Ressource Kunst: "künstlerische Feldforschung" in der Primarstufe ; qualitative Erforschung eines kunstpädagogischen Modells
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Monsenstein und Vannerdat
2004
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2003 |
Beschreibung: | 363 S. Ill. |
ISBN: | 3937312609 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019640911 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120305 | ||
007 | t | ||
008 | 041221s2004 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 970790112 |2 DE-101 | |
020 | |a 3937312609 |c Pb. : EUR 17.80 |9 3-937312-60-9 | ||
035 | |a (OCoLC)76484467 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019640911 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-B170 | ||
082 | 0 | |a 700 | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61220 |0 (DE-625)94220: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Brenne, Andreas |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)129165417 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ressource Kunst |b "künstlerische Feldforschung" in der Primarstufe ; qualitative Erforschung eines kunstpädagogischen Modells |c Andreas Brenne |
264 | 1 | |a Münster |b Monsenstein und Vannerdat |c 2004 | |
300 | |a 363 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2003 | ||
600 | 1 | 7 | |a Fischer, Lili |d 1947- |0 (DE-588)11853341X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Feldforschung |0 (DE-588)4016674-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fischer, Lili |d 1947- |0 (DE-588)11853341X |D p |
689 | 0 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Feldforschung |0 (DE-588)4016674-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBPassau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012969794&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012969794&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012969794 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133012793720832 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Dank_______ _______________________________:___________ 8
Vorwort___________:___________________________________10
lEinleitung____________________ -________________17
2 Die Kiinstlerische Feldforschung im Kontext eines Erweiterten
Kunstbegriffs________________:__________________________26
2.1 Zur Entwicklung etnes Erweiterten Kunstbegriffs_______26
2.1.1 Begriflsbestamnnng___________________________28
2.1.2 Zum Wandel des Kunstbegriffs in. der Moderne_____. 32
2.1.3 Die Erweiterung des Runstbegrifls in der Nachkriegszeit
34
2.1.4 Intermediate Erweiterungen_____________________38
2.1.5 Die Erweiteraag des Kunstbegriffs durch Joseph Beuys42
2.1.6 Die kulturanihropologische Erweiterung des
Kunslbegriffii durch ,,Spurensicherung ___________________50
2.1.7 Die Erweiterung des Erfahrungsraumes durch «Landart
57
2.1.8 Zusammenfassung______________,______________ 61
2.2 Strukturanalyse der Kfinstlerischen Feldforschung von Lili
Fischer_____________________.________________________62
2.2.1 Feldbegegaung als Vorausseteung for kunsflerische
Arbeit 63
2.2.1.1 ,,Teufelsmoor personlich - Feldbegegnung im
Spanmingsfeld von Kultur und Natur___________________67
2.2.1.2 Creative Animation im Urlaub - Feldbegegnung
durch teilnehmende Beobachtung_____________________77
2.2.2 Aufarbeitung des Materials__________;___________87
2.2.2.1 Sortieren und ableiten - ,,Tatbestande des______89
Teufelsmoores_____________________________________89
2.2.3. Presentation des aufgearbeiteten Materials___________94
2.2.3.1 .^lilchmadchenrechnung - intermediale
Performance_____________ _____________________96
2.2.3.2 ,,Meute im Museum - raumbezogene
Erfahrungsfelder__________________________________108
2.2.3.3 ,Jxporello-Arie -KatalogeundKunstlerbucher 115
2.2.4 Thematische Schwerpunkte_____________________120
2.2.4.1 ,pie Kunst ist die Schwester der Natur _______ 122
2.2.4.2 Menschliche Beziehungen__________________129
2.2.5 Zusammenfassung___________________________133
3 Feldforschung in der Grundschule - Darstellung und Begriindung
der Forschungsmethode______________________ ______13S
3.1 Bestimmung des Forschungsfokus___________________135
3.2 Entwicklung und Theoriebildung der qualitativen
Sozialforschung_______;____________________:__________137
3.2.1 Traditionen der qualitativen Forschung______________ 138
3.2.2 Theorie der qualitativen (padagogischen) Forschxmg_ 141
3.3 Ethnographische Feldforschung als Kernmethode der
Unterrichtsforschung durch Lehrer____________________145
3.3.1 Sozdalwissenschaflliche Bezuge der ethnographischen
Methode__________________________________________ 146
3.3.2 Padagogische Ethnographie____________________152
3.4 Darstellung der Forschungsmethode______________154
3.4.1 Erweiterung von sozMen Systemen durch
Komplexitateproduktion und -reduktion ______________154
3.4.2 Analyse komplexer sozialer Systeme durch
ethnographische Feldforschung________________________156
3.4.3 Beobachtungskonzepte________________________159
3.4.4 Auswertung durch gegenstandsbezogene Theoriebildung
(,,Grounded Theory )_______________________________164
3.5 Untersuchungsplan_____________________________169
3.5.1 Erhebungsverfahren: teilnebmende Beobachtang____169
3.5.2 Aufbereitungsverfehren: Datenaufbereitung und
Interpretation durch ,,Grounded Theory _____________ 173
4 Auswertung des Projekttages_________________________177
4.1 Vorbedingungen_______________________________177
4.2 Analyse der Protokolle__________________________181
4.2.1 Auiarbeituag und Kodierung der Protokolle________181
4.2.2 Vergleich und Verknupfimg der Kodes und Memos__181
4.3 Aufarbeitung und Analyse des fotografischen Materials
195
4.4 Analyse der Expertenbefragungen________________216
4.4.1 Auferbeitung des Protokollauszugs______________216
4.4.2 Auswertung von Kodes und Memos______________216
4.5 Dokumentenanalyse____________________________224
4.6 ,,kunstlerischen Feldforschung in der Grundschule -
Formulierung einer gegenstandsbezogenen Theorie________227
5 Die ,,kun$tlerische Feldforschung ah kunstpadagogische
Methode in der Primarstufe _________________________241
5.1 Asthetische Erfahrung im Kontext ldndlicher
Bildungsprozesse____________________________________241
5.1.1 Bildung als asthetische, emotionale und reflektierende
AneignungvonWirklichkeit__________________________242
.5.1.2 Asthetische und kognitiv-rationale Aueignungsformen
von WirMichkeit_________________________,__________247
5.1.3 Asthetische Erfahrung als Erfahrungslernen_______250
5.1.3.1 Die Aisthesis als Bezugssystem der asthetischen
Erfahrung 250
5.1.3.2 Sinnliche Wahrnehmung___________________ 252
5.1.3.3 Asthetische Wahrnehmung ■_____________255
5.1.3.4 Asthetische Erfahrung ___________________257
5.1.3.5 Verlaufsstruktur der asthetische Erfahrung 259
5.1.4 Dimensionen asthetischen Verhaltens von Kindern im
Kontext asthetischer Erfahrung_________________________265
5.1.4.1 Das Spiel_______________________________266
5.1.4.2 Satnmeln und Sortieren____________________ 268
5.1.4.3 Bauen and Konstruieren_________________._ 270
5.1.4.4 Basteln_________________________________271
5.1.4.5 Bildnerisches Gestalten (Zeichnen und Malen) _ 272
5.1.4.6 Musikalisches Handehi____________________275
5.1.4.7 Bewegung.______________________________ 279
5.2 ,,Kunstlerische Feldforschung als Strategic zur
Anregung ldndlicher Bildungsprozesse__________________283
5.2.1 Selbst-Bildung ind Erfahrungslernen_________• 283
5.2.2 Erfahrungslernen durch asthetische Erfahrung______285
5.2.3 Die Verlaufsstruktur von asthetischer Erfahrung und
Erfahrungslernen im Jriinstlerischen Feldforschungsprozess 292
5.2.3.1 Mtialisierung asfhetischer Erfahrung________292
5.2.3.2 Dimensionen asthetischen Handelns im
.Jcunstlerischen Feldforschunpprozess _______________293
5.2.3.3 Lernzuwachs____________________________303
5.2.4 Unterschiede zwischen kunstlerischer Strategie und
kunsBpadagogischerKonzeption________________________304
6 Ausbttck aufTheorie und Praxis einer ,,kunstlerischen
Forschung : Das Spannungsverhaltnis zwischen kunstlerischer und
kunstpadagogischer Tatlgkeit________________________309
Literaturveneichnh____________________________________339
Abbildungsveneichnis________________________:_______354
Anhang______________________________________________357
Gegenstand dieser Untersuchung ist die Kunstlerische
Feldforschung, eine kunstlerische Methode der Hamburger
Kunstlerin Lili Fischer, Professorin fur Performance und
Feldforschung an der Kunstakademie Miinster. Basierend auf einer
fundierten Analyse wird diese Methode in ein kunstpadagogisches
Modell fur die Primarstufe uberfuhrt, das mittels qualitativer Empirie
untersucht und gewichtet wird. Die Aufarbeitung der erhobenen
Daten erfolgt mittels Grounded Theorie und schliellt mit der
Formulierung einer gegenstandsbezogenen Theorie ab, die sich
auf den Verlauf asthetischer Erfahrungsbildung bei Kindern
konzentriert. Die empirischen Erkenntnisse werden mit aktuellen
bildungstheoretischen Untersuchungen aus Padagogik,
Kunstpadagogik sowie der Lern- und Entwicklungspsychologie
verkniipft. Die Studie zeigt, dass »Kunstlerische Foldforschung«
(im Sinne einer kunstpadagogischen Methode) als eine umfassende
Strategie zur Anregung und Forderung kindlicher Bildungs- und
Lernprozesse genutzt werden kann. AbschlieBend wird der Begriff
»kQnstlerische / asthetische Forschung« in Theorie und Praxis
analysiert und aktuelle kunstpadagogische Positioner! einer
kritischen Diskussion unterzogen.
