Planung und Betrieb von Logistiknetzwerken: unternehmensübergreifendes Supply Chain Management ; mit 27 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2005
|
Ausgabe: | 2., neu bearb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | VDI-Buch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auch als Internetausgabe |
Beschreibung: | XVII, 349 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3540229981 9783540229988 |
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KNUT ALICKE PLANUNG UND BETRIEB VON LOGISTIKNETZWERKEN
UNTERNEHMENSUEBERGREIFENDES SUPPLY CHAIN MANAGEMENT 2., NEU BEARBEITETE
UND ERWEITERTE AUFLAGE MIT 97 ABBILDUNGEN UND 27 TABELLEN 4UE SPRIN GER
INHALTSVERZEICHNIS SYMBOLVERZEICHNIS XV TEIL I
UNTERNEHMENSUEBERGREIFENDES SUPPLY CHAIN MANAGEMENT 1 WARUM SUPPLY CHAIN
MANAGEMENT - EINE EINFUEHRUNG 3 1.1 ERFAHRUNGEN UND PROBLEME BEI DER
EINFUEHRUNG VON SUPPLY CHAIN MANAGEMENT KONZEPTEN 4 1.2 DER AUFBAU DIESES
BUCHES 5 2 LOKALE PLANUNG - EIN BLICK IN DIE VERGANGENHEIT 9 2.1 DIE
BEDEUTUNG VON INFORMATION IN DER (LOKALEN) PLANUNG 9 2.2 LOKALE ZIELE -
LOKALE PLANUNG 11 2.3 MRP - MATERIAL REQUIREMENT PLANNING 12 2.3.1
STUECKLISTE - BILL OF MATERIAL 13 2.3.2 BRUTTO- UND
NETTOBEDARFSERMITTLUNG 15 2.3.3 VORLAUFVERSCHIEBUNG 17 2.3.4 KRITIK AN
MRP 17 2.4 MRP II - MANUFACTURING RESOURCE PLANNING 19 2.4.1 EINFACHES
LP-MODELL FUER MRP II 20 2.4.2 ERWEITERUNG UM KUNDENSPEZIFISCHE AUFTRAEGE
23 2.4.3 ERWEITERUNG UM SPLITMOEGLICHKEIT VON AUFTRAEGEN 24 2.4.4
ERWEITERUNG UM ALTERNATIVE PRODUKTIONSRESSOURCEN . 25 2.5
ZUSAMMENFASSUNG VON KAPITEL 2 26 3 BESCHAFFUNG, ANALYSE UND AUFBEREITUNG
DER PLANUNGSDATEN 2 7 3.1 STATISTISCHE GROESSEN 27 3.2 KLASSIFIKATION NACH
ABC 29 3.3 KLASSIFIKATION NACH XYZ S 31 3.4 NUTZEN DER KLASSIFIKATION
FUER DIE PLANUNG 32 3.5 ZEITREIHEN MIT NULLBEDARFEN 34 VIII
INHALTSVERZEICHNIS 3.6 ZUSAMMENFASSUNG VON KAPITEL 3 36
PROGNOSE-VERFAHREN UND DEMAND PLANNING 37 4.1 GLEITENDER DURCHSCHNITT 38
4.2 EXPONENTIELLES GLAETTEN 39 4.2.1 DAS VERFAHREN VON HOLT 39 4.2.2 DAS
VERFAHREN VON WINTERS 40 4.3 METHODE DER LINEAREN REGRESSION 41 4.4 DIE
