgeborenen 26
4.5.1. Idiopathische Vorzeitige Wehen 27
4.5.2. Intrauterine Infektion 28
4.5.3. Praeklampsie 28
4.5.4. Abruptio Placentae 29
4.5.5. Rhesusinkompatibilitat . n . _ 29
5. Diskussion 30
5.1. Maternale Anti Rhesus D Antikörper triggern IL 6 in fetalen 30
Monozyten
5.2. Maternale Abstoßungsreaktionen könnten die monozytäre 31
Aktivierung in der Spätschwangerschaft auslösen
5.3. Eine Chorioamnionitis aktiviert fetale Monozyten nicht 34
5.4. Eine Präeklampsie ist mit einer systemischen 35
Entzündungsreaktion im Feten assoziiert
5.5. Aktivierte Perinatale Monozyten sezernieren vornehmlich IL 6 und 38
nicht IL 1ß oder TNFa
5.6. Das monozytäre IL 6 erleichtert fetale Typ 2 lmmunreaktionen 40
6. Zusammenfassung 43
7. Literaturverzeichnis 44
8. Dank 55
9. Lebenslauf 56
10. Ehrenwörtliche Erklärung 57
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