Differenzierung in Schule und Unterricht: Ansprüche, Formen, Strategien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Oldenburg
2004
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | EGS-Texte
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 207 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3486034286 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019641225 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050113 | ||
007 | t | ||
008 | 041221s2004 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3486034286 |c Pb. : DM 28.00 |9 3-486-03428-6 | ||
035 | |a (OCoLC)179957882 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019641225 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-473 | ||
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
084 | |a D 4000 |2 dopaed | ||
084 | |a D 4110 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Bönsch, Manfred |d 1935-2022 |e Verfasser |0 (DE-588)120024055 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Differenzierung in Schule und Unterricht |b Ansprüche, Formen, Strategien |c Manfred Bönsch |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Oldenburg |c 2004 | |
300 | |a 207 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a EGS-Texte | |
650 | 0 | 7 | |a Schulgliederung |0 (DE-588)4123262-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsdifferenzierung |0 (DE-588)4167273-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Innere Differenzierung |0 (DE-588)4131059-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Innere Differenzierung |0 (DE-588)4131059-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Schulgliederung |0 (DE-588)4123262-8 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Leistungsdifferenzierung |0 (DE-588)4167273-2 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012970101&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012970101 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133013218394112 |
---|---|
adam_text | Titel: Differenzierung in Schule und Unterricht
Autor: Bönsch, Manfred
Jahr: 2004
Inhalt
Einleitung:
Gegen die Rigidität der Organisation schulischen Lernens........................13
1 Differenzierung - Selektionsstrategie oder Pendant zu
sozialer Integration? Eine schultheoretische Betrachtung.........16
1.1 Problemreduktion...............................................................................16
1.2 Heterogenität.......................................................................................17
1.3 Soziale Integration..............................................................................18
2 Didaktik der Differenzierung - zwei Basistexte:
Leistungs- und Interessendifferenzierung/Binnen-
differenzierung....................................................................................20
ZI Differenzierungsformen....................................................................20
2.1.1 Ausgang................................................................................................20
2.1.2 Definition..............................................................................................21
2.2 Differenzierungskriterien.................................................................21
2.2.1 Leistungsdifferenzierung....................................................................22
2.2.2 Interessendifferenzierung...................................................................23
Z3 Differenzierungsebenen....................................................................24
2.3.1 Schulsystem-, Schul- und Unterrichtsdifferenzierung...................24
2.4 Modelle der Leistungsdifferenzierung..........................................26
2.4.1 Streaming (fachübergreifende Leistungsdifferenzierung).............26
2.4.2 Setting (fachspezifische Leistungsdifferenzierung)........................26
2.4.3 Flexible Differenzierung (fachspezifische Leistungsdiffe-
renzierung)............................................................................................28
2.4.4 Individualisierung durch Medienverbundsysteme........................29
2.5 Arrangements für eine Interessendifferenzierung......................30
2.5.1 Angebot eines wahlfreien Bereichs...................................................30
2.5.2 Angebot in einem Wahlpflichtbereich..............................................30
2.5.3 Angebot im Pflichtbereich..................................................................31
2.5.4 Wahldifferenzierter Unterricht..........................................................31
5
2.6 Differenzierungsprobleme...............................................................32
2.6.1 Spezielle Probleme der Leistungsdifferenzierung..........................32
2.6.2 Spezielle Probleme der Interessendifferenzierung.........................33
2.7 Grundlage der Binnendifferenzierung..........................................34
2.7.1 Ausgang................................................................................................34
2.7.2 Definition..............................................................................................34
2.8 Modellvorstellungen für Binnendifferenzierung........................35
2.8.1 Programmierter Unterricht.................................................................35
2.8.2 Zielerreichendes Lernen in wechselnden Gruppen........................36
2.8.3 Partner- und Gruppenarbeit...............................................................36
2.8.4 Wahldifferenzierter Unterricht..........................................................36
2.8.5 Der Jena-Plan........................................................................................37
2.8.6 Off ener Unterricht................................................................................37
2.8.7 Der Dalton-Plan....................................................................................38
2.9 Die wichtigsten Probleme der Binnendifferenzierung...............38
2.10 Literatur................................................................................................39
3 Die Differenzierung des Schulwesens: Strukturen....................42
3.1 Die Schule in der Industrie- und Leistungsgesellschaft.............42
3.1.1 Gesellschaftliche Funktionen des Schulsystems..............................42
3.1.2 Zentrale Gestaltungsprinzipien.........................................................43
3.2 Differenzierung des Schulsystems..................................................46
3.2.1 Der Elementarbereich..........................................................................46
3.2.2 Der Primarbereich................................................................................47