|
any_adam_object | 1 |
author | Brenne, Andreas 1966- |
author_GND | (DE-588)129165417 |
author_facet | Brenne, Andreas 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Brenne, Andreas 1966- |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019640911 |
classification_rvk | LH 61200 LH 61220 |
ctrlnum | (OCoLC)76484467 (DE-599)BVBBV019640911 |
dewey-full | 700 370 |
dewey-hundreds | 700 - The arts 300 - Social sciences |
dewey-ones | 700 - The arts 370 - Education |
dewey-raw | 700 370 |
dewey-search | 700 370 |
dewey-sort | 3700 |
dewey-tens | 700 - The arts 370 - Education |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02434nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019640911</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120305 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">041221s2004 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">970790112</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3937312609</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 17.80</subfield><subfield code="9">3-937312-60-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76484467</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019640911</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">700</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brenne, Andreas</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129165417</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ressource Kunst</subfield><subfield code="b">"künstlerische Feldforschung" in der Primarstufe ; qualitative Erforschung eines kunstpädagogischen Modells</subfield><subfield code="c">Andreas Brenne</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Monsenstein und Vannerdat</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">363 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Fischer, Lili</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="0">(DE-588)11853341X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Feldforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016674-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fischer, Lili</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="0">(DE-588)11853341X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Feldforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016674-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBPassau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012969794&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012969794&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012969794</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019640911 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:01:57Z |
institution | BVB |
isbn | 3937312609 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012969794 |
oclc_num | 76484467 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-739 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 |
owner_facet | DE-12 DE-739 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 |
physical | 363 S. Ill. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Monsenstein und Vannerdat |
record_format | marc |
spelling | Brenne, Andreas 1966- Verfasser (DE-588)129165417 aut Ressource Kunst "künstlerische Feldforschung" in der Primarstufe ; qualitative Erforschung eines kunstpädagogischen Modells Andreas Brenne Münster Monsenstein und Vannerdat 2004 363 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2003 Fischer, Lili 1947- (DE-588)11853341X gnd rswk-swf Projekt (DE-588)4115645-6 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Feldforschung (DE-588)4016674-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fischer, Lili 1947- (DE-588)11853341X p Kunst (DE-588)4114333-4 s Feldforschung (DE-588)4016674-0 s Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Projekt (DE-588)4115645-6 s DE-604 Digitalisierung UBPassau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012969794&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012969794&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Brenne, Andreas 1966- Ressource Kunst "künstlerische Feldforschung" in der Primarstufe ; qualitative Erforschung eines kunstpädagogischen Modells Fischer, Lili 1947- (DE-588)11853341X gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Feldforschung (DE-588)4016674-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)11853341X (DE-588)4115645-6 (DE-588)4033637-2 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4016674-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Ressource Kunst "künstlerische Feldforschung" in der Primarstufe ; qualitative Erforschung eines kunstpädagogischen Modells |
title_auth | Ressource Kunst "künstlerische Feldforschung" in der Primarstufe ; qualitative Erforschung eines kunstpädagogischen Modells |
title_exact_search | Ressource Kunst "künstlerische Feldforschung" in der Primarstufe ; qualitative Erforschung eines kunstpädagogischen Modells |
title_full | Ressource Kunst "künstlerische Feldforschung" in der Primarstufe ; qualitative Erforschung eines kunstpädagogischen Modells Andreas Brenne |
title_fullStr | Ressource Kunst "künstlerische Feldforschung" in der Primarstufe ; qualitative Erforschung eines kunstpädagogischen Modells Andreas Brenne |
title_full_unstemmed | Ressource Kunst "künstlerische Feldforschung" in der Primarstufe ; qualitative Erforschung eines kunstpädagogischen Modells Andreas Brenne |
title_short | Ressource Kunst |
title_sort | ressource kunst kunstlerische feldforschung in der primarstufe qualitative erforschung eines kunstpadagogischen modells |
title_sub | "künstlerische Feldforschung" in der Primarstufe ; qualitative Erforschung eines kunstpädagogischen Modells |
topic | Fischer, Lili 1947- (DE-588)11853341X gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Feldforschung (DE-588)4016674-0 gnd |
topic_facet | Fischer, Lili 1947- Projekt Kunsterziehung Grundschule Kunst Feldforschung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012969794&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012969794&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brenneandreas ressourcekunstkunstlerischefeldforschunginderprimarstufequalitativeerforschungeineskunstpadagogischenmodells |