METHODE VON CROSTON FUER ZEITREIHEN MIT NULL WERTEN 41 4.5 PROGNOSEFEHLER
42 4.6 COLLABORATIVE DEMAND PLANNING 43 4.6.1 AGGREGATION UND
DISAGGREGATION - VERTEILUNGSPROBLEM . . 44 4.6.2 FEATURELISTE DEMAND
PLANNING 46 4.7 ZUSAMMENFASSUNG VON KAPITEL 4 47 VERSORGUNGSSICHERHEIT
DURCH LAGERHALTUNG 49 5.1 LOGISTISCHE PRODUKTIONSPRINZIPIEN 51 5.2
DETERMINISTISCHE NACHFRAGE- UND ZULIEFER-PROZESSE 53 5.2.1 DIE OPTIMALE
BESTELLMENGE - EOQ 53 5.2.2 SENSITIVITAET DER BESTELLFIXEN KOSTEN UND
LAGER- HALTUNGSKOSTEN 54 5.2.3 BEWERTUNG DES EOQ-MODELLS 55 5.3
STOCHASTISCHE NACHFRAGE- UND ZULIEFER-PROZESSE 56 5.3.1 KENNZAHLEN ZUR
BESTIMMUNG DES SERVICELEVELS 57 5.3.2 KLASSISCHE LAGERHALTUNGSMODELLE 59
5.3.3 STOCHASTISCHE NACHFRAGE - DETERMINISTISCHE REAKTIONSZEIT 60 5.3.4
STOCHASTISCHE NACHFRAGE - STOCHASTISCHE REAKTIONSZEIT . . 63 5.3.5
SICHERHEITSBESTAENDE BEI DISKRET VERTEILTEN REAKTIONSZEITEN 64 5.3.6
SICHERHEITSBESTAENDE BEI MEHRFACHVERWENDUNG (STUECKLISTEN) 65 5.3.7
SICHERHEITSBESTAENDE BEI NICHT NORMALVERTEILTEN NACHFRAGEVERTEILUNGEN -
ERSATZTEILE/LANGSAMDREHER . 66 5.3.8 SONDERAKTIONEN DER ZULIEFERER 68
5.3.9 SICHERHEITSBESTAENDE BEI VERWENDUNG VON PROGNOSEN. . 69 5.4
MEHRSTUFIGE SYSTEME 70 5.4.1 PROBLEMSTELLUNGEN IN MEHRSTUFIGEN SYSTEMEN
70 5.4.2 SICHERHEITSBESTAENDE IN MEHRSTUFIGEN SYSTEMEN 71 5.5 VERFAHREN
ZUR BESTIMMUNG DES SICHERHEITSBESTANDES IN DER PRAXIS 71 5.5.1
MINDESTBESTAND FIX 71 5.5.2 REICHWEITENORIENTIERTER ZIELBESTAND 72 5.6
ZUSAMMENFASSUNG VON KAPITEL 5 74 5.7 ANHANG ZU KAPITEL 5 75
INHALTSVERZEICHNIS IX STRATEGISCHES SUPPLY CHAIN MANAGEMENT 77 6.1 DIE
WAHL DES RICHTIGEN DISTRIBUTIONSKANALS 77 6.2 PLANUNG VON STANDORTEN 78
6.2.1 STANDORT BEST IMMUNG IN DER EBENE (STEINER-WEBER) . 79 6.2.2
STANDORTAUSWAHL AUF NETZEN 79 6.2.3 STANDORTAUSWAHL AUF BASIS
QUALITATIVER DATEN 80 6.3 ZUSAMMENFASSUNG VON KAPITEL 6 82 OPERATIVES
SUPPLY CHAIN MANAGEMENT 83 7.1 GRUNDLAGEN, DATEN 84 7.2 ABBILDUNG DER
STUECKLISTE AUF DAS LOGISTIKNETZWERK 85 7.3 PLAN-BY-EXCEPTION 87 7.4
BI-DIRECTIONAL CHANGE PROPAGATION 88 7.5 EIGENSCHAFTEN DER PRODUKTE 90
7.6 VERKNUEPFUNG VON KNOTEN 91 7.7 BERUECKSICHTIGUNG VON
LEERGUT/LADEHILFSMITTELN 92 7.8 DYNAMISCHE STUECKLISTEN - ZEITABHAENGIGE
GUELTIGKEIT 93 7.9 ZUSAMMENHALTEN VON AUFTRAEGEN/POSITIONEN 95 7.10
BEACHTUNG VON REGIONALEN ARBEITSKALENDERN 95 7.11 KONTINGENTIERUNG 96
7.12 ANFORDERUNGEN EINER ROLHERENDEN PLANUNGSUMGEBUNG 96 7.13
ZUSAMMENFASSUNG VON KAPITEL 7 97 DER BULLWHIP-EFFEKT 99 8.1 HISTORIE DES
BULLWHIP-EFFEKTES 100 8.2 GRUENDE FUER DIE ENTSTEHUNG DES
BULLWHIP-EFFEKTES 101 8.2.1 LOKALE VERARBEITUNG DER
NACHFRAGEINFORMATIONEN 102 8.2.2 AUFTRAGSBUENDELUNG - ZUSAMMENFASSEN VON
BESTELLUNGEN/LOSBILDUNG 106 8.2.3 PREISSCHWANKUNGEN,
MENGENDEGRESSIONSEFFEKTE 108 8.2.4 MENGENKONTINGENTIERUNG UND
ENGPASSPOKER 109 8.3 ANSAETZE ZUR REDUKTION DES BULLWHIP-EFFEKTES 109
8.3.1 LOKALE VERARBEITUNG DER NACHFRAGEINFORMATIONEN 110 8.3.2
AUFTRAGSBUENDELUNG - ZUSAMMENFASSEN VON BESTELLUNGEN/LOSBILDUNG 112 8.3.3
PREISSCHWANKUNGEN 114 8.3.4 MENGENKONTINGENTIERUNG UND ENGPASSPOKER 116
8.3.5 QUANTIFIZIERUNG DER EINSPARPOTENZIALE 117 8.3.6 ZUSAMMENFASSUNG
DER GRUENDE UND GEGENMASSNAHMEN. .117 8.4 KURZFRISTIGES UND LANGFRISTIGES
UEBERSCHWINGEN DER BESTELLMENGEN 117 8.4.1 DER BULLWHIP-EFFEKT VOM TYP 1
118 8.4.2 DER BULLWHIP-EFFEKT VOM TYP 2 119 8.4.3 QUANTIFIZIERUNG DES
BULLWHIP-EFFEKTES 119 8.5 GLAETTUNG DER NACHFRAGE ZUR REDUKTION DES
BULLWHIP-EFFEKTES . 122 INHALTSVERZEICHNIS 8.6 DAS BEER DISTRIBUTION
GAME 123 8.7 CASE: ICON-SCC SUPPLY CHAIN CONTROL 126 8.8 ZUSAMMENFASSUNG
VON KAPITEL 8 130 LOGISTIKORIENTIERTE KONZEPTION DER SUPPLY CHAIN 131
9.1 DIE LAGE DES ORDER PENETRATION POINT (OPP) 132 9.1.1 DIE RICHTIGE
PRODUKTIONSSTRATEGIE IN ABHAENGIGKEIT VON DEM ORDER PENETRATION POINT 133
9.1.2 ANPASSEN DER LAGE DES ORDER PENETRATION POINT 135 9.2 SPAETE
VARIANTENBILDUNG - POSTPONEMENT 135 9.2.1 REALISIERUNG DURCH
MODULARISIERUNG DER PRODUKTE UND PROZESSE 138 9.2.2 QUANTIFIZIERUNG DER
EINSPARPOTENZIALE 140 9.2.3 WEITERE BEISPIELE UND ANREGUNGEN FUER
POSTPONEMENT . . 142 9.3 KUNDENINDIVIDUELLE MASSENPRODUKTE - MASS