3.2.3 Die Orientierungsstufe........................................................................49
3.3 Die Sekundarstufe I (Schuljahre 7-10)...........................................52
3.3.1 Die Hauptschule...................................................................................52
3.3.2 Die Realschule......................................................................................53
3.3.3 Das Gymnasium...................................................................................54
3.3.4 Die Sonderschule.................................................................................57
3.4 Die integrierte und kooperative Gesamtschule............................58
3.4.1 Struktur und Probleme der integrierten Gesamtschule.................58
3.4.2 Modell: Gesamtschule Berlin.............................................................59
3.4.3 Die kooperative Gesamtschule..........................................................61
3.4.4 Ergebnisse.............................................................................................64
3.5 Die beruflichen Schulen....................................................................65
3.5.1 Die Berufsschule...................................................................................68
3.5.2 Das Berufsgrundbildungsjahr............................................................68
3.5.3 Das Berufsvorbereitungsjahr..............................................................69
3.5.4 Die Berufsfachschulen.........................................................................69
3.5.5 Die Berufsaufbauschulen....................................................................69
3.5.6 Die Fachoberschulen...........................................................................70
3.5.7 Die Fachschulen...................................................................................70
3.5.8 Die Kollegstufe in Nordrhein-Westfalen..........................................70
3.5.9 Fachakademien, Berufsoberschulen, Technische Oberschu-
len...........................................................................................................71
3.6 Literatur................................................................................................72
4 Die Differenzierung des Unterrichts: Prozesse............................74
4.1 Differenzierte Unterrichtsmethodik (= variable Lern-
wege)......................................................................................................75
4.2 Der Überblick: Das Methodenrepertoire.......................................75
4.2.1 Das klassische Lehrkonzept...............................................................76
4.2.2 Organisation des Lernens...................................................................76
4.2.3 Kommunikatives und offenes Lernen..............................................77
4.3 Frontalunterricht
(Varianten des Vermitteins und gemeinsamen Erarbei-
tens)........................................................................................................78
4.4 Arrangements, Kooperationsmuster, Angebotsstrukturen,
Vertragslernen.....................................................................................80
4.4.1 Arrangements.......................................................................................80
4.4.2 Kooperationsmuster............................................................................82
4.4.3 Intentionen............................................................................................84
4.5 Zur Infrastruktur guter Gruppenarbeit..........................................84
4.5.1 Gruppenbildung..................................................................................84
4.5.2 Aufgabenstellung und Materialien...................................................85
4.5.3 Durchführung von Gruppenarbeit....................................................85
4.6 Zur Einführung von Gruppenarbeit...............................................86
4.6.1 Regeln gemeinsam entwickeln...........................................................86
4.6.2 Das gute Beispiel vorführen...............................................................86
4.6.3 Praxis in kleinen Schritten entwickeln..............................................86
4.7 Angebotsstrukturen............................................................................87
4.7.1 Vermittlungsprozeduren....................................................................87
4.7.2 Angebotsstrukturen.............................................................................88
4.7.3 Computerunterstütztes/geführtes Lernen.......................................89
4.8 Vertragslernen.....................................................................................91
4.8.1 Offenlegen von Lehr- und Lernplänen.............................................93
4.8.2 Offener Unterricht................................................................................93
4.8.3 Projektarbeit..........................................................................................94
4.8.4 Optimierungswege individueller Lernmöglichkeiten....................94
4.8.5 Schluß....................................................................................................95
4.9 Literatur................................................................................................96
5 Die Differenzierung des Unterrichts:
Differenzierungsstrategien...............................................................97
5.1 Vorbemerkung....................................................................................97
5.2 Der konzeptionelle Rahmen.............................................................97
5.3 Vier Modelle der inneren Differenzierung...................................99
5.3.1 Übersicht...............................................................................................99
5.3.2 Die unterschiedlichen Interessen und Schwierigkeiten...............101
5.3.3 Persönliche Favorisierung: Das vierte Modell...............................103
5.4 Realisierungsmöglichkeiten der Leistungsdifferenzie-
rung (»Die kleinen Möglichkeiten«).............................................104
5.4.1 Dem Frontalunterricht folgend........................................................104
5.4.2 Dem Frontalunterricht vorauslaufend............................................106
5.4.3 Den Frontalunterricht bestimmend.................................................107
5.4.4 Gruppenunterricht.............................................................................108
5.4.5 Klassenarbeiten..................................................................................109
