Pädagogisches Gesprächstraining: Lern- und Trainingsprogramm zur Vermittlung pädagogisch-therapeutischer Gesprächs- und Beratungskompetenz
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Juventa-Verl.
2004
|
Ausgabe: | 6. Aufl. |
Schriftenreihe: | Pädagogisches Training
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 249 - 254 |
Beschreibung: | 254 S. graph. Darst. |
ISBN: | 377990375X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019644538 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080709 | ||
007 | t | ||
008 | 041228s2004 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 377990375X |9 3-7799-0375-X | ||
035 | |a (OCoLC)163174591 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019644538 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-858 |a DE-739 |a DE-860 |a DE-355 |a DE-863 |a DE-525 |a DE-898 |a DE-B1533 |a DE-Bb23 | ||
084 | |a BT 5450 |0 (DE-625)16765: |2 rvk | ||
084 | |a DF 7000 |0 (DE-625)19549:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 5600 |0 (DE-625)19947: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Pallasch, Waldemar |d 1938-2016 |e Verfasser |0 (DE-588)11587044X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogisches Gesprächstraining |b Lern- und Trainingsprogramm zur Vermittlung pädagogisch-therapeutischer Gesprächs- und Beratungskompetenz |c Waldemar Pallasch ; Detlef Kölln |
250 | |a 6. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Juventa-Verl. |c 2004 | |
300 | |a 254 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogisches Training | |
500 | |a Literaturverz. S. 249 - 254 | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Beratungsgespräch |0 (DE-588)4127633-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nichtdirektive Gesprächsführung |0 (DE-588)4195963-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Beratungsgespräch |0 (DE-588)4127633-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Nichtdirektive Gesprächsführung |0 (DE-588)4195963-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Beratungsgespräch |0 (DE-588)4127633-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Nichtdirektive Gesprächsführung |0 (DE-588)4195963-2 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kölln, Detlef |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)123855497 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012973340&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012973340&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012973340 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DF 7000 P164(6)st 1000/DF 7000 P164(6) |
DE-BY-FWS_katkey | 277755 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101024910 083101024909 |
_version_ | 1806174514481987584 |
adam_text | Jede pädagogische Situation und Interaktion enthält die
Aspekte der Vermittlung, der Diagnose und der Therapie
in dem Sinne,
geholfen bzw.
Die hier vorliegende Konzeption der Pädagogischen
Gesprächsführung ist ein Trainingsprogramm in der Art
eines Baukastensystems. Beginnend mit elementaren
Grundfertigkeiten wie Zuhören-können wird das Pro¬
gramm schritt- und stufenweise bis zu sehr komplexen
Fertigkeiten wie Innere-Bilder-erleben aufgebaut. Der
stufenweise Aufbau erleichtert das Lernen und Einüben,
dennoch bleibt das gesamte Programm ein geschlosse¬
nes Ganzes. Das Erlernen dieser sprachlichen Fertig¬
keiten gibt dem Pädagogen nicht nur Hilfestellung unter
didaktischem Aspekt, vielmehr ermöglicht es ihm, im
pädagogisch-therapeutischen Bereich aktiv tätig zu werden.
Angelehnt an humanistisch orientierte Therapien ist das
Programm eine Erweiterung der klassischen Gesprächs¬
psychotherapie.
Diese völlig überarbeitete und erweiterte Neuausgabe
nimmt inhaltliche und methodische Weiterentwicklun¬
gen auf und nutzt die Erfahrungen der Trainerinnen und
Trainer, die mit diesem Leitfaden arbeiten. Dies wird
insbesondere in einer großen Anzahl neu entwickelter
Bausteine deutlich.
Inhalt
1. Pädagogische Einordnung................................,...................
Exkurs: Inhalts-und Vermittlungsebene....................................13
2. Theoretische Orientierung....................................................17
2.1 Wissenschaftliche Grundlegung.........................................17
(1) Humanistische Psychologie...............................................18
(2) Humanistische Pädagogik..................................................20
(3) Systemtheorie.....................................................................21
(4) Radikaler Konstruktivismus...............................................22
2.2 Pädagogik im Kontext von Beratung und Therapie.......24
Exkurs: Verwandte Stilformen im Kontext
pädagogischer Beratung.............................................................26
2.3 Grundlagen des Pädagogischen Gesprächstrainings......28
Das Menschenbild......................................................................30
Die therapeutischen Grundhaltungen.........................................34
Exkurs: Kritische Anmerkungen................................................36
2.4 Ansätze, Modelle und Konzepte.........................................37
2.5 Möglichkeiten und Grenzen
des Pädagogischen Gesprächstrainings.............................48
3. Hinweise zur Durchführung
des Trainingsprogramms.......................................................51
Adressaten........................................................................................51
Ziele...................................................................................................52
(1) Diagnosekompetenz..............................................................52
(2) Handlungskompetenz...........................................................52
Baustein-System.............................................................................53
Aufbau einer Trainingseinheit.....................................................55
Ergänzende Anmerkungen: Methodische Varianten...............61
4.