CUSTOMIZATION . . . 144 9.4 DIE RICHTIGE SUPPLY CHAIN FUER DAS RICHTIGE
PRODUKT 146 9.4.1 FUNKTIONALE UND INNOVATIVE PRODUKTE 146 9.4.2
EFFIZIENTE UND RESPONSIVE SUPPLY CHAMS 147 9.4.3 ZUORDNUNG - DIE
RICHTIGE SUPPLY CHAIN FUER EIN PRODUKT . 150 9.4.4 KRITISCHE ANMERKUNGEN
ZU PROGNOSEN BEI INNOVATIVEN PRODUKTEN 151 9.5 CASE - SPORT OBERMEYER
152 9.6 ZUSAMMENFASSUNG VON KAPITEL 9 153 9.7 ANHANG ZU KAPITEL 9 154
DIE BEDEUTUNG DER STRUKTUR FUER LOGISTIKNETZWERKE 157 10.1 VERGLEICH DER
DISTRIBUTIONSSTRUKTUREN VON (KLASSISCHEN) HANDELSUNTERNEHMEN UND
INTERNETSHOPS 157 10.2 ZENTRAL VS. DEZENTRAL ORGANISIERTE
DISTRIBUTIONSSTRUKTUREN 159 10.2.1 EINSPARPOTENZIALE DURCH
ZUSAMMENFASSEN VON STANDORTEN 160 10.2.2 PRODUKT-ZUORDNUNG
(ZENTRAL/DEZENTRAL) 162 10.3 CASE: VERGLEICH E-SHOP MIT LOKALEM
BUCHHANDEL 165 10.4 DISTRIBUTIONSSTRATEGIEN 166 10.4.1 DIREKTBELIEFERUNG
166 10.4.2 CROSSDOCKING 167 10.4.3 LAGERHALTUNG 168 10.5 ZUSAMMENFASSUNG
VON KAPITEL 10 169 10.6 ANHANG ZU KAPITEL 10 169 LOGISTISCHE
PARTNERSCHAFT 171 11.1 JUST IN TIME - JIT 171 11.2 QUICK RESPONSE - QR
172 11.3 EFFICIENT CONSUMER RESPONSE - ECR 172 11.4 CONTINOUS
REPLENISHMENT - CR 173 INHALTSVERZEICHNIS XI 11.5 VENDOR MANAGED
INVENTORY - VMI 173 11.6 COLLABORATIVE PLANNING, FORECASTING AND
REPLENISHMENT - CPFR 175 11.7 REALISIERUNG EINES LOGISTISCHEN
PARTNERSCHAFTSKONZEPTES 177 11.8 MEHRSTUFIGE PARTNERSCHAFT - MULTI-TIER
COLLABORATION 179 11.9 BEISPIEL EINER REALISIERUNG VON CPFR UND VMI 179
LL.LODIE EVOLUTION VOM SPEDITEUR ZUM 3PL UND 4PL - ENABLER DER
LOGISTISCHEN PARTNERSCHAFT 181 LL.HZUSAMMENFASSUNG VON KAPITEL 11 182 12
KENNZAHLEN ZUR VERBESSERUNG DER SUPPLY CHAIN PROZESSE. . 183 12.1
PROZESSMODELLIERUNG MIT DEM SCOR MODELL 185 12.1.1 PROZESSE DES SCOR
MODELLS 186 12.1.2 EBENEN DES SCOR-MODELLS 186 12.2 KENNZAHLEN-SYSTEM
FUER SUPPLY CHAIN MANAGEMENT 188 12.2.1 CHARAKTERISTIK EINER KENNZAHL 188
12.2.2 KENNZAHLEN ZUR BEWERTUNG VON SUPPLY CHAINS 190 12.2.3 DIE
AUFTRAGSDURCHLAUFZEIT ALS KENNZAHL 190 12.2.4 FLEXIBILITAET ALS KENNZAHL
192 12.3 BALANCED SCORECARD IM SCM 193 12.4 VERGLEICHBARKEIT MIT DATA
ENVELOPMENT ANALYSIS ERREICHEN . 195 12.4.1 PROBLEME KLASSISCHER
MESSTECHNIKEN 196 12.4.2 GRUNDIDEE DER DATA ENVELOPMENT ANALYSIS 198
12.4.3 DIE CCR-FORMULIERUNG DES PROBLEMS 198 12.4.4 DIE BERUECKSICHTIGUNG
VON VARIABLEN SKALENERTRAEGEN IN DER ADDITIVIEN BCC-FORMULIERUNG 200
12.4.5 ANWENDUNG VON DEA-MODELLEN 201 12.5 ZUSAMMENFASSUNG VON KAPITEL
12 201 13 ZUKUENFTIGES SUPPLY CHAIN MANAGEMENT 203 TEIL II IMPLIKATIONEN
DES SUPPLY CHAIN MANAGEMENT AUF STRATEGISCHE UNTERNEHMENSENTSCHEIDUNGEN
- OLIVER EITELWEIN 14 DIE OUTSOURCINGENTSCHEIDUNG IM KONTEXT DES SUPPLY
CHAIN MANAGEMENT 211 14.1 DER OUTSOURCING-BEGRIFF 212 14.2 AUSGANGSPUNKT
DES OUTSOURCING-ENTSCHEIDUNGSMODELLS 213 14.2.1 ZENTRALE MOTIVE FUER
OUTSOURCINGMASSNAHMEN 214 14.2.2 GRUENDE FUER MISSERFOLG UND SCHEITERN VON
OUTSOURCINGPROJEKTEN 215 14.2.3 IDENTIFIZIERTE DISKREPANZFELDER ZWISCHEN
DEN ZIELEN UND RISIKEN BEI NICHT ERFOLGREICHEN OUTSOURCINGVORHABEN216
14.3 OUTSOURCING-ENTSCHEIDUNGS-VORGEHENSMODELL 217 XII
INHALTSVERZEICHNIS 14.3.1 PROJEKTVORBEREITUNGSPHASE 218 14.3.2
STRATEGISCHE ANALYSE UND STRATEGISCHE ENTSCHEIDUNG. . . . 219 14.3.3
PROZESS- UND KOSTENANALYSE 227 14.3.4 VERTRAGSVERHANDLUNGSPHASE UND
UMSETZUNGSPLANUNG . . . 231 14.3.5 RESSOURCENUEBERTRAGUNG UND
OUTSOURCING-CONTROLLING. . 231 14.4 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 232 15
ANALYTICAL HIERARCHY PROCESS ZUR ENTSCHEIDUNGSUNTERSTUETZUNG 235 15.1
FORMALE BESCHREIBUNG DES ENTSCHEIDUNGSMODELLS 235 15.1.1 AUFBAU DER
AHP-HIERARCHIESTRUKTUR 236 15.1.2 KRITERIENBEWERTUNG IM AHP 236 15.1.3
MESSUNG DER INKONSISTENZ VON ENTSCHEIDUNGEN 239 15.1.4 DATENVERDICHTUNG
ENTLANG DER AHP-HIERARCHIE 240 15.2 AUSWERTUNG UND SENSITIVITAETSANALYSE
240 15.3 EINBEZIEHUNG VON GRUPPEN- UND EXPERTENENTSCHEIDUNGEN 241 TEIL
III LOOSELY COUPLED VALUE NETS IN DER HIGH-TECH INDUSTRIE - ANDREAS
MUSCHIK UND JAN SCHUPPENER 16 HINTERGRUND: LOOSELY COUPLED VALUE NETS
247 16.1 ANSATZ 247 16.2 AUSWIRKUNGEN AUF DIE BETEILIGTEN UNTERNEHMEN
249 16.2.1 ERHOEHTE FLEXIBILITAET 249 16.2.2 NUTZBARKEIT VON
KERNKOMPETENZEN 251 16.2.3 NIEDRIGERE TRANSAKTIONS- BZW.