5.4.6 Stillarbeit.............................................................................................109
5.4.7 Hausaufgaben.....................................................................................HO
5.5 Zur Systematisierung der inneren Differenzierung..................111
5.6 Ein neues Niveau der Leistungsdifferenzierung........................116
5.6.1 Praktische Umsetzung -1. Sequenz: Kriterienschema.................116
5.6.2 Praktische Umsetzung - 2. Sequenz: Leitmedium........................119
5.6.3 Praktische Umsetzung - 3. Sequenz: Lerndiagnose......................122
5.6.4 Praktische Umsetzung - 4. Sequenz: Curriculare Strukturen.....125
5.7 Äußere Differenzierung..................................................................127
5.8 Zieldifferente Differenzierung - Ein ganz anderer Ansatz......132
5.9 Literatur..............................................................................................136
6 Die Offenheit des Unterrichts für individuelle und
kooperativ gestaltete Lernprozesse - Eine neue Didaktik
der Diff erenzierung..........................................................................137
6.1 Offener Unterricht in der Primar- und Sekundarstufe 1.............137
6.1.1 Ausgangspunkte................................................................................137
6.1.2 Begriffliche Abklärungen..................................................................138
6.2 Begründungsrahmen........................................................................139
6.2.1 Bildungstheoretische Gründe..........................................................139
6.2.2 Unterrichtstheoretische Gründe......................................................140
6.2.3 Lerntheoretische Gründe..................................................................140
6.2.4 Sozialerzieherische Gründe..............................................................141
6.3 Die Grundfolie..................................................................................141
6.3.1 Vermittlungsdidaktik........................................................................141
6.3.2 Arrangementsdidaktik......................................................................142
6.4 Freiarbeit.............................................................................................143
6.4.1 Wahldifferenzierter Unterricht........................................................143
6.4.2 Tagesplan-, Wochenplanarbeit........................................................144
6.4.3 Freie Arbeit.........................................................................................146
6.4.4 Projektarbeit........................................................................................148
6.5 Neue Infrastrukturen.......................................................................149
6.5.1 Kommunikative Klammern..............................................................149
6.5.2 Stundenplantechnische Hilfen.........................................................149
6.5.3 Lernmaterial, Bibliothek, Mediothek..............................................150
6.5.4 Das Klassenzimmer als Arbeitsraum..............................................150
6.5.5 Arbeitstechniken, -Strategien, -regem.............................................150
6.6 Schluß..................................................................................................151
6.7 Literatur (Auswahl)..........................................................................151
7 Modell eines wahldifferenzierten Unterrichts und Pro-
bleme seiner Umsetzung im Schulalltag......................................153
7.1 Grundlagen........................................................................................153
7.1.1 Wahldifferenzierung und das Konzept des wahldifferen-
zierten Unterrichts (WDU)...............................................................153
7.1.2 Die genauere Beschreibung des Modells........................................155
7.1.3 Umsetzungsprobleme im Schulalltag.............................................160
7.2 Beispiele für Unterrichtseinheiten mit dem Konzept des
wahldifferenzierten Unterrichts (WDU)......................................162
7.2.1 Beispiel: Unterrichtseinheit »Ausländer unter uns«.....................162
7.2.2 Beispiel: Unterrichtseinheit »Negative Zahlen«............................166
7.2.3 Beispiel: Unterrichtseinheit »Sinnesorgane und Regelungs-
vorgänge« (Biologie)..........................................................................170
7.3 Schluß..................................................................................................172
7.4 Literatur..............................................................................................173
8 Wochenplanarbeit - eine Form des offenen Unterrichts..........175
8.1 Argumente für und Merkmale von Wochenplanarbeit............175
8.2 Zur Einführung der Wochenplanarbeit........................................178
8.3 Fortgeschrittene Wochenplanarbeit..............................................179
8.4 Literatur..............................................................................................181
9 Infrastrukturen offenen Unterrichts.............................................182
9.1 Aufgabentypen für offenen Unterricht........................................182
9.1.1 Erste Systematisierung möglicher Aufgabenstellungen
(1. Dimension)....................................................................................183
9.1.2 Der Kontext von Wochenplänen/Verlaufsstrukturen
(WDU) für die Gruppierung von Aufgaben (2. Dimension).......185
9.1.3 Literatur...............................................................................................191
9.2 Materialstrukturen für offenen Unterricht - Lernmaterial,
eine Basiskomponente.....................................................................192
9.2.1 Versuch einer Übersicht: Sinnesmaterial/Kreativmaterial/
Didaktisches Material........................................................................193
9.2.2 Anforderungen und Zur-Verfügung-Stellung..............................194
10
9.2.3 Materialgerechte Unterrichtssituationen. Vier prototypische
Funktionen von Lernmaterial..........................................................195
9.2.4 Literatur...............................................................................................197
9.2.5 Anhang: Bezugsadressen..................................................................197
9.3 Das demokratische Klassenzimmer - Regeln und Rituale
für offenen Unterricht......................................................................199