Grundlagen......................................................................;...............67
Baustein 1: Zuhören...................................................................... 67
Baustein 2: Pausen ertragen..........................................................69
Baustein 3: Inhalt neutral wiedergeben........................................71
Baustein 4: Gesprächsstörer vermeiden........................................74
Baustein 5: Direkte Fragen vermeiden.........................................79
Baustein 6: Diskussion vermeiden................................................82
Baustein 7: Distanz zum Inhalt.....................................................84
Baustein 8: Widerspiegeln............................................................86
Baustein 9: Hineinversetzen und Nachvollziehen........................88
Baustein 10: Negation konstruktiv umsetzen...............................90
Baustein 11: Psychische Repräsentanz.........................................92
Baustein 12: Aspekte heraushören................................................96
Baustein 13: Nonverbale Signale.................................................. 99
Baustein 14: Angebote formulieren............................................103
Baustein 15:
Strakturierang............................................................................... 108
Baustein 16: Anliegen klären......................................................108
Baustein 17: Stränge heraushören und benennen.......................111
Baustein 18: Einen Strang verfolgen..........................................114
Baustein 19: Arbeitshypothese formulieren............................... 115
Baustein 20: Gespräch in Phasen unterteilen..............................118
Baustein 21: Einsatz von Methoden...........................................122
Baustein 22: Führen durch Strukturieren....................................125
Baustem 23: Erkenntnisse herausstellen.....................................127
Bearbeitung...................................................................................129
Baustein 24: Widersprüche ansprechen......................................129
Baustein 25: Erlebnis konkret beschreiben.................................130
Baustein 26: Erlebnis ins Hier und Jetzt ..................................132
Baustein 27: Entscheidungszwang.............................................134
Baustein 28: Positionsstühle....................................................... 136
Baustein 29: Inneres Team.........................................................139
Baustein 30: Zusammenhänge visualisieren...............................141
Baustein 31: Informationen geben..............................................144
Baustein 32: Freie Assoziation...................................................146
Baustein 33: Gefühlsgegensätze thematisieren...........................148
Baustein 34: Doppeln.................................................................149
Baustein 35:
Baustein 36: Interpersonale Barriere thematisieren....................153
Baustein 37: Intrapersonale Barriere thematisieren.................... 155
Baustein 38: Barriere als Problemindikator................................157
Baustein 39: Kognitive Aufarbeitung.........................................158
Baustein 40: Kognitive Umstrukturierung.................................. 160
Baustein 41: Zukünftige Lebensgestaltung.................................162
Baustein 42: Zirkuläres Befragen...............................................164
Baustein 43: Ausnahmen suchen................................................167
Baustein 44: Wunderfrage..........................................................169
Baustein 45: Blick in die Zukunft...............................................171
Baustein 46: Körperbewegungen bewusst verstärken lassen......173
Baustein 47: Körperkontakt aufnehmen.....................................174
Baustein 48: Gefühlsimplosion................................................... 176
Baustein 49: Psychodramatische Konkretisierung......................178
Baustein 50: Körperempfindungen aufspüren............................181
Baustein 51: Innere Bilder erleben.............................................185
Entspannung..................................................................................188
Vorbemerkungen........................................................................188
Baustein 52: Entspannung 1........................................................189
Baustein 53: Entspannung
Baustein 54: Entspannung
Lösungsexploration..................................................................... 198
Vorbemerkungen........................................................................198
Baustein 55: Lösungen aufgreifen..............................................199
Baustein 56: Lösungsmatrix: Lösungen erschließen..................201
Baustein 57: Lösungen anbieten................................................. 204
Baustein 58: Lösungen aufzeigen............................................... 206
Baustein 59: Lösungsbrainstorming...........................................208
Baustein 60: Lösungen konkretisieren........................................210
Baustein 61: Lösungen übertragen............................................. 211
Baustein 62: Lösungen probehandeln.........................................213
Baustein 63: Hausaufgaben........................................................215
Baustein 64: Erlebte Realisation aufarbeiten..............................216
Selbstexploration des Beraters..................................................218
Vorbemerkungen........................................................................218
Baustein 65: Eigenen emotionalen Bezug artikulieren...............219
Baustein 66: Sich schmerzhafte Punkte
der eigenen Biographie vergegenwärtigen.................................221
Baustein 67: Sich selbst überprüfen............................................225
Baustein 68: Alter Ego................................................................227
5. Arbeits- und Trainingsbögen............................................. 229
Übersicht...........................................................................................229
Literatur..................................................................................................249
|
any_adam_object | 1 |
author | Pallasch, Waldemar 1938-2016 Kölln, Detlef 1961- |
author_GND | (DE-588)11587044X (DE-588)123855497 |
author_facet | Pallasch, Waldemar 1938-2016 Kölln, Detlef 1961- |
author_role | aut aut |