KOORDINATIONSKOSTEN . 252 16.3 ZWISCHENFAZIT 253 17 ANWENDUNG IN DER
HIGHTECH-INDUSTRIE: DESIGN FOR LOOSE COUPLING 255 17.1 PRODUKTDESIGN UND
BESCHAFFUNG 255 17.1.1 ALTERNATIVE BOM 256 17.1.2 VERWENDUNG VON
STANDARD-BAUTEILEN 257 17.2 PRODUKTION 257 17.2.1 GENERISCHE KAPAZITAETEN
258 17.2.2 TURN-KEY FERTIGUNG 258 17.2.3 AKTIVES KAPAZITAETSMANAGEMENT
260 17.3 DISTRIBUTION 260 17.3.1 DYNAMIC PRICING 260 17.3.2 ADAPTIVES
DISTRIBUTIONSNETZWERK 261 17.4 PLANUNG 261 17.4.1 SYNCHRONISIERTE
INFORMATION 263 17.4.2 EXCEPTION- UND LIFECYCLE-MANAGEMENT 264 17.4.3
FLEXIBLE ZIELKORRIDORE 264 INHALTSVERZEICHNIS XIII 17.5 INFRASTRUKTUR
266 17.5.1 STANDARDISIERTE SCHNITTSTELLEN 266 17.5.2 SCM HUB 269 17.5.3
PARTNERMANAGEMENT 272 18 VORAUSSETZUNGEN UND ERFOLGSFAKTOREN 275 18.1
POSITION IM TECHNOLOGIELEBENSZYKLUS 275 18.2 PRODUKTART 275 18.3
INITIATIVE 276 18.3.1 OEM 277 18.3.2 KONTRAKTFERTIGER /
LOGISTIKDIENSTLEISTER / ZULIEFERER . 277 18.3.3 NON-PROFIT
ORGANISATIONEN 277 18.3.4 SPEZIAL-ANBIETER 278 19 FAZIT 279 TEIL IV QUO
VADIS SUPPLY CHAIN MANAGEMENT - FELIX LINDEMANN 20 WARUM EIGENTLICH IN
ALLER MUNDE: SUPPLY CHAIN MANAGEMENT? 283 21 DER ERFINDER DES SUPPLY
CHAIN MANAGEMENT 285 21.1 KOORDINATIONS- UND PLANUNGSPRINZIPIEN 287 21.2
HIERARCHISCHES KOORDINATIONSPRINZIP 287 21.3 HETERARCHISCHES
KOORDINATIONSPRINZIP 289 22 VERHALTENSFORMEN 291 22.1 DEZENTRALE
PLANUNG, LOKALE INFORMATION: DOUBLE MARGINALIZATION291 23 GLOBALE
PLANUNG UND LOKALE AUSFUEHRUNG 295 23.1 WAS BEDEUTET GLOBALE PLANUNG? 297
23.2 DIE GLOBALE INFORMATIONSBEREITSTELLUNG 298 23.3 SYSTEM DYNAMICS 298
23.4 DAS MODELL EINER VIERSTUFIGEN SUPPLYCHAIN 300 23.4.1 DIE SUPPLY
CHAIN 300 23.4.2 ERWEITERUNG DER INFORMATIONSBASIS: POS- UND
NACHFRAGEDATEN 302 24 DER WERT DER INFORMATION 305 24.1 DAS IDEALE
NETZWERK 305 24.2 DAS ENGPASS-NETZWERK 308 24.3 ALSO ALLES LOKAL, ODER
WAS? 310 24.3.1 GRUND- UND SONDERPROZESSE 310 24.4 DAS DILEMMA IM SUPPLY
CHAIN MANAGEMENT 313 XIV INHALTSVERZEICHNIS 24.5 NACHFRAGESTEUERUNG 314
24.5.1 DYNAMIC PRICING 314 24.5.2 DYNAMISCHE ANGEBOTSSTEUERUNG 314 24.6
GESTEUERTE KUNDENBEDUERFNISSE - PARADIGMENWECHSEL IM SCM. . 314 24.7 DIE
ANWENDUNG VON DYNAMIC PRICING UND DES EBAY-TOC- PRINZIPS 316 24.7.1
KAPAZITIERTES MODELL 317 24.8 KONZEPT EINES PLANNING HUB 319 25
KERNPUNKTE DES SUPPLY CHAIN MANAGEMENT 323 25.1 REDUKTION AUF DAS
WESENTLICHE 323 25.2 INFORMATION 324 25.3 COLLABORATION 324 ANHANG A:
DAS BEERGAME 327 ANHANG B: PREISFINDUNG IM EIN-UNTERNEHMEN-FALL 329
ANHANG C: EFFEKTE VON DOUBLE MARGINALIZATION 331 LITERATUR 333 AUTOREN
345 INDEX 347 |
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