9.3.1 Mißverständnisse...............................................................................199
9.3.2 Grundannahmen................................................................................199
9.3.3 Der Führungsstil des Lehrers/der Lehrerin..................................200
9.3.4 Disziplin und Ordnung in demokratischer Sicht..........................201
9.3.5 Pädagogische Begründungen...........................................................202
9.3.6 Konstruktive Möglichkeiten (Verhaltensansätze).........................203
9.4 Schluß: Appellation an den Lehrer/die Lehrerin.
Die Chance des richtigen Sprachduktus......................................206
9.5 Literatur..............................................................................................207
11
|
any_adam_object | 1 |
author | Bönsch, Manfred 1935-2022 |
author_GND | (DE-588)120024055 |
author_facet | Bönsch, Manfred 1935-2022 |
author_role | aut |
author_sort | Bönsch, Manfred 1935-2022 |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019641225 |
classification_rvk | DP 1800 WB 4049 |
ctrlnum | (OCoLC)179957882 (DE-599)BVBBV019641225 |
discipline | Pädagogik Biologie |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02226nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019641225</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050113 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">041221s2004 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3486034286</subfield><subfield code="c">Pb. : DM 28.00</subfield><subfield code="9">3-486-03428-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179957882</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019641225</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4000</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4110</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bönsch, Manfred</subfield><subfield code="d">1935-2022</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120024055</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Differenzierung in Schule und Unterricht</subfield><subfield code="b">Ansprüche, Formen, Strategien</subfield><subfield code="c">Manfred Bönsch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Oldenburg</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">207 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">EGS-Texte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulgliederung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123262-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsdifferenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167273-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innere Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131059-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Innere Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131059-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Schulgliederung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123262-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Leistungsdifferenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167273-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012970101&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012970101</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019641225 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:01:58Z |
institution | BVB |
isbn | 3486034286 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012970101 |
oclc_num | 179957882 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 207 S. graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Oldenburg |
record_format | marc |
series2 | EGS-Texte |
spelling | Bönsch, Manfred 1935-2022 Verfasser (DE-588)120024055 aut Differenzierung in Schule und Unterricht Ansprüche, Formen, Strategien Manfred Bönsch 2. Aufl. München [u.a.] Oldenburg 2004 207 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier EGS-Texte Schulgliederung (DE-588)4123262-8 gnd rswk-swf Leistungsdifferenzierung (DE-588)4167273-2 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd rswk-swf Innere Differenzierung (DE-588)4131059-7 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 s Differenzierung (DE-588)4121138-8 s DE-604 Innere Differenzierung (DE-588)4131059-7 s Schule (DE-588)4053474-1 s Schulgliederung (DE-588)4123262-8 s Leistungsdifferenzierung (DE-588)4167273-2 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012970101&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bönsch, Manfred 1935-2022 Differenzierung in Schule und Unterricht Ansprüche, Formen, Strategien Schulgliederung (DE-588)4123262-8 gnd Leistungsdifferenzierung (DE-588)4167273-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd Innere Differenzierung (DE-588)4131059-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123262-8 (DE-588)4167273-2 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4121138-8 (DE-588)4131059-7 |
title | Differenzierung in Schule und Unterricht Ansprüche, Formen, Strategien |
title_auth | Differenzierung in Schule und Unterricht Ansprüche, Formen, Strategien |
title_exact_search | Differenzierung in Schule und Unterricht Ansprüche, Formen, Strategien |
title_full | Differenzierung in Schule und Unterricht Ansprüche, Formen, Strategien Manfred Bönsch |
title_fullStr | Differenzierung in Schule und Unterricht Ansprüche, Formen, Strategien Manfred Bönsch |
title_full_unstemmed | Differenzierung in Schule und Unterricht Ansprüche, Formen, Strategien Manfred Bönsch |
title_short | Differenzierung in Schule und Unterricht |
title_sort | differenzierung in schule und unterricht anspruche formen strategien |
title_sub | Ansprüche, Formen, Strategien |
topic | Schulgliederung (DE-588)4123262-8 gnd Leistungsdifferenzierung (DE-588)4167273-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd Innere Differenzierung (DE-588)4131059-7 gnd |
topic_facet | Schulgliederung Leistungsdifferenzierung Schule Unterricht Differenzierung Innere Differenzierung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012970101&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bonschmanfred differenzierunginschuleundunterrichtansprucheformenstrategien |