author_sort | Pallasch, Waldemar 1938-2016 |
author_variant | w p wp d k dk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019644538 |
classification_rvk | BT 5450 DF 7000 DS 5600 |
ctrlnum | (OCoLC)163174591 (DE-599)BVBBV019644538 |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften Soziale Arbeit |
edition | 6. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02567nam a22005298c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019644538</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080709 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">041228s2004 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">377990375X</subfield><subfield code="9">3-7799-0375-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)163174591</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019644538</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-Bb23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BT 5450</subfield><subfield code="0">(DE-625)16765:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19549:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 5600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19947:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pallasch, Waldemar</subfield><subfield code="d">1938-2016</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11587044X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogisches Gesprächstraining</subfield><subfield code="b">Lern- und Trainingsprogramm zur Vermittlung pädagogisch-therapeutischer Gesprächs- und Beratungskompetenz</subfield><subfield code="c">Waldemar Pallasch ; Detlef Kölln</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Juventa-Verl.</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">254 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogisches Training</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 249 - 254</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beratungsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127633-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nichtdirektive Gesprächsführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195963-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Beratungsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127633-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Nichtdirektive Gesprächsführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195963-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beratungsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127633-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Nichtdirektive Gesprächsführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195963-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kölln, Detlef</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123855497</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012973340&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012973340&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012973340</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019644538 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T10:50:45Z |
institution | BVB |
isbn | 377990375X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012973340 |
oclc_num | 163174591 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-858 DE-739 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-863 DE-BY-FWS DE-525 DE-898 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-Bb23 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-858 DE-739 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-863 DE-BY-FWS DE-525 DE-898 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-Bb23 DE-BY-UBG |
physical | 254 S. graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Juventa-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Pädagogisches Training |
spellingShingle | Pallasch, Waldemar 1938-2016 Kölln, Detlef 1961- Pädagogisches Gesprächstraining Lern- und Trainingsprogramm zur Vermittlung pädagogisch-therapeutischer Gesprächs- und Beratungskompetenz Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Beratungsgespräch (DE-588)4127633-4 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Nichtdirektive Gesprächsführung (DE-588)4195963-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4127633-4 (DE-588)4074110-2 (DE-588)4195963-2 |
title | Pädagogisches Gesprächstraining Lern- und Trainingsprogramm zur Vermittlung pädagogisch-therapeutischer Gesprächs- und Beratungskompetenz |
title_auth | Pädagogisches Gesprächstraining Lern- und Trainingsprogramm zur Vermittlung pädagogisch-therapeutischer Gesprächs- und Beratungskompetenz |
title_exact_search | Pädagogisches Gesprächstraining Lern- und Trainingsprogramm zur Vermittlung pädagogisch-therapeutischer Gesprächs- und Beratungskompetenz |
title_full | Pädagogisches Gesprächstraining Lern- und Trainingsprogramm zur Vermittlung pädagogisch-therapeutischer Gesprächs- und Beratungskompetenz Waldemar Pallasch ; Detlef Kölln |
title_fullStr | Pädagogisches Gesprächstraining Lern- und Trainingsprogramm zur Vermittlung pädagogisch-therapeutischer Gesprächs- und Beratungskompetenz Waldemar Pallasch ; Detlef Kölln |
title_full_unstemmed | Pädagogisches Gesprächstraining Lern- und Trainingsprogramm zur Vermittlung pädagogisch-therapeutischer Gesprächs- und Beratungskompetenz Waldemar Pallasch ; Detlef Kölln |
title_short | Pädagogisches Gesprächstraining |
title_sort | padagogisches gesprachstraining lern und trainingsprogramm zur vermittlung padagogisch therapeutischer gesprachs und beratungskompetenz |
title_sub | Lern- und Trainingsprogramm zur Vermittlung pädagogisch-therapeutischer Gesprächs- und Beratungskompetenz |
topic | Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Beratungsgespräch (DE-588)4127633-4 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Nichtdirektive Gesprächsführung (DE-588)4195963-2 gnd |
topic_facet | Pädagogik Beratungsgespräch Lehrerverhalten Nichtdirektive Gesprächsführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012973340&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012973340&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pallaschwaldemar padagogischesgesprachstraininglernundtrainingsprogrammzurvermittlungpadagogischtherapeutischergesprachsundberatungskompetenz AT kollndetlef padagogischesgesprachstraininglernundtrainingsprogrammzurvermittlungpadagogischtherapeutischergesprachsundberatungskompetenz |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DF 7000 P164(6) 1000 DF 7000 P164(6)st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 2 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |